Neues Mainboard + CPU gesucht

Lyrelyo

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

nach endlosem hin und her lesen, suchen, suchen und doch nichts genaues finden, hier nun meine Frage...

Ich suche ein Mainboard mit folgenden Vorraussetzungen:

OC freundlich
DDR2
Zukunftssicher
passend zu meiner GForce 9600GT
sinvolle anordnung der Steckplätze (also kein verspeeren durch GraKa anderer anschlüsse usw.)
Preis egal
mind. 3 PCI x 16 Steckplätzen
vor allem darf die Biosbattary oder der Jumper nicht verspeert, durch andere Teile, werden.
es muss ein AMD Board sein
wenigstens 8 GB Ram möglich

Beim Prozi bin ich mir auch noch nicht so sicher, warten oder kaufen? (AMD)

Ich wäre euch überaus dankbar für hilfreiche Tipps oder direkte Links zu einem Board.

vielen Dank, Lyrelyo

Ein OC freundliches AMD Board?
Wenn du ne AMD CPU übertakten willst, dann nimm den 5000+BE, dürften 3,2Ghz drin sein.
Vll auch bisschen mehr (bis 3,5Ghz). Das Board wäre an dieser Steller eigentlich recht egal.

Alternative wäre noch ein 9850BE, bei dem sind aber nur mit Glück 3,0Ghz drin.
Dann muss man aber auch beim Board gut aufpassen, das sollte in diesem Fall schon auf 140W CPUs ausgelegt sein.

Was genau sind PCI 16x Steckplätze?
Meinst du PCIe? Was willstn damit? Auf einem AMD Board laufen nur ATI Karten im CF.
Oder willste ein nForce Board?

Das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 könnte was für dich sein. Bei so vielen GraKa-Slots blockt sich da zwangsweise was.
Über den Sinn eines solchen Boards lasse ich mich aber mal nicht aus.
Reichen nicht vll doch 2 PCie 16x Slots? Schließlich kriegste mit X2 Karten auch da Quad-Crossfire hin.

Wenn ich mal fragen darf:

-Warum brauchst du 3x PCIe ?
-Wenn der Preis egal ist könntest du auch auf ein Intel System setzten, oder?

Feststellungen:

-Warte noch auf die neuen Intel P45 Boards und kauf dir so eins mit Intel CPU :)
-SLI/CF bringt nichts daher sind 3x PCIe schwachsinn :freak:

Hätte dir hier auch noch zwei bords :
einmal das MSI K9N2 Diamond
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
ist zwar die teuerste variante, aber wenn es dir zusagen würde wäre es ja ok ;)
oder das günstigere MSI K9N2 SLI Platinum
gibt es leider kein bild bei alternate, wenn du dir es anschauen möchtest kannst du auf www.kmelektronik.de gehen und es dir dann dort anschauen, die haben es mit bilder drin.
würde dir gern einen link dazuposten aber leider lande ich immer auf der startseite^^

Als CPU würde ich dir im augenblick klar den 5000 Blackedition empfehlen, den kannst du gut auf 3-3,2 Ghz übertakten bzw. musst ja nur den multi einstellen und preislich ist er natürlich sehr attraktiv ;)

bzw. wenn du lust hast und du kein problem damit hast zu tüftel, kannst du dir bei dem diamond auch locker einen X4 9850 kaufen, von der stromversorgung her ist es kein problem ;)

mfg

Edit: Über mir, so wie ich das lese möchte er sich ausdrücklich einen AMD kaufen, dann solltest du ihn auch in der hinsicht beraten und ihm keinen intel empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ihr habt recht das 3 PCI 16x Lots nicht sinnvoll im bezug auf Leistung sind.
Aber zum Modden ist das ein super show effekt!

@the witcher, das Board welches du vorschlägst, dort liegt die Biosbattary direkt vor der Slotblende, wo der Jumper ist habe ich jetzt nicht geschaut, aber das ist wirklich eine sehr ungünstige anordnung.

Für den show Effekt ist meine Legeslative bigger is bedder ^^

vielen dank für eure Kritik und anregungen,
Mfg Lyrelyo

@the witcher, recht hast du. Aber das Board wurde von T-DSC als dritter Post schon vorgestellt. Scheint ein gutes Board zu sein, aber wenigstens 3 PCI 16x Slots sollten schon drauf sein.

Ich habe einen Fehler gemacht, habe den dritten Slot übersehen ^^ jetzt tendiere ich wirklich zu diesem Board. Das von MSI ist auch gut aber die Bewertungen und Erfahrungsberichte über MSI sind nicht immer von Vorteilen geprägt!

Echt schwer ein Board zu finden das allen Ansprüchen gerecht wird :(

Eure Vorschläge sind trotzdem sehr hilfreich. vielen Dank.

Mfg Lyrelyo

Ich empfehle dir nur das Asus M3A32-MVP Deluxe ist einfach das beste. Mit MSI gabs Probleme bei AM2+ und mit Gigabyte genauso.
Du solltest auf jeden fall nur 780er oder 790fx chips nehmen.

Also da du modder bist nimm auf jeden Fall das Board aus Post 3 Asus M3A32-MVP Deluxe, der Vorredner sagt es is gut und vom aussehen her is es ja wohl der Hammer. Gibt jawohl kaum ein Board wo so schön viele Kupferpipes etc. drauf sind :)

Aber das warten auf den P45 würde sich sicher auch lohnen da kämen nochmal einige Kandidaten hinzu...

Peace

Zurück
Oben