Neuer PC

böhser_onkel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
76
Hallo erstmal.
Ich möchte mir demnächst meinen ersten PC selbst zusammen bauen.
Ich möchte nun von euch wissen was ihr denn so von meinen angepeilten teilen haltet.
Ich bin natürlich für kritik offen.
Das wären so meine Teile:

Chieftec Mesh CG-01B
Samsung HD320KJ 320 GB
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U
MSI P45 Neo3-FIR
Cooler Master RealPower M 520W
XFX GF9800GTX+
Intel® Core 2 q6600

Besonders bei der GraKa bin ich mir net sicher ob die was taugt.
Falls ihr eine andere GraKa empfehlt sollte der Preis nicht über 180 Euro hinaus gehn.
mfg onkel
 
also was willste mit dem pc machen??

q6600 raus dafür e8400rein (mehr power bei spielen)
und grafikarte lieber ati 4850. schneller und stromsparender
 
1. Netzteil ist viel zu groß. Nimm das Enermax Pro82+ 425Watt oder Seasonic S12II 430Watt. Bei dem Gehäuse kannst du dir Kabelmanagement am Netzteil sparen. Die paar Kabel, die nicht benötigt werden, kann man bequem bei Seite schaffen. Der Ordnung im Gehäuse oder dem Airflow wird das nicht im Geringsten schaden. Wenn du doch unbedingt Kabelmanagement brauchst, nimm das Enermax Modu 82+ 425Watt (aber spar das Geld lieber).

2. Nimm als Festplatte die Western Digital Caviar Blue. Die von die gewählte Platte ist super (hab selber davon im Gehäuse), aber die Spinpoint F1-Serie von Samsung steht im Ruf, nicht so standfest wie die Western Digital Caviar Blue zu sein. Und wenn du kannst, nimm gleich die Version mit 640GB wegen dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis (außer du musst jeden Euro einsparen oder du weisst, dass du nicht mehr Platz brauchst).

3. Beim Mainboard kannst du ein paar Euro sparen, wenn du die P43-Variante des Board kaufst (MSI P43 Neo3-Fr). Du würdest lediglich auf den Corssfire-Support verzichten, der dir bei der Geforce eh nichts nützt.

4. Anstelle des kümmerlichen Core 2 Quad Q6600 würde ich eher einen großen Core 2 Duo E8400. Damit hast du im Durchschnitt mehr Leistung, weil die meisten Spiele und Anwendungen eben noch lange nicht auf Quads angepasst sind (und bis die Mehrheit der Spiele mal angepasst sein wird, wird dir der Q6600 die Tränen in die Augen treiben). Selbst für GTA4 braucht man noch lange nicht zwingend einen Quad, auch wenn die Gamestar das gerne behauptet (hilfreich wäre er, aber nicht nötig).
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@GevatterTod:
Ok Ich habe mich in denen von dir angesprochenen Punkten umentschieden.
Ein Nachbar von mir hat auch das von dir angesprochene mainboard bei sich im PC und
daher werde ich nun auch dieses nehmen.
Nun wollte ich noch wissen ob du eher für diese GraKa XFX GF9800GTX+ oder für die von Invent empfohlene ati 4850?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX+ ist (aktuell) in vielen Spielen einen Zacken schneller als die HD4850, aber unterm Strich nicht viel. Wenn es die 9800GTX+ sein soll, würde ich nicht mehr als 150 Euro für die Karte ausgeben.

P.S.: Die richtige Western Digital (Caviar Blue) wäre die WD6400AAKS.
 
Danke^^
nein es muss nicht die Geforce sein.
welche ist denn insgesamt vom preisleistungs verhältnis besser?
und ich sags mal so ich bin kein Hardcore Zocker das heißt wenn crysis net läuft ist es au net schlimm^^
ich habe halt maximal ca 500€ zuverfügung.
Kannst ja vieleicht mal komplett was zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichwertig würde ich sagen ;)
Wo die eine Karte in die Knie geht, wird auch die andere Karte in die Knie gehen, wenn das Spiel nicht gerade gewaltig einen der beiden Hersteller bevorzugt. Letzten Endes kannst du bei den Karten danach gehen, welcher Karte / welchem Hersteller du eher vertraust. Persönlich finde ich bspw. den Nvidia-Treiber besser, obwohl ich seit sechs Woche Besitzer einer HD4870 bin. Das sage ich aber vielleicht nur, weil ich zuvor eine 7600GT hatte, die ich anderthalbe Jahre mit dem Forceware 94.24 benutzt habe. Mit anderen Worten, ich habe mich wohl noch nicht umgewöhnt und ständige Treiberupdates, die es bei Nvidia genauso gibt, sind mir daher fremd.

Ich hab aber gerade noch einen Schnitzer in deiner Zusammenstellung entdeckt. Du hast ja PC8500-RAM eingeplant. Den brauchst du nur, wenn du extrem weit übertakten willst. Ansonsten reicht stinknormaler PC800 von A-Data oder MDT oder einem anderen, günstigen Hersteller aus, weil der Intel nicht von dem Speichertakt profitiert.
 
ok
bei der GraKa werde ich wahrscheinlich bei Geforce bleiben.
wie es der zufall will habe ich auch die 7600gt eingebaut^^
und wegen den arbeitsspeichern:
Ja ich will übertakten mit meinem nachbarn zusammen weiß aber net wie weit.

Chieftec Mesh CG-01B
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U (kann sich noch ändern jenachdem was du sagst)
MSI P43 Neo3-FR, P43
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
XFX GF9800GTX+
Intel® Core 2 Duo e8400

mit diesen teilen liege ich nun bei 560€ kann ich da noch irgendwo sparen?
 
Dein Nachbar hat das MSI P43 Neo3-Fr und kann weiter als 400Mhz FSB übertakten?
Oder übertaktet er nicht?

Für extremes Übertakten würde ich dann ein geeigneteres Board nehmen, etwas das Asus P5Q-E oder wenigstens das Asus P5Q-Pro oder das MSi P45 Neo2-Fr oder ein vergleichbares Board von Gigabyte. Das MSI P43 Neo3-Fr hab ich selber und es ist super, wenn man nicht viel weiter als 400Mhz FSB takten will (was bei dem Board kein Problem ist - Jumper umstecken, FSB einstellen, fertig ist der E8600), aber für größere Ziele sollte dann wohl eher eines der genannten Boards her.

Für die Spieleperformance wirst du die Übertakten nicht brauchen. Es hilft einfach nicht viel. Allerdings wird jetzt vielleicht der Q6600 wieder interessant, wenn man diesen stark übertaktet. An der Stelle müssen dir aber anwesende OC-Experten weiter helfen. Ich hab von den Dingen nicht viel Ahnung. Ich kann dir aber noch sagen, dass du einen sehr guten CPU-Kühler ab EKL Groß'Clockner Blue Edition oder Xigmatek Achilles aufwärts einplanen solltest. Und mit dem Netzteil kann es dann auch eng werden und das 525Watt-Modell dringend anzuraten sein.

P.S.: Geeigneteres Board, ordentlicher CPU-Küühler und u.U. ein größeres Netzteil um einen Quad-Krücke auf eine annehmbare Allgemeinperformance zu jagen oder einen schnellen Duo schneller als nötig zu machen? Ich würde das nicht machen. Aber mal sehen, was die anderen dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie weit mein nachbar übertakten will weiß ich nicht. Ich weiß nur das er des p43 neo3 hat und den q6600 auf 2,8ghz getaktet hat. durch ihn bin ich auf die quad schiene gekommen^^
also übertakten muss net soweit sein.
aber jetzt warten wir mal auf die meinungen der anderen leute.
und ich denke so ein anderes board wir gliech wieder über 100€ kosten was mir zu teuer ist.
wenn du meinst das 3 GHz gut reichen denn könnte ich mir ja au nen e7200 kaufen und den auf 3GHz takten denn spare ich au wieder oder?
 
dann nimm lieber den e7300 der kostet das gleiche ;)
 
Zurück
Oben