Neuer PC, was tun mit Treiber?

0815Schweinchen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine technische Frage.

ich hab mir ein neues System bestellt zum Zusammenbasteln, jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich, bevor ich die alten Teile mit den neuen ersetze, die alten Treiber der Komponenten deinstallieren soll/muss??!!

folgende Teile werden ersetzt:

Board
CPU
GraKa
RAM
Netzteil

abschließend dann die Frage, wie deinstalliere ich die Treiber am besten?!?! Vor allem beim Board ( ist von MSI ) und dem CPU ( ist von AMD ) bin ich mir nicht im klaren drüber wie das funktioniert?! am besten über den Gerätemanager oder?

der Rest hat keine Treiber bzw. weiss ich wie man die der GraKa aktualisiert bzw. entfernt ;)

Vielen Dank für eure Hilfe ! !
LG

Bei so viel Änderungen würde ich eh Windows neu installieren. Dann haste so Probleme erst gar nicht ;)

Wenn du bei AMD bleibst, dürfte das Problem nicht so groß sein/ werden. Aber auch hier, ohne Gewähr.

Wechselst du von AMD auf Intel, kann es Probleme geben, muss es jedoch nicht.

Dennoch empfiehlt es sich gerade im letzteren Fall das System neu aufzusetzen, sprich Neuinstallation von Betriebssystem und Programme/ Anwendungen.

Bei einem neuen Board sollte man eigentlich alles neu machen, wenn nicht kann es jede menge Probleme verursachen

Tach,

am besten wäre es natürlich, auf dem neuen PC Windows komplett neu zu installieren.
Wenn du es ohne Versuchen möchtest würde ich den Chipsatztreiber (Mainboard), Audio und Grafiktreiber über den Gerätemanager deinstallieren.
Dann umbauen und den Start versuchen.

Gruß Otzelot666

Welche alte hardware wird gegen welche neue getauscht bitte? Welche Windows Version wird benutzt ? Immer erst die Treiber deinstallieren danach falls gleicher Chip ist sollte mit glück dein Windows die neue Hardware von selbst erkennen und vorhandene Treiber selber installieren mit Pech bluescreen.

Ohne wenn und aber : mach eine Windows-Neuinstallation !
Hast du HDDs/SSDs mit wichtigen Daten (rede nicht von der Systemplatte), dann kannst du vorher die Sata-Kabel abstecken zur Sicherheit gegen Datenverlust !
Meistens spinnt dann das System wenn du nur Treiber löschen tust und durch neue ersetzt, zumal da auch schnell ungewollt was schief gehen kann !

ich weiss das neu aufsetzen das beste sei. aber ich hab keine CD mehr, ich find Sie ums verrecken nicht mehr ( bin leider öfters umgezogen in den letzten jahren) ... deswegen gestaltet sich eine Neuinstallation schwierig :/...

Die Windos .ios bekommst du im Netz. Key kannste zur Not mit einem Tool Auslesen.

Welche Hardware alte & neue welches Windows???

0815Schweinchen schrieb:
ich weiss das neu aufsetzen das beste sei. aber ich hab keine CD mehr, ich find Sie ums verrecken nicht mehr ( bin leider öfters umgezogen in den letzten jahren) ... deswegen gestaltet sich eine Neuinstallation schwierig :/...

In einen solchen Fall würde ich ein Image von der HD machen, im neuen PC den gleichen HD-Modus (AHCI) einstellen und die HD in den neuen PC reinhängen. Ich habe schon mehrere Systeme so migriert. Besonders PC Nutzer die keine guten PC Erkenntnisse haben freuen sich darüber, wenn das System nach der Migration ohne Neuinstallieren der Anwendersoftware weiter verwendet werden kann. Die alten Treiber müssen nicht zwingend deinstalliert werden, Ausnahme Grafikkartentreiber.

Es muss mindestens Windows 7 vorhanden sein!

Du kannst am besten den alten PC von Windows7 auf Windows10 updaten. Dann die neue Hardware installieren. Falls Windows10 dann Probleme hat zu starten, gibt's eine Möglichkeit in einem Reparaturmodus zu starten. Haben wir mit unserem neuen PC auch so gemacht.

P.S. Das Windows10 Update kostet nichts!

@ YouTube Kids

nicht zu empfehlen, das das update an die Hardware gebunden wird, wenn es kostenlos gemacht wird ... wenn dann erst HW, dann updaten.

@0815Schweinchen

Image auf USB Stick "brennen" ... bedeutent schneller als von DVD

vorher kannst du probieren, ob der nicht so hochläuft, sollte das klappen, brauchst du nur noch die neusten Treiber zu installieren vom Mainboardhersteller.
Nicht benötigte Treiber werden seit 2000/XP einfach nicht mehr verwendet und deaktiviert, so das die eigentlich keine Probleme mehr machen sollten.

Läuft die kiste nicht mehr hoch, alle platten bis auf die Systemplatte abstecken und neu installieren. Denk daran auf der Systemplatte die Partitionen entsprechend zu säubern, damit alles korrekt geschrieben wird.

Zurück
Oben