Neues Mainboard

elias123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
Schönen guten Tag,

ich besitze einen Gaming-PC aus dem Jahre 2018. Dementsprechend alt sind auch die Teile die sich in dem PC befinden.
Nun ist mir vor einigen Tagen meine Grafikkarte kaputt gegangen und mit der Grafikkarte auch der ''Grafikkarten-Slot'' am Mainboard. Der Techniker meinte, dass er keine neue Grafikkarte in den Mainboard stecken würde weshalb ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Mainboard bin. Ich bin ein absoluter Laie was Hardware angeht und ich nutze den PC eigentlich nur zum Zocken/Büroarbeit.

Folgendes Equipment (ich kann jetzt leider nur die Artikelbeschreibung runter schreiben, hoffe das ist ausreichend)
  • Prozessor: Intel Tray Core i5 Processor i5-7600 3,5Ghz 6M Kaby Lake
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250M-Gaming 3 (REV 1.0)
  • RAM: DDR4 16GB PC 2400 Crucial CT16G4DFD824A 1x16 GB
  • (ehemalige Grafikkarte: ASUS GTX 1060 Gaming 6GB)

Games die ich im Grunde genommen zocke (und halt noch Büroarbeit):
  • WoW
  • SW:Tor
  • Fifa
  • LoL

Ich bekomme von einem Kollegen als vorzeitige Grafikkartenlösung eine Nvidia GTX 970.
Nun wollte ich mir ein Mainboard kaufen, welches eigentlich so gut wie die selben Eigenschaften aufweist, wie meine jetzige (weil ich mich eigentlich nicht beschweren kann und ich nichts auszusetzen habe). Desweiteren sollte das Mainboard meinen jetzigen Prozessor, die Nvidia GTX 970 und meinen RAM aufnehmen können. Und am besten sollte es kein Mainboard sein, das frisch auf den Markt gekommen ist. Ich werde mir eines Tages einen neuen Gaming-PC besorgen und da kann dann der ganze neue ''Shit'' rein, aber für jetzt würde ich mich über ein mittelaltes Mainboard freuen. Ich hätte auch mein jetziges Mainboard nachgekauft, jedoch habe ich es leider nicht gefunden.
Würde mich freuen, wenn ihr mir was vorschlagen könntet, dass die oben genannten Anforderungen erfüllt.

Vielen lieben Dank für eure Zeit!
 
elias123 schrieb:
Der Techniker meinte, dass er keine neue Grafikkarte in den Mainboard stecken würde
Foto bitte.
Ist da "nur" was gebrochen.. oder hat es so richtig gefunkt und die Kiste ist halb abgebrannt?

elias123 schrieb:
i5 Processor i5-7600
Und mit der igpu vom Prozessor (Monitor am Board anschliessen) läuft der Rechner noch oder "Totalschaden"?
 
2018 noch nen Kaby Lake? da gab es schon Coffee Lake. und warum nur einen RAM-riegel? das kann richtig hart leistung kosten.

elias123 schrieb:
Nun ist mir vor einigen Tagen meine Grafikkarte kaputt gegangen und mit der Grafikkarte auch der ''Grafikkarten-Slot'' am Mainboard.
wie das? bzw was genau ist da passiert?

Und am besten sollte es kein Mainboard sein, das frisch auf den Markt gekommen ist.
keine sorge, für den sockel gibt es längst nichts "frisch auf den markt gekommenes" mehr:evillol: genau genommen sieht es da mittlerweie sehr bescheiden aus überhaupt noch irgendwas zu nem ansatzweise gescheiten preis zu kriegen. da wäre es vermutlich ratsamer sich auf dem gebrauchtmarkt nach irgendwas mit B250 oder H270 umzusehen. oder gleich was aktuelles zu kaufen.

budget?
 
elias123 schrieb:
Nun wollte ich mir ein Mainboard kaufen, welches eigentlich so gut wie die selben Eigenschaften aufweist, wie meine jetzige
Das ist ein Problem, weil es - bis auf ein nicht wirklich zu empfehlendes Modell - keine neuen B250 MBs mehr zu kaufen gibt.
Daher wirst du dich wohl oder uebel auf dem gebrauchtmarkt umsehen müssen.
 
@Tatortreiniger
Der PC läuft ganz normal über die IGPU. Kann auch soweit Büroarbeit und so erledigen.
Ein Foto würde ich zeitnah hochladen wenn ich es nicht vergesse.
Tatsächlich hat es im PC gefunkt. Es hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte, an der Stelle wo man die Grafikkarte in das Mainboard steckt, korrodiert ist (punktuell). Ich weiß leider auch nicht wie das passiert ist.
Aber wie gesagt, der PC läuft jetzt gerade aktuell nur halt ohne Grafikkarte.


@madmax2010
Tatsächlich hat es im PC gefunkt. Es hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte, an der Stelle wo man die Grafikkarte in das Mainboard steckt, korrodiert ist (punktuell). Ich weiß leider auch nicht wie das passiert ist.

- Netzteil: Thermaltake SMART RGB 600W 80+


@Deathangel008
Tatsächlich hat es im PC gefunkt. Es hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte, an der Stelle wo man die Grafikkarte in das Mainboard steckt, korrodiert ist (punktuell). Ich weiß leider auch nicht wie das passiert ist.

Gibt es vielleicht bekannte Seiten wo man Gebrauchtartikel speziell für den PC kaufen kann oder einfach ebay?

Budget: Würde sagen von 0€ bis 150€ oder 200€. Kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus. Aber der PC ist mir schon ziemlich wichtig, weil ich auch sehr viel damit arbeite/lerne. Deswegen wäre der Preis ansich zweitrangig, aber würde mich halt über ein etwas günstigeres Teil freuen, weil wie gesagt, etwas teureres Equipment würde ich mir den in Zukunft für den neuen Gaming-PC kaufen.


@HerrRossi
Gibt es vielleicht bekannte Seiten wo man Gebrauchtartikel speziell für den PC kaufen kann oder einfach ebay?
 
elias123 schrieb:
Netzteil: Thermaltake SMART RGB 600W 80+
ein ziemlicher eimer.

Gibt es vielleicht bekannte Seiten wo man Gebrauchtartikel speziell für den PC kaufen kann oder einfach ebay?
ich kenne keine, aber das muss absolut nichts heißen.

für ~210€ kriegt man nen 12100F (F -> keine iGPU!) mit nem zumindest brauchbaren B660-MB.
 
Ich würde jetzt einfach irgendne alte, die definitiv funktioniert und passt, reinstecken und gucken.
Vielleicht nicht gerade die gtx980 vom Kumpel, die Dir nicht gehört. Ansonsten eher keine Bauchschmerzen.
Vorsichtshalber ein Bild vom Slot.. mal draufgucken kann ja nicht schaden.

elias123 schrieb:
Thermaltake SMART RGB 600W 80+
Eh nicht so richtig toll, aber interessant, dass der Techniker da keine Bedenken äussert, den Rest vom Sys incl. NT (was Schuld sein könnte) weiterzuverwenden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elias123 schrieb:
- Netzteil: Thermaltake SMART RGB 600W 80+
würde eher das hier als verursacher der schaeden ueberall vermuten..

Thermaltake ist nicht gerade dafuer bekannt, das hochwertigste was sie auf der Resterampe finden umzulablen.
Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. die "Smart" netzteile sind jedenfalls ab Werks Schrott.
 
elias123 schrieb:
Gibt es vielleicht bekannte Seiten wo man Gebrauchtartikel speziell für den PC kaufen kann oder einfach ebay?
Ebay, Ebay Kleinanzeigen und der hiesige Marktplatz, bei letzterem erfüllst du aber noch nicht die Zugangsvoraussetzungen: "Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen."

Ich würde Ebay empfehlen, dort bei einem gewerblichen Verkäufer mit Sitz in Deutschland kaufen und mit Paypal bezahlen, dann ist das Risiko, betrogen zu werden, auch gering.

Du kannst gerne hier vorher nachfragen, ob ein Angebot in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Zum Beispiel sowas hier: https://www.ebay.de/itm/124609416630?epid=2254929408&hash=item1d034ccdb6:g:cgEAAOSwWENgP8px Allerdings ohne IO-Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@HerrRossi
Habe mich jetzt auf Ebay mal bisschen umgeguckt und bin tatsächlich beim selben Angebot hängen geblieben welches du freundlicherweise reingeschickt hattest. Mir gefällts auch vom Preis her sehr gut.

Du sagtest jetzt ,,ohne IO-Blende'', wäre das für dich ein Ausschlusskriterium? Ich weiß leider ehrlicherweise nicht mal, ob mein jetziges Mainboard eine IO-Blende besitzt.

Wenn es nicht so wichtig ist, würde ich tatsächlich sogar das Angebot kaufen.
 
IO Blenden braucht man eigentlich nicht.
Ist von Hinten hübscher und wenn Unterdruck im Gehäuse ist, saugt sich mit Blende weniger Staub rein, aber ich bezweifle, dass dein alte Gehäuse perfekte Staubfilter hat, die das relevant werden lassen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Sehe ich wie @Baal Netbeck die Blende ist nicht lebenswichtig, ist dann halt offen an den Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn nur die fehlende Blende das Ausschlusskriterium sein sollte, auch die gibts bei eBay, meistens für 10-15 Euro.
Bezeichnung des Boards und "Blende" oder "shield" im Suchfeld eingeben, da kriegst für so ziemlich alle Boards Ergebnisse.
 
nochmals vielen dank für eure ganzen antworten und eurer schnellen hilfe!
 
Zurück
Oben