Neues System gesucht

PC_Depp

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich benötige so langsam mal ein neues System und muss ehrlich gestehen das ich keinen Durchblick mehr habe.

Zur Zeit habe ich einen AMD Athlon 64 3000+ mit 3GB RAM und einer HIS 4670 AGP Grafikkarte mit 1024MB Speicher.

Nach einigen Stunden des Durchlesens des Forums (OK, Minuten würde es besser treffen ;) ) habe ich mich nun entschlossen euch um Hilfe zu bitten.
In den meisten fragen hier ging es um Gamer PCs aber das benötige ich nicht wirklich.

Durch den Kauf einer Digi-Video-Cam habe ich interesse daran gefunden Videos zu bearbeiten und musste aber nun feststellen das mein System dafür aber nicht mehr ausreichen ist.
Es hängt sich dauern auf und stürtzt regelmäßig ab.
Ich habe bisher auch noch kein richtig gutes Programm gefunden was alle meine Anforderungen erfüllt aber das liegt auch an meinem System, und/oder vielmehr an den Systemvorraussetzungen. ;)
Ich dachte dabei so an das Magix Video Deluxe 18 Premium da ich mit Magix bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab. Andere Vorschläge sind mir aber auch willkommen!!!

Ich Suche also ein System mit dem ich meine Videos bearbeiten kann und das ich die nächsten 4 bis 5 Jahre nutzen kann.

Preislich sollte es nicht über 600 Euro liegen.
WIN7 Profess. 64 Bit habe ich hier und muss im Preis nicht berücksichtigt werden.
Ich brauch also keinen Hochleistungs-Stromfresser, habe keine Ahnung von Overclocking, auch wenn mir der begriff etwas sagt, und ich muss auch keine Mega-Leistungsabhängigen Spiele spielen.
Wobei es mir das eine oder andere Autorennspiel angetan hat. (NfS The Run, und ähnliche) Aber dafür werd ich mir wohl ne PS3 anschaffen weil ein Blue-Ray-player mir daheim noch fehlt. ;-)

Außer zur Videobearbeitung nutze ich den PC zum surfen und Office - Anwendungen.

Welche Mainboard, CPU, Grafikkarten Kombination könnt Ihr mir dazu empfehlen????

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüßli
Kai

Hallo bambule,

das hatte ich heut mittag auch schon gelesen.
Habe es aber vergessen es grad mit aufzuführen.
Sind diese Systeme denn noch Aktuell???
Der letzte Beitrag war da von 2008 wenn ich das richtig gesehen hab.

Und es gibt ja mittlerweile einige neue CPUs und Mainboards. Und ich will mir in 2 Jahren nicht schon wieder ein neues System kaufen.

Gruß

Kai

der thread wird nur editiert. schau mal ans post-ende "geändert am". für deine anforderungen reicht eine schwache mittelklasse graka für unter 100€. wichtig sind ein schneller (quadcore) prozessor und evtl 8gb ram.

Geändert von dorndi (12.04.2012 um 10:51 Uhr)
Willst auf dem Rechner jetzt noch Spielen oder doch nur I-Net,Videobearbeitung.....
Für beides(besonders gleichzeitig) ist der FX 8120 sehr gut und für NfS The Run,NFS World,NFS Shift.....reicht gerad so noch ne 6850 für alles auf max im Spiel eingestellt.Demnach würd ne 130-150EU Graka wie z.b. die 6870 voll ausreichen.

Gibt es Teile die du aus deinem alten PC übernehmen kannst, wie z.B. Gehäuse oder das ein und andere Laufwerk? Dann wird's natürlich günstiger bzw. kann man mehr für das Geld rausholen.
Aber als Basis sollte ein i5-2400 Quad-Core + Mainboard mit aktueller Chipsatz-Generation, 8GB Speicher und eine der kleineren Nvidiakarten (falls z.B. mal CUDA bei der Videobearbeitung genutzt werden soll und/oder auch doch mal das ein oder andere Spiel ohne zu hohe Anforderungen laufen soll) sehr gut passen:

Intel Core i5-2400
MSI B75MA-P45
8GB-Kit Corsair XMS3 1600 CL9
ASUS ENGTX550 Ti/2DI/1GD5, 1024MB
Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Cougar A 400 Watt

Ist bei Hardwareversand = 479,18€

Kann man von denen auch gleich für 20€ zusammen bauen lassen: Rechner - Zusammenbau

Und eine SSD als Systemplatte wäre auch eine lohnenswerte Investition:Crucial M4 64GB SSD

Dann sind es bis hier = 570,31€

Dann kann man entweder einen günstigen DVD-Brenner/Player als Laufwerk dazu nehmen: LG GH24NS
Oder auch hier schon den Blu-Ray-Brenner/Player, der dann klar mehr kostet: LG BH10LS38

Mit dem Laufwerken dann halt passend dazu auswählen, wenn vom alten PC nichts mitgenommen werden kann. Gleiches gilt für das Gehäuse, falls da nichts passendes mehr vorhanden ist, wäre z.B. ein BitFenix Merc Alpha Preis/Leistung gut.
Ob die SSD ins Budget passt oder überhaupt gewollt, kann man ja dann am Schluss entscheiden.

Für Videobearbeitung ist in diesem Budget AMD klar vorzuziehen: Videobearbeitung ist massiv parallel und damit kann AMD seine Anzahl an Kernen ausspielen und Intel's IPC Vorteil ist nutzlos. Videobearbeitung ist vereinfacht Frequenz mal Cores. Wenn man dann noch bedenkt das man die AMD FX CPUs übertakten und den i5-2400 eben nicht ist das Ergebnis klar.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe grad mal versucht mich in einigen CPU-Tests schlau zu lesen. Seit wann ist Intel denn das Maß aller Dinge???
Der i7 wird überall mit 100% angegeben und alles andere (vorallem AMD) liegt weit darunter.
Bin echt nicht mehr auf dem laufendem.:(
Aus dem alten PC wird nix übernommen.
Nur das Win7 Prof. 64Bit behalte ich und mein alter PC geht mit WIN XP dann zu meiner Nichte. Zum Surfen und Skypen reicht die Kiste dann noch einige Jährchen hin.

In den vorschläge zur Kaufempfehlung habe ich gesehen das fast nur 400W Netzteile verwendet werden. Ist das denn ausreichen???? Ich habe in meinem schon nen 600W Netzteil.
Beim Speicher wäre ich auch von min. 8GB ausgegangen. Hätte aber überlegt evtl. 16GB einzubauen. Fragt sich nur ob das was bringt. Aber aufrüsten kann man ja später auch noch wenns nötig wird.

Übertakten kommt für mich nicht in Frage da ich mich damit nicht auskenne und mein System nicht unbeding dadurch schrotten will.

Was die SSD angeht, bringt die soviel im normalem Betrieb???
Was wird darauf denn gespeichert??? Nur Windows oder auch die Programme???

Wenn ich das hier jetzt so lese ist der AMD also besser für die Video bearbeitung weil er die Kerne besser auslastet als der Intel.
Intel hat dafür aber die bessere Kommunikation zwischen der Hardware!?!? Ist das so richtig???

Irgendwie fühle ich mich grad um Jahre gealtert und völlig verwirrt.
Ich habe grade auch mal CUDA googeln lassen und weiß damit zur Zeit nix anzufangen.
Ist das ein neuer Standart um Grafik schneller berechnen zu lassen???
Gibt es denn dafür schon spezielle Programme die das unterstützen??

Kanns kaum Glauben das sich in den letzten Jahren soviel getan hat.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Kai

- 400Watt reichen hier ohne Probleme, da ist selbst noch genügend Luft nach oben vorhanden

- Auf die SSD kommt das Betriebsystem und alle Programme. Diese bringt auch den spürbarsten Geschwindigkeitsvorteil, den man im alltägliche arbeiten am PC haben kann!
Ist somit nichts was man unbedingt braucht, sondern was man sich gönnt ;)

- Zu CUDA: Was ist CUDA?

- AMD würde ich auch hier nicht wählen. Preis/Leistung sind diese zur Zeit einfach nicht gut und dazu kommt der um einiges höhere Verbrauch -> Leistungsaufnahme! Auch bei allgemeinen Anwendungen bist du mit dem i5-2400 sehr gut bedient -> Performancerating Anwendungen neben dem Performancerating Spiele

Am besten wäre es wenn du dir mal aus deinen Vorstellungen (den Tipps hier und Testberichten überall), Komponenten zusammenstellst, was somit dann vom Budget und der Leistung machbar ist.

Hallo Chiller24

das mit CUDA habe ich da auch gelesen aber mir fehlt da der durchblick. Muss mir das mal in alle ruhe zu gemüte führen. ;-)

Das mit der SSD ist mir jetzt verstänlich und werde ich ir dann wohl gönnen.
Werde mir mal nen System zusammen stellen und dann mal posten.

Mal schauen was ich so finde. ;-)

Danke für die Tips

Gruß
Kai
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

ich habe mal bei Hardwareversand nen System zusammen gestellt.
Liegt mir aber eigendlich schon ein wenig über dem Budget. Vielleicht seht ihr ja noch ein wenig Einsparpotenzial.

Hier mal meine Zusammenstellung.

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8Z68-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 2 x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Grafik: Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
Netzteil: be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
HDD: WD Caviar Green 750GB, SATA II
DVD: ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz

Auf ein SSD hab ich erstmal verzichtet da das dann mein Budget völlig sprengen würde.
Liege in dieser Konstellation jetzt schon bei 630€

Gruß
Kai

Wo man noch was sparen bzw. verbessern kann:

- die Festplatte ist ein langsames Green-Modell, wenn das wegen der Lautstärke gewollt ist, OK. Ansonsten eine mit 7200rpm nehmen + mehr Speicherplatz bei geringem Aufpreis: Seagate Barracuda 7200.12 1TB

- Mainboard, aktueller Chipsatz und günstiger: MSI B75A-G43

- genauso guter aber günstigerer RAM: 8GB-Kit G.Skill 1333 CL9

- besseres aber günstigeres Laufwerk: LG GH24NS

- Netzteil ist VIEL zu überdimensioniert, dazu qualitativ besser + günstiger: Cougar A 450 Watt
selbst 400W reichen locker.

- besseres Modell der Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB
-> CUDA beherrscht nur Nvidia! Fällt dann also weg hier.

Sind wie gesagt Vorschläge, kannst du natürlich so machen wie du es willst ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-6100 kommt noch nicht mal an einen alten Phenom II X6 1075T ran, welcher schon wiederum ~20% bei Anwendungen unter dem i5-2400 ist (Tests sind oben verlinkt). Dann kommt da noch der erhöhte Verbrauch dazu....es gibt einfach keinen logischen Sinn zu AMD zu greifen zur Zeit.
Wenn man das gerne hätte, von mir aus, besser ist es aber dadurch trotzdem nicht, und wenn schon dann bei den alten Phenom IIs bleiben!

Die Cougar Netzteile sind Preis/Leistung sehr gut, natürlich gibt's da auch andere Alternativen. Aber es gibt bei jedem Hersteller mal hier und da negative Meldungen weil wem was nicht gepasst hat oder es durchaus auch wirklich grade eine schlechte Charge war.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24: Das Problem an der sache ist,das es immer Tests sind die für Intel Sprechen.........Zuden fehlt z.b. beim Leistungsaufnahme Test der FX 6100 und FX 4100 wie in diesem:http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
Naja,rund 10Watt unter LinPark ist jetzt kein Weltuntergang.;)

Die Spieleleistung,solltest doch selber wissen,bremst die Graka wie 6850/70 eh zu 95%.....https://www.computerbase.de/artikel...1617/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Und der direkte Vergleich zwische PhenomII und Bulli.Auch wenn Bulli 0-600MHz mehr brauch für die Gleiche Leistung bei Anwendungen,Verbraucht Bulli max das gleiche wie der PhenomII.

Anhänge

• DVD Fab x6.jpg
    DVD Fab x6.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 195
  • DVD Fab2.jpg
    DVD Fab2.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 181
Man kann sich auch an jedem Strohhalm festhalten ;). Ist ja völlig OK AMD beizustehen, ich hatte selbst schon oft AMD-Systeme, kaufe mir aber (meistens) das was meinen Anforderungen objektiv am meisten bringt.

Es ist leider Fakt, ein alter Phenom II ist immer noch lohnenswerter als ein Bulldozer. Und eine Sandy Bridge CPU wesentlich besser als beide! Ob da was limitiert interessiert doch bei der reinen Betrachtung der CPU nicht, und zur -> Leistungsaufnahme, da sind beide dabei und es ist einfach mehr...

Der Testkandidat

AMD FX-8150

Soweit Mir bekannt ist,hat CB kein 6100 oder 4100 zum Testen gehabt und somit wurden diese Simuliert.
Wie wurden diese Simuliert?
Einfach nur 6 und 4 Kerne im Lasttest zugewiesen oder doch im Bios Module abgeschaltet....
In solchen dingen vertrau ich lieber auf Professionelle Messungen wie von HT4U die NUR die CPU + Wandler Messen.
Fakt ist auch das Bulldozer im Idle rund 10Watt weniger braucht als die PhenomII und das schonmal+ niedriger Preis ein sehr guter Kaufgrund ist.

Nur wie soll jemand(wie Du)das beurteilen,wenn er die 2 CPUs nichtmal selber verglichen hat und sich nur an irgend welchen nichtaussagenden Test/Benchmarks klammer....

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich auf genug anderen Seiten zeigen, dafür braucht es kein CB, z.B. -> Technic3D oder Hardwareluxx
Dazu ergibt sich das Bild auch aus Preis/Leistung/Verbrauch. Eine schwächere CPU, welche aber mehr verbraucht...sowie auch nicht durch den Preis dann überzeugen kann...da kommst du auf keinen grünen Zweig.

Ich hatte auch schon etliche CPUs zur Nutzung, was mir dank meines Berufs ermöglicht wird. Allerdings habe ich nicht, das gebe ich gerne zu, diese auf Herz und Nieren jedes mal geprüft...doch ein allgemeines Gesamtbild konnte ich mir durchaus selbst bilden; aber das spielt hier eigentlich nicht mal eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber auch genauer hinsehen bei Technik 3D z.b.:
AM3+:
2*4096 MiB GeIL EVO Corsa
FSP Aurum CS Series AU-650
Gigabyte 990FXA-UD5 gehobener "Stromfresser"

Intel 1155:
2*2048MB Mushkin
Cougar 400W
Die Mobos(keine Ahnung von)sind sicherlich auch keine Stromfresser.

Wiso andere Netzteile und Ram....?
Ohne Handanlegen(Rausgesuchte Komponenten) kommen der i5 und i7 nie auf diesen geringen Idle Verbrauch,was micht schon sehr Stutzig mach.

Bei HW Luxx schaut der Idle Verbrauch schon anders aus mit fast Identischen Komponenten.
Auch ist die frage wie die Auslastung z.b. im x264-Bench war gegenüber dem PhenomII und Intel.
Mit dem x6 werd ich es noch nachtesten.Nur wenn Der Benchmark/Codec mit der CPU nicht so recht was anfangen kann,ist es auch schlecht,es kann gut sein das 90% der Anderen Richtigen Encoder viel besser mit der CPU zurechtkommen als dieser Benchmark.

Auch die Spiele,Auflösung Rauf,Intel runter und das mit ner 6970 Im HWLuxx.
Ergänzung ()

Ich würd ja gern mal nen richtigen vergleich machen(wie bei Spielen auch schon),nur kann man zu viel Bescheißen,Graka,Codec......

Anhänge

• Kernauslastung.jpg
    Kernauslastung.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 176
Hallo Zusammen,
ich finde die Diskussin ja ziemlich interessant wenn ich auch nicht verstehe worums dabei eigentlich geht.
Leider muss ich meine Anschaffung vorerst auf Eis legen da meine Maschmaschine der Meinung war sich in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden.
Wird das neue System halt noch 2 Monate warten müssen. Mal schauen wie sich bis dahin die Preise entwickeln und wieviel ich mir bis dahin noch zusätzlich auf die Seite legen kann.
Vielen Dank für die Tips und eure Erklärungen.
Bin nun ein wenig schlauer und werd mir dann bei gelegenheit nen System zusammenstellen und dann mal nach eurer Meinung fragen.

Gruß

Kai

Hallo Zusammen,

ich habe grad das neue Aldi-Nord-Prospekt bekomen und darin folgendes System gesehen.

Medieon AKOYA P4210 (MD 8370)
AMD A8-5500
Grafik HD7560 Intern
HD7670 Extern
4GB RAM
1TB HD
DVD/CD-Brenner
MEDION Datenhafen
Multi Kartenleser
Gigabit LAN
Tastatur und Maus

Das System soll 499 kosten

Dazu evtl. eine externe HDD ebenfalls von ALDI für 79.99. Passend zum Datenhafen.

Das System wäre für mich grad vom Preis her sehr interessant aber die CPU sagt mir nix.
Habe mal danach gesucht und soll wohl ein ganz neuer Prozessor sein.
Weiß allerdings nicht ob das System so wie es da steht etwas taugt.
Hoffe Ihr könnt mir dabei mal helfen.
Zum Mainboard steht da nix weiter und auf der Website von Medion habe ich das System nicht gefunden und bei ALDI steht nix weiter dabei.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig mehr darüber sagen und auch über die Qualität von Medion.
Habe da verschiedene Meinungen zu gelesen und gehört. Mal so mal so......

Danke für eure Hilfe.
Sollte das System nix sein werde ich wohl noch ein oder 2 Monate warten bevor ich mir dann was richtig gutes besorgen.
Aber ich muss nicht unbedingt 1000€ ausgeben.

Gruß

Der PC_Depp

Zurück
Oben