Neues Ultrabook

Sethias

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

im Oktober werde ich mein Studium beginnen. Deshalb würde ich mir jetzt gerne mal ein Ultrabook zulegen.

Am liebsten würde ich mir eins kaufen was auch als Tablet benutzt werden kann.
Was haltet ihr von diesen Teilen? Hab noch keine Erfahrung damit.

Sollte ich evtl noch nen bisschen warten bis die ersten Haswell Ultrabooks rauskommen?

Vorstellung war 13" und ca. 1000€

Gruß

Also wie gesagt würde ich mir ganz gern nen Notebook Tablet Hybrid holen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Asus Taichi, Lenovo Yoga, Dell Convertible XPS oder dem Sony VAIO Duo?

Bei 1000€ würde ich dann auch zum Macbook Air tendieren, und ich bin kein Apple Fan. Bis auf den nicht tauschbaren Akku und die nicht vorhandene Möglichkeit zum RAM Upgrade (Wartung schlechthin) ist es ein sehr schönes, qualitativ hochwertiges Gerät. Tastatur in Stufen beleuchtbar, Haswell gerade rausgekommen.

Einzig der bildschirm fällt mit 1440x900 pixeln etwas mau aus und die Blickwinkel sind beim glänzenden Display ebenfalls nicht vollkommen überzeugend aber vollkommen ausreichend.

Diese Tabletgeschichte... nunja, da gibt es einige Geräte, aber bei 1000€ wird es schon eng. Produktiv bist du eigentlich nur mit Tastatur. Du machst mit dem Macbook Air da nichts falsch. Selbst ein Ideapad Yoga - neben ein paar minimalen Verarbeitungsproblemen - ist teurer.

http://geizhals.de/apple-macbook-air-md760d-a-mid-2013-a959359.html

//EDIT:
Ok, damit fällt das Macbook raus. Nein Erfahrungen nicht. Jedoch wird die Performance Einbuße bei dem Preisbereich relativ groß ausfallen fürchte ich. Musst selbst erstmal schauen was du da für den Preis findest und dann hier vielleicht deinen Favoriten aufführen.

Tests dazu findest du im Internet zur Genüge.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ehemaliger Schulkollege von mir hat sich vor einigen Jahren ein Convertible von HP gekauft auf dem man mit nem Digitizer sogar schreiben konnte.
Am Anfang hat er es noch oft verwendet aber danach gar nicht mehr, da es einfach kein brauchbares Programm gab um das geschriebene zu erfassen.

Ich weiß ja nicht wozu du die Tabletfunktion gerne hättest aber ich würde dir eins mit guter Tastatur, Bildschirm und hoher Akkulaufzeit empfehlen.

Da fallen die genannten alle drunter.

Warte auf jeden Fall auf Haswell.

Eine gute Option wäre dann der Nachfolger des Thinkpad x230t:

http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-x230t.html

Die aktuellen Modelle liegen noch etwas über 1000 € (um 200€). Muss man mal sehen, wie sich die Preise entwickeln.

Günstiger aber schlechter:

http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-twist.html

Die Asus Taichi-Serie hat wohl eine relativ schlechte Akkuleistung. Würde ich im Moment nicht kaufen.

Hakubaku schrieb:
Jedoch wird die Performance Einbuße bei dem Preisbereich relativ groß ausfallen fürchte ich. Musst selbst erstmal schauen was du da für den Preis findest und dann hier vielleicht deinen Favoriten aufführen.

Also meine Fovoriten sind momentan ganz klar das Lenovo Yoga und Asus Taichi..Das Sony Vaio Duo scheint es ja leider nicht 13" zu geben.

Stimmt die 1000€ werden etwas knapp .. Werde dann wohl nicht drum rum kommen noch nen bisschen was drauf zu legen.
Das Asus Taichi kostet 1500€ mit i5 und 13" das Yoga ist da noch nen bisschen billiger

CaptainCrazy schrieb:
Eine gute Option wäre dann der Nachfolger des Thinkpad x230t:

Das hab ich noch garnicht auf dem Schirm gehabt. Gefällt mir auch gut

CaptainCrazy schrieb:
Warte auf jeden Fall auf Haswell.
Ja hab ich mir fast gedacht...Ist abzusehen wann die ersten auftauchen? Zum 1.10 wollte ich auf jeden Fall eins gekauft haben

Danke für die Antworten schonmal ;)

Sethias schrieb:
Also meine Fovoriten sind momentan ganz klar das Lenovo Yoga und Asus Taichi..Das Sony Vaio Duo scheint es ja leider nicht 13" zu geben.

Stimmt die 1000€ werden etwas knapp .. Werde dann wohl nicht drum rum kommen noch nen bisschen was drauf zu legen.
Das Asus Taichi kostet 1500€ mit i5 und 13" das Yoga ist da noch nen bisschen billiger

Das hab ich noch garnicht auf dem Schirm gehabt. Gefällt mir auch gut

Ja hab ich mir fast gedacht...Ist abzusehen wann die ersten auftauchen? Zum 1.10 wollte ich auf jeden Fall eins gekauft haben

Danke für die Antworten schonmal ;)

Also wenn du in Erwägung ziehst etwas mehr Geld auszugeben, dann empfehle ich dir DEFINITIV das Thinkpad X230t!
Die Verarbeitung hat zwar etwas gelitten in den letzten jahren ABER ist immer noch deutlich robuster als Consumer-Notebooks wie z. B. das Yoga. Die Software der Thinkpads ist zwar nur zum Teil brauchbar, aber dann auch richtig (Fingerprintreader, Energiemanager usw., Akkuschwellenwert festlegen: Erhöht die Haltbarkeit der Akkus!), zudem hat man mit Thinkpads schon seit 6 Jahren (X61) Erfahrungen mit Touchgeräten.

Die Tastatur wirst du als Student ja öfters benutzen, auch die ist bei Thinkpads besser als bei allen Consumergeräten (es gibt natürlich auch Meinungen die sagen, dem sei nicht so). Mit den Studentenoptionen hast du bei ok1.de auch einen nennenswerten Rabatt. Also schau dich da mal um.

Die Studentenshops unterscheiden sich btw. preislich kein bisschen voneinander. Alles dieselben preise, also im Prinzip egal ob du z. B. bei Campuspoint oder bei ok1.de bestellst, ok1.de hat aber sehr gute Rezensionen.

PS: Bei Handhelds würde ich, wenn du kein SSD Modell kaufst, schon noch eine nachrüsten. Beim Herumtragen bzw. Schreiben im Betrieb auf Tisch oder Hand ist eine mechanische Platte aufgrund der Vibrationen und ggf. des Tragens des Laptops natürlich deutlich anfälliger, auch wenn der Betrieb mit einer HDD natürlich prinzipiell möglich ist und es eher selten vorkommt, dass eine Platte schnell den Geist aufgibt wegen mechanischer Belastung von Fliehkräften oder Absetzen des Gerätes usw., aber wenn man vom Teufel spricht...

Was Haswell angeht: Die CPU-Modelle sind wahnsinnig unüberblickbar geworden mit der Einführung.
Haswell bringt dir marginal mehr CPU Leistung und etwas aufgebesserte Grafik. Wenn, du bis auf ein paar Gelegenheitsgames eventuell, nicht vorhast mit so einem Gerät groß zu zocken (was Unsinn wäre sowieso), dann hast du mit Ivy Bridge auch kein Problem. TROTZDEM schadet es ja nicht zu warten. Eventuell kommt der Nachfolger mit ähnlichem Preis auf den Markt und das jetztige Modell wird sogar etwas billiger. Es kann allerdings auch sein, dass du den Punkt verpasst, wo die "Restposten" ausverkauft werden, dann bleibt dir nur den Nachfolger zu kaufen für einen eventuell höheren Preis. Bei den Thinkpads wird sich in Richtung Haswell vor dem Herbst aber nicht viel tun fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten 10. sollten die Haswell Refresh der Thinkpad T und X Reihe aber eigentlich verfügbar sein, war bisher auch immer so.

Bin selbst Student und mit meinen Thinkpads bisher eigentlich recht zufrieden.
Ist vorallem bei den. Erstsemestrigen immer zu beobachten wie sie am Anfang immer alle ihre 15-17 Zoll Klötze dabei haben und nach wenigen Wochen siehst du nur noch Thinkpads oder Macbooks. Einfach weil der Rest auch nicht robust und mobil genug ist.
Allerdings gibts mittlerweile auch andere brauchbare Ultrabooks.

Also im Thinkpad-Forum wird gemutmaßt, dass die Refreshmodelle erst nochmal mit Ivy-Bridge Prozessoren rauskommen, bevor dann die Welle an großen Modellen (W540, T440 usw.) mit Haswell rauskommt. Das soll (mutmaßlich natürlich) aber erst im Herbst der Fall sein. 1.10 kann gut möglich sein. Allerdings müsstest du - wenn du dich denn für ein Thinkpad entscheidest (x240t dann wohl) - dich dann noch ein paar Tage gedulden nach Beginn deines Studiums.

Oder eben ein Macbook. Ich persönlich bezweifle, dass ein Touchgerät mir einen Mehrwert bieten würde, zumindest noch im Moment. Wobei die ja von Generation zu Generation besser werden und mehr und bessere Software anbieten. Nunja, deine Entscheidung :).

Hmm ok.. Werde mich dann wohl noch ein paar Monate gedulden. Passt mir eigentlich garnicht..:p

Das mit den Studentenshops ist nen super Tipp an sowas hab ich garnicht gedacht :)

Werde mir auf jeden Fall eins mit ner SSD kaufen...Was mich jetzt bei dem x230t stört ist die 128gb ssd und das w7..
Bei meinem Desktop nutze ich zwar immer noch lieber W7 aber jetzt bei dem NB hätte ich schon ganz gern W8.
Ich vermute mal das wird sich bei dem Nachfolger dann ändern?

Werde jetzt die kommenden Monate einfach mal die Augen und Ohren offen halten und den Markt beobachten.
Vielleicht tut sich ja auch noch was bei dem Yoga oder Taichi.

Danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben