NAS

Neuer PC

nockel

Ensign
Moin zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden einen neuen PC zu holen.

Hauptsächlich wird dieser fürs Gaming genutzt, ich muss jedoch nicht neuste AAA Titel auf Ultra spielen können.

Mal zu meinem aktuellen System:

• 8GB RAM G.Skill PC3-10667U als Dual Channel
  • Nvidia Geforce 1050
  • Cooler Mater GX Series PSU 450Watt Netzteil
  • Board MSI B75MA-P45
  • I5-3450 boxed 4x3,1
  • 1x 256GB SSD Samsung, 1x 500GB HDD, 1x 1TB HDD

Ich denke ein Aufrüsten lohnt sich nicht mehr wirklich.

Die SSD würde ich fürs Betriebssystem übernehmen, die 1TB HDD für Daten auch.

Was sollte drin sein

-1TB SSD
  • 16GB RAM
  • Prozessor hier bin ich offen, da AMD wohl mit Intel gleichgezogen haben soll. Nach Möglichkeit kein boxed mehr,
  • Grafikkarte, ich nutze Shield TV ab und an, durch Nvidia kann ich somit Games auf den TV streamen, ist ein nice to have Feature. Sonst offen für AMD wenn Qualitativ ok

Laufwerk wird nicht mehr benötigt.

Budget so ca. 800,- eingeplant

Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, außer mal Festplatte rein, Grafikkarte oder nen RAM Riegel getauscht. Traue mich auch ehrlich gesagt nicht an nen CPU Einbau.

Freue mich auf eure Hilfe, danke

Um Ultra spielen zu können reicht dein Bugdet nichtmal für die Grafikkarte.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

CPU immer boxed kaufen. wovor hast du beim einbau der CPU angst?

Ultra in 4k, FullHD oder welcher Auflösung. Welche Spiele? Welche Software (Bildbearbeitung) oder was gehört zu nicht "hauptsächlich Gaming".

Ach ja, da gibts ja diesen Fragebogen, wo man den TEs nicht immer alles der Nase ziehen muss. Warum hast den den gelöscht statt auszufüllen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der TE schreibt:
ich muss jedoch nicht neuste AAA Titel auf Ultra spielen können.
Erste Antwort:
Purple schrieb:
Um Ultra spielen zu können reicht dein Bugdet nichtmal für die Grafikkarte.
Hat der TE seinen Text mittlerweile editiert? :confused_alt:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet: (Unsinn)
cpu einbau ist nicht wirklich schwerer als das was du bereits gemacht hast.

solange du die cpu nicht in den Sockel wirfst passiert da nix.

schau dir 1-2 Videos auf YouTube an "bitwit pc build" empfehle ich gern da er alles erklärt und du solltest fit für den ersten rechner sein

Da das jetzt nicht nach besonderen Anforderungen klingt und sich von deinem Altgerät, abseits der Platten, nichts lohnt, weiterzuverwenden, würd ich mich einfach an der 750 Euro Empfehlung orientieren und die 1 TB SSD nehmen.

Alternativ möglichst viele deiner Altkomponenten versilbern und das dann ggf. auf das Budget aufschlagen.

Was läuft zu langsam? Ich würde erstmal auf 16 GB RAM gehen und schnellere Grafikkarte (beispielsweise GTX 1660 super) einbauen. Die Grafikkarte kannst du dann später in komplett neues System übernehmen. Um mehr Spiele auf die SSD zu schieben beispielsweise die MX500 1 TB SSD. Für deine alte Grafikkarte bekommst du auch noch etwas. Um ein richtig flottes System aufzustellen sind 800 EUR zu wenig.

Wenn CPU tatsächlich das bottleneck ist dann auf dein bisheriges Board einen schnelleren schießen. Ich würde jetzt noch nicht auf ein komplett neues System wechseln da die AMD Ryzen 4000er noch nicht für Desktops gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Für die alten Komponenten würde ich nix mehr kaufen, weder CPU noch Ram.
Die interessanten CPUs für die Plattform sind gebraucht zu teuer, Außerdem kann man auf dem betagten B75 nicht mehr viel tunen.
Wie oben schon erwähnt den 750€ Vorschlag nehmen und ggfs. ans Budget anpassen.

Danke erstmal für die vielen Antworten, sorry für etwas Verwirrung.

Ich habe die Zusammenstellung für den 900er PC angesehen. Weiß nur nicht ob, AMD oder Nvidia Karte. Habe ich außer dem Gamestream von Nvidia noch mehr Vorteile?

Da ja niemand weiß, was du en detail mit der Kiste vorhast, ergibt sich grob folgender Unterschied:

• Du erhälst zum Preis einer (vernünftigen) 2060 Super die leistungsstärkere RX 5700 XT - die Kosten pro FPS sind bei Nvidia also etwas höher.
  • Die 2060 Super verbraucht von Haus aus etwas weniger Strom und sollte sich etwas leiser kühlen lassen. Es gibt aber RX 5700 XT Modelle die leiser und kühler laufen als 2060 Super Pendants.
  • Die 2060 Super hat den besseren Video Encoder, falls das für dich von Relevanz sein sollte.
  • Die 2060 Super hat womöglich weniger Treiberprobleme, da sich mit Navi nach wie vor Klagelaute in Bezug auf den AMD Treiber vernehmen lassen. (Das ist jetzt etwas dünnes Eis: Aber angeblich gibt es da Schwankungen, so dass zB Sapphire Karten (angeblich) weniger Treiberprobleme haben, womit die "Treiberproblematik" womöglich einen Hardwareaspekt bekommt/hat.) Andererseits lassen sich auch Geforce-Nutzer mit Treiberproblemen finden.
  • Die 2060 Super hat hardwarebasierten Raytracing Support - wobei die Leistung mit einer 2060 Super nicht wirklich einen Blumentopf gewinnt. Software-Raytracing wird auch von der RX unterstützt.
  • Mit der 2060 Super kannst du Gamestream zu deiner Shield TV nutzen, mit der RX 5700 XT kannst du AMD Link zu deiner Shield TV nutzen. Kenne ich mich aber praktisch nicht aus, soll theoretisch aber genauso funktionieren.
Mit der 2060 Super und dem 900 Euro PC landest du effektiv bei 1.000 Euro, weil die 2060 Super (von MSI, EVGA, Gigabyte) 100 Euro teurer ist als die RX 5700 aus dem Vorschlag, falls du das eventuell übersehen hast.

Danke,

also ich habe mit dem Rechner außer Gaming nur den Standard Office Kram vor, kein Videorendering, Bildbearbeitung etc.

Games wie Arma 3, GTA 5, Call of Duty Warzone etc, Hell let Loose würde ich gerne mal testen usw.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuell Arma 3, ggf. Hell let loose, Simulationen, CoD, PUBG etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Gaming, Standard Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ggf. etwas Beleuchtung im Tower, aber keine 70-80 € Tower. Max 50,-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 23" Zoller aktuell von LG, einer ist aktuell per DVI und der zweite per HDMI dran

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …Intel I5 3450 4x 3,1
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB RAM G.Skill PC3-10667U als Dual Channel
  • Mainboard: Board MSI B75MA-P45
  • Netzteil: Cooler Mater GX Series PSU 450Watt Netzteil
  • Gehäuse: …Noname mit mittlerweile vielen Macken^^
  • Grafikkarte: …Geforce 1050 TI
  • HDD / SSD: …1x Samsung 256GB SSD für Win 10, 1x 500GB HDD, 1x 1TB HDD (SSD und 1TB HDD würde ich wieder übernehmen + 1x zusätzlich 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 900,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in Naher Zukunft, sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne zusammenbauen lassen, habe schon beim RAM einbauen, etwas kaputt bekommen.... Trau mich da nicht so ran, zumindest nicht bei einem neuen Rechner.

Bezüglich des Zusammenbaus kann ich dir die Helferliste empfehlen. Es ist einfach ein runderes Paket wenn du dir alle Teile einzeln zusammenstellen kannst. Nur ganz ganz selten sind alle Komponenten in einem Fertig-PC empfehlenswert.
Bisher wurde nichts/wenig über konkrete Komponenten geschrieben, deshalb mache ich mal den Anfang und poste eine Beispielkonfig:

1. MSI B450-A Pro Max ~90 EUR -> Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, ggf. ein B550 nehmen, da "besserer" Support der im Herbst erscheinenden neuen AMD CPU's (ohne BIOS update soweit ich weiß)
  2. AMD 3600 ~165 EUR
  3. Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16 ~155EUR
  4. Midi Tower ~50 EUR
  5. Xilence Performance X 550W gold ~60 EUR
  6. Western Digital WD Blue 3D NAND 1TB SSD (oder MX500) ~105 EUR
  7. RX5600XT / RX5700 oder GTX1660 Super (alle Karten liegen zw. 250 und 330 EUR) womit du auf ca. 900 EUR für alles kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Danke, die Helferliste sind bei mir alles min 30-50 km Entfernung :(

Ich schaue mal, ob ich wen finde.

Danke erstmal

Zurück
Oben