Neuer PC, was soll ich am Anfang sichern ?

Franqueira

Ensign
Hallo!
Noch keine Datenwiederherstellung, aber ich möchte vorbeugen:
Mein neuer Rechner ist bestellt. Leider ist die SSD, die ich wünschte nicht lieferbar.
Ich lasse mir somit 3 HDD einbauen.
Auf C: nehme ich an, liegt immer das Betriebsystem, bei mir also neu installiert vom Versender , Win/7.
Auf D: und E: kommen die Dateien.

Sobald die SSD nachgeschickt wird, versuche ich von dem jungfräulichen PC eine Kopie von C: Betriebsystem auf die SSD zuspielen.
Die eingebaute HDD baue ich aus u. lege sie außerhalb ab. Da ich mit Wechselrahmen arbeite, kann ich sicher noch etwas anders darauf später abspeichern. oder?
Für die SSD habe ich mir noch einen Wechselrahmen bestellt (von 3,5 auf 2,5 Zoll)

Von den beiden HDD möchte ich von Zeit zur Zeit die Dateien auf eSata Platten bringen.

Ist das soweit gut überlegt und wie mache ich das , bitte in kleinen Schritten erklären.
Für euch sicher kein Problem, aber mit dem PC kenne ich mich nicht besonders aus und ich möchte nichts falsch machen am Anfang.

Danke
Franqueira

Bekommst du eine Win7 DVD mit deinem neuen Rechner oder handelt es sich um OEM Software ?

Normalerweise solltest du auf deine SSD ein frisches System aufspielen.

Du kannste die "alte" HDD, sofern Platz vorhanden ist, in deinem System als Datenplatte laufen lassen.

Wenn nicht kannst du ein Gehäuse kaufen, in das du deine HDD einbaust und somit eine externe Platte hast.

wenn du so viele festplatten hast (nehme mal an die sind auch alle reichlich groß) würde sich erstmal anbieten die im raid-1 laufen zu lassen, sowas lohnt sich allgemein nur für wirklich wichtige daten (z.b. die reservierungsdaten von einer fluggesellschaft :D), eine solche "sicherung" schützt dich vor ausfall deiner festplatte, wenn diese den geist aufgibt.

das ist aber kein ersatz für ein richtiges backup! falls dir ein virus deine daten verbiegt nützt es dir nicht wenn das raid von den kaputten daten eine kopie angelegt hat.

für sowas braucht du schon ein richtiges backup auf einem externen laufwerk, dass nur zu backup-zwecken am pc hängt (nicht ständig, sonst kommt ja eben genannter virus auch dran). um die daten darauf zu sichern gibts es verschiedene tools. ein recht gutes ist acronis true image, das macht images von ganzen festplatten, allerdings ist die lizenzpolitik etwas belastend. sobald ne neue version kommt musst du die wieder kaufen und kannst nicht von der alten upgraden. und bei denen kommen recht häufig neue versionen.

wenns ganz billig sein soll hilft auch robocopy. das ist ein kommandozeilen tool was bei win7 dabei ist. das macht zuverlässig kopien von ordnerstrukturen, allerdings muss man sich erstmal die ganzen optionen anschauen und alles richtig einstellen, wenn das dann erledigt ist, startet das backup einfach per doppelklick.

richtige backups (von so dingen wie buchungsdaten von fluggesellschaften) macht man so:

jeden wochentag ein backup,
das backup von letzten tag der woche wird ein wochenbackup,
das backup vom letzten wochentag der letzten woche des monats wird ein monatsbackup,
das backup vom letzten wochentag der letzten woche des letzten monats des jahres wird ein jahresbackup, und das kommt ins archiv

jedes tagesbackup wird in der nächsten woche überschrieben (außer das vom letzten wochentag)
jedes wochenbackup wird nach 4 wochen überschrieben (außer das letzte des monats)
usw.

damit hast du am ende 7 tagesbackups, 4 wochenbackups, 12 monatsbackups, und eins für jedes jahr.

das ist aber wirklich die ganz sichere variante.

hat den sinn, dass du dann auch noch ältere backups hast, vielleicht merkst du ja garnicht sofort, dass du irgendwas verbockt hast und hast dann noch mehrere ältere zustände

Die SSD bekommt eine Befestigung, die kostet von 3-20 .-€ je nach Hersteller, Back-plane.

Die beiden anderen eine F3 500GB Samsung für Filmclips und eine WD -RE 320GB für die fertigen Filme, kommen in die Wechselrahmen, wenn die HDD voll sind kommen die in den Schrank und werden durch neue ersetzt.
So, habe ich mir das vorgestellt.

Zwischendurch mache ich aber immer noch laufende backup auf eSata , nicht das was verloren geht oder der PC geklaut wird. (ist leider schon passiert.)

Der Rechner bekommt die OEM Software ca. 70.-€

Alles gut gemeint ........... euer Voreschäge, neu aufspielen des Betriebssystems, habe ich noch nie gemacht.
Treiber herunterladen , Bios etc. alles unbekannt,

Ich dachte mir bei dem Austausch HDD gegen SSD , auch den Vorteil zu haben , das ich auf der HDD immer ein funktionierendes Betriebssystem habe, wenn ich es einmal brauche.

Zu einem Computerschop gehen und beim Versender bestellen, der Händler freut sich bestimmt nicht, wenn ich mit dem PC ankomme.

Was soll am clonen, wenn ich das hinbekomme , schlecht sein ?
Was haltet ihr von der Software Actronis , ist das besser als mit Win 7 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die eSata Platten habe ich neu fragmentieren müssen, weil die Dateien (AVCHD) immer zu groß waren.
Die neuen
Platten im Rechner sind, nehme ich an ,schon richtg fragmentiert.

Wenn Du meinst patitioniert, nein das brauche ich bei der Aufteilung nicht.
Vor den Auslagerungsdateien habe ich was gelesen, aber bei 6 oder 12GBRam ist das nicht von Belang.......habe ich gelesen

also dass die dateien von der hdd fragmententiert sind ist ansich kein problem wenn man das ganze auf die ssd klont, kommt eventuell drauf an, wie das clone-program vorgeht. wenn es die dateien einzeln nacheinander auf die neue platte schreibt wird dabei ja quasi alles wieder zusammengesetzt. wenn es sektorweise klont, dann wird es schwer.

das problem bei der ssd ist, dass die eine andere blockgröße hat als die festplatte, du kannst bei der ssd zwar auch die festplatten-blockgröße verwenden, allerdings arbeitet sie dann langsamer. wenn du win7 frisch auf die ssd aufspielst, dann passt win7setup die blockgröße gleich an und alles läuft rund.

wenn du schon wechselrahmen hast und du so wie es aussieht dir ne menge platten in den schrank legen willst, warum machst du deine backups dann auf esata-platten und nicht auch in nem wechselrahmen? das wäre doch sicherlich günstiger als ne externe festplatte.

wenn du "nur" deine videodateien sichern willst, damit du nicht ausversehen mal das falsche schneidest würde ich die einfach auf eine 2. platte kopieren und in den schrank legen, da brauchst du nicht viel backup.

wenn du jetzt deine systemplatte einmal sichern willst, damit du im notfall das system ohne neu zu installieren zurückspielen kannst (was denk ich mal komplizierter ist als ne win7-instalation) solltest du acronis true image oder norton ghost nehmen (das 2. programm kenne ich nicht, bietet aber ähnliche funktionalität)

Danke Euch für eure Hinweise,
da ohnehinn noch nicht alle HW Teile des PC verfügbar sind, habe ich eine Nachricht an den Versender geschickt und gebeten es soll Win7 (OEM Version) auf die SSD 64GB Supertalent machen. Das ist für mich sicherer.

Von den eSata 250GB Freecom ,habe ich noch zwei nutzlos neu im Schrank liegen.
Die Idee einen eSata Wechelrahmen ist gut , das mache ich dann später einmal.

Wenn ich einen Film aus demCamcoder auf die HDD im PC spiele , möchte ich den Inhalt auch noch auf die extere HDD machen. Aber nicht vom Camcoder nochmal, sondern von der HDD auf die eSata.

Ist ein Film fertig geschnitten, kommt er auf Laufwerk E: (Ablage , eine WD RE Platte) . Die fertige Filmdatei sichere ich natürlich auch auf eine zusätzliche e Sata.

Bisher hab ich immmer auf kopiern/einfügen geklickt und dann lief der Transfer.
Du meinst, dafür ein Progamm zu kaufen sei nicht notwendig?

Aber nochmal zu dem Betriebssystem.Ich hatt schon mal einen Absturz und alles war weg, ich konnte den Rechner nicht mehr starten. Im PC schop haben die mir dann das Betriebsystem neu eingespielt.
Damit ich nicht nochmal in einen Laden gehen muss , wie bekomme ich denn mein Betriebsystem leicht u schnell wieder auf in den Rechner , auf die SSD?

Ein clone nur rein vom Betriebssystem macht demnach keinen Sinn .
Ist die billige OEM Ausgabe auch richtig ?
Brauche ich die OEM Version nur einzulegen und in ein paar Minuten ist das Betriebsystem wieder auf dem Rechner.
Das wäre schön.
Ich meine es müssten noch Treiber u. Bios und sonst was eingestellt werden, oder ?
Oder doch in den Shop gehen, kostet aber 80.-€ so ein neu Aufsetzen vom Betriebsystem.

Aber Danke für eure Ausführungen, wenn ihr nochmal hier liest, schreib mir nochmal ein paar Zeilen.
schönes Wochenende
Franqueira

Zurück
Oben