Neuer PC zeigt nicht die gewünschte Leistung

Günni343

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
16
Moin Leute, ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft, den ich hauptsächlich für Gaming benutze.
Dabei habe ich mich für einen nicht zu teuren Gaming-PC entschieden, da die Benchmarks für meine bevorzugten Spiele relativ gut aussahen.

~Vorab ich bin keineswegs ein Experte was Computer angeht, ich habe höchsten nur Grundwissen~

Als ich dann zum ersten mal ein bisschen gezockt habe, ist mir aber aufgefallen das die Leistung z.B. bei PUBG nicht so waren wie ich sie vorher erwartet hatte, also habe ich die Wochen danach viele Dinge konfiguriert z.B. die NVIDIA-Einstellungen ein wenig angepasst oder andere kleinere Einstellungen verändert.

Trotzdem muss ich die Ingame Grafiken extrem runterschrauben um damit noch relativ solide PUBG zocken zu können, was mich natürlich stört, denn auch ein Kumpel hat sich einen neuen PC mit genau der selben Grafikkarte und sehr ähnlicher CPU gekauft und bei ihm läuft das Spiel um Welten besser, was mich natürlich verwundert hat.

Ich habe auch nochmal versucht zu beobachten ob z.B. die CPU oder GPU am Limit ist oder ähnliches, aber wusste nicht genau wie ich das jetzt auswerten soll: PUBG Ingame, CPU 50%~65%, GPU 40%~65% (Die angaben sind nur ungefähr in welchem Bereich die Werte schwanken)

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790 Quad Core (4-Kern / 8 Threads)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1600MHz
  • Mainboard: ASUS B85M-E
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 6GB GDDR5

Es würde mir also sehr helfen wenn vielleicht jemand Ahnung hat woran es bei mir liegen könnte oder ob der PC einfach nicht mehr Leistung liefern kann.

Großes Dank schonmal im Voraus an Euch!
 
"neu"? die CPU ist von 2014.

8GB RAM sind auch wenig. ein riegel oder zwei? falls letzteres: in welchen slots stecken die?

welche "sehr ähnliche CPU" genau hat dein kumpel? und wie viel und welchen RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Kombra, AB´solut SiD und 2 andere
Dein CPU ist recht alt und dein Arbeitsspeicher 8 GB RAM reicht heutzutage nicht mehr aus. Wundert mich nicht dass es laggt. Mein alte PC hatte genau das gleiche Board und CPU und 8 GB RAM hatte zu dieser Zeit schon ins Stocken gebracht. (zb Minecraft stockt, obwohl Anforderung erfüllt hatte, nach dem RAM Einbau stockt es nichts mehr.)

Würde es raten dein Arbeitsspeicher gebraucht auf 16 GB RAM aufzurüsten, ob es sich bessert.
 
Günni343 schrieb:
Moin Leute, ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft, den ich hauptsächlich für Gaming benutze.
Dabei habe ich mich für einen nicht zu teuren Gaming-PC entschieden
neu ist, gut, das ist arsch alte Hardware, sowas kauft man höchstens noch gebraucht
 
Günni343 schrieb:
, denn auch ein Kumpel hat sich einen neuen PC mit genau der selben Grafikkarte und sehr ähnlicher CPU gekauft
und welche CPU hat er?

Den Monitor hast aber auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Welchen hattest du vorher, und wie lief dein Spiel damit?
Ist der gebraucht? Schnelle SSD drin, oder eine alte HDD?
Hast du Windows selbst neu installiert? Wenn nicht, hol's nach. Die richtigen Treiber dafür sind auch wichtig, Intel Chipsatz, aktuelles BIOS, NVIDIA-Treiber usw.
Speicher-, CPU und Grafik-Auslastung siehst du alles im Taskmanager, HWInfo oder anderen Tools.
 
Oha, na da hat dich aber eine/r abgezogen.
Was hast du den bezahlt für das Teil ??
 
Sieht stark danach aus das deine CPU/RAM limitiert. Du hast nur 8 Threads und diese werden nicht komplett benutzt, deswegen hast du da dann 50% stehen. Das heißt aber nicht, dass deine CPU nicht limitiert. Singlecore-Leistung ist da wichtig.

Bei deiner Grafikkarte sieht das anders aus. Die läuft im Sparmodus und könnte doppelt soviel leisten. Was auch noch sein könnte das du die Texturen zu hoch eingestellt hast und die 6GB der Grafikkarte nicht reichen.

Ob zu teuer der PC war kann man nicht sagen. Alleine die Grafikkarte hat ja leider zur Zeit seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Willkommen im Forum!

Günni343 schrieb:
habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft
Also, "neu" ist der sicher nicht. Zumindest nicht die Hardware. Ich hoffe nicht, dass Dir den jemand als "neu" angepriesen hat.

Günni343 schrieb:
den ich hauptsächlich für Gaming benutze.
Das ist bestenfalls noch ein Office-, aber sicherlich kein Gaming-PC. Wurde der etwa als Gaming-PC verkauft?

Günni343 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1600MHz
Singel Channel? Oder wie ist die Belegung? Wie auch immer, 8GB RAM nimmt man heutzutage noch für ein Office-System, nicht aber für Gaming. Und welcher Datenträger ist verbaut?

Und zum PC Deines Kumpels: Bitte genaue Daten, so vage bringt das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dr. McCoy schrieb:
Das ist bestenfalls noch ein Office-, aber sicherlich kein Gaming-PC.
jetzt übertreibst du aber. mit nem 4790 und ner 1660 kann man durchaus noch brauchbar zocken, halt nicht unbedingt den aktuellsten kram auf ultra.

das größte problem bei der kiste sind die 8GB RAM, erst recht wenn der auch noch im singlechannel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Kombra, AB´solut SiD und 4 andere
@Dr. McCoy:
na, besser so als viel RAM und SSD, aber nur nen Celeron und ne 730. den rechner kann man jedenfalls mit nem überschaubaren finanziellen aufwand auf ein brauchbares niveau bringen.

für "bestenfalls[!] office" finde ich die kiste auch mit 8GB RAM eher überqualifiziert. keine SSD wäre natürlich echt bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und DJMadMax
Dr. McCoy schrieb:
Das nützt leider überhaupt nichts, wenn die andere Hardware ein Flaschenhals ist. Denn es geht ja um den PC als Gesamtkonstrukt.
Waa? Welche andere Hardware? Völlig sinnfreier Kommentar...
Sehe das wie Deathangel: Ist jetzt keine Hammerhardware, aber auf jeden Fall taugt der noch zu mehr als nem Office-PC.
 
Die GTX 1660 ist so schlecht nicht - sie ist ca. 20% schneller, als eine GTX 1060 und die reicht heute noch - bei reduzierten Grafikdetails - in nahezu allen Spielen aus, um in Full HD über den 60 FPS zu bleiben.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Rest der Hardware dazu passt.

Der i7 4790 ist weisgott keine langsame CPU, aber im Vergleich mit heutigen Ryzen 5000er und Alder Lake 12000er CPUs natürlich weit abgeschlagen.

Dennoch: für PUBG und als Gegenspieler zu einer GTX 1660 sollte er noch eine sehr gute Figur machen.

Folgendes Spieleerlebnis sollte dabei MINDESTENS herausspringen, das gezeigte Video verwendet die wie bereits erwähnt fast 20% langsamere GTX 1060:


Die Voraussetzung ist natürlich, dass der RAM passt. 1600er DDR3 ist performancetechnisch schonmal die richtige Wahl, aber wie so oft schon gesagt wurde: der muss zwingend im Dual Channel-Modus laufen, sonst verschenkst du je nach Spiel teilweise enorm viel Leistung - das kann sehr weit in die zweistelligen Prozentbereiche gehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lade dir bitte CPUZ herunter und wähle den Reiter "Memory" aus - und stelle uns davon bitte hier einen Screenshot ein.

PS:
Willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Ayo34
Das teuerste ist die Grafikkarte und die Grafikkarte eignet sich wunderbar zum Gaming unter Full HD. Damit wäre der teuerste Baustein auch schon geschafft. Jetzt muss man eben schauen wie es mit der CPU/RAM ausschaut.

Besser so rum, als wenn man aktuell eine Grafikkarte kaufen müsste.
 
Ein Gaming-PC ist das schon noch, oder wenigstens mal gewesen. Bedingt natürlich, für kleineres Budget.
CPU ist nicht schlecht, Grafikkarte wird's noch bis Full HD tun. Nur der RAM ist halt etwas wenig für's zocken, und möglicherweise eine alte HDD eingebaut, oder voll und zugemüllt, oder die Neuinstallation steht noch aus wenn's ein gebrauchter ist.
 
Dr. McCoy schrieb:
Éin PC besteht auch noch aus anderer Hardware als nur einer Grafikkarte.
Das stimmt selbstverständlich und mit ziemlicher Sicherheit limitieren die 8GB RAM und die möglicherweise fehlende SSD, aber tu nicht so als hättest du
Dr. McCoy schrieb:
Das ist bestenfalls noch ein Office-, aber sicherlich kein Gaming-PC.
nicht geschrieben.

i9 12900k + RTX 3090 + 8 GB RAM = bestenfalls Office PC? Nein, da fehlt einfach nur etwas RAM, welcher recht günstig nachgerüstet werden kann.

Der i7 4790 arbeitet in den meisten Spielen auf dem Niveau eines R5 2600, was gepaart mit einer GTX 1660, auch heute noch einen soliden Midrange-FullHD-Gaming-PC darstellt. "Bestenfalls Office PC" klingt schon recht elitär und albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Deathangel008, wrglsgrft und eine weitere Person
Zurück
Oben