Neuer PC zeigt nicht die gewünschte Leistung

well, that escalated quickly:freak:

@Günni343:
laut profil warst du heute nachmittag online. ne rückmeldung wäre schön. und vor allem in deinem interesse, du willst ja hilfe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, eYc, AB´solut SiD und eine weitere Person
eYc schrieb:
Nachdem das mit dem Office-PC jetzt geklärt ist, wäre es an der Zeit, dass sich @Günni343 wieder zu Wort meldet. :)
Entschuldigung, das ihr alle so lange warten musstet ich war gestern leider nicht zuhause.
Werde jetzt aber gucken was ich noch für Infos für euch habe und das meiste beantworten.
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
well, that escalated quickly:freak:

@Günni343:
laut profil warst du heute nachmittag online. ne rückmeldung wäre schön. und vor allem in deinem interesse, du willst ja hilfe haben.
Konnte gestern leider nur kurz reinschauen, musste danach leider schnell zu einem Termin.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!


Also, "neu" ist der sicher nicht. Zumindest nicht die Hardware. Ich hoffe nicht, dass Dir den jemand als "neu" angepriesen hat.


Das ist bestenfalls noch ein Office-, aber sicherlich kein Gaming-PC. Wurde der etwa als Gaming-PC verkauft?


Singel Channel? Oder wie ist die Belegung? Wie auch immer, 8GB RAM nimmt man heutzutage noch für ein Office-System, nicht aber für Gaming. Und welcher Datenträger ist verbaut?

Und zum PC Deines Kumpels: Bitte genaue Daten, so vage bringt das nichts.
Mit "neu" war nicht die Aktualität der Teile, sondern der Zustand des Geräts gemeint, heißt der PC war ein fertig PC und wurde somit nie benutzt.

Und das es keineswegs ein High-Tech Gaming PC ist ist mir schon sehr klar, für mich reicht er eben in den meisten Fällen locker aus, denn ich spiele im Grunde keine Spiele, welche eine extreme Grafikleistung benötigen.
Meine Main Games wie CSGO oder Overwatch überfordern den PC kein bisschen, da läuft er gut mit 120-200 fps.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Dr. McCoy:
na, besser so als viel RAM und SSD, aber nur nen Celeron und ne 730. den rechner kann man jedenfalls mit nem überschaubaren finanziellen aufwand auf ein brauchbares niveau bringen.

für "bestenfalls[!] office" finde ich die kiste auch mit 8GB RAM eher überqualifiziert. keine SSD wäre natürlich echt bescheiden.
Es ist eine 125GB SSD und 1TB HDD im PC.
Da ich noch Schüler bin wollte ich nicht zu tief in die Tasche greifen, der PC war wiegesagt ein fertig zusammengebauter Computer, weshalb er nie benutzt wurde.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Dr. McCoy:
na, besser so als viel RAM und SSD, aber nur nen Celeron und ne 730. den rechner kann man jedenfalls mit nem überschaubaren finanziellen aufwand auf ein brauchbares niveau bringen.

für "bestenfalls[!] office" finde ich die kiste auch mit 8GB RAM eher überqualifiziert. keine SSD wäre natürlich echt bescheiden.
Es ist eine 125GB SSD und 1TB HDD im PC.
Da ich noch Schüler bin wollte ich nicht zu tief in die Tasche greifen, der PC war wiegesagt ein fertig zusammengebauter Computer, weshalb er nie benutzt wurde.

eYc schrieb:
Ein Gaming-PC ist das schon noch, oder wenigstens mal gewesen. Bedingt natürlich, für kleineres Budget.
CPU ist nicht schlecht, Grafikkarte wird's noch bis Full HD tun. Nur der RAM ist halt etwas wenig für's zocken, und möglicherweise eine alte HDD eingebaut, oder voll und zugemüllt, oder die Neuinstallation steht noch aus wenn's ein gebrauchter ist.
HDD ist neu und kaum gefüllt.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Das stimmt selbstverständlich und mit ziemlicher Sicherheit limitieren die 8GB RAM und die möglicherweise fehlende SSD, aber tu nicht so als hättest du
Es ist eine 125GB SSD im PC, die Games laufen bei mir allerdings über eine 1TB HDD.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Der RAM läuft dann im Dual-Channel und du bist mit der Hardware ganz gut am Optimum und wenn noch keine SSD im PC ist noch eine SATA SSD kaufen das bringt von der Performance noch mehr als das RAM Upgrade.
SATA SSD ist drinne, darauf ist zumindest Windows und relevante Programme installiert, die Spiele allerdings auf einer HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Günni343:
Deathangel008 schrieb:
8GB RAM sind auch wenig. ein riegel oder zwei? falls letzteres: in welchen slots stecken die?

welche "sehr ähnliche CPU" genau hat dein kumpel? und wie viel und welchen RAM?
das hier bitte noch beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@Günni343 Nochmal für dich in aller Deutlichkeit:
Generell scheint dein Computer eine gute Hardwarebasis zu besitzen, mit der du auch neuere Titel - selbstverständlich bei reduzierten aber nicht wirklich in's Gewicht fallenden Grafikeinstellungen - in Full HD-Auflösung gut spielen können solltest.

Befolge bitte einfach die bisherigen Fragen und versuche, so genau wie möglich darauf einzugehen. Wenn du etwas nicht verstehst, frage einfach nochmal nach und wir erklären dir die entsprechenden Sachverhalte so nachvollziehbar wie möglich.

Vergiss bitte nicht den von mir geforderten CPUZ-Screenshot vom Reiter "Memory" - der würde uns auf den ersten Blick sagen können, wo sich dein derzeitiger Flaschenhals befindet.
Alles klar danke dir für die deutlichen Worte, denn für mich als Laie ist manches nicht auf den ersten Blick verständlich, ich kümmere mich jetzt um den Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jetzt hast du eine einzelne Frage 5x beantwortet, aber die vielen wichtigen Einzelheiten fehlen glaube ich noch.
Oder kommen noch weitere "Ergänzungen"? Dann beantworte doch bitte alles übersichtlich, in einer Antwort, und ohne jeden einzelnen Kommentar auf den letzten zwei Seiten hier komplett zu zitieren.
 
Deathangel008 schrieb:
@Günni343:

das hier bitte noch beantworten.
Wie kann ich das mit dem Riegel genau herausfinden?
Muss meinen Kumpel nochmal genauer Fragen jedenfalls er meinte das seine CPU ähnlich ist.
Ich weiß nur das er ein Ryzen 5 hat, aber welche Ausführung ist mir grade nicht bekannt.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Jetzt hast du eine einzelne Frage 5x beantwortet, aber die vielen wichtigen Einzelheiten fehlen glaube ich noch.
Oder kommen noch weitere "Ergänzungen"? Dann beantworte doch bitte alles übersichtlich, in einer Antwort, und ohne jeden einzelnen Kommentar auf den letzten zwei Seiten hier komplett zu zitieren.
Bitte hab ein bisschen Nachsicht bin erst seit zwei Tagen dabei, versuche jetzt ein bisschen strukturierter zu antworten. Aber danke für deine Aufklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
@Günni343:
nachschauen...? fotos machen und die hier posten? auf CPU-Z wurde ebenfalls schon hingewiesen.

"Ryzen 5" kann von nem 1400 bis zum 5600X alles sein, da bräuchte es die genaue bezeichnung.

man kann beiträge hier im forum auch bearbeiten.
 
An Alle:

Also vorab möchte ich erstmal danke sagen, an alle die hier konstruktiv meine Frage beantworten, zusätzlich ist zu erwähnen, dass ich mir beim Kauf des PC's zu 100% im klaren war das dieser natürlich relativ veraltet ist.

Dennoch gebe ich kurz zu bedenken, dass nicht jede Person bereit ist mehrere Tausend Euros für ein Setup auszugeben, besonders nicht wenn es dabei nur ums casual Gaming geht.

Ich kann verstehe wenn es viele erfahrene User triggert, dass ich mein setup als neu oder ähnliches bezeichnet habe, aber darum ging es bei meiner Fragenstellung ja kein bisschen, also entschuldigt bitte meine möglicherweise Fehlerhafte Ausdrucksweise.

So, da jetzt hoffentlich die Wunden bei manchen verheilt sind, werde ich jetzt die weiteren nötigen Infos, die zur Klärung dieser Frage führen bereitstellen.
DJMadMax schrieb:
Vergiss bitte nicht den von mir geforderten CPUZ-Screenshot vom Reiter "Memory" - der würde uns auf den ersten Blick sagen können, wo sich dein derzeitiger Flaschenhals befindet.

Den CPU-Z Screenshot hab ich gemacht, ich wusste jetzt nur nicht ob ich dafür irgendwie Ingame sein musste oder nicht.

1645385715224.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
@Günni343:
singlechannel ist gift für die leistung. ist das ein 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel die falsch stecken? bitte noch screenshots von "SPD" nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
Okay, dein Speicher läuft als einzelner Stick (vermutlich), und demnach im Single Channel. Wenn du ganz sicher gehen willst, schau im CPUZ rechts daneben in den Tab "SPD" und schaue in das kleine Dropdown-Menü. Wenn da nur in einem einzigen Eintrag ein RAM-Modul ausgelesen wird, dann weißt du, dass du im Idealfall einen zweiten DDR3-Riegel mit 1600 MHz und CL11 dazustecken solltest.
 
Deathangel008 schrieb:
@Günni343:
singlechannel ist gift für die leistung. ist das ein 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel die falsch stecken? bitte noch screenshots von "SPD" nachreichen.
Hier der Screenshot:
Es wird auch nur Slot #1 verwendet, falls das noch hilft.

1645386154615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Günni343:
also nur ein riegel. bei nem als gamingrechner verkauften system mMn pfusch.

1x8GB DDR3 1600 CL11 kaufen und dazustecken, kann auch gebraucht sein. zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
Das sollte die allgemeine Leistung im System sowie auch bei Spielen spürbar beeinflussen. Die 25 Euro (30 mit Versand) lohnen sich wirklich. Beachte, dass beide Riegel dann so installiert werden, wie @Deathangel008 es beschrieben hat.
 
DJMadMax schrieb:
Das sollte die allgemeine Leistung im System sowie auch bei Spielen spürbar beeinflussen. Die 25 Euro (30 mit Versand) lohnen sich wirklich. Beachte, dass beide Riegel dann so installiert werden, wie @Deathangel008 es beschrieben hat.
Hört sich gut an, wenn ich dann schonmal etwas aufrüste, gibt es weitere günstige Komponente, bei denen es sich lohnen würde sie zu verbessern? (wiegesagt Spiele sowieso nur ältere wenig Leistungsintensive Games)
 
@Günni343: höchstens ne größere SSD, z.b. ne MX500. die vorhandene SSD ist welche genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die SSD ist eine "Intenso SATA III mit 128GB".

Hab nur keinen Plan wie oder ob ich das System dann neu aufsetzten soll.
Oder meinst du die größere SSD ist dann nur für alles andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Leider so ziemlich das billigste und wahrscheinlich auch schon sehr alt.
 
Zurück
Oben