Neuer PC

C1n1s

Cadet 3rd Year
Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. Habe mal so ein bisschen geguckt aber um ehrlich zu sein blicke ich da mittlerweile nicht mehr so durch. Das Problem ist mein Budget, dieses liegt ca bei 500-550€. Für das Geld brauche ich CPU, mainboard, RAM, Netzteil und grafikkarte. Ich dachte deswegen an eine x6 mit einem asus oder Gigabyte Board, 8gb RAM und eine 6870 und beim Netzteil brächte ich dann auch nochmal Hilfe. Würdet ihr das auch so machen und was gibt es dabei noch zu beachten? Ich bin auch offen für Änderungen ;)
Vielen dank für eure Hilfe
MfG C1n1s

Willkommen im Forum von cb.de
Hier gibt es für jedes Budget die richtige Zusammenstellung.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Frage ist natürlich immer was du damit vor hast, da die GraKa oft einen Batzen Geld ausmacht..
Wenn du dir dann was ausgesucht hast, kannst du gerne hier nochmal posten und die "Freaks" hier werden sich das anschaun und die Verbesserungsvorschläge und weitere Anregungen geben.
Aber ein bisschen was selbst machen musst du schon =)

Ok vielen dank erstmal aber ich habe da noch einmal eine Frage. Ihr empfehlt alle eine Intel CPU, kommt AMD da echt nicht mehr ran? Ich mein für mich persönlich klingt 6 Kerne nach massig Leistung und deswegen bin ich leicht verwirrt. Ich war allerdings vorhin bei einem computerladen um die Ecke und die haben einen x6 1090T für 110€ da stehen rechnet sich das bei dem Preis dann vllt doch einen AMD zu nehmen?

@C1n1s: Kommt darauf an, wofür du deinen Rechner benötigst. In der Regel reich auch ein X6 locker aus. Die Unterschiede merkst du nur in Benchmarks und es läuft immer auf einen Schwanzvergleich raus. Mein Intel ist der schnellste, kann ich nur empfehlen ..... uswusf

ich würde dir ebenfalls die zusammenstellung von 1hz empfehlen, allerdings beim mainboard eher das günstige ASUS P8H61 EVO Rev 3.0 da es ebenfalls gut ausgestattet ist und dabei deutlich günstiger oder du nimmst das board das 1hz vorgeschlagen hat und einen i5 2500k dazu falls du übertakten willst.

den vergleich zwischen dem intel i5 und dem amd x6 kannst du in diversen tests nachlesen, der i5 ist in den meisten fällen schneller und sparsamer aber der x6 reicht auch noch für alles und ist in deinem fall günstiger.

Beim P67 kannst Du auch den i5 ohne K noch etwas übertakten ... und MSI hat in der Regel die bessere Lüftersteuerung und ist sparsamer. Aber klar, das ASUS ist auch eine gute Wahl, hatte selber geschwankt ;-)

Mit Schwanzvergleich hat das gar nicht zu tun - sondern mit Leistung und mit Effizienz. Es ist nun mal wenig sinnvoll, eine Heizplatte zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr vielleicht noch ein mainboard für den x6 empfehlen? Nur damit ich einmal die preise zwischen Intel und AMD vergleichen kann.

Alles klar System ist gekauft. Habe mich für den i5-2500k mit dem asus p8h6, 8gb corsair RAM und eine 6870 entschieden. Da ihr mir alle 500watt empfehlt werde ich mein Netzteil behalten da dieses 550watt hat. Vielen dank für die schnelle Beratung ;)

wie ich bereits erwähnte macht der i5 2500k eigentlich nur sinn wenn du auch vor hast zu übertakten, in dem fall wirst du aber dann mit dem h61 board nicht viel freude haben.
also entweder i5 2500k und p67 oder z68 board oder i5 2x00 (ohne k) und ein mainboard mit h61 oder h67 chipsatz.

Zurück
Oben