Neuer RAM für Gaming?

Fragy90 schrieb:
Wenn ja würde ich mich fragen ob man das so überhaupt vergleichen kann.
Ich verweise wieder auf meine Signatur....Kurzform...dual ranked ist nicht magisch besser. Was sich verbessert sind die Copy Werte und manche spiele profitieren davon...andere nicht....alles gesetzt den Fall, das nichts ausgelagert werden muss.

Es profitieren scheinbar vor allem spiele, die auch eine große RAM Bandbreite brauchen, da 3 von 4 Spielen, die von dual ranked profitiert haben (ca.3-7% besser), auch die waren, die stark bei single Channel Betrieb verloren haben.

Auf dual ranked würde ich also nicht zwangsweise viel geben. Es können ein paar % sein, aber da hat man lieber etwas schnelleren RAM und profitiert praktisch überall wo man ins CPU Limit läuft.

Ob man 32gb aus 48 oder 216 baut, sollte vom Mainboard abhängen. Mein crosshair VI Hero ist mit T Topologie gebaut....es bevorzugt 48. Das crosshair VII Hero ist wiederum Daisy Chain und bevorzugt 216.
....da hatte ich mir vor zwei Jahren aber noch keine Gedanken drum gemacht...auf einem Intel system wird es vermutlich egal sein, weil generell höhere RAM Taktraten möglich sind....bis das da eine Rolle spielt, müsste man extrem teuren RAM kaufen, der sich nicht lohnt.

Ich würde daher cm87 zustimmen und eher 2*16gb 3000cl16 oder 3200cl16 oder 3000cl15 kaufen.....sowas in dem Bereich, der schon schnell ist, aber noch nicht überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Baal Netbeck schrieb:
Ich verweise wieder auf meine Signatur....Kurzform...dual ranked ist nicht magisch besser. Was sich verbessert sind die Copy Werte und manche spiele profitieren davon...andere nicht....alles gesetzt den Fall, das nichts ausgelagert werden muss.
+1

Daher ja auch kurz meine Aussage, dass nospherato ja auch bereits mit 4x8GB SR ein ähnliches Verhalten darstellen konnte. Ganz explizit war es bei Tomb Raider - Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-177#post-22165628

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben