Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir persönlich gefällt das Design gar nicht, aber das ist geschmacksache. Aber mir gefällt auch die "neue" CB Seite auch nicht. Mensch waren das noch Zeiten als CB noch orange war :D.
 
Also mir gefällt die neue Software an sich schon ganz gut, da ich oft mit dem Handy zwischendurch im Forum unterwegs bin.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass man "Bilder ansicht" (also wenn man ein hoch geladenes Bild öffnet bzw vergrößert) mit dem zurück Button am Handy wieder schließen könnte. Akuell verlässt man dadurch den Thread wieder.
Würde sich so am Smartphone einfach besser integrieren.
 
Mit dem Button "Datei-Upload" unterhalb des Beitragseditors kann ich unter Linux sowohl mit Chrome als auch mit Firefox eine SVG-Datei hochladen (https://www.computerbase.de/xenforo/.../post-21294154). Machst du was anders?

Ein Dateiupload geht.

Das Hochladen als Bild klappt jedoch nicht, ebenso wie das Einbinden von externen Quellen.
Link: https://www.computerbase.de/xenforo/threads/testfred-654.1799552/page-2#post-21294148
 
Ich wollte ein Avatar mit einer höheren Auflösung hochladen (600x600). Dabei kommt folgende Meldung:

Avatar-Upload
Bitte eine Datei mit dem Seitenverhältnis 1:1 und mindestens 96x96 Pixeln hochladen!

Warum muss das Seitenverhältnis EXAKT 1:1 sein? Oder sind 600px dann doch "zu groß" im Jahre 2018?
 
Bleibt das Design so? Man kann nämlich - im Gegensatz zum alten Forum - die einzelnen Beiträge nicht mehr so deutlich voneinander unterscheiden. Bisher wurden Beiträge durch einen dicken blauen Balken getrennt, der fehlt nun.
 
Das Design wirkt schon mal moderner allerdings finde ich die Icons nicht so passend.

Vielleicht mehr so im Flat Design wie euer Logo auch.
Ansonsten gefällt es es schon und es kommt mir ein kleines Stück schneller beim öffnen eines Threads vor.
 
violentviper schrieb:
Mir persönlich gefällt das Design gar nicht, aber das ist geschmacksache. Aber mir gefällt auch die "neue" CB Seite auch nicht. Mensch waren das noch Zeiten als CB noch orange war :D.

Muss dir aber zustimmen, mir gefällt das neue Design mal so garnicht...
 
Wenn man einen User ignoriert und dann auf ein Zitat von ihm klickt ("Zitat von ...", orangener Schriftzug), dann befördert es einen immer ganz nach oben auf die Seite. Dieses Verhalten ist nicht gerade optimal.
 
habichtfreak schrieb:
Warum muss das Seitenverhältnis EXAKT 1:1 sein? Oder sind 600px dann doch "zu groß" im Jahre 2018?

Gute Frage wieso es unbedingt quadratisch sein muss. 600px ist jedenfalls nicht zu groß, ich hab meines mit etwas über 900px hochgeladen.


Edit: das neue Design sagt mir auch noch nicht ganz so zu... klar, wirkt moderner als das alte was erst mal nicht schlecht ist. Aber irgendwie könnts noch etwas "hübscher" sein. Kann blos nicht sagen was genau besser sein sollte, mit Design hab ichs nicht so, ich kann nur sagen wie das Endergebnis auf mich wirkt ;-)
 
Hmm ja, ich habe auch mit dem neuen Design Schwierigkeiten. Wirkt einfach nicht so sehr nach Computerbase. Das markante Blau fehlt mir (das Orange war vor meiner Zeit), ebenso passt das runde Ecken-Design überhaupt nicht zum Rest der Seite.

Ich weiß ihr wolltet möglichst Standard-XenForo beibehalten, aber es braucht wirklich nicht viel um etwas mehr ComputerBase-Style zu kriegen.

forumbase_xenforo_userstyle.PNG
Das waren so 6-7 einzelne CSS-Regeln, unten der Originalzustand als Vergleich.
forumbase_xenforo_standard.PNG

Generierte Standard-Avatare waren auch nie mein Fall, da ich mich in Threads stark an Avataren orientiere und die generierten beim Überblicken schlecht zu unterscheiden sind. Dann doch lieber einfach nichts an der Stelle, entsprechend müssten die Namen auch über dem Avatar stehen.
 
@Marco: Gefällt mir gut (:
Vielleicht ein bischen zu dunkelorange. (bestimmt Monitorabhängig)
 
Ich habe das Beta-Design eben mal kurz auf die wichtigsten Features getestet (habe erst heute erfahren, dass überhaupt eine Beta gestartet wurde) und bin sehr positiv überrascht. Zahlreiche Verbesserungen konnte ich finden, jedoch so gut wie keine Rückschritte. Sicherlich wird es diese im Detail geben, aber bei den meisten Redesigns heutzutage wird man ja regelrecht von Verschlimmbesserungen überrumpelt.

@Marco01_809
Gefällt mir sehr gut, diese Farben sind für CB ganz klar besser geeignet. :)
 
Marco01_809 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten

This!
Genau so sollte es sein finde ich und dazu noch das Orange B im Logo und alles wäre perfekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Erstmal eines: Hut ab, habe die Beta jetzt immer mal wieder getestet und bin größtenteils positiv überrascht, dass alles aus meiner Sicht reibungslos läuft.

Allerdings: Von Zeit zu Zeit sind größere "Hänger" zu verzeichnen, wenn man auf ein Thema klickt, da ist das bisherige responsiver, allerdings könnte es ja gerade am Beta-Status hängen. Dagegen spricht allerdings, dass es mit Opera gut funzt. Hänger sind nur mit Edge zu beobachten (ja, es gibt Leute, die den nutzen, v.a. mobil :))

Die Farben sind von CD/CI m. E. zu blass, aber das ist Geschmacksache und Kritik auf hohem Niveau. Stilmäßig ist für mich das "neue" CB-Homepagedesign allerdings nicht im Forum zu erkennen, wobei sich die Frage stellt: Muss das sein? Für mich als "CB-im-Paket" - Liebhaber und Betrachter irgendwie schon. Wenn ich allerdings nur ans Forum denke, bin ich eher dem neuen Ansatz zugeneigt. Gibt's dann auch ein HP-Upgrade :D? Ein bisserl vom CB-Orange würd' ich mir aus Nostalgiegründen wünschen.
 
Marco01_809 schrieb:
Ich weiß ihr wolltet möglichst Standard-XenForo beibehalten, aber es braucht wirklich nicht viel um etwas mehr ComputerBase-Style zu kriegen.

Ja, gefällt mir auch deutlich besser.:cheerlead:
 
DMX schrieb:
Was mich persönlich stört ist die große Schriftgröße der Forenübersicht. Denn so finde ich das doch ziemlich unübersichtlich.
Meinst du mit "Forenübersicht" die Forum-Startseite (https://www.computerbase.de/xenforo/) oder die Themenliste in einem Unterforum (z.B. https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-fachgespraeche.100/)?

R O G E R schrieb:
Ich weiß irgendwann muss ein Schnitt gemacht werden.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)

TheCadillacMan schrieb:
Grundsätzlich macht das neue Forum einen ganz guten Eindruck. Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem noch nicht: :D
Es gibt leider keine Forumsoftware, die jeden Wunsch erfüllt. Weder objektiv und schon gar nicht subjektiv, dafür ist Forumsoftware viel zu facettenreich. Das gilt umso mehr, da wir nicht nur ein Upgrade auf eine neue Version derselben Forumsoftware durchführen, sondern eine komplette neue/andere Forumsoftware einführen. Wie im ersten Beitrag ausführlich erklärt führt an einem Ersatz für vBulletin kein Weg dran vorbei. Und dann ist es leider unvermeidbar, dass es in manchen Dingen auch Rückschritte gibt. Leider fallen die einem sofort ins Auge, wohingegen einem so manche Verbesserung vermutlich erst dann bewusst werden würde, wenn man in ein paar Monaten nochmal die alte Software nutzen müsste.

R O G E R schrieb:
Wo kann ich in dem neuen den einstellen, dass ich 80 Beiträge pro Seite haben möchte.
20 sind mir einfach zu wenig :(
Das scheint man in XenForo leider nicht mehr benutzerdefiniert einstellen zu können.

R O G E R schrieb:
Und mir fehlt die Funktion: "Abonnierte Themen mit neuen Beiträgen"
Ich persönlich würde https://www.computerbase.de/forum/watched/threads nutzen, dort fallen die ungelesenen Themen in Fettschrift ja sofort ins Auge. Du kannst aber auch auf https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/ den Filter "Beobachtete Inhalte" aktivieren.

R O G E R schrieb:
Und in der Suche fehlen die Bereiche:
Anhang anzeigen 678611
Ja, ich weiß noch nicht wie wir das regeln werden. Anfangs wird es im Forum-Suchmenü erstmal nur die Forumsuche geben.

TheCadillacMan schrieb:
Ich nutze "Meine Themen" bzw. dann "Themen mit meinen Beiträgen" sehr häufig. In der Toolbar (Neue Beiträge, etc.) würde ich mir wünschen, dass das Drop Down-Menü kommt wenn man auf den Text klickt (wie im jetzigen Forum auch). So wie es jetzt ist muss man immer den kleinen Pfeil treffen was nicht immer ganz einfach ist (Touchscreen, Touchpad etc.).
Das kann ich nachvollziehen und ich finde das auch etwas merkwürdig. Auf der anderen Seite gelangt man so mit einem Klick weniger auf die beiden wichtigen Seiten "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen".

TheCadillacMan schrieb:
Könnte man in der Leiste über jedem Beitrag nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit, wann der Beitrag gepostet wurde wieder direkt und nicht nur im Tooltip anzeigen? Gerade bei jungen Threads bringt die Uhrzeit deutlich mehr als das Datum.
Bei "jungen Threads" wird die Uhrzeit ausgegeben, nur bei älteren Beiträgen nicht.

boarder-winterman schrieb:
Ich muss jetzt hier auch noch mal öffentlich jammern, dass keine animierten Avatare mehr möglich sind.
Damit ist für mein Avatar, dass den Mr. Avatar 2012 Wettbewerb gewonnen hat, das Ende gekommen :(
Um einzelne animierte Avatare tut es mir auch leid. Warum das neue Forum keine animierten Avatare mehr unterstützt habe ich hier geschildert: https://www.computerbase.de/forum/t...n-forumsoftware.1756320/page-16#post-21080174

boarder-winterman schrieb:
Zu den Signaturen: Sind alle jetzt portierten und korrekt angezeigten Signaturen regelkonform oder müssen sie nachher noch angepasst werden?
Das steht in Update 6: Alles zu Signaturen: Es werden alle Signaturen vollständig aus dem alten Forum übernommen. Die neuen Regeln gelten ab der ersten Änderung der Signatur im neuen Forum. Man kann seine alte Signatur im neuen Forum also weiternutzen. Ab der ersten Änderung muss sie aber den neuen Regeln genügen (was die Forumsoftware dann erzwingt).

Snooty schrieb:
Wird es weiterhin die Möglichkeit geben, bestimmte Foren nach neuen Beiträgen zu durchsuchen?

Quasi: www.computerbase.de/forum/search.php?do=getnew&include=3,9,11,...,203,206,207&childforums=0&oldmethod=1
In dieser Form nicht, aber du kannst im neuen Forum die gewünschten Unterforen beobachten (die Checkboxen für E-Mails und Hinweise musst du dabei nicht aktivieren) und dann auf https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/ den Filter "Beobachtete Inhalte" aktivieren. Wenn du möchtest, dann kannst du diesen Filter dort auch als Default speichern.

Zerber schrieb:
Also mir gefällt die neue Software an sich schon ganz gut, da ich oft mit dem Handy zwischendurch im Forum unterwegs bin.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass man "Bilder ansicht" (also wenn man ein hoch geladenes Bild öffnet bzw vergrößert) mit dem zurück Button am Handy wieder schließen könnte. Akuell verlässt man dadurch den Thread wieder.
Würde sich so am Smartphone einfach besser integrieren.
Ja, dass der Back-Button dort nicht die Galerie schließt sondern die vorige Seite aufruft ist in der Tat verwirrend. Ich habe einen Bug-Report erstellt: https://xenforo.com/community/threa...s-page-instead-of-closing-the-overlay.147000/

Piktogramm schrieb:
Ein Dateiupload geht.

Das Hochladen als Bild klappt jedoch nicht, ebenso wie das Einbinden von externen Quellen.
Ich glaube man kann SVG-Dateien aus Sicherheitsgründen nicht als Bild einbinden. Wenn das Forum SVG-Dateien mit dem HTML-Element "img" einbinden würde, dann würde darin enthaltenes JavaScript zwar von keinem Browser ausgeführt. Aber man könnte die SVG-Datei ja auch direkt aufrufen und dann würde der Browser den JavaScript-Code ausführen. Das wäre dann eine XSS-Sicherheitslücke. Es gibt Ideen / Wege um das zu verhindern, aber die sind Stand jetzt leider weder in der alten noch in der neuen Forumsoftware umgesetzt: https://xenforo.com/community/threads/support-for-svg-in-img-tags.136231/

habichtfreak schrieb:
Warum muss das Seitenverhältnis EXAKT 1:1 sein? Oder sind 600px dann doch "zu groß" im Jahre 2018?
Probier mal den Avatar-Upload direkt im neuen Forum aus, dort kann man auch nicht-quadratische Bilder hochladen und kann/muss dann im Browser einen quadratischen Bereich auswählen. Die Einschränkung, dass da Bild quadratisch sein muss, gibt es nur auf der Vorab-Upload-Seite.

Leli196 schrieb:
Wenn man einen User ignoriert und dann auf ein Zitat von ihm klickt ("Zitat von ...", orangener Schriftzug), dann befördert es einen immer ganz nach oben auf die Seite. Dieses Verhalten ist nicht gerade optimal.
Habe ich gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...n-ignored-user-scrolls-to-top-of-page.147004/

Marco01_809 schrieb:
Ich weiß ihr wolltet möglichst Standard-XenForo beibehalten, aber es braucht wirklich nicht viel um etwas mehr ComputerBase-Style zu kriegen.

Anhang anzeigen 678627
Das waren so 6-7 einzelne CSS-Regeln, unten der Originalzustand als Vergleich.
Anhang anzeigen 678628
Ja, ich glaube die Forum-Startseite als das "Aushängeschild" noch anzupassen ist sinnvoll und wirkt auf jeden Fall vertrauter. Werde ich voraussichtlich morgen bei schauen. :)

Marco01_809 schrieb:
Generierte Standard-Avatare waren auch nie mein Fall, da ich mich in Threads stark an Avataren orientiere und die generierten beim Überblicken schlecht zu unterscheiden sind. Dann doch lieber einfach nichts an der Stelle, entsprechend müssten die Namen auch über dem Avatar stehen.
Ich vermute im neuen Forum werden deutlich mehr Nutzer Avatare nutzen als im alten Forum, sodass sich das Problem weitgehend von alleine lösen dürfte. (Wenn das eintreten sollte, dann wäre das für jemanden wie dich, der sich an Avataren orientiert, sogar von Vorteil.) Warum glaube ich das? 1) Man muss nicht mehr darauf achten, dass das Avatar maximal 80x80 Pixel und 12 KB groß ist. 2) Man kann quasi von jeder Seite über das Benutzermenü ein Avatar hochladen. 3) Einzelnen dürften die ausgewürfelten Farben ihres Default-Avatars nicht gefallen, weshalb sie dann ein eigenes Avatar hochladen.
 
@Marco01_809 Gefällt mir sehr gut. Der Standardskin ist nicht mein Fall ...
 
Ich habe zwar schon etwas länger nicht mehr mitgelesen, daher verzeihe man mir meine Frage, aber wird es bei veröffentlichung des neuen Forums
a) Eine kleine oder große Anleitung der wichtigsten Funktionen geben?
b) Eine Roadmap zukünftiger Funkionen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben