Neues Mainboard?

JackiMi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen :-)

Lohnt sich ein neues Mainboard für folgendes System?
Mich nervt halt dass ich kein USB C habe und von dem „normalen“ USB funktionieren zwei Plätze nicht mehr richtig ..
Aktuell habe ich das Mainboard AsRock B450M PRO4-F.

  • be quiet dark Rock 4 pro
  • Ryzen 7 5800x3D
  • 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL 16
  • 4 Gehäuselüfter mit LED
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB

GPU kommt eine RX 6800 xt / 6900 xt

Danke euch!
 
Du könntest alternativ weitere USB über eine PCIe-Karte (oder mehrere) nachrüsten.

AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)
  • 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)*
  • 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
  • 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
  • Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

Natürlich nur, insofern die Größe der Grafikkarte nicht das Stecken in einen der freien Slots behindert.
 
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff.

was soll es kosten? wie groß darf/soll es sein?

JackiMi schrieb:
Mich nervt halt dass ich kein USB C habe[...]AsRock B450M PRO4-F.
das brett hat doch nen externen USB-C-port. es geht demnach um nen internen USB-C-header? reicht 3.0 oder soll es 3.1 sein?
 
Guck mal nochmal nach. Da sollte eigentlich ein USB-C am Board dran sein.

Wenn auf dem Board ein Header sein soll, erst mal checken, ob Dein Gehäuse ein USB-C Anschluss hat. Oder eben ne Erweiterungskarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Wenn es dich nervt…Kauf ein neues….
 
JackiMi schrieb:
Mich nervt halt dass ich kein USB C
Was'n das? https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F/index.de.asp
Unbenannt.PNG
 
Questionmark schrieb:
Das Gehäuse zu wissen macht schon Sinn....
Oh Sorry.. Ist ein Corsair 4000D Airflow Mid-Tower ATX.

Affenzirkus schrieb:
Guck mal nochmal nach. Da sollte eigentlich ein USB-C am Board dran sein.

Wenn auf dem Board ein Header sein soll, erst mal checken, ob Dein Gehäuse ein USB-C Anschluss hat. Oder eben ne Erweiterungskarte.
Du hast reicht, wie kann man denn so verwirrt sein, ich habe das Board schon seit gut 5 Jahren.. Aber es kann gut sein, dass ich für den USB-C Anschluss oben am Gehäuse kein Platz am Board habe oder?

Sorry ich bin echt ein Laie.. Daher halte ich jetzt auch nicht so viel von irgendwelchen zusätzlichen Anschlüssen, bin jetzt nicht der "Computeraffinste", wie man spätestens jetzt unschwer merkt :-D
 
@JackiMi:
dein MB hat einen USB-C-port am rear-I/O. einen internen USB-C-header für einen USB-C-port vorne am gehäuse hat es nicht.

Deathangel008 schrieb:
es geht demnach um nen internen USB-C-header? reicht 3.0 oder soll es 3.1 sein?
...?

Deathangel008 schrieb:
was soll es kosten?
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Aber wenn ich mein Handy jetzt dort anschließen möchte, zum Laden, passiert jedoch nichts. Müsste das nicht eigentlich klappen?
 
Das MSI B550 Tomahawk hat einen internen Header, bringt dir halt nur was, wenn das Gehäuse sowas hat.
 
Deathangel008 schrieb:
@JackiMi:
dein MB hat einen USB-C-port am rear-I/O. einen internen USB-C-header für einen USB-C-port vorne am gehäuse hat es nicht.


...?


...?
Ob 3.0 oder 3.1 wäre mit eigentlich egal.

Dachte da an 120-150€, also kein mega gutes mit wlan etc.
 
Nr. 7: USB 3.2 Gen1 Header
 

Anhänge

  • 2023-03-25_193523.jpg
    2023-03-25_193523.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 101
@JackiMi:
interner USB3.0-C-header, extern kein USB-C ->
hässlich -> B550 Gaming X V2
hübsch -> B550 Aorus Elite V2

interner USB3.0-C-header, extern USB3.1-C ->
B550-A Pro


@BmwM3Michi: das ist kein USB-C-header...
 
JackiMi schrieb:
Du hast reicht, wie kann man denn so verwirrt sein, ich habe das Board schon seit gut 5 Jahren.. Aber es kann gut sein, dass ich für den USB-C Anschluss oben am Gehäuse kein Platz am Board habe oder?
Jetzt weißt Du es ja. Stimmt. Auf Deinem Board ist kein USB-C Header. Den braucht man, um die Kabel vom Gehäuse auf dem Board zu platzieren z.B. USB 3.0, Sound, die ganzen 2-Anschlüsse für Power on etc. oder eben den USB-C Abschluss.

Der Anschluss auf einem Board sieht so aus:
USB-31-Frontpanel-16-9-aa56600f38ea6860.jpg


Oder Du nimmst eine PCI Erweiterungskarte. Damit kannst Du den Anschluss nach oben zum Gehäuse führen.
Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und JackiMi
Deathangel008 schrieb:
@JackiMi:
interner USB3.0-C-header, extern kein USB-C ->
hässlich -> B550 Gaming X V2
hübsch -> B550 Aorus Elite V2

interner USB3.0-C-header, extern USB3.1-C ->
B550-A Pro


@BmwM3Michi: das ist kein USB-C-header...
Geil :D Super, danke dir! Sonstige Vorteile außer Anschlüsse hätte ich nicht, wovon ich wissen sollte oder?
 
@JackiMi:
u.a. dank B550 (in kombination mit dem 5800X3D) PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot und 3.0_x4 am zweiten M.2-slot; beim B550 Aorus Elite auch 2,5Gb-LAN und besserer onboardsound.


ob dir der USB-C wirklich so viel geld wert ist musst du wissen. ginge auch deutlich günstiger; siehe #16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackiMi und Dr. McCoy
Oder das, zugegeben teure, B550 Tomahawk von MSI. Gebraucht habe ich den noch nie 😂, da ich nichts habe was per usb c an den Rechner muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackiMi
Okay super danke euch, wieder ein bisschen schlauer geworden! Ich lese mich mal generell ein bisschen mehr ein und entscheide mich dann :-)
 
Zurück
Oben