Guter Test wie immer bei CB wenn es um Grakas geht.Allerdings hinterlässt der Test bei mir so manchen faden Beigeschmack.Wie so vieles im Leben ist auch der Graka Markt einfach zu schnellebig geworden.Spiele werden immer schlechter(bezogen auf viele Bugs zum Release.Bestes Beispiel GTA4)Man kann diese Benchmarks einfach nicht zum Maß aller Dinge machen,weil nicht jeder auf solche teure Hardware wie CB zurückgreifen kann.
Ich will jetzt nicht den Leuten hier,für die Benchmarks das Maß aller Dinge sind zu nahe treten oder eine unnötige Diskussion entfachen aber ich bin mir sicher das viele Leser hier dadurch auch oft verunsichert werden ob ihre aktuelle Graka noch das Maß aller Dinge ist.Bechmarks interresieren mich schon lange nicht mehr so intensiv wie früher einmal.
Wichtig ist doch eher,das man mit seinem eigenen System gut spielen kann unabhängig ob Low Middle oder High Segment sei es von ATI oder Nvidia.Klar interessiert mich neue Hardware immer noch und ich verfolge auch noch immer sehr gerne mit Freude den Klassenkampf zwischen ATI und Nvidia aber ich werde mich nicht mehr heiß machen lassen davon.Gerade im High Segment finde ich das die Mehrleistung die man für immer noch teures Geld erstehen(ja stellt euch vor 250 bis 300€ sind auch ein haufen Euros) muss zu wenig ist.Ferner schreitet die Entwicklung zu rasant voran so das viele Spielehersteller doch noch kaum die Möglichkeit haben,ihre Spiele gescheit an die vielen neu erscheinenden Grakas anzupassen.Nvidia und ATI müssen viel mehr an Treiberentwicklung arbeiten wie früher.
Ich trauere so ein wenig den guten alten Zeiten nach(vieleicht können einige hier das genauso nachvollziehen)Heute gehört für viele ein 1 Jahr alter PC schon zum Altmetall,während man früher über einen wesentlich längeren Zyklus seine Freude mit der neu erworbenen Hardware hatte.Auch das Overclocking ist zum Massen Volkssport geworden obwohl viele Grakas das einfach net benötigen für den Otto Normal Verbraucher.(Entusiasten lasse ich jetzt hier mal außen vor)

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen,für die der PC zum Haupt Hobby geworden ist oder schon altgedienten Hobbyisten(gibt es das Wort eigentlich ???)

ein gesegnetes Weihnachtsfest.Dies gilt auch allen CB Testern und Themen Erstellern.Seit 4 Jahren ist eure Seite für mich zum täglichen Informationspool geworden und das wird wahrscheinlich auch noch ne ganze Weile so bleiben.
In diesem Sinne !!
Greetz