Neuer PC

@Hammsued:
warum so kleine SSDs? unter 1TB würde ich nicht einsteigen, so viele M.2-slots hat man nicht.

warum ausgerechnet dieses gehäuse? was gefiel dir am günstigeren Focus GX nicht?

was den RAM angeht wurde bereits mehrfach der Crucial Ballistix empfohlen, und das nicht ohne grund.

beim MB schließe ich mich der empfehlung für das B550 Gaming Edge WIFI an.

wobei ich den 2. M.2 Anschluss für Win 10 nutzen möchte und den 1. M.2 für Daten.
warum in der reihenfolge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammsued und Ratlos83
Und bezüglich einem Versender würde ich auf den ersten Blick vermuten, dass Du bei Mindfactory ein paar Euro billiger fährst, das würde ich mal abgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammsued
Zum Gehäuse, es sollte schon ein Big Tower sein.
Die 2. M.2 habe ich nur für Win ausgesucht und da reichen 500Gb, auf der ersten soll mein Trainz mit voller Geschwindigkeit im 1. M.2 Slot laufen.
Übertackten und sonstige Scherze, wie RGB... brauche ich nicht.
Meine GTX wird hauptsächlich nur für Trainz genutzt und da ist sie ausreichend.
Versender kann ich natürlich noch mal vergleichen.
Dies ist jetzt zugepackt:
pc2.PNG

Warum wurden dann Punkt 3 im Fragebogen überhaupt nicht beantwortet?

@Hammsued:
stimmt. vor 9 tagen und mitten im thread. weißt du in wie vielen anderen threads ich hier seitdem unterwegs war?:D

das ursprünglich von dir gewählte gehäuse kostet ~145€, da kannst dir auch das Silent Base 802 mal anschauen. noch etwas höher als das 601 und für vorne und oben gibt es alternative meshcover die man für besseren airflow verbauen kann.

ein USB-hub für aufm schreibtisch tut es nicht?

• Gefällt mir
Und es ist hier, glaube ich, noch nicht gesagt worden: Wenn Du einen Ryzen 3700X nimmst, würde ich 3600/CL16 Ram nehmen, der bringt bei Zen2 im CPU-Limit noch ein paar Prozentpunkte für aktuell 15€ Aufpreis. Manuell übertakten willst Du den Ram ja vermutlich nicht?

Ratlos83 schrieb:
Manuell übertakten willst Du den Ram ja vermutlich nicht?
Nein.
Die 15€ machen den Kohl auch nicht fett.
Mal zusammengefasst:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600​

be quiet! SILENT BASE 802 | Black PC-Gehäuse​

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI Mainboard Sockel AM4

Seasonic Focus GX - 550W | PC-Netzteil​

Ryzen 7
um mal das wichtigste zu nennen, passt es so?
Weiter vergleichen bei Mindfactory..... kann ich immer noch.

Wenn das mit dem USB-Hub eine Option ist, würde ich mir sehr überlegen, so einen teuren "Klopper" zu holen. Für die Hälfte an Geld hättest Du einen guten Midi-Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammsued und PCTüftler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammsued und Ratlos83
Ratlos83 schrieb:
Für die Hälfte an Geld hättest Du einen guten Midi-Tower.
Da hast du wohl Recht, zu verschenken habe ich schließlich auch nichts.
Ein USB-Hub wäre ne gute Lösung, ich habe nämlich keine Lust mit meinen 67 Jahren noch Verrenkungen am PC anzustellen.:D
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Und ein anständiger CPU Kühler fehlt:
Also doch nicht den Boxed nehmen?

Wenn Du bei Mindfactory vergleichst: Die haben den 3600 Ballistix im Moment leider nicht. Da Du nicht manuell übertakten willst, bleiben dann eigentlich nur die als Alternative.
Ergänzung ()

Hammsued schrieb:
Würde ich auch nicht machen, das ist die 35€ mehr auf jeden Fall wert.

• Gefällt mir
@Hammsued:
CPU auf jeden fall Boxed kaufen, unabhängig vom verwendeten kühler. wenn die lautstärke egal ist tut es der Wraith Prism.

• Gefällt mir
Hammsued schrieb:
Die CPU schon als boxed kaufen aber den Kühler im Karton lassen und den eSports verbauen -> leiser, kühler und vielleicht sogar etwas schneller da kühler. ;)

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
CPU auf jeden fall Boxed kaufen
Ich weiß, wegen der Garantie, ihr habt mich schon darauf hingewiesen.
Es war von mir auch nur der "Boxed-Lüfter" gemeint.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
dann eigentlich nur die als Alternative.
Der Ram ist zwar nicht billig, kann ich aber durch ein Miditower Gehäuse einsparen.
Gibt es dazu eine Empfehlung?

@Hammsued: Pure Base 500DX.

edit: ob man jetzt den Ballistix 3200 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39 nimmt tut sich im XMP auch nicht so viel.

• Gefällt mir
Hammsued schrieb:
Der Ram ist zwar nicht billig, kann ich aber durch ein Miditower Gehäuse einsparen.
Das wäre dann für mich tatsächlich ein Grund gegen Mindfactory. Da gäbe es nur Ballistix 3200/CL16, was, wie gesagt, ein paar Prozent Leistung kostet. Hier kannst Du selbst mal schauen, ob das für Dich ein Argument ist, da sind genau die Taktraten/Timings mit im Ranking - bringt halt bei einigen Spielen mehr, bei anderen weniger.

• Gefällt mir
Zurück
Oben