Neuer PC zeigt nicht die gewünschte Leistung

@Günni343:
warum nur bin ich jetzt nicht überrascht:evillol: ne billige wundertüte, wahrscheinlich ohne DRAM-cache. ich persönlich würde dann ne größere SSD kaufen (empfehlung in #58) und auch das OS (-> betriebssystem) mitsamt allen programmen neu auf diese installieren.
 
Die zweite SSD wäre einfach nur für Spiele. Selbst ältere Titel profitieren massiv davon durch verkürzte Ladezeiten und deutlich weniger Nachladeruckler während des Spielens selbst.

Eine 480/500/512 GB Platte würde hier locker reichen - mit Versand bist du da bei ca. 50 Euro für z.B. eine bereits erwähnte Crucial MX500
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Günni343:
warum nur bin ich jetzt nicht überrascht:evillol: ne billige wundertüte, wahrscheinlich ohne DRAM-cache. ich persönlich würde dann ne größere SSD kaufen (empfehlung in #58) und auch das OS (-> betriebssystem) mitsamt allen programmen neu auf diese installieren.
Immer noch besser als jede HDD. Fürs Casual System reicht das dennoch, da würde ich jetzt erstmal nicht dran rühren. Bedenkt bitte, dass wir hier nicht mit einem Profi reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wrglsgrft
DJMadMax schrieb:
"Bedenkt bitte, dass wir hier nicht mit einem Profi reden."
Danke das es mal wer sagt:)
Den Tipp mit der SSD werde ich nachgehen, besser so das ich das System dann nicht nochmal installieren muss, hab ja keinen Plan.

Danke vielmals für eure Geduld Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Günni343 schrieb:
Danke vielmals für eure Geduld Leute!
Nichts zu danken, dafür sind wir ja da. Manchmal geht's mit uns durch, da ist es wichtig, dass auch Neulinge mal den Mund aufmachen und uns wieder abholen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Günni343
Ich denke somit ist erstmal alles wichtige geklärt, falls ich nochmal ein Problem habe bin ich hier offensichtlich gut aufgehoben.
Ihr habt echt nen guten Job gemacht und mich positiv für die Plattform begeistert.

Wenn ihr zusätzlich noch Tipps habt dann schreibt sie gerne hier rein.

Als ersten Tipp für mich persönlich weiß ich schonmal, dass ich falls ich mal einen neuen PC in Zukunft kaufen werde, vorher lieber mal hier nach ner Kaufempfehlung fragen.

Trotzdem denke ich das mit der zusätzlichen Aufrüstung der PC für seinen Preis kein 100%iger Fehlkauf war.

Schönen Abend noch an alle, ihr seid die besten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Fürs Casual System reicht das dennoch, da würde ich jetzt erstmal nicht dran rühren.
ein fehlender DRAM-cache kann(!) sich auch im alltagsbetrieb negativ auswirken und ich persönlich würde so nem teil meine daten nicht anvertrauen.

Bedenkt bitte, dass wir hier nicht mit einem Profi reden.
ein aktuelles Windows zu installieren erfordert mMn auch keine besonderen fachkenntnisse. und wer weiß was da evtl noch alles an bloatware installiert wurde. aber muss jeder selber wissen.

Günni343 schrieb:
Trotzdem denke ich das mit der zusätzlichen Aufrüstung der PC für seinen Preis kein 100%iger Fehlkauf war.
das können wir ohne den preis zu kennen nicht beurteilen, aber auf jeden fall kann man mit der hardware dann noch ganz brauchbar zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deathangel008 schrieb:
das können wir ohne den preis zu kennen nicht beurteilen, aber auf jeden fall kann man mit der hardware dann noch ganz brauchbar zocken.
Ich hab für den PC unter 800€ bezahlt.
 
Günni343 schrieb:
Wenn ihr zusätzlich noch Tipps habt dann schreibt sie gerne hier rein.
Ein Tipp wäre: lies dir ruhig ab und zu mal die News und Tests auf der ComputerBase-Seite durch. Die sind in aller Regel sehr fundiert und die Tests strotzen nur so vor Details und Hintergrundwissen, ohne jedoch den technisch weniger versierten Leser abzuschrecken.

Pick dir einfach ab und an mal ein, zwei Themen in der Mittagspause raus und lies dich rein :)
Ergänzung ()

Günni343 schrieb:
Ich hab für den PC unter 800€ bezahlt.
Autsch. Da hat jemand ein verflucht gutes Geschäft gemacht (um nicht gar von Betrug zu sprechen). Du warst es in dem Fall zu deinem Leidwesen jedoch nicht. Mehr als 400 Euro (nur wegen der recht guten Grafikkarte hätte das System nicht kosten dürfen.

Ist jetzt aber eh wurscht, nun ist der Käse ja gegessen.

Wie du schon selbst sagtest: in Zukunft vorher hier fragen.

Dann stellen wir dir für 800 Euro ein System mit kompletter Neuware zusammen, das performancetechnisch Kreise um dein jetziges System dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DJMadMax schrieb:
Dann stellen wir dir für 800 Euro ein System mit kompletter Neuware zusammen, das performancetechnisch Kreise um dein jetziges System dreht.
Oh hätte ich jetzt gar nicht erwartet, aber der PC war ja "neu" im Sinne von nicht benutzt und selber zusammenbauen war für mich keine Option, dennoch finde ich kaum bessere für 800€, wenn ich auf den üblichen Seiten gucke.
 
Welche Seiten meinst Du hier? Dein System ist 8 Jahre alt. Egal ob benutzt oder nicht, es ist total veraltet und rechtfertigt nicht diesen Preis.
 
@Günni343:
puh, knapp 800€ für nen 8 jahre alten quadcore mit 8GB RAM und lächerlich kleiner SSD kann man kaum als "gut" bezeichnen, auch nicht angesichts der aktuellen (und vor ein paar monaten noch schlimmeren) grakapreise.

aber kann man jetzt auch nichts mehr dran ändern.

Günni343 schrieb:
aber der PC war ja "neu" im Sinne von nicht benutzt
das macht die hardware aber nicht besser oder aktueller.

und selber zusammenbauen war für mich keine Option
warum eigentlich nicht? ist auch keine wissenschaft und an tutorials herrscht kein mangel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich meinte, wenn man einfach mal 800€ PC bei google eingibt, dann werden einem zahlreiche von ebay und co angezeigt, war mir nur nicht im klaren das die alle überteuert sind.

Mein PC war übrigens von der Firma EXO-Gaming, hat knapp 10.000 Bewertungen auf Ebay mit 99,5% positiven Anteil, schien mir damals seriös, leider.

Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das eigentlich jeder von meinen Freunden einen Fertig PC im Preisspektrum von 700€-1300€ hat und wenn ich dann deren Komponente anschaue sehe ich auch keine wirklich berauschenden Preisverhältnisse.

Schein wohl ein großes Problem für unerfahrene Leute bzw. Jugendliche zu sein, da ein gutes Angebot zu erkennen.

In Relation bin ich im völligen Durchschnitt oder sogar Überdurchschnittlich in Sachen Preis-Leistung, wenn ich jetzt mal von meinen Kollegen ausgehe.
Wenn man drüber nachdenkt echt traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Günni343 schrieb:
Ich meinte, wenn man einfach mal 800€ PC bei google eingibt, dann werden einem zahlreiche von ebay und co angezeigt,
Ja gibt es sicherlich, es kommt halt auf die Komponenten an.
Das Board, CPU, RAM, SSD und warscheinlich das Netzteil in deinem PC war vor 8 Jahren mal aktuell, die stammen so aus dem Jahr 2014.
8 Jahre sind im PC Bereich ne menge Zeit und es hat sich da mittlerweile viel getan.
Diese Hardware würde zusammen heute nur noch grob 100€-150€ kosten, mit Gehäuse

Das aktuellste an dem PC ist die Grafikkarte, welche 2019 raus kam.
Und das ist gerade auch mit das teuerste am PC, Grafikkarten sind seit gut 1 1/2 Jahren extremst überteuert, die liegen halt gut doppelt bis dreifach über dem normalen Preis.
Eine GTX1660 liegt aktuell bei überteuerten 400-450€, als neu Ware
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Eine GTX1660 liegt aktuell bei überteuerten 400-450€, als neu Ware
Wenn ich mal deine Daten zusammenrechne plus 50€ für HDD und Windows etc. liege ich zwischen 600€ und 650€ Trotzdem leider nicht gut, aber scheint grad generell schwierig in Sachen GraKa zu sein.
 
@Günni343
Wie gesagt, mach dich nicht verrückt. Der PC ist ja nun da und durchaus brauchbar. Ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst, wenn du den PC um RAM und evtl. auch SSD erweitert hast, würde mich über Rückmeldung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Günni343 schrieb:
Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das eigentlich jeder von meinen Freunden einen Fertig PC im Preisspektrum von 700€-1300€ hat und wenn ich dann deren Komponente anschaue sehe ich auch keine wirklich berauschenden Preisverhältnisse.
Ist halt schwierig zu sagen, inwieweit du persönlich in der Lage bist, hier eine Einschätzung abgeben zu können.
Günni343 schrieb:
Schein wohl ein großes Problem für unerfahrene Leute bzw. Jugendliche zu sein, da ein gutes Angebot zu erkennen.
Das Internet bietet halt nicht nur Risiken, sondern auch viele Chancen. In Zukunft solltest du dich vorher in einem Forum oder ähnlichen Plattform melden und dir helfen lassen. Deine Erfahrung kannst du dann auch mit deinen Freunden teilen.

Dabei halt etwas Mühe mit der Aufmerksamkeit geben, dann wird es den Helfenden auch etwas einfacher gemacht.
 
Deathangel008 schrieb:
singlechannel ist gift für die leistung.

Das mag für aktuelle Systeme gelten, bei seinem Haswell-System aber weniger relevant, da waren die Speichercontroller noch nicht so sensibel!
Trotzdem sollte er natürlich auf 16GB erweitert werden... ;)
 
DJMadMax schrieb:
Ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst, wenn du den PC um RAM und evtl. auch SSD erweitert hast, würde mich über Rückmeldung freuen.
Hier eine Rückmeldung:

Habe gerade eben den RAM erweitert und siehe da, das Spiel läuft um Welten besser.
Hab auf den selben Grafik settings mit denen ich vorher gespielt habe nun statt instabilen 70-80 fps, stabile 120-130 fps, man spürt es also immens.
Auch Renderfehler und kleine Ruckler sind verschwunden, was beim Gameplay extrem störend war

Habe dann erstmal die wichtigen Grafikeinstellungen in den Ultra bzw. Hohen Bereich umgestellt und kann jetzt mit stabilen 80-90 fps zocken, ist also wirklich ein bemerkenswerter Unterschied.
Hätte selber nicht gedacht das der Einfluss nun so groß sein wird.

Deswegen Danke nochmal an alle die mir geholfen haben wäre sonst echt aufgeschmissen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, PHuV, DJMadMax und 4 andere
Zurück
Oben