Neues Ryzen System instabil.

IceBreakerFTW

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
35
Hey zusammen !

Ich habe mir schon diverse Foren angeschaut und alles zu diesem Thema rausgesucht und ausprobiert.
Es handelt sich hierbei um mein neues Ryzen-System mit Windows 10.
Neu verbaut wurde : Ryzen 2600x mit Pure Rock Kühler , 16Gb Gskill Aegis @2933mhz , Msi x470 Gaming Plus
Alte Hardware : GTX 1070ti von MSI , 2xWD Festplatten (1 und 3 Tb) und das Netzteil von Corsair (650 Watt)

CPU und Grafikkarte sind nicht Übertaktet.

Das installierte Windows wurde auch mit dem Alten PC benutzt, also keine frische Installation.

Zum Problem : Wenn ich Spiele schaltet sich der PC ohne Vorwarnung aus und startet neu. Dabei ist kein Bluescreen zu sehen, die Bildschirme werden nur schwarz und der Pc startet neu in der Eventanzeige wird deswegen auch nur Kernel Power 41 angezeigt. Habe einen Asus 27 Zoll (1920x1080) und LG 30 Zoll (2560x1080) Monitor.

Ich habe schon Memtest laufen lassen , ohne Fehler. Der RAM steht auch auf der QVL des Mainboards.
Bios ist auf dem neusten Stand.
Schnellstart Funktion bei Windows ist ausgeschaltet und der Energiesparplan ist auf "Für AMD Ryzen ausbalanciert". Das Problem war auch mit "Höchstleistung" vorhanden.
Chipsatz Treiber sind installiert sowie die alten deinstalliert.
Auch , dass Monitoring Software bekannt sein soll bei Ryzen solche Abstürze zu verursachen habe ich getestet. Nach dem Deinstallieren von jeglicher Monitoring Software besteht das Problem aber immer noch.
Grafiktreiber ist schon Frisch installiert worden jedoch auch ohne Erfolg.
Auch einen neuen Mehrfachstecker zu benutzen habe ich versucht.
Stecker wurden schon alle überprüft vom Netzteil ob sie richtig sitzen.

Der Pc läuft auch nicht zu heiß. Max Temperatur mit Prime95 bei der CPU ist 75°C und bei der Grafikkarte bei 73°C. Bei Stresstests tritt das Problem nicht auf (3h Aida64 mit Grafikkarte und CPU auf max Auslastung).
Wie gesagt tritt dieser Fehler nur beim Spielen auf. Es ist eigentlich immer dann gekommen als viel los war z.B viele Explosionen direkt vor einem oder Sonstiges, nur heute ist es auch im Ladescreen passiert. Mal läuft der Pc beim spielen Tagelang einwandfrei und mal kommt der Fehler 2-3 Tage hintereinander. Es spielt auch keine rolle wie lange ich Spiele da ich z.b gestern 3 H gespielt habe und heute nur 30 Minuten und der Fehler dann kam. Das System ist 2 Wochen alt.

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch eine frische Installation von Windows oder ein Austausch vom Netzteil, oder habe ich etwas vergessen?

Komisch ist jedoch, dass bei dem Neustart jegliches Licht durchgehend an bleibt also Gehäuse , Mainboard und Grafikkarten LED's leuchten weiter und auch die Lüfter drehen sich durchgehend. Würde das Netzteil nicht einen Kurzen Verlust vom kompletten Strom verursachen durch die Schutzschaltung ?

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören ! :)
 
Beim Wechsel von MB und CPU sollte Windows neu installiert werden, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und IceBreakerFTW
@ TE:
das ist auch ziemlich gurkig und hat in so nem system absolut nichts verloren. ersetze das mal durch ein gescheites NT. be quiet! Pure Power 10 500W, SeaSonic Focus Plus Gold 550W, be quiet! Straight Power 11 450W/550W.

warum wird immer beim NT geknausert?
 
Ich würde als erstes empfehlen das Betriebssystem sauber neu zu installieren.
Wenn dann noch Fehler vorhanden sind, muss man weiter sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ist auch ziemlich gurkig und hat in so nem system absolut nichts verloren. ersetze das mal durch ein gescheites NT. be quiet! Pure Power 10 500W, SeaSonic Focus Plus Gold 550W, be quiet! Straight Power 11 450W/550W.

warum wird immer beim NT geknausert?

Das NT ist noch das vom Alten build (4 Jahre alt).
Damals hatte ich kein Plan von NT und habe mir einfach eins mit 650 Watt geholt.

Warum sollte es gurkig sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
@ TE:
weil es technisch komplett veraltet und grundsätzlich ziemlich billig ist. you get what you pay for, und für die ~50€ die das damals gekostet haben sollte kriegt man nun mal kein gescheites 650W-NT. mal davon abgesehen dass man für die wenigsten systeme 650W braucht.
 
Pure Rock Kühler > 75° ist zu warm -

der Kühler ist wirklich korrekt montiert ?

Die Befestigung erfolgte DIAGONAL ?

Der Lüfter ist so angebracht, dass dieser die Luft DURCH den Kühler zur Gehäuserückfront befördert ?

An der Gehäuserückfront ist ein Lüfter, der die Luft nach außen befördert ?

Msi x470 Gaming Plus > 16Gb Gskill Aegis @2933mhz = 2667Mhz TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bios Update
2. Ram mal auf 2800 oder niedriger laufen lassen
3. Windows sauber neu aufsetzen
 
IceBreakerFTW schrieb:
Wie gesagt tritt dieser Fehler nur beim Spielen auf. Es ist eigentlich immer dann gekommen als viel los war z.B viele Explosionen direkt vor einem oder Sonstiges, nur heute ist es auch im Ladescreen passiert. Mal läuft der Pc beim spielen Tagelang einwandfrei und mal kommt der Fehler 2-3 Tage hintereinander. Es spielt auch keine rolle wie lange ich Spiele da ich z.b gestern 3 H gespielt habe und heute nur 30 Minuten und der Fehler dann kam. Das System ist 2 Wochen alt.

Aus meiner Fernsicht deuten deine beobachteten Symptome ganz klar gegen ein untaugliches Netzteil.

Entschärfe die Timings des RAMs bzw. erhöhe etwas die RAM Spannung. So testen und Absturz Häufigkeit notieren.

Hohe Last der CPU in besonders aufwendig berechneten Szenen können zwar in grenzwertigen CPU Temperaturen resultieren, aber das kann man durch Loggen der Temperature hinterher analysieren. Einfach Abhilf: Lüfter auf Max stellen und prüfen ob immer noch Abstürze kommen.

Dieses Gequatsche, man müsse sich als erste Maßnahme sofort ein neues Netzteil kaufen, kenn ich aus dem PCGH Forum, das nervt ungemein. Niemand "knausert" wenn das Netzteil funktioniert. Ja, es kann die Ursache sein, aber vor Neukauf von Hardware arbeitet man die übliche Liste ab, justiert im BIOS, prüft auf Temperaturen, installiert im Zweifel BS und Treiber neu usw.

Ein neu aufgesetztes Windows System ist insb. bei Spielen meiner Meinung Pflicht. Kostet etwas Zeit für die Datensicherung, installieren geht mit SSD Speichern sehr fix und dann kannst du diese mögliche Ursache ausschließen. Spiele und Treiber und Abstürze - eine unerquickliche Mischung, dann kann es wie bei dir schon zu Abstürzen beim Laden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Questionmark und IceBreakerFTW
Hanne schrieb:
Pure Rock Kühler > 75° ist zu warm -

der Kühler ist wirklich korrekt montiert ?

Die Befestigung erfolgte DIAGONAL ?

Der Lüfter ist so angebracht, dass dieser die Luft DURCH den Kühler zur Gehäuserückfront befördert ?

An der Gehäuserückfront ist ein Lüfter, der die Luft nach außen befördert ?

Msi x470 Gaming Plus > 16Gb Gskill Aegis @2933mhz = 2667Mhz TESTEN

Ich bin mir sicher das der Kühler richtig montiert ist und dass die Lüfter die Luft nach außen befördern :).
Die Temperatur ist ja bei Maximal 75°C, viel besser als die 92°C beim Stock kühler.

Das mit dem Ram-Speed werde ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

doesntmatter schrieb:
Aus meiner Fernsicht deuten deine beobachteten Symptome ganz klar gegen ein untaugliches Netzteil.

Entschärfe die Timings des RAMs bzw. erhöhe etwas die RAM Spannung. So testen und Absturz Häufigkeit notieren.

Hohe Last der CPU in besonders aufwendig berechneten Szenen können zwar in grenzwertigen CPU Temperaturen resultieren, aber das kann man durch Loggen der Temperature hinterher analysieren. Einfach Abhilf: Lüfter auf Max stellen und prüfen ob immer noch Abstürze kommen.

Dieses Gequatsche, man müsse sich als erste Maßnahme sofort ein neues Netzteil kaufen, kenn ich aus dem PCGH Forum, das nervt ungemein. Niemand "knausert" wenn das Netzteil funktioniert. Ja, es kann die Ursache sein, aber vor Neukauf von Hardware arbeitet man die übliche Liste ab, justiert im BIOS, prüft auf Temperaturen, installiert im Zweifel BS und Treiber neu usw.

Ein neu aufgesetztes Windows System ist insb. bei Spielen meiner Meinung Pflicht. Kostet etwas Zeit für die Datensicherung, installieren geht mit SSD Speichern sehr fix und dann kannst du diese mögliche Ursache ausschließen. Spiele und Treiber und Abstürze - eine unerquickliche Mischung, dann kann es wie bei dir schon zu Abstürzen beim Laden kommen.

Danke für deine Antwort :)

Ich werde sobald ich zeit habe Windows mal neu aufsetzen.

Das es ein Temperaturproblem ist glaube ich eher kaum, da ja die maximale Temperatur 75°C nicht überschreitet und zudem ist der CPU nur bei 20-40% Last bei den Spielen die ich spiele.

Was meinst du genau mit den Timings des RAMs ? Wie kann ich diese "entschärfen" ? Und welches Programm kann ich zum Loggen der Temp benutzen ?

Das mit dem direkten Austauschen vom Netzteil sehe ich auch nicht ein bevor man alles andere ausgeschlossen hat da es ja schließlich mit dem anderen System einwandfrei funktionierte und der Strombedarf in etwa gleich bei beiden Systemen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt die gleiche Konfiguration von Mainboard, CPU und Speicher in meinem 2. PC.
Versuche mal folgende Einstellungen:
msi_snapshotp8pvv.jpg
 
emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

arkey, dann gib' mal bitte die Screenshotfenster (alt+Druck) von MEMORY und spd Slot 1-4 her.

Slot 2 und 4 sind besetzt wie es im Handbuch drin steht. Deswegen habe ich slot 1 und 3 weg gelassen da dort nichts zu finden ist.
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Ich habe exakt die gleiche Konfiguration von Mainboard, CPU und Speicher in meinem 2. PC.
Versuche mal folgende Einstellungen:
msi_snapshotp8pvv.jpg

Diese Einstellungen hatte ich schon probiert :)
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    24,1 KB · Aufrufe: 389
  • slot 2.png
    slot 2.png
    22,7 KB · Aufrufe: 381
  • slot 4.png
    slot 4.png
    20,3 KB · Aufrufe: 360
Im BIOS/UEFI Menü:

OC
Advanced DRAM Configuration
Enter drücken,
dort muß man folgendes finden, obs da ist steht nicht im Handbuch.

CR/CommandRate das auf den Wert 2 setzen und beim Beenden des BIOS
speichern.

Vergleiche mal Vorher/Nachher die MAXIMALEN Temperaturen der CPU ,
kannst Du eine Änderung feststellen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
emeraldmine schrieb:
Im BIOS/UEFI Menü:

OC
Advanced DRAM Configuration
Enter drücken,
dort muß man folgendes finden, obs da ist steht nicht im Handbuch.

CR/CommandRate das auf den Wert 2 setzen und beim Beenden des BIOS
speichern.

Vergleiche mal Vorher/Nachher die MAXIMALEN Temperaturen der CPU ,
kannst Du eine Änderung feststellen ? ^^

Nein. Kein Unterschied zu erkennen...
 
Ich hatte mit meinem 1400 Ryzen, MSI B350 Tomahawk und 2x8GB Corsair 3000MHz genau das selbe Fehlerbild. War auch egal ob im Idle, beim Surfen oder beim Zocken/Rendern. PC schaltest aus aber die Beleuchtung und Lüfter blieben an.
Nach vielem rumgeteste war es nur der falsche Ram. Ich habe jetzt Ballistix 2666@3000 laufen. Seit dem keine BlackScreens mehr.
Ob es bei dir auch am Ram liegt (trotz QVL) kann ich dir natürlich nicht sagen, aber der Fehler hat sich bei mir genau so geäussert wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
KingOfSodingen schrieb:
Ich hatte mit meinem 1400 Ryzen, MSI B350 Tomahawk und 2x8GB Corsair 3000MHz genau das selbe Fehlerbild. War auch egal ob im Idle, beim Surfen oder beim Zocken/Rendern. PC schaltest aus aber die Beleuchtung und Lüfter blieben an.
Nach vielem rumgeteste war es nur der falsche Ram. Ich habe jetzt Ballistix 2666@3000 laufen. Seit dem keine BlackScreens mehr.
Ob es bei dir auch am Ram liegt (trotz QVL) kann ich dir natürlich nicht sagen, aber der Fehler hat sich bei mir genau so geäussert wie bei dir.

Jedoch erscheint bei mir das Problem nur bei Last (spielen).
Ich schreibe mal MSI an und frage sie ob denen bekannt ist, dass dieser RAM Probleme verursacht.
 
Hallo, ich hatte das Problem vor einigen Tagen auch. Cpu, Board, und Ram neu gekauft mein altes Be Quiet NT (Baujahr 2011) 530 Watt könnte beim Spielen die last (Spannung etc.) nicht halten Resultat reboot. Gestern neues gekauft, und das System läuft wie Butter.

Ich war auch sehr überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
Zurück
Oben