Neues bzw. erstes Wireless Headset

Gelöscht

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
234
Moin Moin

Aktuell suche ich wie verrückt ein Headset, dass vor allem für Brillenträger sehr bequem ist!
Sound mäßig bin ich mit den Logitech Z333 Boxen unterwegs und nutze für die Aufnahmen ein HyperX Quadcast.
Meine Freunde und ich finden es allerdings störend, wenn über das Mikro doch mal Stimmen aus Filmen, Spielen etc. aufgenommen werden.
Ich weiß, dass die Qualitäten bei Kabelgebundenen Geräten besser ist. Möchte aber einfach Kabel vermeiden, weil sie mich sehr stören.

Wenn ich selber nach Headsets schaue, lese ich viel von Steel Series und vom Astro. Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden.
Mein Kumpel nutzt selber ein Steel Series, dass schon etwas älter ist und kann sich nicht beschweren.
Persönlich würde ich z.b. eher zum Astro greifen, da es in meinen Augen bequemer erscheint.
Sicherlich kann ich beide bestellen und testen! Allerdings möchte ich mir solch eine "Arbeit"... xD möglichst sparen.

Von den Aspekten her, dass mir der gehörte Sound und der Komfort als Brillenträger wichtig ist.
Welche Headsets würdet Ihr mir da im Wireless Bereich empfehlen?
 
Ich bin ebenfalls Brillenträger und nutze das Astro a50 Gen.4 seit über einem Jahr und würde es wieder kaufen sollte es irgend wann mal den Geist aufgeben.
 
Sei dir bewusst, dass jedes Mikro bei einem Wireless Headset klingt, als würdest du in der Toilettenschüssel in ein Mikrofon aus einer Kinderzeitschrift rein sprechen. Absolute Katastrophe.
 
Tamron schrieb:
Sei dir bewusst, dass jedes Mikro bei einem Wireless Headset klingt, als würdest du in der Toilettenschüssel in ein Mikrofon aus einer Kinderzeitschrift rein sprechen. Absolute Katastrophe.
Mein HyperX Quadcast wird ja nicht ersetzt! es wir weiter genutzt.

Wenn ein Mikro am Headset bzw Kopfhörer vorhanden ist, dann ist es okay.
 
@Tamron: Das stimmt doch überhaupt nicht, die letzten Tests hier auf Computerbase zeigen das die Qualität selbst bei günstigen Gaming-Headsets gar nicht schlecht sein muss und hauptsächlich ist Bluetooth der Grund für die schlechte Qualität, das a50 verbindet sich aber per Funk/Wlan mit der Basisstation was für eine gute Qualität beim Ton und auch beim Mikrofon bewirkt, mit seinem Quadcast kann es natürlich nicht mithalten, aber schlecht ist es definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Ich denke da bringst du etwas durcheinander. Das Problem ist nicht Bluetooth, sondern eben der Funk, weil die Hersteller bei Wireless-Geräten In- und Output über die gleiche Frequenz bedienen, meistens um den Akku zu schonen.
 
Es bleibt halt trotzdem Quatsch, dass das bei allen Wireless-Headsets so ist.

Wird hier zwar immer wieder rubtergebetet, stimmt aber nicht - zumindest nicht so extrem, wie es dargestellt wird.

Ich spiele jetzt seit 2009 mit Wirelessheadset und es hat sich noch NIE jemand beschwert.
Weder die Leute, mit denen ich regelmäßig Spiele (die haben nichtmal den Umstieg gemerkt), noch irgendwer anders.

Auch die bis zu 480 regelmäßigen Besucher unserer (wenn Corona es erlaubt) immernoch zweimal im Jahr stattfindenden LAN.

Mag sein, dass das lange ein Problem war - vielleicht auch, weil viele sehr günstige Wireless-Headsets kaufen.

Aber dass das bei allen ein ach so großes Problem ist ist einfach falsch.

Und ich glaube einfach nicht, dass die vierstellige Anzahl Leute mit denen ich gespielt habe ALLE ein so schlechtes Gehör haben, dass NIEMANDEM aufgefallen ist, dass ich Wireless spiele.

Ist euch Mal in den Sinn gekommen, dass genau das passieren kann?
Man spielt vielleicht mit etlichen Leuten die Wireless nutzen ohne, dass man es selbst merkt. Nur WENN dann Mal ein Micro schlecht ist und man nachfragt, ist es ein Wireless. Das kann durchaus sein, es schließt sich aber eben nicht aus, dass man es bei vielen garnicht gemerkt hat.


@Te
Ich kann als Brillenträger das Audeze Mobius empfehlen.

Wenn es günstiger sein soll: Auch mit dem Arctis 7 Wireless hatte ich nie Probleme damit, dass sich jemand über die Microqualität beschwert hatte und der Tragekomfort ging mit Brille ebenfalls absolut in Ordnung. Da gibt es aber einen Nachfolger (Arctis 7+ Wireless), für den ich diese Punkte nicht aus erster Hand beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
@Te
Ich kann als Brillenträger das Audeze Mobius empfehlen.

Wenn es günstiger sein soll: Auch mit dem Arctis 7 Wireless hatte ich nie Probleme damit, dass sich jemand über die Microqualität beschwert hatte und der Tragekomfort ging mit Brille ebenfalls absolut in Ordnung. Da gibt es aber einen Nachfolger (Arctis 7+ Wireless), für den ich diese Punkte nicht aus erster Hand beurteilen kann.

Na das Mobius hat ja schon einen ordentlichen Preis ;P

Nebenbei, ich bevorzuge offene Bauarten und wenn möglich kein Kunst/Leder
 
Gelöscht schrieb:
ich bevorzuge offene Bauarten

Kannst du in Kombination mit Wireless als Headset nahezu vergessen. Gibt es kaum bis gar nicht.

Aber vielleicht hat ja irgendwer so ne Art "Einhorn"tipp.
 
Cronos83 schrieb:
Kannst du in Kombination mit Wireless als Headset nahezu vergessen.
Warum vergessen?
Das Astro z.b. hat doch eine Offene Bauart?

Für mich heißt offene Bauart, dass ich nicht komplett von der Außenwelt abgeschirmt bin, ich möchte gerne das ein oder andere hören können. Meine Klingel z.b.! XD....
 
Cronos83 schrieb:
Wird hier zwar immer wieder rubtergebetet, stimmt aber nicht - zumindest nicht so extrem, wie es dargestellt wird.
Es gibt auf jeden Fall Unterschiede in der Qualität

Der aktuelle Test vom Turtle Beach zeigt ein weiteres Mal, wie es trotz 200€ UVP/160€ Straßenpreis nicht gerade gut klingt.
https://www.computerbase.de/2022-07...-2-max-test/3/#abschnitt_problemfall_mikrofon

Hier ein guter Vergleich zwischen Mobius, Corsair Virtuoso und Hyper X Cloud II
Das Mobius ist ok, aber der Preis zu hoch. Das Virtuoso finde ich besser, das Hyper X Cloud II käme für mich nicht in Betracht.

Und hier das Modmic Wireless, für mich immer noch die beste Qualität in diesem Bereich.
https://www.computerbase.de/2020-11/modmic-uni-usb-wireless-test-headset-eigenbau-antlion-audio/2/
 
calippo schrieb:
Es gibt auf jeden Fall Unterschiede in der Qualität

Der aktuelle Test vom Turtle Beach zeigt ein weiteres Mal, wie es trotz 200€ UVP/160€ Straßenpreis nicht gerade gut klingt.
https://www.computerbase.de/2022-07...-2-max-test/3/#abschnitt_problemfall_mikrofon

Hier ein guter Vergleich zwischen Mobius, Corsair Virtuoso und Hyper X Cloud II
Das Mobius ist ok, aber der Preis zu hoch. Das Virtuoso finde ich besser, das Hyper X Cloud II käme für mich nicht in Betracht.

Und hier das Modmic Wireless, für mich immer noch die beste Qualität in diesem Bereich.
https://www.computerbase.de/2020-11/modmic-uni-usb-wireless-test-headset-eigenbau-antlion-audio/2/
Kopfhörer/Headsets wie das Modmic Wreless, sind absolut nicht meins.
Schlechte Erfahrungen mit solchen Bügel Baurten gemacht, viel zu eng und einfach nicht das richtige für meinen Kopf.

Qualitäten für das Mikro sind mir in 1. Linie egal! Ich nutze ja schließlich weiterhin mein Quadcast, sollte das Mikro am Headset allerdings eine halbwegs gute Qualität haben, dann ist dies einfach Bonus!
 
@calippo

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede.

Es wird hier nur oft so dargestellt, als wären Leute mit Wirelessheadset IMMER kaum zu verstehen.

Dabei ist das nichtmal mehr bei Wireless-Headsets im sub 100€ Bereich der Fall - die Zeiten sind vorbei.

Die Darstellung ist einfach übertrieben.
Dass man Unterschiede hört bestreite ich gar nicht.

Und ja, das Mobius hat einen ordentlichen Preis (man zahlt halt auch den Namen, das Headtracking und die Gene aus Audeze Hifisparte wie die Planarmagnete) aber so viel günstiger ist das A50 nun auch nicht.

@Te Das A50 scheint offen zu sein, das war mir tatsächlich entgangen (auch aufgrund der optisch geschlossenen Muscheln - die meisten offenen sind tatsächlich auch perforiert).
Vor wenigen Jahren gab es nahezu kein einziges offenes Wirelessheadset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Wird hier zwar immer wieder rubtergebetet, stimmt aber nicht - zumindest nicht so extrem, wie es dargestellt wird.


Egal welches der super Premium Headsets ich da höre, die klingen alle gruselig.
Es beschwert sich nie jemand über das Mic eines anderen, weil Toaster als Mikrofone akzeptiert werden...

Also sucht der TE eigentlich nur einen Wireless Kopfhörer und kein Headset. Ist natürlich was anderes.
 
Tamron schrieb:

Egal welches der super Premium Headsets ich da höre, die klingen alle gruselig.
Es beschwert sich nie jemand über das Mic eines anderen, weil Toaster als Mikrofone akzeptiert werden...

Also sucht der TE eigentlich nur einen Wireless Kopfhörer und kein Headset. Ist natürlich was anderes.
Ob Kopfhörer oder Headset, ist mir egal. Wie gesagt wenn das Mikro dabei ist und nebenbei auch gut ist, dann ist es ein Bonus und kein explites muss.

Um auch mal einen Preis in den Raum zu werfen, 250€ sollte die obere Grenze sein.
 
Wenn es nur um Kopfhörer geht ist die Sache deutlich einfacher. Da kannst du dich auchmal im Hifibereich umsehen.
Offene Kopfhörer gibt es deutlich mehr als offene Headsets.

@Tamron
Kann ja sein, dass du die "alle" gruselig findest.
Kann aber genauso sein, dass du teilweises garnicht mitbekommst, dass dein Gegenüber ein Wirelessheadset hat.

Und wie ich sagte wird es hier immer übertrieben dargestellt: Nahezu als unbrauchbar. Das ist einfach Quatsch.

Ich habe wie gesagt in 13 Jahren Wireless-Nutzung nicht einmal eine Beschwerde gehört.
Dafür aber mehrfach Beschwerden über Leute die (zu) günstige kabelgebundene Headsets hatten.
 
Gelöscht schrieb:
Kopfhörer/Headsets wie das Modmic Wreless, sind absolut nicht meins.
Meins auch nicht, entweder komplett kabellos oder ein Kabel für Ton und Mikrofon.

Je mehr Anforderungen man hat, desto schwieriger wird es im Bereich Wireless.

Wenn Du nur einen Wireless Kopfhörer suchst, der aber offen sein soll, schau Dir das mal an. (Das Modmic Wireless wegdenken, also nur den DT770 und dazu den AptX LL Empfänger beachten)

https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26187408
 
Der DT770 ist aber ausgerechnet ein geschlossener Kopfhörer :confused_alt:.
 
calippo schrieb:
Meins auch nicht, entweder komplett kabellos oder ein Kabel für Ton und Mikrofon.

Je mehr Anforderungen man hat, desto schwieriger wird es im Bereich Wireless.

Wenn Du nur einen Wireless Kopfhörer suchst, der aber offen sein soll, schau Dir das mal an. (Das Modmic Wireless wegdenken, also nur den DT770 und dazu den AptX LL Empfänger beachten)

https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26187408
Da sind wir wieder bei Bügel Bauarten, die ich absolut nicht möchte.


Cronos83 schrieb:
Wenn es nur um Kopfhörer geht ist die Sache deutlich einfacher. Da kannst du dich auchmal im Hifibereich umsehen.
Offene Kopfhörer gibt es deutlich mehr als offene Headsets.

Sind diese "normalen" Kopfhörer denn so viel besser fürs gamen?
 
Was stimmt denn am Bügel nicht?
Bitte beschreibe Deine Anforderungen und Vorlieben mal ganz genau, sonst kann man bis nächstes Jahr Geräte vorschlagen und Du findest immer ein Haar in der Suppe ;).
 
Zurück
Oben