neues Heimkinosystem

so teure Receiver für so billige Boxen?
was kann den der Teure, was die billigeren nicht können (und ihr benötigt)?

Welchen von beiden würdet ihr empfehlen ???
Beide sind top, kommt wie immer darauf an was ihr braucht ;)

Also Budget sind jetzt 1000€?

muss mich meinem Vorposter anschließen. Für das billige Teufelset reichen auch kleinere Receiver, da aus den Teilen eh nicht viel rauszuholen ist. Lieber mehr Geld in die Schallwandler stecken, als in den Receiver. So das Verhältnis 2:1 anpeilen.

alex

Was wäre denn ein ausgeglichenes Verhältnis, ich habe mich nur an die Teufelgeräteempfehlung gehalten.

Ich bin auf dem Gebiet mehr Leihe und habe mich in letzter Zeit viel belesen.

Sind die Lautsprecher okay oder sind die auch nicht gut?

Die Teufel geräteempfehlung listet einfach alle modelle bekannter marken auf.
ob man das nun Empfehlung nennen kann?

Heutzutage haben Lautsprecher einen so hohen Wirkungsgrad das man die Verstärker nicht mehr nach der Leistungsklasse kauft.
Früher gab es mal die 1/3 Budget regel.

Heutzutage kaufst man sich Boxen jeh nach Geschmack und Receiver jeh nach benötigten Features.
400€ Boxen Harmonieren mit 1500€ Receivern genau gleich gut wir 2000€ boxen mit 300€ receivern...

wenn du also absolut keine Ahnung hast was du bei einem Receiver benötigst, dann kauf den Billigsten der deinen Anforderungen entspricht.
denn Receiver Altern extrem schnell, ähnlich wie PCs, Lautsprecher hingegen bleiben praktisch Preisstabil.

Teufel mag ich fü meinen Geschmack ja gar nicht.
ich würde ehr auf ein Jamo HSC606 Set + Yamaha 465 setzen. dagibt es für rund 900€
aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch einen 250€ Receiver kaufen, die Leistung für die Lautsprecher besitzt er, vielleicht nur nicht die Futures.

Welchen würdest du empfehlen, muss auch nicht unbedingt einer von den beiden sein!?

Ja die Jamo Lautsprecher hatten wir auch schon in Betracht gezogen, nur passen die optisch nicht.

mit teufel wird man seine freude haben... mein kleines teufel system ist einfach hammer für den preis,selbst musik lässt sich darüber hören und klingt nicht schlecht, klar sind richtige LS immer besser für musik aber dann auch deutlich teurer.und große ls sind bei film nicht unbedingt besser als kleine ls.
aber einige sagen das taugt nix andere sind begeistert...

ist irgendwie wie mit Porsche ,einige mögen es andere nicht...

Große Lautsprecher sind auch bei Filmen besser, denn sie haben einfach einen größeren Klangkörper und können damit einfach ein größeres Spektrum an Tönen wiedergeben.

Das Teufel R2 sind nun mal Säulen und das zeigt sich auch bei den technischen Daten "Empfohlene Übergangsfrequenz: 150 Hz (alternativ 100/120/200 Hz)"

Gute Standboxen kommen z.B. bis unter 40 Hz...

Kann mir das jetzt mal jemand in deutsch erklären?

Standlautsprecher können den Raum besser beschallen, aber kleine Lautsprecher haben mehr Druck?

Nein, Standlautsprecher sind in allen Hinsichten überlegen. Sie haben mehr Membranfläche und einen größeren Klangkörper.
Sie können also lauter spielen und geben eine größere Bandbreite an Tönen wieder :)

@Einen Nachteil haben sie aber: Gute Standboxen sind teuer und nicht jeder will solche Klötze in der Wohnung haben.

Okay, weil der eine sagt so der andere sagt so,da werde ich irgendwie nicht wirklich schlau draus.

Klar letztendlich ist alles Geschmackssache, dadurch das es aber ein rechteckiger Raum ist und in den Ecken sowieso nichts steht bieten sich diese sehr dafür an.

An den Audioklang gewöhnt man sich, daher findet man seine fast immer gut.
zuerst hatte ich ein 150€ Teufel System und fand den klang bombastisch.
dann hatte ich ein 120€ Kopfhörer und hab das Teufel System nie mehr für Musik genutzt.
jetzt habe ich eine 2000€ Anlage und finde den Klang der Kopfhörer einfach nur schrecklich.

--> wenn man nix anderes gewöhnt ist, findet man den Klang immer gut.

Okay, ich hab nur nochmal im hifi-forum etwas gestöbert, da meint man ich solle lieber zum Theater 1 greifen.

Wenn man beide miteinander vergleicht was wäre denn besser?

Boxen nur von den Fakten her zu vergleichen ist schwer, der direkte Klangvergleich ist immer wichtiger. Naja egal :)

Teufel hält sich leider oft mit genauen Angaben zu ihren Boxen zurück. Beim Theater 1 steht leider nicht welchem Frenquenzbereich Satelliten und Center liegen...

Aber von den anderen Fakten scheint, dass Theater 1 besser zu sein. Denn die Frontboxen bieten einen 13cm Tiefmitteltöner - die Säulen vom R2 haben gar keinen Tieftöner. Die Boxen vom Theater 1 scheinen auch mehr Volumen zu haben.

Die optimale Trennfrequenz lt. Teufel ist 100 fürs Theater 1.

Ich hab beide Systeme schon gehört. Das R2 ist soundtechnisch nicht schlecht, dass Theater 1 ist aber eher mein Fall. Das R2 macht halt optisch was her.

Zuletzt bearbeitet:
Schau u.a. da:
, irgendwo war da noch nen Vergleich von andern nem and. 5.1-System zu Teufel Theater1, ich schreib's mal zu, wenn ich's gefunden.
habs, siehe unter dem Beitrag zu "Konkurrenzvergleich"
Zu den Lautsprechen, für preiswerte/annehmbare kleine, hatte ich auf Seite 2 schon was vorgeschlagen, der neue Onkyo 308 [ EXKLUSIV-PREVIEW: 5.1 AV-Receiver Onkyo TX-SR308 mit HDMI 1.4 ](ohne komfortables Einmeßsystem, ist von der Ausstattung schon sehr gut, da sparen andere Hersteller (z.Bsp. beim aktuellem Yamaha RX V 365, oder dem neuem AVRs RX-V 367/selbst der neue "kleine" von Samsung HW-C500/Sony/) schon bei der Minimumausstattung, Lip Synchron, Tonübertragung über HDMI nicht mögl. u.a., je nach Hersteller, Samsung HW-C500 5.1 AV-Receiver kann die Bluray HD-Tonformate nicht übertragen (siehe Vergleich, unter Audioausgabe) ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben