Hallo PunGNU,
PunGNU schrieb:
Kommt drauf an, womit Du vergleichst. Im Vergleich zum Q6600 ja, im Vergleich zu allen Core i7, finde ich nicht.
PunGNU schrieb:
Mobo veralteter Chipsatz ohne PCIe 2.0
Einfach mal Benchmarks lesen.
zum Beispiel
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html
Der P35 Chipsatz ist nicht der jüngste, aber das Mainboard hat beste overclocking-Eigenschaften. Die Vorteile des P45 bewegen sich maximal im einstelligen Prozentbereich. Dafür mehr bezahlen ?
PunGNU schrieb:
Netzteil durchschnittlicher Effizientsgrad
Die Effizienz ist >80%.
http://www.channelpartner.de/haendlertests/2009/02/silverstone-sst-st60-netzteil/
Darüber hinaus spielt bei Netzteilen neben der Gesamtleistung und der Effizienz (die ja gar nicht mal schlecht ist) auch noch die Lautstärke, die Stützzeit, die Spannungsstabilitäten unter Teil- und Volllast sowie eingebaute Schutzmechanismen eine große Rolle. Das Modu82+ ist gut, beim Silverstone gibts aber schon längere Zeit Erfahrungen, die Messwerte sind einwandfrei und die Lautstärke ist mit dem Adda-Lüfter sehr angenehm bei guter Zusatzkühlung.
PunGNU schrieb:
...wäre der Groß Clockern besser geeignet ^^
Das stimmt wenn Die Gehäuselüftung gut ist. Bei Prozessorkühlern betrachten die meisten ja die Kühlleistung anhand der DIE-Temperaturen unter Volllast. Viele Mainboardhersteller ordnen allerdings Spannungswandler und ähnliche Bauteile in der Nähe der CPU an, das unter anderem, damit diese Teile vom Prozessorkühler etwas Kühlluft abbekommen. Ohne das Kühlkonzept zu kennen, ist es also schwer, einen Towerkühler zu empfehlen.
Unter den Towerkühlern ist der Groß Clocker auch meiner Meinung nach einer der besten, zumindest ist er billig, mit dem Scythe Andy Samurai macht man aber erstmal nichts falsch und erreicht eine gute Kühlung der umliegenden Bauteile, was dem Overclocking zugute kommen kann.
Teilweise sind das wahrscheinlich Glaubensfragen. Gute Hinweise so unreflektiert abzutun ist nicht oft korrekt.
Das System für 725 aus den Faqs finde ich auch nicht schlecht. Die 4890 ist etwas lauter als die GTX..., mich persönlich stört das.
Gruß
GT