Neues System mit Erster WaKü [3500€]

Kpex

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe vor mir einen Neuen PC zusammen zu stellen, die Waren möchte ich Oktober-November bestellen.

Das System soll in dem Core 5 an die Wand aufgehängt werden wie auf dem Beispielt Bild.
Unbenannt-1.jpg

Das ist meine erste Wasserkühlung, außer das Was ich gelesen und in den Videos gesehen habe,habe ich keine Erfahrung in der Branche. Ich habe mir die FAQ und andere Artikel durchgelesen und unter anderem Videos auf YouTube gesehen.
Mit dieser Erfahrung habe ich mir ein Paar Komponenten heraus gesucht, diese möchte ich von euch prüfen oder ersetzen lassen , ob dies für mein System reicht und es kompatibel ist.

Unter anderem möchte ich mit euch die "Verschlauchung" durchgehen und generell den kompletten Kreislauf.

Hier die Hardware die Reinkommen soll,meinungen Erwünscht:p

GehäuseThermaltake Core P5 130€

Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz 1100€ oder Intel Core i7-6850K 700€ bin noch unsicher. Soll übertaktet werden.
EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X 800€
ASUS ROG Strix X99 Gaming 300€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB 180€
Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31 170€
Samsung SSD 850 Evo 500GB 135€
Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB 80€

Hier die Komponenten die ich für die Wakü ausgesucht habe, Die Optik ist mir Wichtig die sollte auch möglichst Stimmen. Klar eigentlich bei dem Gehäuse das dann auch noch auf der Wand hängt.

EK Water Blocks EK-FC1080 GTX, Nickel 130€
Ich weiß das ist nicht der Richtige für die Custom EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING, jedoch sollte der laut dem Bericht ende Juli kommen,Optisch wird sich ja wohl nicht viel ändern.Ich denke die EVGA 1080 sollte passen oder? Mir wurde geraten Custom zu nehmen wegen des Stromsteckers für OC.

Haltet ihr auch eine Backplate für Sinnvoll?

EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel CSQ 90€
Optisch genau mein fall, so das man eben das Wasser sieht, doch passt er auch von der Leistung?

EK Water Blocks EK-CoolStream XE 480 135€

Ist der gut? Ich finde keine Test,s ? Und reicht überhaupt einer? der Typ in diesem Video hat ja zwei?

EK Water Blocks EK-RES X3 400 60€

Passt das?

EK-XTOP Revo D5 PWM - Plexi (incl. pump) 110€

Passt auch das?

Thermaltake Riing 12 LED RGB, 3er Pack+1= 80€

EK Water Blocks EK-HD PETG Tube 12/16mm 500mm (2 Stück)ca. 30€

Die Schläuche sollten Star sein also Hart Tube.

Bei den Anschlüssen weiß ich nicht genau was ich nehmen soll? Für Hard Tubing brauche ich ja eigene Anschlüsse oder?

Was noch offen ist , brauche ich einen Durchflussmesser? Ich habe gehört das es ziemlich gut ist so einen zu haben weil man sich damit absichert sollte die Pumpe ausfallen dann schaltet der Durchflussmesser den PC ab und verhindert schäden.
Das Asus board das ich auf der Liste hat , das hat einen Extra Anschluss für eine Wasserpumpe, ist dieser Schutz dann vom Motherboard her gegeben?

Gut ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich danke euch schon jetzt für die Hilfe :)

Ganz ehrlich wenn schon soviel Geld hast, laß dir deinen PC doch von einer Firma zusammen stellen.

Brauchst du die zusätzlichen PCIe Lanes? Ansonsten wäre ein i7-5820K ein besser übertaktbarer i7-6850K für etwas mehr als die Hälfte. Der i7-6900K hat eben 8 Kerne, kostet aber auch fast drei mal so viel wie der i7-5820K.

Beim RAM reicht DDR4-2400, mehr bringt keinen Leistungsvorteil.

Das Netzteil ist 200 W zu groß.

Bein einer WaKü ist mehr Radiatorfläche immer besser, da man die Lüfter langsamer laufen lassen kann. Mit einem 480 bist du bei einer Grafikkarte aber schon ganz gut dabei. Du kannst dir natürlich auch gleich einen Mo-Ra holen.

Zum Biegen der Tubes brauchst du eine Heißluftpistole.
Bei den Fittings musst du schauen was dir gefällt. Sehr cool finde ich die CoolForce LED-Fittings.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
der_heinzy schrieb:
Ganz ehrlich wenn schon soviel Geld hast, laß dir deinen PC doch von einer Firma zusammen stellen.

Ich denke einen dümmeren Kommentar wird es in diesem Thema nicht mehr geben..... normalerweise sollte ich dazu nichts sagen, ich habe für das Geld Jahre hart gearbeitet und gespart, also spar dir solche beiträge!

@ Butcher... Ja brauche die Lanes wegen SLI, denke ein wenig in die Zukunft.....

In das Core 5 passt eben nur ein Radiator mit 480, evtl kann man noch einen oben drauf schrauben, ist aber so nicht vor gegeben.
Deshalb wird den MO-RA auch nichts.

lg

Ok, war nur eine Idee wegen der Montage an der Wand.

Bei SLI wäre mir ein 480-er dann aber wohl zu wenig, in eine WaKü würde ich nur investieren wenn ich es dadurch immer sehr leise habe.

Nur für zwei Grafikkarten reichen die 28 PCIe 3.0 Lanes aber auch problemlos aus. Ob die Grafikkarten mit PCIe 3.0 x8 / x8 oder x16 / x16 angebunden sind wird praktisch keinen Unterschied machen. Hier ein Test dazu. Der Aufpreis für die 40 Lanes ist halt schon groß und ansonsten ist es die gleiche CPU.
So oder so würde ich Haswell-E den Vorzug geben, da günstiger und besser übertaktbar als Broadwell-E.

Zum RAM auch noch ein Test der zeigt, dass mehr als DDR4-2400 unnötig ist.

Edit: Das Gehäuse nimmt wohl auch einen 420-er Radiator auf. Der ist minimal größer als ein 480-er und es reichen 3 140 mm Lüfter anstatt von 4 120 mm Modellen. Vielleicht eine Überlegung wert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nachrüst SLI ist nicht wirklich zu empfehlen, bis du nachrüstet gibt es schon wieder eine neue Generation
SLI wenn schon gleich mit 2 Highend grakas

Wenn erst im Oktober-November kaufen willst hat eine Beratung jetzt noch nicht viel Sinn. Preise ändern sich viel zu schnell und neue Hardware kommt auf den Markt. Frag einfach wieder wenn du kaufen willst

Willst du 4K oder was für eine Auflösung hat dein Monitor?

Es ist Unsinn jetzt einen pc zusammen zu stellen wenn erst Monate später gekauft werden soll. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du sogar noch sparen musst
Einzig allein kann man sich wohl über die Wasserkühlung unterhalten denn in diesem Bereich wird sich nicht so viel ändern

Hallo....

Hauptsächlich geht es mir hier ja um die WaKü, deshalb habe ich auch hier das Thema eröffnet, das mit der Hardware ist wie ihr sagt ja so ein hin und her, natürlich wird dann nochmal geschaut, aber ca. in diese Richtung an Hardware sollte es gehn.

Nur noch so nebenbei... 6 oder 8 Kern Prozessor?

Lassen wir nach der Frage eben die Hardware aus dem Spiel und reden über die Wasserkühlung...

Gut also ohne SLI reicht der 480? Mit übertakten usw.
Und mit 2 Grafikkarten dann nicht mehr?

Es ist so das mir das Gehäuse wirklich extrem gefällt und dadurch das ich es dann auch aufhängen kann es wirklich wie gemacht für mich ist. Ein starkes System mit Wakü und dann noch schön an der Wand war schon immer mein Traum, darauf hin habe ich gespart.....

Was sagt ihr zum Rest? Prozessor Kühler Graka Kühler?? kann man da was Falsch machen bei dem Kauf? EK scheint gut zu sein, und Wie gesagt Spricht es mich Optisch auch genau an.
Wie ich schon oben gefragt habe brauche ich einen Durchflusssensor, und eine Backplate für die Graka?

lg

Schön, dass hier bunt empfohlen wird, aber ich habe noch mit keiner Silbe gelesen, was eigentlich mit dem PC gemacht werden soll?!

Spielen: Große einzelne GPU, i7-5775C/i7-6700K, Rest relativ unspektakulär.
Videoschnitt / Live-Streaming: Mehr CPU KÖNNTE hier mehr Leistung bringen. Hängt von der verwendeten Software ab.
Nur schick aussehen: Dann tuts auch nen Celeron und ne GPU mit Wunsch-Kühlung. Da ist dann egal, was werkelt.

Davon hängt dann auch ab, wie die WaKü zu dimensionieren ist.

Also zuerst: Anforderung klären! Sonst rät man hier doch ins Blaue.

Der PC soll alles können was du gerade gennant hast , und dazu auch zukunfts Sicher sein. Deshalb auch die menge an Geld die ich investieren will.

Wie ich gerade erfahren habe wird die nächste XBox einen 8 Kern Prozessor haben.Wenn es nun bei den Konsolen schon so weit ist denke ich es ist nicht schlecht auch mit zu ziehen.

Die Konsolen haben auch heute schon 8 Kerne.
PC und zukunftssicher widerspricht sich, zumal niemand in die Zukunft sehen kann. Da kann hier niemand seriöse Empfehlungen abgeben.

Also ich bin auch irgendwie der Meinung, dass ein 8 Kerner sinnvoll wäre.
Wie war es denn mit dem Umstieg von 2 auf 4 Kerne? Wurden doch auch die Käufer eines quad belächelt vonwegen braucht man nicht und wird eh nicht unterstützt.
Das waren dann diejenigen, welche viel länger ihre cpu nutzen konnten

Dann sind unsere WaKü-Spezis gefragt: Eine WaKü-Empfehlung für ein durchsichtiges Gehäuse und einer 180W-CPU gepaart mit einer 225W-GPU ist gesucht.

Die genauen Komponenten jetzt herauszusuchen ist Unfug, wenn du eh erst im Oktober kaufen willst. Frag am Besten dann nochmal nach, weil speziell bei den Grafikkarten bis dahin nichts mehr so aussieht wie heute. Bei den CPUs dürfte sich nicht allzu viel tun bis dahin.

Kpex schrieb:
Gut also ohne SLI reicht der 480? Mit übertakten usw.
Und mit 2 Grafikkarten dann nicht mehr?

Es ist so das mir das Gehäuse wirklich extrem gefällt und dadurch das ich es dann auch aufhängen kann es wirklich wie gemacht für mich ist. Ein starkes System mit Wakü und dann noch schön an der Wand war schon immer mein Traum, darauf hin habe ich gespart.....

Was sagt ihr zum Rest? Prozessor Kühler Graka Kühler?? kann man da was Falsch machen bei dem Kauf? EK scheint gut zu sein, und Wie gesagt Spricht es mich Optisch auch genau an.
Wie ich schon oben gefragt habe brauche ich einen Durchflusssensor, und eine Backplate für die Graka?

lg
Da du nur über deine Wasserkühlung diskutieren willst lasse ich andere Kritik am System mal weg.
Also ausreichen würde der 480er für so ein System, allerdings wird das alles andere als leise kann ich dir sagen :D
Das Gehäuse ist Geschmackssache, mir würde es auf den Wecker gehen alle 2 Wochen alles entstauben zu müssen...
Zu EK, ja deren Kühler sind gut (wobei man über die Qualität und Haltbarkeit der Vernickelung streiten kann), allerdings auch enorm teuer, gerade beim CPU Kühler solltest du dir klar darüber werden, dass die Mehrleistung gegenüber einem 40€ Kühler recht gering ist.
Der Durchflusssensor ist optional, die meisten kaufen sich das Teil dazu weil es eine nette Spielerei ist, meiner Meinung nach ist es aber unnötig, man kann auch per Software die Temperaturen der Hardware überwachen und bei zu hohen Temperaturen abschalten lassen, das hat denselben Effekt...
Die Backplate für die Graka ist auch eher ein optisches Feature, kann allerdings das Leben der Graka sichern, wenn ein Anschluss an der CPU mal undicht wird und das tropfen anfängt :D

lamor200 schrieb:
Wie war es denn mit dem Umstieg von 2 auf 4 Kerne? Wurden doch auch die Käufer eines quad belächelt vonwegen braucht man nicht und wird eh nicht unterstützt.
Das waren dann diejenigen, welche viel länger ihre cpu nutzen konnten

Da hat es aber auch erstmal lange gedauert bis sich die 4 Kerne gelohnt haben, diejenigen die damals für fast 1000€ die ersten Quads gekauft haben waren zuerst meist langsamer unterwegs als die schnellen Dualcores, bis sich das umgedreht hat waren die Quads dann bereits nur noch halb so teuer...
Für Gaming wird auch seit 3 Jahren, eigentlich seitdem klar war dass die Konsolen 8 Kerne haben propagiert, dass demnächst Spiele rauskommen die durch 8 Kerne einen Vorteil haben und wieviele sind es nach 3 Jahren?

Joa den richtigen zeitpunkt fur einen 8 kerner kann halt niemand wirklich sagen. Ein kumpel konnte damals seinen q6600 ewig nutzen und die e6600 leute mussten aufrüsten.

Naja , ich Frag dann eben nochmal im Oktober/November nach, ich denke aber das ich mir auch das Gehäuse aus dem Kopf schlagen sollte, ich brauche eher eins Wo mehr Radiatoren rein passen.

lg

Würde gar keinen internen Radiator nehmen, wenn SLI geplant oder mal ne Option ist.
Bei einem internen Radiator bist Du in der Größe immer stark eingeschränkt. Des Weiteren nutzt Du entweder die bereits erwärmte Luft aus dem Gehäuse für den Radiator, wodurch er weniger effektiv ist, oder Du nutzt kühle Luft von außen, bläst dir dann aber warme ins Gehäuse...
Gibt nur wenige Cases, wo das nicht der Fall ist, weil der Radiator eine eigene Kammer hat.

du kannst das case ruhig nehmen, hab selber ein lian li o7s, das an der wand hängt. hinter dem monitor bzw nebem dem case hängt der mora 3. alles in mehr oder weniger schwarz und es schaut auch gut aus ;)
mit schnelltrennkupplungen ist das auch rasch wieder abgebaut.

Ein externer Radiator spricht mir nicht so zu, ich hätte gerne alles in einem Case.
Das Core 5 ist eben auf der seite offen was wirklich viel Staub rein lässt wie immortuos schon gesagt hat.

Das Lian Li o7s ist auch cool, jedoch auch nur Platz für einen Radi. Kenn ihr denn ein gehäuse das eben wie das Lian Li o7s oder das Core 5 ist und das auch Platz für 2 Große Radiatoren hat?

lg

Zurück
Oben