Neuer Rechner altes Netzteil (420W)

Cyxel

Newbie
Hallo allerseits,
ich will mir demnächst ein neuen PC zusammstellen und wollte wissen ob mein Netzteil dafür noch reicht.

Die zusammstellung:
Mainboard: Asus M4A785TD-M EVO AM3
CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz
Arbeitsspeicher: 2x Kingston DD3 PC1055 2GB
Grafikkarte (derzeit): Geforce 9800GT
Grafikkarte (später): Gainward GT220 1GB DDR3

Mein Netzteil liefert ~420W

Danke schonmal im vorraus =)

Hersteller, Modell, technische Daten (Aufkleber)? Die reine Watt-Angabe kannst du in die Tonne treten.

Sollte reichen, aber was für eines ist es denn genau?
Wenns schon zu alt und ein LC Power oderso ist, würd ichs trotzdem wechseln!
Gibt genug gute mit 400-450W für gerade mal 40-50€.

Ansonsten die GT220 ist nicht schneller als die 9800GT, sogar langsamer, wenn du nur ne Grafikkarte für Office brauchst kannst du genauso die Onboard GPU des Mainboards nehmen.

Sollte passen. Die GT220 zieht ungefähr 50% der Leistung (unter Volllast) im Gegensatz zur 9800GT.

420W klingen nach LC-Power und anderem Crap oder 'nem steinalten BQT, was kaum besser ist.

Ergo: neu kaufen!

So hab mal genau nachgeschaut. mit der watt anzahl habe ich mich getäuscht.
Auf dem netzteil steht: Bequiet E6-550Watt. Ich hoffe das sind die daten die ihr braucht. (Sry wenig ahnung davon)

Und danke für den tipp mit der graka, ich dachte eigentlich das die im gegensatz zu meiner besser sei.

Mfg

NT ist ok. - fast schon überdimensioniert!

wenn Du einen Tip zu einer Graka brauchst, dann lass die Finger von den nVidia 200-250 oder 3xx Serie, die taugen alle nichts wenn man berücksichtigt, das Du schon eine 9800 GT hast!

Dann lieber eine schöne ATI 5770, die stärker, leistungstärker und moderner ist! Wenn es denn nVidia sein soll, gibt es im Moment eigentlich nur noch die 260 die zwar alt aber nicht schlecht ist.

hm, du möchtest von einer 9800gt auf eine gt220 wechseln?

die gt240 entspricht in etwa einer 9600gt, d.h. die gt220 ist nochmal langsamer, vielleicht auf 9500gt-niveau.
da würdest du dich aber deutlich verschlechtern.

edit:
hier hast du mal eine ungefähre rangliste aktueller grakas:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

und hier solltest du auch mal reinschauen, ist eigentlich nicht zu übersehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

eine gts250 könnte mal vielleicht noch hinzufügen, wenn es nvidia sein soll, ist dann aber auch kaum schneller als eine 9800gt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben