Neuer PC

Hammsued

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Trainz/Eisenbahnsimulation…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?2560x1440 …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)Nein?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor,120Hertz, aktuell: 2048x824, G-Sync (Nvidia),
LG 34GL750 Gaming-Monitor (2560 x 1080 Pixel, UWFHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1070…
  • HDD / SSD: vorhanden…

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
weiß nicht…
Dies habe ich durch lesen zusammen gesucht:

AMD Ryzen 7 3700X Tray​

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4​

Corsair Obsidian Series 750D Gehäuse​

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold​

einzig ein CPU Lüfter fehlt noch, der Gesamtpreis läge bei ca. 830€

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 sollte für Trainz in der Zielauflösung ausreichen. Da Grafikkartenpreise gerade extrem hoch sind, würde ich die auch noch zumindest eine Weile weiterverwenden.

Die Systemanforderungen an die CPU sind jetzt auch nicht wahnsinnig hoch, wenn wirklich nichts anderes gespielt wird kannst du hier sogar problemlos günstiger einsteigen. Zum Beispiel so: Wunschliste

Beim Netzteil kann man auch 550W nehmen, außer ein GPU Upgrade wäre in absehbarer Zeit denkbar.

Hammsued schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
weiß nicht…
Das solltest du dir wohl mal überlegen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Hammsued und DLSS_Cryonaut
Wenn es ein Intel werden soll, kann man bei der CPU auch zum 10400F greifen.

Zusammenbauen im Shop kostet je nach Händler ca. 80-150€.
Fertigrechner ohne GPU finden wird schwierig.
Also wenn das Budget nicht noch (für den Zusammenbau) aufgestockt werden soll, dann kommt nur selber bauen in Frage - aber für etwas gibt's ja auch helfer. Mit etwas Abstand und Gesichtslumpen macht das villeicht sogar einer mit.

Zur Konfig:
ein 10700 kostet 273€, somit weniger als der 3700x - ist aber je nach Szenario sogar ein fitzelchen schneller.
Die Ripjaws wären nicht meine erste Wahl, stattdessen eher die überall empfohlenen Crucial Ballistix
Als CPU Kühler (ein Lüfter allein bringt dir ja herzlich wenig) würd ich zum Fuma 2 greifen, oder zum Frost Spirit oder zum AS500 - beachte aber die Bauhöhe und Kompatibilität zum Case.
Wenn es günstiger sein soll ein Freezer 34 esports.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, Hammsued und Silver4Monsters
Das ging rasch, danke erstmal.
Meine alte CPU, Intel Core i5 2500K, kommt bei Trainz arg an die Grenzen.
Da man hier mit TRANZDem reale Landschaften bauen kann, fängt es in höheren Einstellungen
an zu ruckeln, da wird der Prozessor wohl das Problem sein.
Würde meine Zusammenstellung denn passen?
Der Zusammenbau ist für mich das Problem, habe ich noch nie gemacht.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn es ein Intel werden soll
Ich habe über den Ryzen nur gutes gelesen.
150€ nur für den Zusammenbau finde ich ganz schön teuer.
Ergänzung ()

Bei Idealo,

AMD Ryzen 7 3700X Tray​

280,58 €
Das Gehäuse ist ein Big Tower, also Platz genug.
Die Ram werde ich mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung hast du aber später reineditiert, oder? Sonst hätte ich darauf Bezug genommen.
Hammsued schrieb:
Würde meine Zusammenstellung denn passen?
Ist an sich kompatibel. Die Schwachpunkte hat @Captain Mumpitz in #4 genannt.
Hammsued schrieb:
Ich habe über den Ryzen nur gutes gelesen.
Der Ryzen 7 3700X ist eine super CPU, aktuell aber ein Stück zu teuer, genau wie der Rest der AMD CPUs. Vermutlich würde bei den Anforderungen auch ein i5 10400F locker reichen. Der ist gerade der P/L König schlechthin.
Hammsued schrieb:
150€ nur für den Zusammenbau finde ich ganz schön teuer.
Das ist eigentlich Standardpreis und sollte, wenn man sich den Zusammenbau selbst zutraut Anreiz genug sein, den PC selbst zu bauen.

3-4 Stunden würde ich reservieren, wenn du zum ersten mal einen PC baust - dann kannst du dir trotzdem einen sehr guten Stundenlohn "auszahlen".

Hammsued schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X Tray
warum tray?

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN gewählt?

Corsair Obsidian Series 750D Gehäuse
brauchst du so ein großes gehäuse?

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
zu teuer, schau dir mal das Focus GX 550W an.

Der Zusammenbau ist für mich das Problem, habe ich noch nie gemacht.
da mangelt es nicht an tutorials.

Captain Mumpitz schrieb:
ein 10700 kostet 273€, somit weniger als der 3700x - ist aber je nach Szenario sogar ein fitzelchen schneller.
in games können das auch 15-20% sein, mehr als nur "ein fitzelchen".

Zuletzt bearbeitet:
@Hammsued:
man kann da auch ein anderes MB nehmen.

wäre grundsätzlich auch schön gewesen wenn du uns mitgeteilt hättest dass du zwei M.2-SSDs (welche?) hast.

janer77 schrieb:
Hi, wieso die tray Variante?
Ich dachte die Boxed Lüfter taugen nichts, ich lasse mich ja gern belehren, deswegen
bin ich ja hier.:)
Deathangel008 schrieb:
es wurde sicher nich zufällig ein MB mit WLAN gewählt?
Nein, kein Zufall.
Deathangel008 schrieb:
brauchst du so ein großes gehäuse?
So komme ich bequemer an die USB Anschlüsse heran, bin mit 67 nicht mehr der jüngste.

Kannst ja zum Beispiel ein MSI B550-A Pro auswählen

@Hammsued:
lüfter oder kühler?:D

immer boxed kaufen. tray kann auch ne CPU sein die von jemandem zurückgeschickt wurde und vor allem gibts bei tray nur gewährleistung mit beweislastumkehr nach 6 monaten und keine garantie.

wenn man keine besonderen ansprüche an die lautstärke hat ist der Wraith Prism bei nem 3700X aber durchaus tauglich.

sonst z.b. nen Freezer 34 eSports, mehr braucht es hier echt nicht. für den 10700(F) würde ich dann schon nen Fuma 2 oder besser nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Hammsued
Herzlichen dank an alle, ich werde das ganze noch mal überarbeiten
und heute Abend noch mal posten.

Sorry, bin leider erst jetzt dazu gekommen das ganze zu überarbeiten.
Eine GTX 1070,weitere SSD und M.2 sind vorhanden.
Ich werde den Boxed Lüfter nutzen, nur ein passendes Mainboard fehlt mit 2x M.2, wobei ich den 2. M.2 Anschluss für Win 10 nutzen möchte und den 1. M.2 für Daten. und Wifi sollte das Board haben.
Auch der passende Arbeitsspeicher (32GB) fehlt noch.
Es gibt für das Board und die Ram einfach zu viel Auswahl, da blicke ich nicht durch.
Es wäre toll, wenn mir jemand von NBB.com etwas empfehlen kann, da ich alles bei einem Versender bestellen werde, zwecks Finanzierung.

Dies wäre meine Auswahl:

pc1.PNG

Du hast schon eine "mickrige" 500er NVMe und willst jetzt noch eine kaufen? Warum nicht gleich etwas Größeres, auch gerne im 2,5" Format wie eine MX500 zB.?

Boxed Kühler würde ich nicht empfehlen, ein eSports DUO sollte es schon sein.

Das Gehäuse ist auch nicht die beste Wahl, greif da lieber zum 500DX oder Meshify 2 (gibts in zahlreichen Varianten), haben den wesentlich besseren Airflow.

RAM natürlich den Crucial Ballistix 3200 oder auch 3600, mit oder ohne RGB ist deine Sache.

Beim Board würde sich dann das MSI B550 Gaming Edge Wifi anbieten, allerdings empfehle ich dir wenn möglich immer LAN zu nutzen.

Wie lange soll es bei der 1070 bleiben? Für ein eventuelles Graka Update würde ich beim Netzteil gleich mal vorsorgen und mit 550 Watt bist du da im Moment nicht so gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Hammsued, Ratlos83 und eine weitere Person
Zurück
Oben