Neues MB - Sockel 1155 noch sinnvoll?

tom77

Commander
Mein MSI B75 soll ersetzt werden. Hat mehrere Gründe (USB Front geht nicht, Sound usw.).

Ich habe noch ein ASRock H81M daher sind zwei Varianten möglich.

1. Variante
- Core i5 2310 (Bestand)
- Atx MB H77 (Neu)

Oder

2. Variante
- Core i5 4460 (Neu)
- ASRock H81m (Bestand)

Restliche Komponenten
- 2x 4GB DDR3-1333 Kingston
- MSI Geforce GTX 650 Ti Boost
- 128GB SSD Samsung 830
- 500 GB WD Green
- Bquiet 400 Watt Straight Power L9

Ich bin mir nicht sicher ob ich die alte (3 Jahre) Cpu weiter verwenden soll und jetzt noch ein neues Sockel 1155 MB kaufen soll.

Was meint ihr?

Das danach nächste Upgrade wird vermutlich eh DDR4 mit neuem Sockel und neuem Prozessor sein. Von dem her darf es dieses Mal auch gerne nur ein neues Board werden, finde ich. Ein i5 2310 hat doch auch heute noch ordentlich Power. Oder bist du bei irgendwelchen Anwendungen störend am CPU Limit?

Ob Dir die Hardware für Deine Anwendungszwecke noch ausreicht, müsstest Du am Besten einschätzen können!
S1155 Boards musste ja nicht zwingend Neu kaufen, oft werden hier im Marktplatz auch gebrauchte S1155 Boards angeboten, schau doch einfach mal da rein... evt. findest Du ja was passendes.

kauf dir nen günstiges gebrauchtes board und rüste mit Skylake richtig auf

Würde zu Variante 2 tendieren und nicht benötigten Komponenten verkaufen.
Den Speicher würde ich gleich auch verkaufen (da nur 1333MHz). Um die neue CPU gut auszureizen würde ich dann halt 1600MHz Speicher kaufen.
Die Preise sind ja wieder leicht gefallen.

Habe zu Deinem B75M von MSI noch einige Fragen:
- funktioniert kein anderer internen USB 2.0 Pinstecker? Kannst Du nicht umstöpseln und sehen ob Du vielleicht damit den Front USB reparieren kannst?
- Beim Audioproblem kannst evtl. den Ton über den HDMI Anschluss abgreifen, falls die interne Soundkarte den Geist aufgegeben hat (vorher im Bios checken ob evtl deaktiviert)

Schau doch mal ob du ein gebrauchtes, oder preiswertes neues, Z75 / Z77 Board findest. Dann hast du 4 zusätzliche Turbostufen (auch ohne K-CPU) ;)

Edit:
- Soundproblem: ASUS Xonar DG(x) einbauen
- USB Problem: ensprechende USB Karte einbauen

Je nach Budget.

Habe gerade mal geschaut, aber ein richtig vernünftiges MB um die 50-60 in Full-ATX habe ich nur das ASRock H77 Pro4 gefunden. Kostet allerdings auch 65€.

Wenn ichir einen core i5 4460 hole dann kann ich meinen i5 2310 verkaufen und effektiv auch nicht mehr ausgeben.

Ich sehe die i5 4460 Variante nicht unbedingt teurer da ich das MB schon habe.

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben.

Wenn das Board schon vorhanden ist und die CPU fehlt - CPU kaufen:D

Mit dem "alten" i5 lässt sich allenfalls noch nen guter Zweitrechner im Umkreis bauen? Wenn für Officeaufgaben ein Pentium/Celeron reicht, sollte es der alte i5 sicher auch tun:-)

oder eben verkaufen und den neuen Prozessor teilfinanzieren.

Schnelleren RAM merkst du eigentlich nur in ausgewählten Szenarien oder eben bei Benutzung der IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben