Neues Board+ Cpu

ShiroiSekaie

Cadet 4th Year
Hallo meine Lieben Leute

Ich möchte mein System aufwerten,mit einem neuen MB und einer neuen Cpu

Ich finds gerade aber sehr schwer zum entscheiden ,ich Wackle zwischen den AMD FX 8350 4 ghz,und den I5 von Intel

Die Frage ist welcher ist besser für mich geeignet,ich bräuchte ihn für 3D renders (C4D CPU rendering).

Hoffe mir kann jemand was gutes empfehlen und Netzteil bitte auch.

Danke Schonmal

Grüße

nimm lieber anstatt dem i5 einen Xeon 1231v3 mit einem H97 Mainboard da hast du 8 Threads

derChemnitzer schrieb:
nimm lieber anstatt dem i5 einen Xeon 1231v3 mit einem H97 Mainboard da hast du 8 Threads

+1 ohne Anmerkung

Ist das Budget knapp bemessen bzw. erlaubt nur die Entscheidung zwischen 8350 und einem gleichpreisigem i5: 8350 und übertakten. In C4D kommst du damit auf die selbe Leistung wie ein xeon 1231v3: https://www.computerbase.de/artikel...230-test.2464/seite-3#diagramm-cinebench-r115

Spielt Geld keine sonderlich große Rolle und mit dem System soll nebenher auch noch gedaddelt werden, dann ist der Xeon durchaus eine Überlegung wert. Geht es ausschließlich ums Rendering, spricht einzig die hohe Leistungsaufnahme, die entsprechende Abwärme und möglicherweise die Notwendigkeit des Übertaktens gegen den 8350.

Oder ( wenns Budget erlaubt ) er nimmt ein 12 bzw. 16 Core Opteron und Rendert während er zur gleichen Zeit spielt.:D

Erstmal Vielen Dank für die Zahlreichen antworten :)

Naja das geld spielt,keine Rolle in dem sinn aber ich brauch jetzt keine Power Workstation =D(alleine weil Ich mit einer Renderfarm viel mehr Leistung habe als ein Power Workstation die viel mehr kostet)

Mhh ich steh immernoch beid er Entscheidungen AMD FX 8350 / / oder eventuell denn 12 Core Opteron mit 2.40 GHZ oder den Intel Xeon E3-1231 v3 ,aber naja na klar will ich mit den System auch Zocken aber nicht nebenbei wo er Rendert.

aber ich habs immernoch nicht geschafft mich zu entscheiden xD..

Also Was wäre jetzt wirlich die Beste CPU fürs Rendering? meine Grafikkarte ist die (gtx 750 ti oc)

Könnte mir eventuell jemand Pro und Contra sagen? weil ich würde nähmlich heute gerne noch Bestellen bei Amazone.

Und wegen den Intel Xeon E3-1231 v3 was fürn netzteil würde ich da brauchen mit nem H97 Board?

Eventuell das ? -> http://www.amazon.de/GIGABYTE-GA-H97-D3H-Socket-1150-Intel/dp/B00K872HRO

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Ist das Budget knapp bemessen bzw. erlaubt nur die Entscheidung zwischen 8350 und einem gleichpreisigem i5: 8350 und übertakten. In C4D kommst du damit auf die selbe Leistung wie ein xeon 1231v3: https://www.computerbase.de/artikel...230-test.2464/seite-3#diagramm-cinebench-r115

Gleiche Leistung ist relativ, wenn selbst ein FX-9590 mit 4,7 GHz hinter dem Xeon 1231v3 liegt.

Die Benchmarks des FX sind auch mit 1866er RAM gemacht wurden, die ja (zugegenbenermaßen ein wenig) teurer sind als die 1600er des Xeon und du brauchst für einen übertakteten FX-8350 schon eine gute (und wieder teure) Kühlung ... was alles ein wenig vom Preisvorteil des FX knabbert.

Nimmt man dann noch den Stromverbrauch eines übertakteten FX über die Jahre beim Rendern, dann ist in der Summe der Xeon mind. gleich teurer, wenn nicht billiger (hängt natürlich von der Nutzungsdauer ab).

Übertakten muss man auch wollen und ein wenig optimieren ... da ist der Xeon schon die etwas unkompliziertere Variante, auch wenn man ein paar Euro mehr am Anfang zahlen muss...

Für ein Xeon+H-Board+750 ti reichen 300 W ... z. B.: be quiet! Pure Power L8 300W ... für einen übertakteten FX-8350 eher nicht ...

Hier mal Leistungsaufnahme eines FX-9590 (also mehr oder weniger ein FX-8350 mit starker Übertaktung): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-7

Bei maximaler Auslastung mittels Prime steigt der Verbrauch nochmals um zehn Prozent. Erstmals knacken wir die 300-Watt-Marke lediglich mit Last auf der CPU, während die GPU schläft. Zwischen Leerlauf und voller Last liegen satte 236 Watt – der Grund, warum wir zum Netzteil- und Kühlerwechsel gezwungen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das heißt der Intel Xeon E3-1231 v3 ist am sagen wir mal "stromsparensten " und am Nutzvollsten für mich oder?

Ich will nicht Übertakten ,keine Sorge ich will lieber das es Stabil läuft nicht das es aufeinmal beim Rendern alles einen abgang macht..

Vielen Dank für deine Antwort c:

Ja ... m. E. kombiniert er guten Preis mit viel Leistung (SingleCore und MultiCore durch HTT) und Stromverbrauch einer non-OC-Intel-CPU.

Dazu läuft er am besten mit (günstigem) 1600er RAM und auf Boards, die nicht mehr als knapp über 50 Euro kosten (man kann bzw. sollte aber schon 70-80 Euro einplanen).

Auch Kühlbedarf ist gering genug, um den Boxed-Kühler erstmal zu testen oder mit einem Kühler im Bereich von 15-25 Euro zu ersetzen ...

Am besten Test lesen und selber Urteil fällen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

32 GB müssten alle Boards mit 4 RAM-Bänken unterstützen.

Das Gigabyte GA-H97-D3H ist ein gutes Board und hat auch die "modernen" Schnittstellen M.2, SATA-Express und mit dem ALC1150 einen relativ guten OnBoard-Sound.

Gibt es natürlich bei anderen Shops etwas günstiger (ab 86 Euro + Versand): Gigabyte GA-H97-D3H

Legst du auf die oben genannten Dinge keinen Wert, dann reicht auch das AsRock H97 Pro4, evtl. als microATX-Variante H97M Pro4.

Zurück
Oben