Neues IdeaPad bootet nicht

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
eine Freundin hat ein nagelneues IdeaPad 3 gekauft.
Wir bekommen es aber nicht zum laufen.

Nach dem Start sieht man das Lenovo Logo und kommt ins Boot Menu.
Dort sind Windows Boot Manager, USB Stick und die SSD auswählbar.
Drückt man auf einer der drei mit Enter passiert nichts. Die Auswahl springt immer nur auf den ersten Punkt.

Der Stick funktioniert bei drei anderen Geräten ohne Probleme.
Auch ins BIOS kommen wir rein. Dort habe ich diverse Einstellungen ausprobiert. Bootreihenfolge geändert aber nichts hilft.
Kann jemand eingrenzen woran es liegen kann?
Der Laptop ist nagelneu und noch nie gelaufen.

Vielen Dank

EDIT: Sorry
Win 10 Pro auf USB Stick mit Media Creation Tool erstellt. Funktioniert bei drei anderen Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde der Stick erstellt? Muss für UEFI erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Millkaa schrieb:
Welcher Stick, wofür brauchst du nen Stick?
Zum Installieren? Ist da kein Windows drauf?
Wie wurde der erstellt, Media Creation Tool?
 
@Smily Sorry, habe ich Depp vergessen. Oben editiert.
USB Win 10 über Media Creation Tool erstellt

weissnichalles1 schrieb:
Nicht rumbasteln, ab in den Laden wo Ihr es gekauft habt. Vorführen lassen.
Geht so nicht, ist bei Alternate bestellt.
Ich habe vermutet, dass es evtl. etwas an den Einstellungen sein kann. Rumbasteln etc. wollen wir natürlich nicht. Ggf. habe ich aber einen Haken oder ähnliches übersehen.
 
Also ist das ein Gerät ohne vorinstalliertes Betriebssystem gewesen? Oder warum der Stick? Wenn dem so ist und der Stick nur bei dem Gerät nicht funktioniert, hat sie a) ein 14-tägiges Rücktrittsrecht egal ob defekt oder nicht oder b) ihr kontaktiert Alternate und schildert das Problem, ergo sendet ihn dann ein.
 
Ins UEFI kommt ihr?
Versuchen dort die Bootreihenfolge fix auf 1. USB Stick, 2. SSD einzustellen und so nochmals starten, dann müsstest es zwangsweise ab USB Stick starten. Achtung: Bei einigen Geräten wird dabei nix angezeigt (kein Ladebalken, kein Logo, etc.), einfach mal 5 Minuten warten bis der Dialog kommt. Wichtig auch: Nix anders angeschlossen haben ausser USB Stick für Installation sowie Strom.
Auch noch ein Versuch: Statt der Notebook Tastatur eine USB Tastatur verwenden und dort mal mit Cursor und Enter Taste probieren - womöglich hat die des Notebooks eine Doppelbelegung oder sowas (für Enter zwar ungewöhnlich aber sag niemals nie).

Bitte auch mal Angebot hier verlinken damit wir die Geräteausstattung kennen.

Denke das Problem liegt an einer UEFI Einstellung, Tasten Doppelbelegung oder sowas - der Stick selber scheint ja zu funktionieren und ob eine SSD verbaut ist oder nicht (egal welche Grösse auch) interessiert in diesem Schritt das Setup noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Butter bei die Fische. Ohne Betriebssystem gekauft?
 
n anderen USB-Port probieren, gut möglich dass der USB3 Port erst funktioniert wenn Windows 10 und die entsprechenden Treiber installiert sind....
 
Also ich habe folgendes gerade gemacht:
Bootreihenfolge geändert -> Beim Start geht er direkt ins Boot Menu, es passiert sonst nichts.
Es ist nichts anderes angesteckt.
Das mit der Tastatur habe ich danach ausprobiert. Auch da passiert das gleiche. Ich klicke auf ENTER und er springt auf den ersten Eintrag.
Ich habe alle möglichen USB Ports ausprobiert. Es ändert sich nichts.
 
Setz das BIOS mal zurück, da kommst du ja rein.
Man muss nichts an der Bootreihenfolge ändern, das ist ... 10 Jahre her. Und man muss auch keine Einstellungen machen, damit es geht. Die Geräte sind so ausgelegt, dass jeder sie installieren kann. Also Stick oder DVD rein und es startet. Statt Bootreihenfolge ändern drückt man heute einfach eine Taste für die Bootübersicht wärend dem Start und wählt den Datenträger aus.

Natürlich muss der Installationsdatenträger iO sein, aber das hast du ja geprüft.
Wenn das nicht geht, stimmt was nicht.

USB Port ist auch eine gute Idee.
Und auf jede Fall BIOS komplett resetten, mittlerweile habt ihr ja tausend Sachen verstellt.
 
Vielleicht hilft es, wenn du die Option "secure Boot" im Bios auf disabled stellst.
 
Bootübersicht geht er, dann geht es nicht weiter.
BIOS ist auf Default zurück gesetzt, leider hat das auch nicht geholfen.
In den BIOS Informationen steht auch:
Preinstalled OS license: No DPK
USB ist enabled (hat mit dem Anschluss der Tastatur ja funktioniert)
USB Boot ist enabled

Dann bleibt nur Retoure

@Rollensatz
Das habe ich bereits ausprobiert. Bringt auch keine Besserung

Der USB Stick wird auf jeden Fall als solcher erkannt. Wenn ich ohne diesen angeschlossen zu haben ins Boot Menu komme sind nur Win Boot Manager und die SSD drin. Mit USB Stick ist dieser drin und auf Platz 1.
Egal aber ob mit oder ohne, egal was ich anklicke es passiert nichts. Auch nicht nach 5 Minuten warten.
 
Der USB-Stick wird im Bios auch nicht unter der Punkt Boot angezeigt? ggfs. mag das Notebook den Stick einfach ned.... mal n anderen Stick probieren? Hab schon so manche komische Sache mitbekommen bei sowas....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Bootlaufwerk einstellen/abspeichern in eine Biosprofil, dann Neustarten. Ohne abspeichern keine Festvergabe an das nichtgespeicherte Laufwerk.
 
Millkaa schrieb:
Der USB Stick wird auf jeden Fall als solcher erkannt. Wenn ich ohne diesen angeschlossen zu haben ins Boot Menu komme sind nur Win Boot Manager und die SSD drin. Mit USB Stick ist dieser drin und auf Platz 1.
Egal aber ob mit oder ohne, egal was ich anklicke es passiert nichts. Auch nicht nach 5 Minuten warten.

Wie kommt da der Win Boot Manager hin, wenn noch kein Betriebssystem installiert ist?
Ich würde auch mal einen anderen Stick probieren.
 
bendonsky schrieb:
Der USB-Stick wird im Bios auch nicht unter der Punkt Boot angezeigt? ggfs. mag das Notebook den Stick einfach ned.... mal n anderen Stick probieren? Hab schon so manche komische Sache mitbekommen bei sowas....
Doch wird er, es passiert aber nichts. Es kommt immer nur das Boot Menu und dort kann ich nichts anwählen.

@JpG wie er dahin kommt kann ich dir echt nicht sagen. Er wird aber immer dort angezeigt.
@Hilfsheinz Schon passiert hilft leider nicht.

Anderen Stick kann ich erst morgen testen.
Danke
 
JpG schrieb:
Wie kommt da der Win Boot Manager hin, wenn noch kein Betriebssystem installiert ist?
Exakt, das geht nicht. Bzw. geht schon, wenn Windows installiert wurde. Wenn du es nicht warst (klappt ja nix bei dir) dann war es jemand anders!
Das Gerät ist zu 100% nicht neu, das war schon bei jemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
das mit dem Windows Bootmanager ist normal, hab ich schon öfters bei Lenovo-Geräten die ohne Betriebssystem verkauft wurden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben