Fireplace April 2026

Neuer PC

Gute Zusammenstellung ?

• Jaa !

Stimmen: 1 20,0%
  • Nöö !

Stimmen: 4 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
Naja ich bin kein Freund von SLI bzw. Crossfire!

Ich würde an deiner Stelle etwas warten und auf die HD6XXX Reihe warten!

joa ich würd auch lieber warte ,aber ich will nich mehr o lange warten und cih ahb außerdem november b daii , deseegn , hol ich mir jetz 2X hd5870 :D

@Koka2009:

man kann das ganze auch sehr gut verfälschen. was du da gezeigt hast, bezieht sich auf games und anwendungen. wenn du nur unter Performancerating Spiele 1680x1050 guckst, sind die 6-kerner gleich auf mit einem intel dual core. ein amd quad core ist da besser. ein i5 -760 ist nochmal besser.

nimm für einen gaming pc kein hexacore. bringt dir nichts!

hast du jetzt vor crossfire zu betreiben?
ich würde mir das gut überlegen, ob die nachteile dadurch in kauf nehmen willst. und wenn dann brauchst du dafür ein etwas stärkeres netzteil.

also 2 x hd5870 müssen dann schon sein , welches Netzteil !? bitte keine billigware :S

Welches mainboard !? Und nu welchen CPU denn , alle sagn dies und das ich ahb Ka ...

Guck einfach auf, das was dir die Tests sagen. Link <-- aktuellester CPU-Test von Computerbase.

Wenn du nur Wert auf Gaming legst, nimm einen Phenom II x4 965 (955). Intelalternative: i5-760.

Als Netzteil kannst du das EnermaxNT nehmen mit mindestens 600W (oder 700).

Mainboard: MSI 890FXA-GD70 oder Gigabyte GA-890FXA-UD5 oder ein anderes Board mit 890er Chipsatz. Den Chipsatz brauchst du, da der 870er nicht 2xPCI-e 16x hat.

okey dann ein X4 965 , 2x HD5870 und Netzteil Enermax PRO87+ 600W , Mainboard MSI 890FXA-GD70 und das klappt dann auch ja ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich zwar nicht für sehr Sinnvoll, aber es würde passen ;)

Auf was für einem Monitor wird denn überhaupt gezockt?

"Sinnlos" und "nicht sehr Sinnvoll" ist ein Unterschied ;)

Ich finde es nicht unbedingt sinnvoll jetzt so kurz vor Erscheinen der HD6xxx Serie ein Crossfire aus 5870ern hochzuziehn, ich fürchte du wirst dich sowohl preislich als auch leistungstechnisch in 1 Monat in den Hintern beißen... ;)

@W4yl4nder

Ich weiß nicht wo dein Problem ist! Ich habe nie behauptet dass Intel scheisse ist! Ich würde Intel einfach P/L Verhältnis niemals empfehlen!

x6 ist im Performance Rating genau so schnell wie eine x4 955 oder x4 965!Außerdem ist es totaler schwachsinn einen x4 965 zu empfehlen, da der Aufpreis sich überhaupt nicht lohnt. Man kann sich 20-30€ Aufpreis sparen und einen Multi bei 955 erhöhen und man hat die gleiche Leistung...

x6 ist dennoch Zukunftssicherer als ne x4, da es immer mehr Spiele erscheinen werden, die mehr Multicore unterstützen werden!

Denk doch mal an die Zeit, wo viele noch Quads nicht empfohlen hat und das man bei Dual Core bleiben sollte! Das gleiche gilt auch hier! Lieber Zukunftssicheren Prozessor kaufen.

Crossfire skaliert im Durchschnitt ne ganze Ecke schlechter als SLI. Wenn schon Multi-GPU in dem Preissegment, dann GTX470 AMP!. Mit zwei von denen solltest du auf die gleiche Leistung wie mit 2x HD5870 kommen.

Aber warum vertraust du nicht einfach auf die Zusammenstellung HIER?
Da gibt es doch ne Zusammenstellung, die perfekt auf dein Budget passt.
Die Verfasser kennen sich mit der Materie aus, da kannst du ruhig drauf vertrauen, dass du da was ordentliches für dein Geld bekommst...

Für nen Quad und 2 solcher Grafikkarten sind 600W dann schon wieder etwas eng.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einen AMD Phenom II x4 955 nehmen oder einen X6 1055T...ist deine wahl...auf jeden fal keine 965 oder 1090T. Dazu dann einen Mugen 2

als grafikarte würde ich mir entweder nur eine HD 5870 kaufen oder halt noch ein bissle warten und dann wenn es unbedingt sein muss 2*6000er karte nach deiner wahl...wobei crossfire mehr nachteile hat als vorteile...

wenn du kein crossfire betreiben willst reicht ein mainboard mit 870er chipsatz durchaus aus... und ich wüsste nicht was gegen MSI sprechen sollte( also MB von MSI, Gigabyte oder ASUS )

Nap2n schrieb:
Crossfire skaliert im Durchschnitt ne ganze Ecke schlechter als SLI. Wenn schon Multi-GPU in dem Preissegment, dann GTX470 AMP!. Mit zwei von denen solltest du auf die gleiche Leistung wie mit 2x HD5870 kommen.

Darauf will ich jetzt gar nicht eingehen, allerdings ist SLI für AMD Systeme so oder so keine Option, und damit hinfällig.

was sind denn die nachteil/vorteile an Crossfire !? wenn ihr immer sagt , das crossfire "doof" isch , dann müssta schon uch sagen warum ^^ ich denk ma 2xhd5870 is besser als 1x xD

hm , also ich finde AMD richtig geil , da stimmt einfach das p/l und funzt super mit ati Grakas , is ja klar :D
Also , dann ebn n 700 W netzteil , @Nap , ich stell lieber meinen eigenen PC zusammen ;) Aber Danke ;)

Oder doch 2 mal GTX470 !? ich wes et nich ... :/

SLI läuft wie gerade erwähnt nur auf nicht mehr empfehlenswerten Uralt-Boards für AMD.

Nachteile von Crossfire: Stromverbrauch, Skalierbarkeit hängt stark von den Spieleprofilen ab, Mikroruckler

mehr stromverbrauch, mehr abwärme höhere kosten, schneller veraltet, mikroruckler, doppelte anzahl von karten bedeutet nicht doppelte leistung....

kauf dir lieber jeweils immer nur eine high end karte...hast im endeffekt mehr davon

Skalierbarkeit was heißt das ? Stroverbrach egal , meine eltern bezahle xDDD wie hängt ab von spieleprofilen !? Mikroruckler sind dumm -.-
Ergänzung ()

OKey dann nur eine , aber welche ???? Also dann aber ne richtig geile , hab aber gehört , das die HD5970 oft ruckler und so hat , die is voll der FaiL !

das sind ja auch 2 grafikchips nur auf einem pcb...also auch"crossfire"

entweder warten oder ne HD 5870 oder ne GTX 470 AMP! von Zotac...die sollte locker ausreichen bei 1920...

CoD4-157Kills! schrieb:
OKey dann nur eine , aber welche ???? Also dann aber ne richtig geile , hab aber gehört , das die HD5970 oft ruckler und so hat , die is voll der FaiL !

:D

Die 5970 ist doch nichts anderes als Crossfire auf einer Karte.

a) nur eine 5870 nehmen
b) GTX 480 AMP!
c) auf HD6870 warten

Zurück
Oben