Neuer Rechner

pabe

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG, overwatch, RB6, Anno 1800, 2560x1440, 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Inventor Prof., Siemens Nx,

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht allzu laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell u2515h

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: lianLi
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Sämtliche Peripherie ist vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
Im nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Diy

Geizhals Wunschliste
Moin zusammen
Den 2200g möchte ich mir nur als Übergangs CPU holen, warte auf die 3000 Serie und möchte dann auf einen Achtkerner upgraden. Später möchte ich mir auch noch ein neues mAtx Gehäuse besorgen, jedoch erstmal schauen ob ich nicht auch mit meinem alten lianLi glücklich werde. Bei der Auswahl des Rams bin ich mir noch ein wenig unsicher, was hat mehr Vorrang die Timings oder die Frequenz?

Im Moment muss ich mich noch mit meinem Lenovo T450s begnügen, für Overwatch reicht die Leistung gerade noch so, das wars dann aber auch schon.

Vielen dank für eure Hilfe

Ich bin kein Profi, aber brauchst du nicht eine stärkere CPU für CAD? Oder ist da nur die Grafikkarte wichtig?

Kerim262626 schrieb:
Ich bin kein Profi, aber brauchst du nicht eine stärkere CPU für CAD? Oder ist da nur die Grafikkarte wichtig?

Der CPU soll nur übergangsweise verbaut werden bis zur ryzen 3000 Serie, steht auch so in dem Beitrag ;)

RyzenHack schrieb:
WARUM EIN SCHROTT BOARD?
Willst du nur Trollen oder gibt es auch konstruktives von dir??

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Bis die 3000er Generation kommt dauert es sicherlich noch nen halbes Jahr, wenn es nicht dringend ist, bspw beruflich, könnte man die Zeit vielleicht überbrücken

Zwei Gedanken:
  • Falls du einen besonders starken Ryzen 3000 anstrebst, solltest du jedenfalls in ein besseres Mainboard investieren. Ich schätze mal, 6- oder 8-Kerner non-X-Ryzen werden keine Problem sein, aber ob (viel) mehr geht, ist fraglich.
  • Der Problematik mit der 2060 und den 6GB VRAM ist dir bewusst? Mir ist schon klar, dass die Leistung der 2060 durchaus attraktiv ist und sie auch preislich im Vergleich zu Vega 56 und 64 gut dasteht, aber die 6GB könnten bald knapp werden, gerade wenn du auf 1440p spielst. Kommt natürlich auch darauf an, mit welchen Settings du gerne spielst. Falls du gerne mit möglichst hohen Einstellungen spielst, solltest du vielleicht die Vegas oder Restposten einer 1070Ti (oder 1070) in Erwägung ziehen um künftige Engpässe zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RyzenHack
Was für ein LianLi Gehäuse hast du und in welchem Zustand ist es? Allgemein eignen sich die meist sehr gut verarbeiteten LianLi gehäuse sehr gut um sie über sehr lange Zeit zu nutzen und es gibt auch bei Bedarf für viele alte Gehäuse noch neue Anschlusspanels (z.B. mit USB 3).

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Crucial P1 SSD 500GB oder SanDisk Extreme Pro 500GB
AMD Ryzen 3 2200G
16GB G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming oder ASRock B450M Pro4 (je nach Gehäuse)
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Die SanDisk SSD lohnt eigentlich nur, wenn du sehr oft große Mengen an Daten auf die SSD schreibst, ansonsten sollte die günstige P1 auch schon mehr als ausreichend sein.

@pabe:
das Gigabyte-brett da ist wirklich rotz. wenn es mATX sein muss würde ich wohl zum ASRock B450M Pro4 oder MSI B450M Mortar greifen.

der G.Skill Aegis 3000 wäre gut 25€ günstiger als der RipJaws V aus deiner liste.

ich persönlich würde mir in der leistungsklasse keine graka mit nur 6GB speicher kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzenHack
Worauf muss ich denn beim mainboard Kauf achten?
Würde schon gerne eine NVIDIA Karte nehmen, vorallem wegen der Effizienz.

Also wen Du wirklich vor hast auf die nächste Ryzen Gen zu gehen, würde ich eher auf den x470 Chipsatz gehen z.B.: MSI Carabon, Asus Strix F
wen es x450 sein muss dann z.B. MSI Carabon
Ich würde jedoch nicht nach dem günstigen Board schauen, denn selbst wen es dann ein BIOS Update bekommt, reichen die VRMs nicht und es fängt an zu Throtteln.

Die großen 3000er Ryzen laufen mit höherer TDP, also höchstwahrscheinlich. Die b450 sind je nach Ausstattung für den 2700 schon grenzwertig. Also ein gutes x470 nehmen.

Grafikkarte würde ich auch eher 1070/ti empfehlen oder wenn die Karte lange halten soll die 2070. Die 2060 hat ordentlich Power, aber niemand empfiehlt die aufgrund der 6GB, schon gar nicht bei wqhd.

Die Vega 56 ist was Leistung und Effizienz betrifft sehr vielseitig und mit entsprechenden Einstellungen durchaus konkurenzfähig zu den Nvidia Karten.
Wenn du Wert auf hohe Effizienz legst, dann wäre das Mainboard der erste Ansatzpunkt, dicht gefolgt vom Netzteil.

@lowRange: Welchen Vorteil soll der x470 Chip deiner Ansicht nach dem TE bringen?

@simosh: Mal abgesehen davon, das die TDP der CPU mit den Anforderungen an die Spannungswandler nur recht wenig zu tun hat, würde ich die angenommene höhere TDP der neuen CPU's mal als reine Spekulation bezeichnen. Durch die neue Fertigung müsste die TDP eigentlich eher sinken, allerdings wird AMD den frei gewordenen "Spielraum" vermutlich direkt für einen höheren Takt nutzen, welchalb ich davon ausgehen würde, das sich an der TDP nicht viel ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der verbaute Chip sagt rein gar nichts über die VRM's und/oder deren Kühlung aus, einige Mainboards mit X470 Chip sind bei den VRM's schlechter ausgestattet als so manches Board mit B450. Wenn man Wert auf gute VRM's legt, sollte man einfach nachlesen, welche Mainboards in diesem Bereich den eigenen Ansprüchen und Wünschen entsprechen.

@Nightfly09 da hast Du schon recht, jedoch zeige mir bitte ein b450 Board, dass die selbe VRMs hat wie ein z.B.: Asus x470 Strix F oder MSI x470 Carabon ?
Ich mache ja die b450 Boards nicht schlecht, jedoch wen man generell die nächste Gen möchte, dann schadet etwas Puffer sicherlich nicht.

Wenn es unbedingt ein Mainboard mit den gleichen VRM's sein soll, wie sie auf dem ASUS ROG Strix X470-F verbaut sind, würde mir da auf die schnelle das MSI B450I Gaming Plus einfallen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssten die beide IR3555 verbaut haben.
Da ich aber nicht so richtig verstehe, warum es ausgerechnet diese VRM's sin sollten, würde ich nach wie vor bei meinen Vorschlägen aus #7 bleiben, von denen vor allem das MSI B450 Gaming Pro Carbon mit seinen gut gekühlten 4C02xN meiner Ansicht nach sogar noch besser ausgestattet ist als das ASUS ROG Strix X470-F.

Definitiv kein Gigabyte, deren Software Dual Bios auf den X470 Boards ist sehr buggy, wenn das auf dem Modell auch verbaut ist, kann es mal gut sein, das bei jedem Neustart zwischen den 2 Versionen gewechselt wird.

Das MSI Gaming Pro Carbon ist definitiv eines der besten B450 Boards (allerdings auch entsprechend teuer), das Gaming Plus ist auch gut, vor allem sehr gute VRMs.

Das Gaming Plus hat auch die IR3555, wobei ich mit den IR3553 auf meinem Prime X470-Pro auch keine Probleme habe.

Zurück
Oben