Neues Ryzen System instabil.

Der memorycontroller sitzt in der CPU, und wenn dieser zu wenig Spannung bekommt wirst du ständig fehler haben.
Bei mir hat es geholfen, aber muss ja nicht bei dir so sein. Ist nur ein Versuch den Fehler einzugrenzen und dir zu helfen.
 
genau das isses , nicht höher wie 1.15 Volt (zur Sicherheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
Update nach paar Stunden zocken wieder ein Absturz( erst nach ca 4-5h ). Mir erscheint es aber viel stabiler.

Ich habe die Spannung auf 0.95 gesetzt und teste morgen weiter.
 
Ich schreibe hier, weil ich mir das Problem mit Kernel Power 41 auffiel.

Ich habe davon massenweise in der List. Unerwartetes herunterfahren(normales Herunterfahren ausgewählt) ebenfalls, dabei habe ich es selbst ausgewählt, sollten also keine Eintrag wegen des herunterfahrend da sein.

Jedenfalls schriebst du, dass es bei vielen Effekten(Explosionen) passiert. Das habe ich auch festgestellt und zwar mit einem alten Spiel, Torchlight 2. Wenn dort die Massen kommen, kommt es öfter zu 20-30 Sekunden freez. Danach geht es dann weiter. Kein Systemabsturz. Es gibt die freez aber auch ab und zu so.

Ich verwende einen Ryzen 3 2200G mit internen Grafik. Sonstige Komponenten sind okay. Unter Linux(Fedora) gibt es keine freez im Normalbetrieb mehr, das war mit Ubuntu 17.04 noch anders.
 
0.95 --> Trotzdem Kernel
Ist jetzt auf 1.025 gesetzt und wird mein letzter Versuch. (Wenig Hoffnung. -> glaube Danach kommt ein neues Netzteil)

Bezüglich, dass der Kernel nur in Situationen passiert bei denen viel last ist im Spiel, muss ich sagen das dies nicht mehr zutrifft. Oftmals auch im Ladescreen oder beim Helden auswählen schmiert er ab. Heute sogar im Hauptmenü , als ich aus dem Spiel raus getabbt habe um mir eine Sprachmemo anzuhören. Habe den Ton von 30 auf 70 hoch gedreht da die Memo leise war und zack, abgeschmiert.

Sound Treiber ? Lässt sich nicht reproduzieren.
Habe danach dann genau dasselbe versucht, alle Programme geöffnet die offen waren und die Memo laufen lassen während das Spiel im Hauptmenü war. Dabei den Ton von 30 auf 100 erhöht... mehrmals... ohne Probleme , er ist nicht abgeschmiert.

Immerhin passieren mir die Kernel abstürze nur bei Overwatch.
Elite Dangerous läuft ohne Probleme (hatte aber bis jetzt nur 1-2 Sessions von 2-3 std gemacht).
Bzgl. Auslastung ist Elite Dangerous etwa genau wie Overwatch.
 
Im Endeffekt...ich würde einfach mal die RAM-Speicherbänke wechseln, mal schauen wie das System dann reagiert.
 
Meine Fresse...3 Seiten geschreibe und die Lösung wurde schon im Post 2 u. 5 gegeben:confused_alt::confused_alt:

Der Rechner geht einfach aus und startet neu?Ohne BS,ohne Vorwarnung nix...es gibt nur zwei Bauteile was den Rechner unter Last zu einem Reboot zwingen kann,das Board oder das Netzteil....das Board ist "Neu" das Netzteil ist "alt"...brauchst nen Rechenschieber:evillol:

Hol dir endlich ein neues NT und dann ist Ruhe
 
emeraldmine schrieb:
Im Endeffekt...ich würde einfach mal die RAM-Speicherbänke wechseln, mal schauen wie das System dann reagiert.

Hast du zufällig 16GB DDR4 bei dir zuhause liegen der auf der QVL des Mainboards steht ?
Möchte nicht 150 Euro für anständigen RAM ausgeben und die selben Ergebnisse haben... Sowie ich nicht unbedingt ein neues NT kaufen will und habe im Endeffekt dasselbe Resultat.

Deswegen erst mal alles andere Ausschließen. (Memtest lief ohne Fehler)


dman schrieb:
Meine Fresse...3 Seiten geschreibe und die Lösung wurde schon im Post 2 u. 5 gegeben:confused_alt::confused_alt:

Der Rechner geht einfach aus und startet neu?Ohne BS,ohne Vorwarnung nix...es gibt nur zwei Bauteile was den Rechner unter Last zu einem Reboot zwingen kann,das Board oder das Netzteil....das Board ist "Neu" das Netzteil ist "alt"...brauchst nen Rechenschieber:evillol:

Hol dir endlich ein neues NT und dann ist Ruhe

Da du ja der Super-GURU bist, kannst du mir dann auch wahrscheinlich erklären warum es eine zeit lang ohne Probleme , bei den selben Spielen funktioniert hatte.
Auch das es nur in einigen Spielen vorkommt , egal ob in dem Moment viel im Spiel passiert oder nicht , scheint ja logisch zu sein , hm ?

Menschen die immer denken das es vom NT kommt verschwenden teils nur ihr Geld.
Mag wohl war sein das das NT am ar*** ist jedoch kann man zuerst versuchen andere Fehlerquellen auszuschließen oder ?

Ich hätte mir schon längst ein neues gekauft, hätte es nicht eine zeit lang funktioniert. Und komisch das es dann bei einer Re-installation von Windows wieder auftaucht.

dman schrieb:
es gibt nur zwei Bauteile was den Rechner unter Last zu einem Reboot zwingen kann,das Board oder das Netzteil

Das Board ist nun mal alles was der PC ist und daher kann es von überall kommen.:D

Wenn's dich nervt dann schreib nix und leb dein Leben :heilig:
 
IceBreakerFTW schrieb:
Da du ja der Super-GURU bist

Warum greifst du den Sender an,wenn es um die Nachricht selbst geht?

IceBreakerFTW schrieb:
kannst du mir dann auch wahrscheinlich erklären warum es eine zeit lang ohne Probleme , bei den selben Spielen funktioniert hatte.
Jepp...aus Erfahrung;),hatte damals die gleichen Symptome mit nem Antec Netzteil.

IceBreakerFTW schrieb:
Auch das es nur in einigen Spielen vorkommt , egal ob in dem Moment viel im Spiel passiert oder nicht , scheint ja logisch zu sein , hm ?
Jepp...jedes Spiel fordert doch situationsbedingt andere Werte von deinem Netzteil ab.

IceBreakerFTW schrieb:
Menschen die immer denken das es vom NT kommt verschwenden teils nur ihr Geld.
Menschen:daumen:...gut verallgemeinert,hut ab,bringt dich aber in der Situation nicht wirklich weiter.

IceBreakerFTW schrieb:
Mag wohl war sein das das NT am ar*** ist jedoch kann man zuerst versuchen andere Fehlerquellen auszuschließen oder ?
3 Seiten über alle möglichen Fehlerquellen mit mehreren Beweisen von dir selbst sogar,das die alle für die Katz sind genügen nicht?
IceBreakerFTW schrieb:
Ich hätte mir schon längst ein neues gekauft, hätte es nicht eine zeit lang funktioniert. Und komisch das es dann bei einer Re-installation von Windows wieder auftaucht.
Wiederholung...

IceBreakerFTW schrieb:
Das Board ist nun mal alles was der PC ist und daher kann es von überall kommen.:D
Nope....hast ja selber die Beweise dafür geliefert.

IceBreakerFTW schrieb:
Wenn's dich nervt dann schreib nix und leb dein Leben :heilig:
Danke,aber mich nervt nix und schreiben werd ich weiterhin,erst wenn du erkannt haben solltest das dein eigenes Ego dir im Weg steht und du dir endlich ein neues NT holst,dann hör ich auf:daumen:
 
@ TE , wie meinen ? Natürlich meine ich einfach den Arbeitsspeicher in einen anderen Port stecken und probieren, hatte nicht vor NEUEN ARBEITSSPEICHER zu empfehlen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
:schaf: das is hier als ob man nem Schaaf seilspringen bei bringen möchte. Hab übrigens auch nen 2200g und das sind Speicher und Nt- Zicken hab ich festgestellt, was an der integrierten Vega liegt denk ich, die normalen Ryzen sind auch zickig aber noch lange nicht so wie die 2200/2400g vor allem wenn dann OC noch dazu kommt,
Aber seit ich das billig BQ B9-450watt gegen nen straightpower P10 getauscht hab rennt mein htpc stabil mit oc
vorher hatte ich keine chance immer wieder seltsame frezzes
also ma testen, speicher umstecken hat bei mir perslnlich nicht geholfen, aber bei meinem nachbar an der soundkiste (2400g) hats gereicht um nen stabilen betrieb hin zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
Okay, überzeugt ich werde mal irgendwo nen Netzteil leihen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Keks2me schrieb:
... und wenn es die gleichen Sympthome sind schickt man es zurück, das ist kein kapitalverbrechen.

Dann startet die ursprüngliche Fehlersuche bzw. Fehlereingrenzung von vorn, richtig?

Natürlich ist die Hardware Teile Tausch Methode eine mögliche. Ich würde anders vorgehen, wie beschrieben, offenbar verursacht eine bestimmte Last-Situation das Symptom. Bzw. deckt entweder Software Probleme (Treiber, Hintergrundanwendung, Spiele-Anwendung) oder Hardware Probleme (Strom-Spannungsversorgung, Kühlung usw) auf.

Wenn der TE keine andere Option sieht, dann unbedingt :freaky: NT tauschen.

Aus meiner Ferndiagnose schätze ich das NT als Ursache äußerst niedrig ein, siehe stundenlange bis über lange Zeiträume stabiler Betrieb. Ist ein NT kaputt / zu schwach / lastempfindlich etc. dann wäre das m.M. auf kürzestem Wege reproduzierbar.

Aber mach es, schließe einen Faktor nach dem anderen aus. Das hilft (irgendwie) auf deiner Odysee. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
So sehr ich auch rechne, sehe ich nicht wie ein Ryzen 2600 + 1060 Ti ein 650 Watt PSU an die Kotzgrenze bringen sollten. Das bedeutet nat. nicht, dass es im Grenzfall mit Lastspitzen toll zurecht kommt.

Probier noch einmal alles ohne OC und teste das Worst-Case, also das Game, wo es am meisten abschmierte.
Falls ok, nur CPU OC.
Falls ok nur RAM OC <- Vermutlich ist dies die Ursache.
Falls ok beides <- Falls beides oben ging, ist es die Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceBreakerFTW
LencoX2 schrieb:
So sehr ich auch rechne, sehe ich nicht wie ein Ryzen 2600 + 1060 Ti ein 650 Watt PSU an die Kotzgrenze bringen sollten. Das bedeutet nat. nicht, dass es im Grenzfall mit Lastspitzen toll zurecht kommt.

Probier noch einmal alles ohne OC und teste das Worst-Case, also das Game, wo es am meisten abschmierte.
Falls ok, nur CPU OC.
Falls ok nur RAM OC <- Vermutlich ist dies die Ursache.
Falls ok beides <- Falls beides oben ging, ist es die Kombination.

Ram war die ganze zeit auf der normalen Frequenz (2133Mhz) , er ist für 3000 Mhz geeignet aber dachte auch das dies das Problem ist... aber der Fehler kam trotzdem.

CPU habe ich nie selbst übertaktet , der läuft mit seinem hauseigenen XFR... das kann ich ja mal abschalten und testen.

Jedoch wenn es dann funktioniert hole ich mir trotzdem ein neues NT, da ich keine Lust hab meinen Ryzen auf 3,6 Ghz sitzen zu lassen.

Ich habe ein neues NT bereits besorgt es kommt morgen an und ich teste dann mal weiter.
 
Update plz...lags nun am Netzteil?
 
Zurück
Oben