Neuer PC

GodlyBush

Cadet 2nd Year
So hatte schon nen Beitrag geöffnet wegen einem anderen Thema und mir wurde empfohlen hier nochmal meine Setup Idee rein zu schreiben.

Neuer PC:

Corsair 3500X LX-R RGB , Tower-Gehäuse

Corsair CORSAIR RM1000x Shift, PC-Netzteil

AMD Ryzen™ 9 9950X3D, Prozessor

ASUS GeForce RTX 5080 TUF GAMING OC, Grafikkarte

Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX RGB, Wasserkühlung

CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30

GIGABYTE B850 A ELITE WF7 Mainboard

Mir wurde z.B. empfohlen die Cpu gegen eine 9800x3d zu tauschen. Wäre das Sinnvoller?
Und ich würde noch gerne wissen ob das Mainboard auch gut ist und natürlich ob generell der Aufbau in Ordnung ist?

Danke im Voraus. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von allem etwas. Ich brauch schon Leistung
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
möchte einen holen der WQHD kann
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist immer toll
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die Festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.5 k aufgrund der Ram Preise
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schon getan aber kann auch noch was ändern.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundwissen und etwas mehr vllt. Hab schon einen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kein Arbeiten, kein Rendern, kein Video encoden, usw = kein 9950X3D
Wenn du nur Spiele spielen möchtest, dann nimm den 9800X3D.

Was für eine SSD?

Wenn du eh schon gekauft hast, wozu dann der Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MeisterJoda und KEV24in_Janßen
@LukS Meinung einholen. Vor allem, weil es mir empfohlen wurde bzw ich wurde hier hin geschickt. Ich kann immer noch Teile ändern , weil sie noch nicht angekommen sind. Ich will natürlich hauptsächlich zocken aber ich betreibe unteranderem 3 Monitore auf denen videos oä laufen während ich vllt spiele. Hab eine m2 SSD von Samsung . Aber ist noch eine pcie 4 . Die andere SSD ist eine Samsung 860 Evo

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Videos ansehen braucht keine CPU Leistung. Videos werden heute zu 99,9% der Zeit von der Grafikkarte decodiert.
Also solange du nicht mit dem PC Arbeitest, solange braucht es keinen 9950X3D.
Wenn es rein um Spiele geht ist der 9800X3D die vernünftigere Wahl. Auch hat man beim 9950X3D immer das Problem, dass man sich auf die XBox Game Bar verlassen muss. Die Gamebar muss die Spiele erkennen und die Prozesse der Spiele den Kernen mit 3D Cache zuweisen, sonst laufen im zweifel Spiele langsamer als auf einem 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und MeisterJoda
LukS schrieb:
okay. Vielen Dank. Dann wird es wohl doch eine 9800 oder 9850. Das Geld , welches ich Spare kommt in den neuen Monitor . Das Mainboard passt denn auch soweit ? Gigabyte soll ja nicht schlecht sein. Bin leider nicht der Erfahrenste .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Mainboard kann man bei AM5 nicht viel falsch machen. Das wählt man einfach nach den benötigten Anschlüssen aus.
Das von dir gewählte sieht jetzt beim drüberlesen über die Specs in Ordnung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, MeisterJoda und GodlyBush
Wenn du hauptsächlich mit dem PC zocken willst, kann ich dir nur von dem 9950X3D abraten. In vielen Spielen ist (insbesondere unter Windows) der 9800 bzw. 9850X3D sogar schneller. Und nicht falsch verstehen! Auch der 9800X3D ist auch in Rechenleistung immernoch überdurchschnittlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, madmax2010 und GodlyBush
GodlyBush schrieb:
Gigabyte soll ja nicht schlecht sein. Bin leider nicht der Erfahrenste .
die 200 Euro klasse ist super. Was du rausgesucht hast ist auch eine der Standardempfehlungen hier.

Zur AIO: Wenn es dir ums aussehen und Beleuchtung geht -> Mach das. Wenn Langlebigkeit wichtiger ist, tut es ein guter Luftkühler zum Bruchteil des Preises genau so gut.

Das Netzteil reicht auch noch fuer eine RTX5090, aber der Preis ist schon OK.

GodlyBush schrieb:
ab eine m2 SSD von Samsung . Aber ist noch eine pcie 4 .
das ist super. ob PCIe 3, 4 oder 5 macht im Spiele PC keinen unterschied.
Selbst zwischen SATA und PCIe gewinnst du nur ein paar Prozent mehr Performance. Das vor allem dank niedrigerer Latenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Akula und GodlyBush
Meine Meinung zur CPU (und 5080) habe ich dir hier beschrieben. Für mich ist der 9950X3D rausgeworfenes Geld. Und die 5080 ist inzwischen einfach brutal überteuert.

1000W brauchst du auch keine - und das iCUE-Ökosystem muss man mögen. Ich lehne proprietäres Zeug ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, wolve666 und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und KarlsruheArgus
Ein bisschen zu dicker Prozessor. Zudem reicht auch locker eine RTX 5070ti. Netzteil: 850W reicht auch.

Ein 9850x3D wird wohl anfangs erst mal 550-600€ kosten. Ein 9800x3D kostet immer noch stolze 430€. Für rund 5% Mehrleistung, erkauft durch mehr Takt per höherem Verbrauch, sollte man sich dies gut überlegen.

Gleichermaßen sollte man sich die 5080 gut überlegen. Das sind rund 15% Rohleistung mehr. Die Karte unterscheidet sich ansonsten überhaupt nicht zu einer 5070ti.

Ob man nun horrende 1030€ für eine Prime, oder gleich 1130€ für eine TUF zahlt, nun gut ...
Eine ganze Weile gabs die Prime für immerhin 780€.

(Muss man sich mal überlegen, das ist die Hälfte der hier aufgerufenen 5080 TUF)

Die Wasserkühlung ist Geschmackssache. Hier wäre es 100€ günstiger gegangen per Luft. Das Netzteil würde ich nicht hin und her senden, aber auch dort wären locker 50€ weniger möglich gewesen.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Zwirbelkatz Die 9850 ist leider überall ausverkauft . Wird dann wohl die 9800.
Ergänzung ()

Was wäre denn mit dem 9900x3d? Genauso "unnötig" bzw könnte der auch Probleme machen bezüglich Zuweisung der Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
GodlyBush schrieb:
Was wäre denn mit dem 9900x3d? Genauso "unnötig" bzw könnte der auch Probleme machen bezüglich Zuweisung der Kerne?
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GodlyBush
Ja, ein 9900x3D besteht aus 2x6 Kernen. Die müssen per Latenz kommunizieren. Das mögen die meisten Spiele nicht. Nur 1 Kernkomplex hat Cache. Das sorgt zusätzlich für möglichen Schluckauf.

Ich mag mir vorstellen, der 9850x3D ist noch gar nicht überall gelistet. Der 9800x3D ist mehr als ok. Später dürfte für die Plattform ohnehin noch eine CPU mit nativen 12 Kernen und 3D-Cache kommen. Mehr Power für mehr Zaster ist also möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und KarlsruheArgus
GodlyBush schrieb:
Ich würde es noch etwas deutlicher sagen, das Teil ist mMn. weder Fisch noch Fleisch.
Du hast die gleichen Nachteile wie beim 9950X3D beim Thema Kernzuweisung.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Gleichzeitig hast du aber 6 Kerne mit dem 3D Cache dadurch die der 9900X3D in Spielen meist langsamer als der 9800X3D selbst mit vernünftiger Zuweisung des richtigen Chiplets.
Wenn nur gespielt werden soll ist der 9800X3D/9950X3D die passende CPU, wenn zusätzlich Kernintensive Anwendungen dazukommen kann man im Bewusstsein der Nachteile über einen 9950X3D nachdenken oder auf den 9950X3D2 warten, hier sollten beide Chiplets mit 3D Cache kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, djducky und GodlyBush
GodlyBush schrieb:
Die 9850 ist leider überall ausverkauft
Der ist im Handel noch gar nicht angekommen, ist ja brandneu.

Gestern war er eine kurze Zeit für 509€ bei NBB gelistet aber ja da wird man wohl noch kurz warten müssen bis etwas größere Mengen reinkommen.

Zurück
Oben