Neuer PC

Herzlichen dank erstmal an alle User hier, ich werde mal alles zusammen stellen, Preise vergleichen
und dann hier noch einmal reinstellen.
Ist bestimmt für andere auch interessant.

Deathangel008 schrieb:
ob man jetzt den Ballistix 3200 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39 nimmt tut sich im XMP auch nicht so viel.
Leider geht aus dem Test nicht so recht hervor, ob sich die Subtimings unterschieden haben - würde aber vermuten, dass die auf Auto oder standardisiert waren und da sind es halt zwischen 3200/CL16 und 3600/CL16 immerhin 6% bei den MinFPS.

Edit: Sorry, habe, glaube ich, das Argument von @Deathangel008 falsch verstanden. Es ging darum, dass die G.Skill Alternative schlechtere Subtimings hat und man dann auch gleich Ballistix 3200 mit besseren Subtimings nehmen könnte, richtig? Ja, sehe ich auch so und wäre eben ein Grund nicht bei MF zu bestellen sondern da wo die Ballistix 3600 mit guten Subtimings vorrätig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammsued
Gibt's einen Grund warum du alles bei Galaxus bestellen möchtest?

Das Gehäuse ist unnötig groß (81l) und auch ziemlich teuer, die gewählte Hardware bekommst du auch in einem Gehäuse mit ~45L Volumen ganz entspannt unter.
Beispiele: Pure Base 500DX, Meshify 2 Compact, liancool ii mesh, etc.

Das Pure Power 11 ist für das gebotene aktuell deutlich zu teuer. Dann lieber ein Seasonic Focus GX, Fractal Design Ion+ oder Revolution D.F mit Leistung nach Wahl.

Die PCIe 4.0 SSD bringt beim Zocken aktuell noch keinen Mehrwert und für das Geld kannst du auch eine etwas langsamere 1 TB SSD bekommen. (als PCIe 3.0 NVMe oder 2,5" SATA).

Bei der CPU würde ich zumindest über einen i7 10700F (aktuell ~250€ bei höherer IPC als der R5 3700X) nachdenken.

• Gefällt mir
Bei Galaxus gibt es einfache Ratenzahlung über Pay Pal.
Das Gehäuse wurde hier schon besprochen, gefällt mir aber vom optischen.
Das Netzteil von Seasonic wurde mir schon vorgeschlagen.
Die SSD soll nur für Trainz laufen, da sind schnelle Datenraten gefragt, ansonsten bin ich nicht der große Zocker.

Hammsued schrieb:
Das Gehäuse wurde hier schon besprochen, gefällt mir aber vom optischen.
Ah, stimmt das hatte ich sogar auch schon gelesen! Vielleicht kannst du dich ja mit dem Silent Base 802 anfreunden - gibt es auch in einer Variante ohne Sichtfenster. Ebenfalls ein sehr geräumiges Gehäuse, aber etwas moderner als das Darkbase und mit besserem Airflow Konzept (Meshfront, alternativ liegt aber auch eine geschlossene Front bei). Das Gehäuse hat bei GN auch den Preis für "Best Mechanical Design" gewonnen.

Hammsued schrieb:
Die SSD soll nur für Trainz laufen, da sind schnelle Datenraten gefragt, ansonsten bin ich nicht der große Zocker.
Da DirectStorage noch kein Thema ist, geb ich dir Brief und Siegel drauf, dass du den Unterschied zwischen 970 Evo und 980 Pro nicht merken wirst. Aber musst du wissen. ;)

Im Prinzip sind das alles Details, um dir einen besseren Deal zu ermöglichen. Per se falsch machst du mit der gewählten Hardware nichts.

• Gefällt mir
Das 900er ist genauso ein Backofen und bekommt auch keine Empfehlung meinerseits. Warum jetzt wieder das PurePower 11? Das Focus GX ist technisch besser und hat 10 statt 5 Jahren Garantie.

Außerdem könnte man durchaus drüber nachdenken den 3700X gegen den 5600X zu tauschen, ist im Singlecore wesentlich schneller und im Multicore dadurch, trotz 2 Kernen weniger, nicht wirklich langsamer.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ein Kumpel von mir hat sich beim Darkbase nachträglich eine Meshfront anfertigen lassen - ist ziemlich cool, hat aber auch seine 80€ gekostet und kann bei einem so teurem Gehäuse ja nicht Sinn der Sache sein. Es war wohl aber wirklich notwendig um seinen R7 3700X mit liquidfreezer ii + RX5700XT ordentlich betreiben zu können. Das Gehäuse als "Backofen" zu bezeichnen ist also gar nicht soooo weit daneben.

Vielen dank, hab jetzt das Seasonic Netzteil und das Silent Base 802 reingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Das mit der 980Pro verstehe ich trotzdem nicht: Freiwillig nur halb so viel Speicherplatz wie mit einer anderen M.2 in einem Nutzungsszenarion, wo Dir die 980 Pro genau gar nichts bringt???

Ratlos83 schrieb:
wo Dir die 980 Pro genau gar nichts bringt???
Den Punkt werde ich noch überdenken, bevor ich bestelle.
Mehr Speicher kann schließlich nicht schaden.
Ich möchte mich bei allen bedanken, ein tolles Forum hier.

Ratlos83 schrieb:
Es ging darum, dass die G.Skill Alternative schlechtere Subtimings hat und man dann auch gleich Ballistix 3200 mit besseren Subtimings nehmen könnte, richtig?
sekundär; primär schreibe ich es beim G.Skill aus da die auch 3600 CL16-16-16-36 im sortiment haben und "3600 CL16" dementsprechend nicht eindeutig wäre.
streng genommen kriegt man da auch noch 3600 CL16-18-18-38 und 3600 CL16-22-22-42, aber ersteres laut geizhals nur bei zwei kits die man aktuell nicht kriegt und letzteres nur bei 32GB-riegeln.

aber ja, es dürfte den unterschied zwischen "3200 CL16" und "3600 CL16" aus dem verlinkten artikel noch ein bisschen reduzieren.

sonderlich attraktiv finde ich den RipJaws V 3600 CL16-19-19-39 für 200€ jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Moin
mittlerweile ist mein MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi eingetrudelt, der Rest soll bis Morgen nach kommen.
Wie ich Anfangs schon erwähnt habe, ist es für mich jetzt das erste mal, das ich einen PC selbst zusammen baue.
Nach diversen Videos darüber sehe ich das ganze etwas entspannter.
Ich möchte natürlich nicht unbedingt Fehler machen und wollte mich so gut es geht, vorbereiten.
Zum Mainboard hätte ich ein paar Fragen.
1. Da ich beide M.2 Anschlüsse nutzen werde, ist es da richtig, das die internen USB 3 Anschlüsse Nr. 5+6 wegfallen?
2. Ist es richtig diese BIOS Version zu flashen:
Version
7C91v161(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-03-05
Dateigröße
18.04 MB
Ich weiß das ein Fat32 formatierter Stick und die entpackte Version umbenannt in "MSI.ROM" sein muss.
3.
Ich will nicht übertakten und brauche keine RGB Beleuchtung. Welche BIOS Einstellungen sind aber wichtig?

1. Der Produktseite entnehme ich anderes, nämlich "When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.". Mit USB hat das meines Verständnisses nach nichts zu tun.

2. Klar, kann Sinn machen, das neueste BIOS draufzuspielen, notwendig ist es nicht. Du hast Doch einen 5000er-Ryzen gekauft, oder?

3. Im BIOS musst Du das XMP/DOCP-Profil des Speichers aktivieren, üblicherweise in der Sektion "Overclocking" zu finden. Mehr brauchst Du nicht anzufassen.

• Gefällt mir
Der sollte auch ohne BIOS-Update laufen und da Du eine GTX 1070 verwendest, hast Du weder etwas von den für Ryzen 5000 optimierten Einstellungen noch von rBar etwas. BIOS-Update geht auch nachträglich noch.

• Gefällt mir
Na Super, dann werde ich bis auf die Ram Einstellungen alles so belassen.
Danke erstmal, bestimmt kommen während oder nach dem Zusammenbau noch Fragen dazu.
Vorbereitung kann schließlich nicht schaden.

Hammsued schrieb:
Da ich beide M.2 Anschlüsse nutzen werde, ist es da richtig, das die internen USB 3 Anschlüsse Nr. 5+6 wegfallen?
wie kommst du darauf?:confused_alt:

b550 gaming edge wifi manual x1.png

Welche BIOS Einstellungen sind aber wichtig?
XMP wurde schon angesprochen. ich würde noch die lüfter so einstellen dass sie mir leise genug sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben