Neues System läuft nicht. HELP!

XtremeSAAR

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und bekomme es nicht zum Laufen. Nach der problemlosen Installation von Windows 10 pro 64 Bit kommt es zu willkürlichen Neustarts oder zu Abstürzen mit eingefrorem Bildschirm. Des weiteren lässt sich der Chipsatz Treiber nicht installieren, die Installation bricht nach einigen Minuten ab und es folgt ein Neustart. Das Problem tritt immer auf, wenn ich Anforderungen an den PC Stelle, zb ich installiere einen Treiber und lade gleichzeitig etwas aus dem Internet herunter.

Meine Hardware:

AMD ryzen 2700x
Asus rog strix x470-f gaming
Asus RX Vega 64
2x 8gb gskill 3200mhz 14cl
1x Samsung EVO 970 (Betriebssystem installiert)
1x WD blue 4tb SATA Datenträger
Corsair 600W Netzteil

Vielen Dank schonmal!!

Nun dann checkt man den RAM .... mit Memtest86

Dann checkt man die Festplatten mit Crystal Disk info
und dann nenn bitte das genaue Netzteil ...

Ist ein aktuelles BIOS auf dem Mainboard installiert?

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache, schwere Sprache...)
Auf den ersten Blcik erschließen mir 3 Möglichkeiten
1. aktuelles Bios installiert?
2. Ein Treiberproblem von Windows
3. Netzteil von einem alten PC übernommen? welches Netzteil ist es denn überhaupt?

Vcore, Ram Voltage und NB/SoC Voltage manuell auf stabile Werte setzen. Wenns dann wirklich stabil ist ein Bios Update durchführen und schauen ob die automatischen Settings mit aktuellstem Bios besser greifen - falls nicht, auch da wieder manuell einstellen.

Und bevor mir jetzt wieder jemand kommt "Eigentlich sollte es nicht nötig sein bei einem neuen Board irgendwas manuell im Bios einstellen zu müssen" dem sei gesagt "Nein, sollte es nicht - ist es aber manchmal trotzdem". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Habe ja fast die selbe Hardware, vorausgesetzt es ist der Flare.X Ram.
Wie sind denn derzeit die Settings im BIOS?
Der Speicher und das Board sind eigentlich total unkompliziert, von daher muss da was grob nicht stimmen.

wie läuft der PC ohne OC vom RAM ... ist der OC´t auf seine Werte oder läuft der noch Standard ... Fragen übern Fragen.

Danke für die schnelle Hilfe!!
Zum Netzteil, ja vom alten PC übernommen ist ein 600W Corsair CX series CX600 non-modular 80+ Bronze.
Zu der Festplatte, ist hab beide Stecklätzchen auf dem Board probiert, gleiches Problem. Ich hab meine alte SSD angeschlossen und Windows installiert, ebenfalls ohne Erfolg. Überprüfungsprogramm muss ich versuchen noch.
Zum RAM, beide Riegel werden im BIOS erkannt. Ich habe jeden Riegel auf jedem Steckplatz einzeln und gepaart gesteckt, ohne Erfolg. Überprüfungsprogramm muss ich versuchen noch.
Zum BIOS, ist glaube ich aktuell gewesen, hatte ich kontrolliert. Bin nicht zu Hause, muss ich später nachschauen.

Da ich das Netzteil im Verdacht habe, hab ich gestern ein 1000w bequiet modular 80+ gold bestellt.

XtremeSAAR schrieb:
Da ich das Netzteil im Verdacht habe, hab ich gestern ein 1000w bequiet modular 80+ gold bestellt
Waaaaaaaaaaaaaaas??????????? Das ist doch absoluter Overkill! Du betreibst hier kein Kraftwerk. Es hätte z.B. das Seasonic Focus Plus Gold 550W (von mir aus sogar 650W) vollkommen ausgereicht.

:D:D:D Das "neue" Netzteil ist zwar absolut übertrieben, aber warum nicht :daumen: Ich würde auch auf Bios (Update schon gemacht?) tippen oder das Netzteil. Hast du alle Kabel richtig angeschlossen? Auch die 12V Anschlüsse für die CPU?

XtremeSAAR schrieb:
Da ich das Netzteil im Verdacht habe, hab ich gestern ein 1000w bequiet modular 80+ gold bestellt.

nice Troll, wenn du das ernst meinst dann sorry - bitte hole dir vorher Rat bevor du dinge tust die ein rational denkender Mensch nicht tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich und Muxxer
yoshi0597 schrieb:
Das ist doch absoluter Overkill! Du betreibst hier kein Kraftwerk.

Ja da hast du wohl recht.

yoshi0597 schrieb:
Es hätte z.B. das Seasonic Focus Plus Gold 550W (von mir aus sogar 650W) vollkommen ausgereicht.

Und hier eher nicht. Ich persönlich habe sogar das Netzteil in Verdacht. 600W für eine Vega 64 in Verbindung mit einem 2700X stelle ich mir ziemlich knapp vor wenn OC anliegt. Die Vega alleine kann 350-400 W ziehen.

Sieht auf jedenfall aus als würde irgendeine Art von Instabilität vorliegen. Ich würde mal alle Temps mit HWInfo Checken.

Ja, wenn schon denn schon xD Ich möchte jetzt nicht am Netzteil sparen. Kabel sind meines Erachtens alle richtig angeschlossen, kann man ja auch eigentlich nichts falsch machen. BIOS war glaube ich aktuell, aber das kontrolliere ich später, wenn ich Zuhause bin. Danke bis dahin für die Hilfe!!
Ergänzung ()

Achso, außerdem steht auf der Verpackung der Grafikkarte, dass mindestens ein 750w Netzteil verbaut sein muss. Es läuft auch nur der mittlere Lüfter der Grafikkarte und das auch nicht immer, fällt mir gerade noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Angaben sichern sich Grafikkartenhersteller nur ab, weil sie wissen, dass ihre Karten auch in Systeme eingebaut werden, die mit qualitativ minderwertigen Netzteilen verbaut werden, welche ihre Leistungsangaben niemals halten können. Vor allem selbstgebaute Konfigurationen mit Billignetzteilen sind davon betroffen.

Das nur ein Lüfter auf der Grafikkarte läuft ist normal.
Die geben 750W an, weil die Chinaböller mit 750W gerade mal die Dauerleistung eines 450/500W-Markennetzteiles bringen.

Ein Straight Power 500W hätte gereicht.

Ich baue das neue Netzteil nachher ein und kontrolliere die BIOS Version, danach melde ich mich wieder.

Also 1kW sind schon trotzdem so ein "bisschen" overkill.
Mir reichen 500W mit der 1070 (OC) richtig dicke aus. Also lass die mal locker das doppelte ziehen, dann wären immer noch maximal 700W ebenfalls dicke ausreichend.
Jetzt bin ich nur auf den Erfolg gespannt ;)

So, Netzteil ist verbaut und die Abstürze sind leider immernoch vorhanden. BIOS Version ist die 4011 und somit aktuell. Ich verzweifle noch hier...

WIndows komplett runter und neu installieren.

Die NEUESTE Version. Nicht von irgendeiner CD oder sowas, sondern eine Version mit dem Media Creation Tool laden --> auch auf 64 bit achten!

Programm zur Fehleranalyse beim RAM durchlaufen lassen. Wenn das dann immer noch nicht geht, dann Mainboard und Ram reklamieren bzw. austauschen lassen.

Das sind ja eigentlich alles ziemlich gute Komponenten, die du hast. Nicht verzweifeln, das wird und dann wird der laufen bis du Rentner bis ;-)

Zurück
Oben