Neuer PC

Nay-Q

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen PC. Meine zusammenstellung wäre diese hier . Den Prozessor nehme ich deshalb, da er sich für mich selbstverständlich auf lange Sicht mehr Lohnt als der Ryzen 5 3600. Die Grafikkarte hatte ich von AMD gewählt, da ich gerne FreeSync nutzen möchte und soweit ich weiß AMD die längere Treiber unterstützung hat und ich die Grafikkarte nicht nach 1-2 Jahren schon austauschen möchte. Des Weiteren brauche ich einen neuen Monitor dieser sollte 4K haben und um die 28+ Zoll sein. Falls es nicht ok ist das ich hier frage bzgl. des Monitor mach ich gerne einen extra Thread auf.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Verwendungszweck ist Zocken, Bildbearbeitung, Musikproduzieren, Surfen sowie etwas Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele wären z.B. Battlefield sowie die Total War - Reihe. Die Auflösung sollte FullHD bzw. WQHD sein bei mittleren bis hohen einstellungen. Die FPS sollte um die ca. 60 FPS liegen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitungssoftware wäre für den Anfang GIMP und Musiksoftware Ableton Live und das alles als neues Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte schon leise sein, aber muss kein Silent-PC sein. Overclocking evtl. mal später wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nutzen möchte ich erstmal nur einen Monitor den müsste ich mir noch aussuchen dieser sollte aber am besten 4K sein und 60 Hertz haben. Der Monitor soll auf jeden Fall FreeSync unterstützen also ein kleiner Allrounder sein. Die 4K werden eher für Bildbearbeitung sowie Multimedia(Youtube etc.) benötigt. Vllt kennt jemand einen guten?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, nur das dieser sehr alt ist (siehe Signatur)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1200-1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+ Jahre gegebenen falls die Grafikkarte vorher ersetzen, aber den Rest wie geschrieben erst nach 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

schnellst möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst zusammen.

Vielen Dank!

Gruß

warum glaubst du dass eine nvidia nach 2 jahren keinen treibersupport mehr bekommt?

monitor in den 1400€?

gezockt wird dann auf 1080p?

ist das bildbearbeiten nur hobby mäßig oder doch mehr als zocken?

mal so zur info:

der aktuelle nvidia treiber unterstützt karten bis zur 600er serie aus dem jahre 2012....

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/152052/de

NVIDIA TITAN Series:
NVIDIA TITAN RTX, NVIDIA TITAN V, NVIDIA TITAN Xp, NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN Z
GeForce RTX 20 Series:
GeForce RTX 2080 Ti, GeForce RTX 2080 SUPER, GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070 SUPER, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2060 SUPER, GeForce RTX 2060
GeForce 16 Series:
GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1660, GeForce GTX 1650
GeForce 10 Series:
GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 Ti, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050, GeForce GT 1030
GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950
GeForce 700 Series:
GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720, GeForce GT 710
GeForce 600 Series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeF

Hallo Scrush,

hatte hier auf Computerbase mal gelesen, dass nach gewissen Jahren die Nvidia Grafikkarten im Vergleich nicht mehr so zügig sind wie die konkurrenz von AMD. Der Monitor geht vom Preis her noch oben drauf, also sind die 1200-1400€ nur für den PC.
Gezockt wird dann auf 1080p bzw. 1440p und gezockt wird mehr als Bildbearbeitung betrieben wird, da ich jetzt erst damit anfangen möchte.

Bzgl. der Treiber unterstützung wollte ich nicht sagen, dass Nvidia die Grafikkarten nach 2 Jahren gar nicht mehr unterstützt sondern, dass AMD die Treiber etwas besser auf die Jahren hin auf die eigenen Grafikkarten zu schneidet im gegensatz zu Nvidia. Falls das nicht 100%ig korrekt ist tut es mir leid, aber das hatte ich hier mal so gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
diese aussage kannst du getrost vergessen.

zum einen hast du eh keine andere wahl und zum anderen kommt das meistens von leuten denen ihre AMD oder nvidia heilig sind

das endet meistens im krieg

@Nay-Q:
für leise die MSI Mech durch ne PowerColor Red Dragon oder Red Devil ersetzen. RAM durch den in #5 genannten ersetzen. wenn schon X570 dann mMn ein Gigabyte Aorus Elite. wofür ein 750W-NT?

Die Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus. Ich würde aber blind nicht die 5700 Mech OC nehmen. Glaub dazu gab es noch keinen wirklichen seriösen Test!?

Lieber die:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html

Beim 4k Monitor kann ich meinen BenQ EW3270U empfehlen. Ich empfinde ihn als sehr guten Einstieg in die 4K/60Hz Welt und er ist schön und schlicht und angenehm groß. Games in 4k sehen hervorragend aus und er gibt sie ohne Schlieren wieder.
https://geizhals.de/benq-ew3270u-9h-lgvla-tse-a1790472.html

Zu Deiner Zusammenstellung mögen Berufenere im Forum sich äußern.

Privater Tip zum DVD-Laufwerk:

Hab mir gegen allen Rat dasselbe vor wenigen Wochen in den neuen eingebaut, nach einigen Tagen direkt wieder entsorgt und ein externes angeschafft.

Das Rattern und Quietschen beim Rechnerstart war einfach zuviel des Guten, und brauchen tue ich es auch nicht ständig.

Ein externes kostete nur wenig mehr und schont seither meine Nerven ...

Deathangel008 schrieb:
für leise die MSI Mech durch ne PowerColor Red Dragon oder Red Devil ersetzen.
danyundsahne schrieb:
Ich würde aber blind nicht die 5700 Mech OC nehmen. Glaub dazu gab es noch keinen wirklichen seriösen Test!?
Von einem Freund kann ich (leider auch erst 4 Tage zocken) berichten: Die Karte ist (für ihn) angenehm leise; läuft bei ca. 1500 - 1600 RPM (jaa, @Deathangel008 , deine Ansprüche sind anders ;) ) und wird ca. 74°C warm. Also für Otto-Normal eine gute Karte zum vernünftigen Preis. Dass die Powercolor-Karten besser sind, sei unbestritten. :) es müssen aber ja nicht alle dieselben Karten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@JollyRoger2408 welchen Grund genau gibt es für deinen Vorschlag? Was die PSU angeht hab ich diese nur genommen, da es bei der Produkt info mit drin stand, dass man ein NT nehmen soll mit 750W.

@Deathangel008 Dann werde ich die RedDragon nehmen, Danke. Gibt es an dem Gigabyte-Mainboard etwas besonderes oder wieso sollte ich dieses Board nehmen?

@danyundsahne Danke den werde ich mir mal ansehen hoffe nur das mein Sitzabstand von ca.65-70cm reicht

@deYoda Ok, danke für deinen Tipp. welches hast du denn?

Nay-Q schrieb:
Bzgl. der Treiber unterstützung wollte ich nicht sagen, dass Nvidia die Grafikkarten nach 2 Jahren gar nicht mehr unterstützt sondern, dass AMD die Treiber etwas besser auf die Jahren hin auf die eigenen Grafikkarten zu schneidet im gegensatz zu Nvidia. Falls das nicht 100%ig korrekt ist tut es mir leid, aber das hatte ich hier mal so gelesen.
dazu bräuchtest du quasi 2 identisch schnelle karten.

bei 4k display wirst du in 1080p zocken müssen da 1440p schlechter aussehen wird.
Ergänzung ()

Nay-Q schrieb:
@JollyRoger2408 welchen Grund genau gibt es für deinen Vorschlag? Was die PSU angeht hab ich diese nur genommen, da es bei der Produkt info mit drin stand, dass man ein NT nehmen soll mit 750W.

@Deathangel008 Dann werde ich die RedDragon nehmen, Danke. Gibt es an dem Gigabyte-Mainboard etwas besonderes oder wieso sollte ich dieses Board nehmen?

@danyundsahne Danke den werde ich mir mal ansehen hoffe nur das mein Sitzabstand von ca.65-70cm reicht

@deYoda Ok, danke für deinen Tipp. welches hast du denn?

1. bezieht sich auf das gesamtsystem und wenn man schrottige netzteile verwendet. bei einem 1k€ rechner reicht in der regel 400w. da der sweetsport aber bei 500-750w liegt nimmst ein 500w

zu 4. wozu brauchst du ein laufwerk?

GIMP kannst du durchaus professionell nutzen, nicht nur für den Anfang.

AMD-Grafikkarten haben im Laufe der Jahre ihre Leistung besser gehalten bzw. ausgebaut, dank höherer Rohleistung. Außerdem sind sie die beste Wahl unter Linux, was ja für deine Anwendungen auch in Frage kommt.

Lass dich beim Brenner nicht kirre machen und bau einfach einen ein. Wer nicht mal dieses kurze Geräusch beim Starten verträgt, da weiß ich auch nicht.... Und das externe Kabel-Gedöns nervt durch die Unordnung, die es verursacht.
Wenn du es richtig gut machen willst, baust du diese Blende hier ein:
https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html?hloc=at&hloc=de
und machst damit alle Geräte stromlos (Festplatten, Brenner), die du gerade nicht brauchst. Die Festplatten nerven nämlich tatsächlich durch ihr dauerhaftes Geräusch. Durch die Blende wurde mein Rechner auch gleichzeitig zum NAS, und ich kann mir ein teures extra Gerät sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Nay-Q schrieb:
Gibt es an dem Gigabyte-Mainboard etwas besonderes oder wieso sollte ich dieses Board nehmen?
es hat deutlich bessere VRMs. zugegeben, für nen 3700X ohne OC langt auch das X570-A Pro, aber für 170€ wären mir die VRMs zu schlecht.

@HaZweiOh Danke für deinen Tipp was die Blende angeht werde ich mir diese evtl. holen wenn das Laufwerk wirklich zu viel radau macht.

@Scrush Also heißt das, da ich ein Qualitäts Netzteil habe reicht auch 500W ca? Ein Laufwerk brauche ich für meine alten Games. ;)

@Deathangel008 Das ist natürlich schon ein Grund, ob ich OC betreiben will weiß ich noch nicht, ansonst werde ich deinen Vorschlag natürlich berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wer nicht mal dieses kurze Geräusch beim Starten verträgt, da weiß ich auch nicht....
.... aber deswegen 70.- € für ne Blende?
Da weiss ich auch nicht ... ;)

deYoda schrieb:
.... aber deswegen 70.- € für ne Blende?
Nicht (nur) deswegen, sondern für die Festplatten, womit man sich wie gesagt das NAS und mehrere externe Festplatten-Gehäuse sparen kann. Neben der Ersparnis genießt man ohne Festplatten eine Ruhe, die den Preis bereits wert ist. Obwohl mein Antec-Gehäuse nicht billig war und auf dem Boden steht, hat man die Platte immer gehört. Das Panel kann 6 Geräte ein / ausschalten.

Scrush schrieb:
bei 4k display wirst du in 1080p zocken müssen da 1440p schlechter aussehen wird.
Ergänzung ()
Da muss ich ganz klar widersprechen...ich zocke auf dem 4k Moni viele Spiele in 1440p da meine GPU (RX580) nicht für 4k reicht.
Und ich habe genau diese Aussage schon oft gehört und das teste ich permanent.

1440p sieht viel schärfer aus als 1080p!

Auch wenn das Verhältnis 2160:1080 genau 2:1 ist, sieht 1440p einiges schärfer aus.
Entweder Irrglaube Vieler, die das noch nie gesehen haben oder ich habe ein anderes Empfinden :D

Zurück
Oben