Neues Gehäuse nötig?

baudeck

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe vor mir ein neues Mainboard (Z490M) zu kaufen und frage mich, ob es in mein altes Gehäuse passt.
Die Größe meines alten Mainboards beträgt 35cm x 30cm x 6 cm wobei das Z490M nur Maße von 22.6 x 18.5 x 4 cm hat.
Fotos des alten Gehäuses siehe unten.
Unbenannt.png
IMG_20201217_120300.jpg

Und welchen Sinn macht es ein kleineres Motherboard einzubauen?
Welcher Prozessor kommt auf das neue Board?

Je nach Gehäuse ist der Einbau mehrerer Formfaktoren möglich, hierzu einfach auch noch mal einen Blick in die Dokumentation werfen. Ich würde schon anraten das Maximum an Formfaktor auszunutzen.

Hast ein ATX Gehäuse, da passen auch µATX und ITX rein. Du MUSST halt wirklich kucken welche Abstandshalter raus müssen.

Kauf dir doch das Board im ATX Formfaktor. Würde ich eh dringend empfehlen.

mugam schrieb:
Und welchen Sinn macht es ein kleineres Motherboard einzubauen?
Welcher Prozessor kommt auf das neue Board?
Der Prozessor ist ein i5 10400f, deswegen neues board.
@seyfhor sind die abstandshalter beim mainboard dabei?

Nein, die Abstandhalter gehören zum Gehäuse, aber das sollten ja bereits welche verbaut sein, du musst die eben ggf. umpositionieren für das neue Board.

Bitte noch beantworten warum du ein Micro ATX Mainboard für ein ATX Gehäuse kaufen möchtest !?

Weil die kleineren Micro ATX Boards vom P/L Verhältnis teurerer sind. Die sind auch für Kleinstgehäuse und , Nucs etc. gedacht. Falls Du mal doch mehr Platte, Karten etc. verbauen willst bist Du mit einem Board schnell am Limit. Daher, günstiges AT MB kaufen und fertig.

mATX ist meist günstiger als ATX. Was Du meinst ist ITX, das ist teurer als mATX/ATX! Aber in ein NUC passt selbst das nicht rein... ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
mATX ist meist günstiger als ATX.
Das sie günstiger sind habe ich doch nicht bestritten(da ist ja auch weniger drauf), deshalb sprach ich auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Sprich, was ist an Komponenten verbaut (SATA, PCI-Slots...). Hier sind sie - dann mal durchkalkuliert - teurer. mATX wird auch oft nicht in so hohen Auflagen produziert wie ATX.

meine Empfehlung: bei Geizhals die Gehäuse aufrufen und die Specs eingeben die du brauchst...

Aktuell sind 2020 die Gehäuseempfehlungen wohl Lancool 215 bzw. etwas größer Lancool II Mesh und viele andere.

Gute Marken sind u.a.: Lian Li, Phanteks, be quiet!, Fractal Design

Zurück
Oben