Neues System: AMD oder Intel?

Boyka15

Cadet 2nd Year
Hallo,

Seit gestern habe ich nach einigen Stunden Spielen schwere Bildfehler, die erst nach 1-2 Stunden Warten verschwinden. Dabei entstehen zuerst schwarze Balken und dann wird langsam der Bildschirm weiß. Die Grafikkarte (HD 6870) kann ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen, da die selben Probleme auch mit einer Ersatzkarte auftraten. Deshalb denke ich, dass Mainboard (Asus P5K-E) , CPU (E8400) oder RAM (4GB DDR2) die Fehlerquelle sind.

Daher möchte ich mir kurzfristig einen Ersatz kaufen. Dabei stehe ich nun vor der Wahl, ob ich jetzt einen Intel i5 3550 mit entsprechendem Board und RAM kaufen soll, der dann 3-4 Jahre halten sollte oder einen AMD 965 BE, der 100€ billiger wäre, um dann in ca. 2 Jahren einen neuen Prozessor zu kaufen. Die AMD-CPU sollte ja eigentlich für alle aktuellen Spiele, insbesondere Battlefield 3, reichen, allerdings hat sie einen deutlich höheren Energieverbrauch und ist langsamer, während ich bei der Intel-CPU in den nächsten Jahren keine neue Hardware kaufen müsste.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Boyka

Nehm das Intel System und fertig. Und das mit dem Aufrüsten in 2 Jahren ist doch eine Wunschvorstellung. Das würde voraussetzen, dass AMD bis dahin etwas schnelleres hätte welches zusätzlich noch auf den Sockel AM3+ passt.

Bis dahin wird der Sockel veraltet sein oder es gibt wieder ein neues noch schnelleres System bei dem man dann wieder andere Hardware bräuchte. ;)

Würde dir auch ein Intel Empfehlen
Könntest aber mal was vorgeschlagen wurde Memtest machen
schaden kann es ja nicht;)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe jetzt mal alle RAM-Riegel einzeln eingebaut und dabei festgestellt, dass von den 4 Riegeln, die alten, die ich mit dem Mainboard und CPU gekauft habe, nicht mehr funktionieren, während die neuen, die erst 1 1/2 Jahre alt sind, noch problemlos memtest durchlaufen. Werde mir also jetzt zwei neue Ram-Riegel kaufen.
Nochmal vielen Dank!

Zurück
Oben