Neuer Staatstrojaner - was kann man dagegen tun?

Zwiebeluser

Newbie
Guten Tag,

das BKA hat seit einigen Wochen einen neuen Staatstrojaner der wesentliche Verbesserungen zum Vorgänger mit sich bringt und viele (erschreckende) Funktionen bietet.

So können nun z.B. Screenshots gemacht werden, Bilder/Videos durchsucht und abgezogen uvm.

Meine Frage: Was kann man tun um
1. zu verhindern, dass der Trojaner überhaupt installiert werden kann?
2. ihn zu erkennen, falls man ihn schon haben sollte?

Die Frage bezieht sich speziell auf Windows User.

So wie bei jedem anderen Trojaner auch. Installier nichts was nicht seriös ist und klick nicht auf irgendwelchen Unsinn oder jeden Link der dir geschickt wird.
Nur dass das BKA zusätzlich die Möglichkeit hat per Gerichtsbeschluss in deine Wohnung zu kommen um den Trojaner im Fall der Fälle manuell zu installieren, dagegen kannste wenig machen.

1. Handy am Flughafen, bei der Polizei, beim Zoll etc nicht aus der Hand geben.
Sonst verschwindet der Beamte mit dem Handy ins Hinterimmer, installiert schnell die Stasi-App und sie haben dich im Sack.

2. Keine Programme aus unbekannter Quelle starten.

3. Nicht auf Links in emails oder WhatsApp etc klicken.

4. LineageOS statt Android benutzen.
Das ist aktueller und hat weniger Sicherheitslücken.

Bolko schrieb:
1. Handy am Flughafen, bei der Polizei, beim Zoll etc nicht aus der Hand geben.
Sonst verschwindet der Beamte mit dem Handy ins Hinterimmer, installiert schnell die Stasi-App und sie haben dich im Sack.

Als ich im September aus dem Urlaub kam, wollte der Zoll mein Handy haben.
Ich habe es verweigert und Sie haben dann auch irgendwann davon ab gelassen.

War sehr komisch, ohne irgend einen Zusammenhang wollten die mein Handy.
Zum Dank der Verweigerung wurde ich dann eine halbe Stunde kontrolliert und musste mich komplett ausziehen.
Wären Sie bei iOS sowieso nicht so schnell ran gekommen. Ich hätte nichts entsperrt.

snickii schrieb:
und musste mich komplett ausziehen.

Musstest du nicht.
Die haben dich dazu aufgefordert und du hast das dann gemacht.
Hätteste nicht machen sollen, sondern dich mit Händen und Füßen dagegen wehren müssen.
Anschließend allen anwesenden Beamten eine Anzeige wegen Nötigung und Belästigung verpassen.
Wenn man sich sowas gefallen lässt, dann treiben die es immer doller und man ist nichts weiter als ein entmündigter Sklave.
Deshalb ist Widerstand angesagt.

Du kannst ja den Beamten sagen, die sollen sich selber ausziehen.
Mal sehen ob die das dann machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zwiebeluser schrieb:
Guten Tag,

das BKA hat seit einigen Wochen einen neuen Staatstrojaner der wesentliche Verbesserungen zum Vorgänger mit sich bringt und viele (erschreckende) Funktionen bietet.

So können nun z.B. Screenshots gemacht werden, Bilder/Videos durchsucht und abgezogen uvm.

Meine Frage: Was kann man tun um
2. ihn zu erkennen, falls man ihn schon haben sollte?

Die Frage bezieht sich speziell auf Windows User.

nur so zum nachdenken..

wenn jemand den bka-trojaner entdeckt hat, kannst du den getrost in die schublade "alte ware" stecken. weder bka noch sonstwelche geheimdienste würden entdeckte trojaner weiterbenutzen. im gegenteil, ich vermute die streuen gezielt diese meldung selber, damit der infizierte am falschen ort suchen, damit die neuste version unentdeckt bleibt.
also ist die antwort auf deine fragen:
1. nimm sämtliche geräte sofort vom internet, auch das smartphone, und installiere das betriebssystem ganz neu. und ganz wichtig: nach dem neuinstallieren, keinerlei internetzugang mehr. auch für "updates".
2. den alten trojaner wird wohl einer der regierungsnahen antivirenjäger schon in der datenbank haben und in der nächsten zeit als "hurra wir haben den ultimativen bka entdecker gefunden, aber nur in der kostenpflichtigen version" als marketing-schlager anpreisen.

@chrigu der Trojaner wurde nicht bei jemandem au dem Rechner entdeckt.
Insider haben aber herausgefunden, dass das Budget erhöht wurde und somit festgestellt, dass ein neuer Trojaner/eine neue Spysoftware vom BKA gekauft wurde.
Man weiß nicht mal genau von welcher Firma. Das BKA schweigt - was ich persönlich schon für ein Geständnis halte.

So wie ich das mitbekommen habe muss man bei dieser Art der Überwachung nichts selbst anklicken oder installieren. Sie können die Software bei dir einnisten ohne dass du explizit irgendeinen Anhang oder so öffnest.

Zwiebeluser schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe muss man bei dieser Art der Überwachung nichts selbst anklicken oder installieren. Sie können die Software bei dir einnisten ohne dass du explizit irgendeinen Anhang oder so öffnest.
chrigu schrieb:
Wunderbar, so stell ich mir einen Rechtsstaat vor! Krank dass sowas legalisiert wird, besonders wenn man sich ansieht für welche Lächerlichkeiten das erlaubt werden soll (von wegen nur bei "schweren Straftaten") ...
Nur wie genau das funktionieren soll begreif ich nicht, wie sollen die denn so einen direkten Zugang zu jedem beliebigen PC bekommen?

Zwiebeluser schrieb:
Und wie genau soll das dann geschehen?

*Aluhut aufsetz*
Hier kommt ja wieder was zusammen....Natürlich will der Zoll allen Bürgern bei der Kontrolle den Staatstrojaner unterschieben...:lol:
Das Smartphone wird meistens genommen, um davon entweder eine Wischprobe machen zu können (eigentlich jeder der Drogen konsumiert fasst danach sein Telefon an), oder aber um zu schauen, ob es sich um ein importiertes Gerät handelt das dann versteuert werden müsste.
Anstatt dann aber nett zu fragen wozu das ganze und darum zu bitten es vor den Augen zu machen, wird dann von den meisten Leuten ein derartiges Affentheater gemacht, dass sie natürlich komplett kontrolliert werden. Und sich dann zu wundern, dass man extra genau kontrolliert wird es echt naiv. Man muss sich dem ganzen nicht "hörig" als "Sklave" unterordnen, wie hier schon wieder fälschlich skandiert wird, aber eine gewisse Form der Mitarbeit kann schon hilfreich sein. Wenn ich von mir ausgehe kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich nie kontrolliert oder sanktioniert wurde, ausser ich habe etwas angestellt.

@soulreeper
Also bei so einem blinden Vertrauen z. T. kriminellen, staatlichen Stellen gegenüber, die dir ohne weiteres Spionagesoftware unterjubeln könnten, bist du der einzige der mir hier einen naiven Eindruck macht.
Du brauchst dafür noch nicht einmal selber wegen irgendwas verdächtigt zu werden - und selbst wenn heißt das ja noch lange nicht, dass du auch tatsächlich was angestellt hast - es reicht schon dass jemand den du kennst verdächtigt wird. Wenn die dann meinen es könnte hilfreich sein Verwandte/Freunde dieser Person auszuspionieren, dann dürfen die auch das. Lies dir mal das entsprechende Gesetz durch, da wird einem schlecht wenn einem der Rechtsstaat & Datenschutz/Privatsphäre irgendwas bedeuten.
Hier mal ein ganz nettes Video dazu, ist etwas lang mit knapp 33 Minuten, aber sehr interessant.

Huch, das Video ist ja lustig.... fehlt noch ein afd Abzeichen und den aluhut und den Flammenwerfer für Zombies... das gäbe ein paar tausend likes mehr...

was man alles macht, um ein paar YouTube likes zu erhaschen.... unglaublich...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man den Verstand einschaltet und dem „Messias „ nicht blind vertraust!

es steht im Gesetz auch „du musst die Geschwindigkeit einhalten“.... hälst du dich jede Sekunde daran?
Also bitte, nicht Rosinen picken und nur das verstehen wollen was gerade „in“ ist, sondern der ganze Kontext verstehen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn dass ich irgendeinem "Messias" blind vertraut hätte? In dem Video wird der Gesetzestext präsentiert, wie "der Messias" den interpretiert ist nicht mein Problem. Das Gesetz an sich ist schon beängstigend.

es steht nirgends, dass du einem Messias vertraust, aber du fokussierst dich zu sehr auf eine Person, die den Kontext auf eine ganz bestimmte Art hervorhebt.

Vor einem Gesetzestext musst du keine angst haben. Dafür gibt es Anwälte, die das Gesetz richtig interpretieren und dem einfachen Bürger gerne helfen, wenn sie dagegen verstossen, und das noch mit guter Aussichten auf erfolgreiche Klage.

Gibt es denn schon irgendeinen Virenscanner oder ähnliches womit man erkennen kann ob man infiziert, gescannt what ever ist?

Zurück
Oben