Neues Notebook für Uni gesucht (Linux kompatibel, max. 900 Euro, max. 15")

Quadrupole

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
8
Heya,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe mir folgende Punkte dazu ausgedacht (zur Preisspanne würde ich sagen, dass sie zwischen 600 und 900 Euro liegen sollte):
Da ich es mit an die Universität nehmen möchte, um dort damit zu arbeiten (größtenteils Programmieren und Grafiksoftware verwenden), sollte es mobil genug sein, um nicht als störend empfunden zu werden, d.h. ich würde etwas bevorzugen, das nicht größer als ~15 Zoll ist (am Besten also etwas, das 13" bis 15" groß ist), entsprechend sollte auch das Gewicht ausfallen. Mein jetziges Notebook ist ca. 2kg schwer, zusammen mit dem Rucksack macht es mir etwas zu schaffen, so sollte neue also möglichst nicht schwerer als 3kg sein.

Ich möchte dort auf jeden Fall Debian laufen lassen, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie gut neuere Notebooks unterstützt werden (als ich mir mein jetziges Notebook gekauft habe, musste ich damals Debian 5.0 Testing installieren, da es mit etch schon nicht mehr funktioniert hat, d.h. die Vorkonfiguration bei der Installation konnte Teile der Hardware nicht erkennen).
Allerdings benutzte ich eine Grafiksoftware, die es nur für Windows gibt, weswegen ich eine virtuelle Maschine nebenbei laufen lasse. Momentan habe ich 4GB Speicher im Notebook und das ist, unter Last, zu wenig, also bräuchte ich etwas, das mindestens auf 8GB aufrüstbar ist, optimal wäre es natürlich, wenn es sogar auf 16GB aufrüstbar wäre.
Dementsprechend sollte auch die CPU nicht zu langsam sein. Was das angeht, kenne ich mich nicht so gut aus, aber etwas mit vier Kernen wäre, glaube ich, ganz gut. Vielleicht irgendwas in Richtung i5?

Was die Grafikkarte angeht, bin ich geteilter Meinung. Es gibt schon einige Spiele, die ich dort ab und zu mal spielen wollen würde, also wäre meine erste Reaktion als Linux-Benutzer, eine NVidia Grafikkarte zu verbauen, da ich einerseits gelesen habe, dass Intel Grafikchips nicht von allen Spielen/Anwendungen unterstützt werden und eher langsam sind und dass die Linux-Grafikkartentreiber von AMD ziemlich schlecht sind. Andererseits habe ich auch gelesen, dass dedizierte Grafikkarten nicht so gut sind, weil das Notebook dann zu laut/heiß wird. In diesem Punkt muss ich also auch um Rat fragen.

Ich werde es meistens an einem Büroplatz verwenden, wo ich es auf einem Tisch abstellen und damit den ganzen Tag arbeiten kann, allerdings wird es auch vorkommen, dass ich damit irgendwo hingehen/hinfahren muss und dann nicht unbedingt so viel Platz habe, um es zu benutzen.


Zusammengefasst:
Preis: 600 Euro bis 900 Euro
Gewicht: max. 3kg
Display: 13" bis 15"
RAM: auf min. 8GB aufrüstbar
CPU: Quad-core, i5? i7 wäre wahrscheinlich schon zu viel und zu teuer

Grafikkarte: NVidia? Hier lasse ich mich gerne belehren, ich muss auf jeden Fall nicht das neuste vom neusten spielen können, aber kleinere Spiele, so wie Tomes of Maj'Eyal (Roguelike) oder auch moderne Indie-Spiele wie FTL, starfarer starsector et al, würde ich gerne spielen können; allerdings muss ich fragen, wie realistisch das ist, bei der Konfiguration und dem Preis, den ich im Sinn habe.
Wenn die Grafikkarte dazu führt, dass das Gerät zu laut und zu heiß wird, dann wäre mir eine Grafikkarte lieber, die die Temperatur und Lautstärke in Grenzen hält (vor Allem weil das ja auf einem eher ruhigen Büroplatz verwendet wird).


Ich hab mir z.B. schon mal das Edge E330 von Lenovo angeschaut (hier), allerdings weiß ich nicht, ob das Display bzw. die Auflösung groß genug sind. Mein jetziges Notebook hat nen Display von ca. 12" und eine Auflösung von 1280x800, damit kann ich sehr gut programmieren, gut Bücher lesen und habe auch meine Bachelorarbeit drauf verfasst, spiele aber mit dem Gedanken, auf etwas größeres Upzugraden, da das die Lesbarkeit deutlich erhöhen würde (momentan habe ich nur mit dem Plot-Programm manchmal Probleme, da die Auflösung zu klein ist); das Gute daran ist, dass das Ding ziemlich kompakt und mobil ist, deswegen eine Randbedingung eine Maximalgröße von 15" ist.

Das E530 habe ich mir auch angeschaut, habe allerdings viele Beschwerden darüber gelesen, dass die Maus bzw. die Tasten nicht so gut funktionieren und dass der Lüfter dort extrem laut ist.

Hier gibt es auch ein Ideapad, allerdings habe ich in anderen Threads gelesen, dass eine dedizierte Grafikkarte nicht so viel Sinn macht, weil es zu laut/heiß wird. Des Weiteren habe ich keine Testberichte dazu finden können, wie kompatibel das Gerät mit Linux ist, was für mich höchste Priorität ist.


Wenn noch weitere Informationen gewünscht sind, dann sagt bescheid.
 
Willkommen.

Dell.

Im Preissegment 600-900€ wirst Du mit Sicherheit bei der Inspiron Special Serie 15" fündig.

Schau´s Dir mal an und bei Fragen chatte mit einem Verkaufsberater (schaltet sich automatisch während einer Konfiguration zu)
 
Jup, Dell 15R SE, tippe grade von dem und die FULL HD Auflösung in matt ist ein Traum !
 
Für Linux Betrieb inkl ein paar Spiele reichen die neuen Intel HDs locker aus.
Aber schau dir ansonsten noch mal felgendes an:
http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=3f9254bd-4deb-465f-abb3-9b29ad21df5a

Seitdem Dell auf die Idee kam immer kleinere Akkus und die immer fester einzubauen, würde ich mir keines mehr von dennen kaufen ;-)
Besonders für Uni betrieb solltest du auf Akkulaufzeit achten und das Akku um Notfall auch gut austauschen können!
 
16gb Ram gibt es bei Amazon für 50€ inklusive Versand.
256gb SSD für 150€ (Samsung 830, Crucial M4)

Das Thinkpad würde ich wegen der schlechteren Auflösung und dem katastrophalen Kontrast Wert von 130:1 nicht nehmen ^^
 
matti1412 schrieb:
Das Thinkpad würde ich wegen der schlechteren Auflösung und dem katastrophalen Kontrast Wert von 130:1 nicht nehmen ^^

1600x900 auf 14 Zoll ist doch keine schlechte Auflösung. Davon mal abgesehen sind die Inspiron-Geräte total schlecht verarbeitet. Die Linux-Kompatibilität ist bei Thinkpads übrigens auch recht gut.
 
Schlechter, nicht schlecht... und in Kombination mit einen Kontrast von 130:1 (Haben die meisten 200-300€ Laptopts/Netbooks)
Ich hatte 5 Jahre lang Macs und bin umgeswitcht auf den Dell (das Display ist besser als das des 15 MBP für 1700€), und wüsste jetzt nicht was total schlecht an der Verarbeitung sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Antworten!

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Dell.

Im Preissegment 600-900€ wirst Du mit Sicherheit bei der Inspiron Special Serie 15" fündig.

Schau´s Dir mal an und bei Fragen chatte mit einem Verkaufsberater (schaltet sich automatisch während einer Konfiguration zu)

matti1412 schrieb:
Jup, Dell 15R SE, tippe grade von dem und die FULL HD Auflösung in matt ist ein Traum !

Die Geräte sehen auf jeden Fall sehr vernünftig aus. Leider sieht es nicht so aus, als wäre es auf 16GB Ram aufrüstbar. Des Weiteren ist da eine AMD Karte drin, was nicht so gut ist. Ich würde lieber einen Grafikchip von Intel nehmen, da das glaube ich dann doch billiger ist, oder?
Linux und AMD vertragen sich ja leider nicht so gut.

CaptainCrazy schrieb:
Eigentlich suchst du eher ein Thinkpad. Ich würde mir das L430 mal ansehen. Zur Information: Der i5 in Notebooks ist keine Quad-Core-CPU. Wenn ein i5 aber reichen sollte ganz klar das L430.

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2.html

-> da hast du noch genug Geld für mehr Ram übrig.

oder gleich dieses hier:

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set-3029.html

sehr gut ausgestattet. Nur die Quad-Core CPU fehlt, ansonsten top!

Das sieht schon auch ziemlich gut aus! Besonders da das zweite Modell 16GB Ram hat, um Arbeitsspeicher bräuchte ich mir also auch keine Sorgen machen.
Das mit dem Quad-Core habe ich mir halt überlegt, weil ich mindestens einen Kern für die virtuelle Maschine brauche und dann "nur" einen Kern für alles andere übrig hätte. Da ich meistens mehr oder weniger anspruchsvolle Simulationen programmiere (manchmal sind es mehrdimensionale Integrale) kann die Berechnung auch schon mal länger dauern, weswegen ich mir gedacht habe, dass ein Quad-Core sinnvoll ist. Da ich aber nur programmiere und leider kein allzu großes Verständnis vom internen Ablauf habe, weiß ich nicht, ob ich das dann wirklich brauche.

Was mich hier aber wundert ist die Grafikkarte. Auf der Seite von Lenovo wird das L430 Modell mit eine Intel HD 4000 aufgeführt, während das L530 die NVIDIA NVS 5400M hat. Auf Campuspoint.de ist es genau das Gegenteil, das L430 hat die NVIDIA NVS 5400M und das L530 die Intel HD 4000.

Ansonsten ist dieses Gerät vorerst ziemlich attraktiv.

Speedrat schrieb:
Für Linux Betrieb inkl ein paar Spiele reichen die neuen Intel HDs locker aus.
Aber schau dir ansonsten noch mal felgendes an:
http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=3f9254bd-4deb-465f-abb3-9b29ad21df5a

Seitdem Dell auf die Idee kam immer kleinere Akkus und die immer fester einzubauen, würde ich mir keines mehr von dennen kaufen ;-)
Besonders für Uni betrieb solltest du auf Akkulaufzeit achten und das Akku um Notfall auch gut austauschen können!

Das hab ich auch gesehen und war erstmal begeistert, aber dann hab ich, sowohl auf Amazon, als auch auf der Seite von Lenovo und bei notebookcheck.com gelesen, dass das Touchpad bzw. die Tasten nicht so gut sind (was verkraftbar ist) und dass der Lüfter extrem laut ist und auch die rausgebrachten BIOS patches nicht behoben haben (was nicht so gut ist).

matti1412 schrieb:
16gb Ram gibt es bei Amazon für 50€ inklusive Versand.
256gb SSD für 150€ (Samsung 830, Crucial M4)

Das Thinkpad würde ich wegen der schlechteren Auflösung und dem katastrophalen Kontrast Wert von 130:1 nicht nehmen ^^

Was sagt denn der Kontrast bzw. wie wichtig ist sowas?
Die Auflösung von 1600x900 finde ich eigentlich in Ordnung, vor Allem für mobilen Einsatz.

CaptainCrazy schrieb:
1600x900 auf 14 Zoll ist doch keine schlechte Auflösung. Davon mal abgesehen sind die Inspiron-Geräte total schlecht verarbeitet. Die Linux-Kompatibilität ist bei Thinkpads übrigens auch recht gut.

Das ist halt der Vorteil. Ich kenne einige Leute, die Thinkpads haben und auch verschiedene Versionen von Linux drauflaufen lassen, diese scheinen vernünftigt zu funitktionieren, also hätte ich in dieser Richtung einigermaßen Sicherheit.
 
Wenn ein Quad Core Bedingung sein sollte, werfe ich nochmal folgendes Gerät in den Raum:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+y580/lenovo+ideapad+y580+m772rge+notebook

Allerdings wiegt das Gerät fast 3 kg. Ist somit schon ziemlich schwer. Die Verarbeitung ist dann auf einem ähnlichen Niveau wie bei den Inspiron-Geräten. Abstriche muss man leider irgendwo machen. Ein T430 mit i7 wäre z.B. wohl genau das was du suchst, ist aber bei diesem Budget nicht machbar.
 
16gb Ram habe ich selber drin, und bei einem niedrigen Kontrast ist das Schwarz dann grau, und die Farben sind blass und flau(was mich bei einem 800€ teueren Gerät schon sehr stören würde)
Und SSD würde ich lieber selber einbauen (dauert 10min),man spart Geld und hat eine höhere Leistung, die besten und beliebtesten SSD's sind die Samsung 830 und die Crucial M4 in ihrer Preisklasse.
 
CaptainCrazy schrieb:
Wenn ein Quad Core Bedingung sein sollte, werfe ich nochmal folgendes Gerät in den Raum:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+y580/lenovo+ideapad+y580+m772rge+notebook

Allerdings wiegt das Gerät fast 3 kg. Ist somit schon ziemlich schwer. Die Verarbeitung ist dann auf einem ähnlichen Niveau wie bei den Inspiron-Geräten. Abstriche muss man leider irgendwo machen. Ein T430 mit i7 wäre z.B. wohl genau das was du suchst, ist aber bei diesem Budget nicht machbar.

Danke dafür. :) Ich spiele noch mit dem Gedanken, ob es ein Quad-Core sein soll. Ultimativ gesehen wird es aber wohl nicht nötig sein.
Dieses Modell habe ich bei amazon sogar auch schon gesehen, aber weiß ich nicht weiß, aber gerne in Erfahrung bringen würde, ist wie sich so eine leistungsstarke Grafikkarte auf die Temperatur und die Lautstärke auswirkt.

Wenn ich die beiden vergleiche, dann würde ich wohl das L430 vorziehen, muss mich allerdings schlau machen, was die Grafikkarte und den Kontrast angeht.


matti1412 schrieb:
16gb Ram habe ich selber drin, und bei einem niedrigen Kontrast ist das Schwarz dann grau, und die Farben sind blass und flau(was mich bei einem 800€ teueren Gerät schon sehr stören würde)
Und SSD würde ich lieber selber einbauen (dauert 10min),man spart Geld und hat eine höhere Leistung, die besten und beliebtesten SSD's sind die Samsung 830 und die Crucial M4 in ihrer Preisklasse.

Also eine SSD brauche ich nicht unbedingt und die 16GB kann man tatsächlich selber einbauen, allerdings ist das Gerät in allen anderen Punkten halt ziemlich gut!
Allerdings beunruhigt mich das mit dem Kontrast.
 
Quad Core ist völlig unnötig.. Du brauchst schon mindestens ne GTX 675mx aufwärts, damit du die 4 Kerne überhaupt spürst bei Games.
Der i5 dual core reicht völlig aus.

Jedes NB ist auf 16GB aufrüstbar. Einfach 2 8GB Riegel kaufen ;)

Um was für games handelt es sich?

Zum Lenovo Display: Gegen 900p in 14" spricht NIX. Full HD wäre mir da viel zu klein, auf 15,6" finde ich full HD schon grenzwertig, teilweise (Skype kontaktliste), aber meist gehts ok.
Nur die kontrastwerte würden mich abschrecken
 
Naja, ich habe zu Hause nen PC und da spiele ich die meisten Spiele.
Unterwegs wollte ich nichts anspruchsvolles spielen, eher so neuere Indie-Spiele oder Spiele, die schon älter sind (<2008).

Der Gedanke beim Quad-Core war auch nicht wegen den Spielen, sondern eher wegen der numerischen Berechnungen, da mehrdimensionale Integrale teilweise schon einiges an Rechenzeit verlangen könnten und ich nebenher auch nocht eine virtuelle Maschine mit Windows 7 laufen lassen will, da ich Origin 9.0 Pro benutze als Plot-Software benutze.
Wenn allerdings ein Dual-Core dafür völlig ausreicht, dann ist es mir auch recht.

Es wäre halt ganz gut, wenn es ein Mix aus dem Ideapad Y580 und dem L430 wäre. Ich hab auf notebookcheck gelesen, dass das Y580 recht heiß werden kann und in der Hinsicht mache ich mir Sorgen, wie lange dieses Ding aushält, bis es wegschmilzt. Die Lautstärke sollte sich natürlich auch in Grenzen halten.
Und da bietet sich halt der L430 an, da er zwar ne dedizierte Grafikkarte hat, sich aber Lautstärke und Temperatur, laut notebookcheck, im Rahmen hält. Ich glaube das Ding würde ich auch sofort nehmen (nur halt die billigere Variante ohne SSD und mit 4GB Ram, was ich dann upgraden würde), aber das mit dem Kontrast schreckt mich jetzt auch ab (was bei dem Y580 wohl kein Problem darstellt, da es sowas wie 500:1 hat).

Auch mache ich mir um die Robustheit Sorgen, da ich das Ding ja die nächsten Jahr täglich mit mir mitschleppen werde und ich nicht weiß, wie lange es das aushält. Sollte also schon stabil sein, was beim Y580, wenn ich mich nicht irre, nicht unbedingt der Fall ist.


Dass die neuen Notebooks alle auf 16GB aufrüstbar sind, wusste ich gar nicht!
Mein jetziges Gerät ist halt ein Modell aus 2007 und hat ne max. Kapazität von 1x4096 aber andererseits ist es auch schon fast 6 Jahre her.
 
Bei sowas würde ich auch ruhig nen i7 in betracht ziehen. Da kann man wohl nicht genug Leistung haben.

Das Y580 wird nicht wegschmelzen, warum sollte es auch?! Das wäre dann eine komplette Fehlkonstruktion, und könnte so gar nicht verkauft werden.

Die Dedizierte Grafikkarte im L430 ist auch deutlich schlechter... Die GTX 660m ist 2.5 bis 3 mal so schnell wie die NVS 5400m (die eig ne GT 630m ist)

Rubust genug sollte es schon sein, die verarbeitung ist jetz nicht wirklich schlecht. Man kann ja eh 14 Tage testen, und im schlimmsten fall zurückschicken^^

Das mit dem Ram kann natürlich sein. Vll hat dein Notebook nur einen Slot, und damals waren 4gb das größte, was man verbauen konnte ;)

Heutzutage findest du eig immer 2 Slots, oder sogar 4 slots bei größeren Notebooks. Und da sind 2x 8GB nunmal das Maximum bei 2 slots :p

32GB geht nicht, da es keine 16GB Module gibt, daher kann man das auch nicht angeben. In 5 Jahren könnte es welche geben, und dann müsste es auch gehen^^
Sofern vom OS unterstützt - Win 7 HP unterstützt nur 16 gb^^
 
Da ich ja nicht so anspruchsvoll/viel darauf spielen moechte, ist es auch gar nicht so schlimm, dass da ne NVS 5400M drin ist. ;)
Allerdings ist da die Sache mit dem Kontrast.

Das mit dem Wegschmelzen... nun ja. Laut notebookcheck wird die Oberfläche unter Volllast ca. 50°C heiß und das ist... enorm. Ich glaube halt nicht, dass ich das Ding für längere Zeit unter Volllast verwenden werde, aber man kann ja nie wissen.
Und das Gehäust ist eben anscheinend auch nicht so stabil wie z.B. bei einem Ideapad, weiß also nicht, wie optimal das ist, wenn ich das jeden Tag mit in die Uni und wieder zurück nehme (wobei es dort dann die meiste Zeit eigentlich recht stationär sein wird).


Außerdem lese ich auch gerade, dass es unter Linux Probleme mit der Erkennung von der NVidia-Grafikkarte ist, da NVidia anscheinend immer noch keine Treiber rausgebracht hat, womit der interne Intel Chip und die dedizierte Grafikkarte beide on the fly benutzbar sind. Und man braucht einen kernel-hack, damit die Karte überhaupt erkannt wird.

Abgesehen von diesen Sachen ist das Gerät natürlich top, wenn die Probleme mit dem Treiber nicht wäre und ich auch wüsste, dass das Ding stabil genug ist und meine Hände nicht verbrennt, dann hätte ich es wahrscheinlich schon bestellt. Aber so bin ich erstmal vorsichtig und schaue mich mal weiter um. ;)
 
Ich wollte noch was fragen. Wie sieht es mit den folgenden Geräten aus?

Asus N56VZ-S4016H und Asus N56VZ-S4066H.

Sind leider bis zu 200 Euro über meine Grenze, aber ich würd trotzdem gerne wissen, ob jemand schon mit denen Erfahrung gemacht hat.
Taugen die was?

Ich bin vor Allem daran interessiert, wie laut und wie warm sie werden und wie stabil sie sind. Wie viel halten die aus? Sind die stabil genug, sodass ich sie die naechsten fuenf Jahr jeden Tag mit mir hin- und herschleppen kann? Vor Allem im Vergleich zu, sagen wir mal, der T-Serie von Lenovo?
Die Hardware bei der T-Serie ist ja, jedenfalls um diesen Preis herum, nicht ganz so stark, irgendwo muss das Geld also hingehen.

Weiß auch vielleicht jemand, wie gut Linux drauf laeuft? Dazu konnte ich bei einer kurzen Suche nicht so viel finden.
 
Darkseth88 schrieb:
Das N56VZ gibts auch billiger: http://geizhals.at/de/852243
bzw mit blu ray: http://geizhals.at/de/851974

Qualitativ können die sich durchaus sehen lassen. Siehe Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html

Ich hab ne etwas kleinere Ausstattung mit dem N56VJ

Was linux angeht musst du schaun, ob du Treiber für die einzelnen Komponenten findest

Ah, danke. Also ich hab schon in einigen Reviews gelesen, dass das recht stabil sein soll, aber mich wundert eben trotzdem, wie lange das Ding halten würde und ob ich eben z.B. nicht mehr aus einem Lenovo herauskriegen würde. :)
Hab auch glaub ich mal gelesen, dass das Netzteil, im Ruhezustand, ein sehr leises Summen von sich gibt (wenn ich jetzt die Notebooks nicht verwechsele). Kannst du sagen, ob da vielleicht was Ähnliches bei deinem N56VJ? Und wie zufrieden bist du mit deinem Gerät bzw. wie lange hast du es schon?
 
Ich habs seiet ende november, und bin ziemlich zufrieden. Ist halt kein Gamer teil, aber gute verarbeitung, tolles display, tastaturbeleuchtung, etc^^

Ein summen ist mir bisher nie aufgefallen
 
Zurück
Oben