Neues Jahr Neue Hardware

Z

zIShowteKIz

Gast
Hey Leute brauche Hilfe bei der zusammen stellung neuer Hardware, da ich leider so gut wie keine Ahnung habe davon. Was ich benötige wäre größere SSD, Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher. Bei der Grafikkarte wollt ich wohl gern die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G sowie 16 GB Arbeitsspeicher. Bei der SSD ca bis 500 GB Speicher. Das Budget was ich zur verfügung habe liegen bei ca 1000 Euro.

Ich bedanke mich schon mal herzlichst für eure Hilfe und freue mich auf eure Ansagen.

Bitte den Leitfaden lesen und ausfüllen, danke. ^^

Am besten den Leitfaden ausfüllen.

Vlt kannst du auch noch sagen was momentan verbaut ist, dann kann man sich die Beratung möglicherweise gleich sparen.

diese informationsflut... wofür wird man eigentlich beim erstellen eines threads in dem subforum hier explizit auf den leitfaden hingewiesen.

was ist aktuell vorhanden? case und NT scheinst du ja z.b. nicht neu kaufen zu wollen, denkst du nicht das wären wichtige informationen für uns...?

warum ausgerechnet die 1060 Gaming X 6G?

Halbwegs vernünftiges System vorhanden? Bald kommt in CPU Bereich wohl der größte Umschwung seit 7 Jahren. Und wenn ich mich nicht Irre kommt auch noch Vega

Ich werde mal hier so versuchen nach den Leitfaden zu gehen. Habe den PC vom Kollegen abgekauft habe aus dem Grunde keine Ahnung was für ein Case ich habe. Was inmoment Verbaut ist noch: AMD FX-4100, Mainboard ASRock 970 Extreme3, RAM 8GB DDR3 (Marke weiß nicht), Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 560 TI, Netzteil von Sharkoon 560 Watt (mehr kann ich so nicht lesen). Warum 1060 Gaming X 6G, da ich mehrere Testberichte gelesen habe über die verschiedenen Modelle und die als Testsieger durchging.

Bitte achte auch auf äußere Form, Absätze helfen beim Lesen :p :D ;)

Ich würde mal abwarten, wie die ersten Benchmarks von ZEN ausfallen - im besten Fall spart man da etwas bei besserer Leistung als wenn man einen Intel kauft :)

(ich gehe davon aus, dass der Kauf nicht schnell vonstatten gehen muss?)

@ TE:
gut, das system kann man guten gewissens in rente schicken. ATX-MBs passen anscheinend auch, falls das case denn übernommen werden soll. zum NT bitte genauere angaben, kannst auch ein foto vom typenschild machen und das hier hochladen.

die MSI Gaming X 6G ist ne verdammt gute karte, keine frage, aber auch sehr teuer. ne spürbar günstigere Gainward Phoenix oder Palit JetStream wäre auch noch sehr gut.

edit: NT dürfte wahrscheinlich das hier sein. gut 7 jahre alt, würde ich ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom alten PC würde ich da max. ODD (so vorhanden) und HDD übernehmen.

Mein Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) (minus 40,- Cashback)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S25-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Summe der Bestpreise ca. 1020,- minus 40,- CashBack macht ca. 980,-

Solltest du HDD & ODD aus deinem alten PC übernehmen, verringert sich der Preis um ca. 55,-

Die "MSI GTX 1060 6GB Gaming X 6G" ist relativ teuer, aber wenn du sie haben möchtest, ist es ok.

Wenn noch ein wenig Zeit mit dem Kauf des PCs ist, könnte man auf die neune AMD CPUs (Zen) warten. Die kommen Q1/2017 am Markt.

Ok alles klar danke ich muss Monat für Monat die Teile bestellen also warte Zeit mehr als genügend vorhanden. Eine Frage zum Netzteil wieso eigentlich ersetzen Nagut alt aber wenn es läuft passt das noch oder gibt es mit der neuen Technik Schwierigkeiten? Case sowie SSD und Festplatte behalte ich kauf womöglich auch neu doch als Reserve behalten.

Monat für Monat ist Quatsch, spar so viel an, das du dir zumindest eine Funktionierende Einheit besorgen kannst.

Zum NT: alte Technik.
Sowohl die Bauteile altern, als auch die Standards, ATX zB wird immer mal wieder überarbeitet und es gibt mit aktueller Hardware gerne mal Probleme.

Die Laufwerke kannst du weiter verwenden, ich würde aber je nach Alter mal Crystal Disk Info runterladen und mir den Zustand der Laufwerke anschauen, nicht das du eine SSD oder HDD einbaust, die kurz vorm Sterben ist.

Monat für Monat Teile dazukaufen ist doch wenig sinnvoll.

Besser wäre es, zu versuchen, jeden Monat einen bestimmten Betrag zu sparen.

In der Zwischenzeit und besonders demnächst kommen viele neue Produkte in den Bereichen CPU, MB und GPU raus. Und du kriegst dann u.U. in ein paar Monaten für das gleiche Geld etwas besseres.

Das NT sollte getauscht werden, da es eine Risikokomponente ist. Sehr alte Netzteile können irgendwann den Geist aufgeben und im schlimmsten Fall dein restliches System mit in den Tod reißen.

Wäre es jetzt irgendetwas sehr hochpreisiges von Seasonic oder so, würde ich sagen, lass drinnen. Aber bei diesem Hersteller (+Preisklasse) und Alter, würde ich da vorsichtshalber auch zum Tausch raten.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie kommst du bitte darauf die teile einzeln über monate hinweg zu kaufen? kompletter unsinn. diese beratung hier hat sich damit dann auch erledigt. komme wieder wenn du die 1000€ beisammen hast.

NTs bzw die darin verbauten komponenten altern und die anforderungen der hardware haben sich seit 2009 doch recht stark geändert.

Wenn du dein Gehäuse behalten möchtest, brauchen wir UNBEDINGT die GENAUE Bezeichnung des Gehäuses. Die neuen Komponenten müssen ja da schließlich hinein passen.

... ich muss Monat für Monat die Teile bestellen ...
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, erscheint auch mir solch ein Vorgehen wenig sinnvoll.

Ok habe verstanden werde mich bemühen mit dem Geld dann und mit dem Case werde ich morgen genauer gucken da ich zurzeit bei der Arbeit bin sowie ich den pc damals vom Kumpel abgekauft habe
Ergänzung ()

Case ist von Lancool PC K62

mit dem teil lässt sich was anfangen. gut belüftet, reichlich platz für die graka, ATX-MBs passen rein, lediglich der CPU-kühler ist mit maximal 160mm etwas eingeschränkt, ist aber nicht weiter tragisch.

Zurück
Oben