Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe vor mir ein neues Mainboard (Z490M) zu kaufen und frage mich, ob es in mein altes Gehäuse passt.
Die Größe meines alten Mainboards beträgt 35cm x 30cm x 6 cm wobei das Z490M nur Maße von 22.6 x 18.5 x 4 cm hat.
Fotos des alten Gehäuses siehe unten.
Je nach Gehäuse ist der Einbau mehrerer Formfaktoren möglich, hierzu einfach auch noch mal einen Blick in die Dokumentation werfen. Ich würde schon anraten das Maximum an Formfaktor auszunutzen.
Nein, die Abstandhalter gehören zum Gehäuse, aber das sollten ja bereits welche verbaut sein, du musst die eben ggf. umpositionieren für das neue Board.
Weil die kleineren Micro ATX Boards vom P/L Verhältnis teurerer sind. Die sind auch für Kleinstgehäuse und , Nucs etc. gedacht. Falls Du mal doch mehr Platte, Karten etc. verbauen willst bist Du mit einem Board schnell am Limit. Daher, günstiges AT MB kaufen und fertig.
Das sie günstiger sind habe ich doch nicht bestritten(da ist ja auch weniger drauf), deshalb sprach ich auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Sprich, was ist an Komponenten verbaut (SATA, PCI-Slots...). Hier sind sie - dann mal durchkalkuliert - teurer. mATX wird auch oft nicht in so hohen Auflagen produziert wie ATX.