Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC
- Ersteller Malarino
- Erstellt am
Meintest du die Red Devil ?PCTüftler schrieb:Bei der Graka zur Red Dragon greifen.
Dadurch dass das Meshify (wie der Name schon sagt) eine Meshfront hat, ist der Luftdurchsatz relativ gut. Also du wirst nicht auf Probleme stossen durch die 2 verbauten Lüfter. Ob noch ein dritter zusätzlich Sinn macht, wirst du relativ bald selber rausfinden. Es kann die Temperaturen um ein paar °c senken, aber das wird kein Wandel wie von Sommer zu Winter...
Noch zum NT: grundsätzlich würden auch 500-550w für dein Build ausreichen, dies einfach noch am Rande.
edit: und er meinte wohl schon die Red Dragon. Die Red Devil ist der Platzhirsch unter den 5700(XT) und extrem leise. Schon geil, aber halt auch teuer.
Noch zum NT: grundsätzlich würden auch 500-550w für dein Build ausreichen, dies einfach noch am Rande.
edit: und er meinte wohl schon die Red Dragon. Die Red Devil ist der Platzhirsch unter den 5700(XT) und extrem leise. Schon geil, aber halt auch teuer.
PCTüftler
Fleet Admiral
Malarino schrieb:Meintest du die Red Devil ?
Die Devil ist eben noch mal besser ausgestattet was den Kühler angeht, aber eben auch teurer. Die Dragon ist eine gute Alternative wenn es etwas günstiger sein soll.
Deathangel008
Grauer Jedi
da bringt ne teure PCIe-SSD wenig.Malarino schrieb:dass mein system auf knopfdruck geladen ist.
dann X570 wegen PCIe4.0, z.b. das Gigabyte Aorus Elite.um so zukunftssicher wie möglich zu sein
wir reden hier über mittelklassehardware. warum sollte ne wasserkühlung notwendig sein damit nichts zu warm wird? guck dir mal die ref/boxed-kühler an, auch die reichen damit es nicht zu warm wird. in der hinsicht wird wakü interessant wenn man die richtig dicken chips (stark) übertaktet.meine ob es notwendig ist, oder ob ich auch mit dem normalen lüfter genug kühlleistung bekomme ohne sorgen zu haben, dass da was zu warm wird
die vllt 50W die so ein rechner im leerlauf verbrät werden die gehäusebelüftung schon nicht überfordernBei mir rennt der PC teilweise auch 1-3 Tage durch weil ich vergesse den abzudrehen oder dergleichen. upsi
Captain Mumpitz schrieb:Noch zum NT: grundsätzlich würden auch 500-550w für dein Build ausreichen, dies einfach noch am Rande.
ach ja hat ja der PCTüftler auch schon geschrieben, habs nur vergessen zu ändern.
naja der Preisunterschied ist ja nicht so massiv (bei Amazon sind es um die 70€ unterschied, Red Dragon, Red Devil), dann werde ich zur red devil greifen.
also so sollte dann die komplette Bestellliste aussehen:
MB: Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX (206,45€)
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) (431,59€)
SSD: Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z) (243,34€)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism (316,98€)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (171,42€)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz (79,67€)
Kühler: Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design (65,26€)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse (101,49€)
Gesamtsumme: 1616,20€ (alles Amazon Preise)
So sollte jetzt alles drin sein, wenn ich mich nicht irre..
das nächste Thema ist dann der Bildschirm:
144Hz, 1ms, 1440p 24"-27", irgendwelche Empfehlungen ?
habe jetzt einen 27" AOC 75Hz Freesync Bildschirm aber da ich auf 144Hz aufstocken möchte wird der nur als 2. verwendet. Ich bin mir nicht sicher aber ich sitze für den 27" glaub ich etwas zu nahe dran, müsste mal ausprobieren wie es sich auf einem 24" zockt. In der Arbeit finde ich den 24" fast angenehmer, allerdings wird da nix gezockt, also kanns nicht sagen was für mich besser ist. Ausprobieren wird zur Zeit auch schwierig da alle Geschäfte gescholossen sind.
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Naja, 70 € Unterschied bei selber Leistung ist für den Ein oder Anderen dann doch eine Überlegung wert. 
RAM gibts:
https://www.amazon.de/dp/B083TSLDF2...=geizhals1-21&ascsubtag=nn6Rw5DO8XhdG0DFxekBQ
Auch mit RGB:
https://www.amazon.de/dp/B083VMZX6F...geizhals1-21&ascsubtag=QM4kC5WoLnYqBXSFLtJUpQ
Du hast aber nicht vor alles bei Amazon zu kaufen, oder? Denn teilweise sein die Preise nicht gerade angemessen. Außerdem hast du einige Artikel von Drittanbietern dabei die extra Versand kosten.
RAM gibts:
https://www.amazon.de/dp/B083TSLDF2...=geizhals1-21&ascsubtag=nn6Rw5DO8XhdG0DFxekBQ
Auch mit RGB:
https://www.amazon.de/dp/B083VMZX6F...geizhals1-21&ascsubtag=QM4kC5WoLnYqBXSFLtJUpQ
Du hast aber nicht vor alles bei Amazon zu kaufen, oder? Denn teilweise sein die Preise nicht gerade angemessen. Außerdem hast du einige Artikel von Drittanbietern dabei die extra Versand kosten.
Zuletzt bearbeitet:
Ab 27" definitiv 1440p. Persönlich halte ich 1440p bei 24" nicht für notwendig, das ist aber sehr individuell.
Willst du TN oder IPS?
Der Ultragear ist ziemlich in Ordnung, wenn auch nicht phantastisch.
Aber andere kennen sicherlich noch weitere Modelle. Die Acer Predator Reihe ist ja auch sehr beliebt und durchaus gut.
Willst du TN oder IPS?
Der Ultragear ist ziemlich in Ordnung, wenn auch nicht phantastisch.
Aber andere kennen sicherlich noch weitere Modelle. Die Acer Predator Reihe ist ja auch sehr beliebt und durchaus gut.
hab ihn schon gefunden, mein fehlerPCTüftler schrieb:RAM gibts:
schwer zu sagen, bisher hatte ich ein TN bei meinem AOC und hatte da keine Probleme damit, also müsste mir den Unterschied in einem Geschäft anschauenCaptain Mumpitz schrieb:Willst du TN oder IPS?
Acer Predator hab ich auch schon mehrmals gelsen, allerdings halt auch ziemlich teuer. Aber damit muss man wohl rechnen.
IPS = tolle farben, teuer
TN = weniger farbtreu, mehr für E-sportler geeignet.
Mittlerweile gibt es auch bezahlbare IPS Panels mit 144Hz und mehr, aber genau so gibts mitterweile auch mehr als brauchbare TN Panels. Mein AOC beispielsweise ist für Games auch in Sachen Farben wirklich gut geeignet, schwächelt dann aber halt bei Filminhalten.
Daher: machs auch von deinem Nutzerverhalten abhängig. Spielst du sehr gerne eher gemächliche Singleplayerspiele o.ä. und scheust die Investition nicht, dann greif zu IPS. Ansonsten einen mit entsprechend gutem TN Panel.
Ein guter Kumpel hat sich einen 24" AOC mit IPS und 1080p geholt, da er nicht mehr braucht. Er ist sehr zufrieden.
Leider gibts davon kein Modell mit 27" und WQHD.
TN = weniger farbtreu, mehr für E-sportler geeignet.
Mittlerweile gibt es auch bezahlbare IPS Panels mit 144Hz und mehr, aber genau so gibts mitterweile auch mehr als brauchbare TN Panels. Mein AOC beispielsweise ist für Games auch in Sachen Farben wirklich gut geeignet, schwächelt dann aber halt bei Filminhalten.
Daher: machs auch von deinem Nutzerverhalten abhängig. Spielst du sehr gerne eher gemächliche Singleplayerspiele o.ä. und scheust die Investition nicht, dann greif zu IPS. Ansonsten einen mit entsprechend gutem TN Panel.
Ein guter Kumpel hat sich einen 24" AOC mit IPS und 1080p geholt, da er nicht mehr braucht. Er ist sehr zufrieden.
Leider gibts davon kein Modell mit 27" und WQHD.
Captain Mumpitz schrieb:Daher: machs auch von deinem Nutzerverhalten abhängig. Spielst du sehr gerne eher gemächliche Singleplayerspiele o.ä. und scheust die Investition nicht, dann greif zu IPS. Ansonsten einen mit entsprechend gutem TN Panel.
Also meistens Spiel ich WoW, Rainbow Six 6, LoL, CoD - also bunt gemischt, was ich so gut wie nie mache ist Filme schauen oder Videos, die unbedingt in guter Qualität sein müssen, dafür habe ich gleich daneben meinen Fernseher hängen.
Also vom Nutzen her "reicht es" wenn der fürs Gaming ausgelegt ist.
24" oder 27", größer will ich auf keinen Fall, kleiner aber auch nicht. Curved muss nicht sein, ist glaub ich dann auch nur Gewohnheitssache
PCTüftler
Fleet Admiral
VA Panel nicht vergessen ... 
Bin selbst von 60 Hz IPS auf 144 Hz VA umgestiegen und bin sehr zufrieden gewesen, hatte Anfangs auch Sorgen da ich ja IPS gewohnt war.
TN kommt für mich überhaupt nciht mehr in Frage, da Blickwinkel für mich eine große Rolle spielen und auch die Farbdarstellung eher mau ausfällt.
Bin selbst von 60 Hz IPS auf 144 Hz VA umgestiegen und bin sehr zufrieden gewesen, hatte Anfangs auch Sorgen da ich ja IPS gewohnt war.
TN kommt für mich überhaupt nciht mehr in Frage, da Blickwinkel für mich eine große Rolle spielen und auch die Farbdarstellung eher mau ausfällt.
https://www.amazon.de/dp/B01EN5JN5K/ref=cm_sw_r_apa_i_cRfEEbAGN1QF7
der wäre grade im Angebot für 350€ (inkl Versand)
gute oder schlechte Wahl?
müsste dann allerdings die Konfig anpassen auf eine rtx 2070 Super
https://www.amazon.de/dp/B01G4AUGR6/ref=cm_sw_r_apa_i_nagEEb5C4PCN6
der würde den anforderungen auch entsprechen
der wäre grade im Angebot für 350€ (inkl Versand)
gute oder schlechte Wahl?
müsste dann allerdings die Konfig anpassen auf eine rtx 2070 Super
https://www.amazon.de/dp/B01G4AUGR6/ref=cm_sw_r_apa_i_nagEEb5C4PCN6
der würde den anforderungen auch entsprechen
Zuletzt bearbeitet: