NGN/VoIP Telekom und Snom 720 IP Phone

ScoutX

Captain
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Ich werde nächste Woche auf NGN bei der Telekom umgeschaltet.
Ich möchte mein Snom 720 mit aktueller Firmware Oktober 2012 nutzen.
Zur Zeit wird es nur mit Sipgate Account gebraucht.
Abgesehen von Ports und diverser Routereinstellungen, die ich denke im Griff zu haben, bin ich mir aber absolut im unklaren, welche Zugangsdaten in der Identität eingetragen werden müssen.
Erste Frage: Brauche ich für jede Rufnummer eine Identität? Ich denke ja.

Ich kenne diese beiden Seiten:
https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/co...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716
http://forum.telekom.de/foren/read/...sip-phone-einrichten,439,10091943,page=1.html

Der Kundendienst wiederspricht sich hier häufiger mit den Erfahrungen der User.
Ich hatte gehofft, dass man mit der Auftragsbestätigung irgendwelche neuen Daten bekommt. Fehlanzeige. Wer hätte dies gedacht.

Da ich kein Trial und Error nächste Woche machen möchte und mich wahrscheinlich wieder ärger, geht die Frage an Euch, die Snom Telephone mit Telekom Sip/NGN nutzen: wie soll es aussehen?

Ausgedachtes Beispiel:
Daten der Telekom mit deren Begriffen, wie ich sie auf dem Zettel habe:

Anschlusskennung: 00045645645
Drei Telefonnummern: 040 12345 ; 040 12346 ; 040 12347
Kennwort: 98989898
Mitbenutzersuffix (nur eins): 0001
Daten, die ich eigentlich nicht benutzen will, hier wird es auch verwirrend:
T-Online Emailadresse ohne Alias: wahrscheinlich, aber ich weiss es nicht mehr, wie sich diese zusammensetzt: 04012345#0001@t-online.de
T-Online Emailadresse mit Alias: Hansdampf @ t-online.de
Webpassword/Kundenlogin: xyz6789xyz
Bis zur Umstellung habe ich vorsorglich auf automatische Erkennung des Kundencenters/ Autologin gestellt; sonst wäre die Funktion aus. Möchte ich nicht. Risiko.

Das Webinterface des Snom: wie ich es ausfüllen würde. Für jede Telefonnummer eine Identität bzw. verschiedene Nutzerkennungen
Erste Identiät:
Angezeigter Name: Hauptnummer (was auch immer)
Nutzerkennung (eigentliche müsste es die SIP ID sein, Telefonnummer?): 04012345
Passwort: 98989898
Registrar: tel.t-online.de
Outbound Proxy: tel.t-online.de
Authorisierungsname: 00045645645

Zu viele Fragezeichen, andere sagen, es geht nur über irgendwelche Kundencenter Daten.
 
Es ist tatsächlich nicht ganz einfach. Wir haben Anfang des Jahres auf NGN umgestellt und das Setup wirft erst einmal Fragen auf. Von der Telekom bekommt man schließlich gar keine offiziellen Daten zugesendet. Es wird nicht einfacher, da verschiedene Systeme unterschiedliche Arten von Bezeichnungen verwenden und zwischen einigen Optionen wie Nutzerkennung und Authenthorisierungsname nicht unterschieden wird etc.

Auf deren Webseite findet man folgende Daten (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716).

Der Registrat lautet, wie von dir erkannt, tel.t-online.de. Falls benötigt sollte der Outbound Proxy ebenfalls tel.t-online.de sein. Den STUN Server würde ich am Gerät, sofern möglich, ebenfalls konfigurieren.

Ich kenne mich mit Snom Geräten nicht aus, es geht aber grundlegend wie folgt:
Der User ist die Telekom Nummer die verwendet werden soll d.h. 0123456789. Der Login besteht aus der eingerichteten Email Adresse des Accounts (hansdampf@t-online.de) und dessen Passwort. Ich glaube da gibt es übrigens noch irgend eine Problem mit der Groß- und Kleinschreibung, schreib deswegen bitte alles klein. Ka ob es auch mit der nummerischen Mailadresse geht.

Für Geräte die "nur" eine SIP ID akzeptieren, wäre dies z.B. sip:0123456789@tel.t-online.de und irgendwo im Menü die Logindaten für die Authentifizierung.

Problem liegt also vermutlich an deinem Authorisierungsname, verwende dort bitte die Mailadresse anstatt die Benutzer ID. Zu Testzwecken setze den Timeout übrigens auf wenige Minuten, ansonsten darfst du nach 4-5 Fehlversuchen warten bis die Sessions ausgelaufen sind.

[Nachtrag]
Das Passwort ist wohl ein Extra Kennwort. Schau mal bitte ins Telekom Kundencenter, unter Meine Daten wird zwischen "Passwort" (u.a. für SIP Telefonie) und "Persönliches Kennwort" (für Internetzugang) unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinen eigenen Erfahrungen (auch durch berufliche Tätigkeiten) kann ich nur sagen:
Niemals einen STUN Server eintragen, solange die Verbindung ohne Probleme hergestellt wird. Da ein STUN Server im normalen Umfeld, sollte man keine eigene TK Analge haben nicht mehr notwendig gar veraltet ist.

Prinzipiell ist es immer möglich, Telefone der Gegenstelle direkt anzuwählen was auch zwecks Codecaushandlung anzuraten ist.

Zitat z.B von der Snom Webseite:
We reintroduced a STUN keep-alive mechanism for SIP, which can be turned on manually by specifying the address of the STUN server followed by the port number. However, we strongly discourage you from using it, because it can not work properly in symmetrical NAT environments (i.e., linux-based router/firewall). The only general SIP NAT solution is a session border controller (SBC) on the service provider’s side.

Was mich nervt ist: das der Anzeigename angeblich auch die Telefonnummer haben soll.
Der Anzeigename wird (kann) zwar auch verwendet, um der Gegenstelle genau diesen Wert anzuzeigen, anscheined ist die Telekom hier einen rustikalen Weg gegangen, anstatt die Zahlenwerte/Telefonnummer aus der Benutzerkennung zu extrahieren.

Wahrscheinlich werde ich es doch austesten müssen.

Ich vermute mittlerweile, dass die PPPoE Einwahldaten als Authentifizierung und Passwort funktionieren sollten:
Authorisierungsname: 0004564564504012345#0001@t-online.de
Passwort: 98989898
und die vorgesehenen Daten sind, denn es kann einfach nicht angehen, dass man Kundencenter Daten nutzen soll/muss, die man jederzeit ändern kann.
Das sprengt doch jedes Sicherhheitsfeature eines Authorisierungsservers und die Datenbank kann kaum als statisch betrachtet werden. Ständige Änderung und Fluktuation des Logins.
Einmal Kundencenter Daten geklaut oder durch Dritte geändert...
Wohingegen die Anschlusskennung im Kundencenter bewusst nicht angezeigt wird.

[Nachtrag]
Das NGN Passwort soll das Kundencenterpasswort sein, wie ich schon weiter oben erwähnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende als Authorisierungsname die selbst erstellte Mailadresse und nicht die nummerische Adresse. So verwenden wir es hier auf alle Fälle. Welches Passwort es ist, kann ich nicht sagen. Wir haben vermutlich beide Kennwörter gleich konfiguriert.

[Nachtrag]
Noch ein Gedankenanstoß: Wieso sollte der String "0004564564504012345#0001@t-online.de" (Anschlusskennung, Telekom ID und Benutzersuffix) funktionieren? Die Telekom weiß wer gegenwärtig über den Anschluss angemeldet ist. Ein Login an die Telekom SIP Server ist auch nur von einem Telekom Netzwerk möglich. Der String würde den Login nur wiederholen, was keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht für mich Sinn, weil es die einzigen statischen Daten sind und ein 921V Router und dessen interne TK-Anlage definitiv nicht meine Kundencenter Daten kennen. Personen, die solch einen Router verwenden und umgestellt haben, müssen nichts weiter konfigurieren.
Auchwenn das automatische Login im Kundencenter ausgestellt ist.
Was im Falle des Routers doch bedeuten muss, dass die Einwahldaten identisch mit der PPPoE Verbindung sind.

Prinzipiell würde ich die Authentifizierungsdaten im Snom sogar leer lassen. Leider geht dies nicht. Die Firmware spielt da wohl nicht mit.

Ich werde es einfach austesten.
 
So lange Du das telefon nicht nomadisch, sondern ausschließlich bei Dir zu Hause nutzen willst, kannst Du als Benutzernamen auch "Anonymous@t-online.de" ohne Kennwort nehmen. Dann wirst Du über die Zugangsdaten für die PPPoE Session authentifiziert. Bei nomadischer Nutzung, wie schon erwähnt wurde nur von Telekom Anschlüssen und Telekom Hotspots oder bei einigen Tarifen mit VOIP Option auch aus dem Telekom Mobilnetz, muß die Mailadresse genommen werden.
Nimmst Du die Mailadresse, dann des "Paßwort" nehmen, nicht das "Persönliche Kennwort".
Sollte ein STUN Server eingetragen werden müssen, ist es "stun.t-online.de". Diverse IP Telefone funktionieren ohne den Eintrag nicht.
Die automatische Anmeldung im Kundencenter ist unnötig, da die nichts mit der VOIP Anmeldung zu tun hat, es sind nur "zufällig" die gleichen Zugangsdaten.

Edit: wenn alles durch ist, kannst Du ja mal hier berichten. Ich will auch auf VOIP umstellen, die Fritz! Box 7390 ist mir zu grottig (Modem ist bei VDSL mehr oder weniger unbrauchbar, geringe WLAN Reichweite), Speedport will ich wegen der geringen Kontrollmöglichkeiten im Netzwerk nicht. Also werde ich meinen Netgear Router behalten und mir nur ein echtes VOIP telefon zulegen. Die Snom machen da einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Bestandsaufnahme. Genaueres werde ich dann später hinzufügen.

Zur Umstellung: Prinzipiell reibungslos, aber KEIN IPv6 Dualstack Betrieb. Nur deswegen hatte ich umgestellt. Hotline wird noch von mir hören. Mir sicherte man dies zu.
Abgesehen, ob die doppelte IPv6 Vergabe, (IP Netz für Router, weiteres Client Netz über DHCP) wie sie die Telekom vorsieht, so wahrscheinlich nicht mit dem Netgear WNDR 3700 mit neuester Firmware funktioniert. So oder so bekopmmt der Router keine einzige IPv6 Adresse.

Punkt Annex J: Da ich den alten aber deutlich besseren 920v als bridged benutze, der aber Annex J nicht unterstützt, habe ich Glück gehabt, dass dieser normal synchronisiert.
Möglicherweise läuft auch kein Annex J. Auch dies muss nachgefragt werden. In Anbetracht eines nicht aufzutreibenden TAE-F zu RJ 45 Kabel in Längen von bis zu 20 cm und da ich jeglichen Adaptern wegen Dämpfung und EM Einstreuung nicht traue, bleibt der Splitter dran. Aber im Notfallkoffer immer einen TAE-F zu RJ45 Adapter parat haben.
Problem Bridged Modus 920v: Die Modus ist nicht volltransparent / transitional bridged. die TK Anlage, obwohl komplett ohne Kabel will anscheinend auch noch nach Hause. Portprobleme nicht ausgeschlossen.

Zum Snom 720: Eine anonymous @ t-online Anmeldung funktionierte nicht. Ich denke, ich habe jede Kombination, die ich im Internet gefunden habe, probiert. Man muss aber ganz klar sagen, dass die neueste Firmware der Snoms ähnlich buggy ist wie ältere.
Von augeschalteten Identitäten, die stundenlang trotzdem wieder reconnecten wollen (trotzt zigmaligen Neustarts und und Stromlosmachen) bis es wie von Wunderhand dann doch aufhört etc. pp.
Es funktioniert mit den Kundencenterdaten. Es musste kein neuer Mitbenutzer, neuerding von der Telekom Inklusivbenutzer genannt, angelegt werden. Hier tritt aber ein Fehler im Log auf, der zwar anscheinend die Funktion nicht beeinträchtigt, aber mich doch nervt.

Weitere Daten erfolgen wahrscheinlich am Nachmittag, wobei zum Test auch heute noch ein Gigaset 610A IP simultan angeschlossen werden soll.

Edit1 : ohne Gigaset, das lässt auf sich warten.

Zum Snom: Einwahldaten
Ich fand einen sehr hilfreichen Post in einem anderen Forum, der behauptet hat.
Anonymous @ t-online funktioniert nur mit Autologin zum Kundencenter; mit Passwort (ausgedacht)
hansdampf @ t-online angeblich nur ohne Autologin.

Nun Hansdampf funktioniert auch mit Autologin, leider Anonymous so gar nicht.

ABER: Es funktioniert die reine Anschlusskennung/Zugangsnummer ohne Mitbenutzersuffix und ohne @t-online Anhang mit Passwort wie man es beim PPPoE auch nutzt.
Immer!
Wie ich vermutet habe Anschlusskennung im Authorisierungsnamen der Identität.
Die Gültigkeitsspanne im SIP Reiter der Identität muss anscheinend auf 600 gesetzt werden, vielleicht geht es auch länger, aber bei 45 Minuten ist kein Anruf für Aussenstehende mehr möglich. Mir ist nicht klar warum, selbst wenn man die Session auf 1 Stunde und mehr auslegt und diese Sessionlänge auch definitiv an den Registrar Telekom mitsendet, so wird das Telefon trotzdem abgemeldet. Schon einiges getestet, aber nein. Ich komm nicht dahinter.

Nun zum Fehler:
Code:
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.12:5060;branch=z9hG4bK-x1kz1fg1873c;rport
From: "01234556789" <sip:01234556789@tel.t-online.de>;tag=vq8bk6q690
To: "01234556789" <sip:01234556789@tel.t-online.de>
Call-ID: 2707665777a9e-gh52cvtn430l
CSeq: 221 REGISTER
Max-Forwards: 16
Contact: <sip:01234556789@192.168.1.12:5060;line=0xc8g1tm>;reg-id=1;q=1.0;audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom720";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
User-Agent: snom720/8.7.3.15
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.1.12
Supported: path
Expires: 600
Content-Length: 0

Received from udp:217.0.20.166:5060 at 7/12/2012 15:56:21:869 (473 bytes):

SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.12:5060;rport=5060;received=93.229.172.145;branch=z9hG4bK-x1kz1fg1873c
To: 01234556789 <sip:01234556789@tel.t-online.de>;tag=8932822e
From: 01234556789 <sip:01234556789@tel.t-online.de>;tag=vq8bk6q690
Call-ID: 2707665777a9e-gh52cvtn430l
CSeq: 221 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, nonce="bbbbbbbbbbbbbbb61f231909885cee0746b0168b6ce329ea50e1a18f79ff6a8c4b8", realm="tel.t-online.de"
Content-Length: 0

Sent to udp:217.0.20.166:5060 at 7/12/2012 15:56:21:874 (909 bytes):

REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.12:5060;branch=z9hG4bK-n5x7oy75zfwm;rport
From: "01234556789" <sip:01234556789@tel.t-online.de>;tag=vq8bk6q690
To: "01234556789" <sip:01234556789@tel.t-online.de>
Call-ID: 2707665777a9e-gh52cvtn430l
CSeq: 222 REGISTER
Max-Forwards: 16
Contact: <sip:01234556789@192.168.1.12:5060;line=0xc8g1tm>;reg-id=1;q=1.0;audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom720";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
User-Agent: snom720/8.7.3.15
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.1.12
Supported: path
Authorization: Digest username="XXXXXXXXXXXX",realm="tel.t-online.de",nonce="aaaaaaaaaaaaa461f231909885cee0746b0168b6ce329ea50e1a18f79ff6a8c4b8",uri="sip:tel.t-online.de",response="de2d7012c83673a605084807cae41b5b",algorithm=MD5
Expires: 600
Content-Length: 0

Received from udp:217.0.20.166:5060 at 7/12/2012 15:56:21:963 (638 bytes):

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.12:5060;rport=5060;received=93.229.172.145;branch=z9hG4bK-n5x7oy75zfwm
To: 01234556789 <sip:01234556789@tel.t-online.de>;tag=cd1cf921
From: 01234556789 <sip:01234556789@tel.t-online.de>;tag=vq8bk6q690
Call-ID: 2707665777a9e-gh52cvtn430l
Contact: <sip:01234556789@192.168.1.12:5060;line=0xc8g1tm>;q=1;expires=600;actor="principal";audio;description="snom720";duplex="full";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO";mobility="fixed";reg-id=1
CSeq: 222 REGISTER
P-Associated-URI: <sip:+491234556789@tel.t-online.de;user=phone>
Content-Length: 0

Das äussert sich im Log als:
Code:
7/12/2012 16:41:23 [CRITIC] PHN: SIP: packet 1001087 dest invalid udp:217.0.16.234:5060 for Request DISCOVER/-
7/12/2012 16:41:23 [WARN  ] PHN: SIP: process_registrar_packet: 401 needs 128 bit nonce

Klar ist, das Telefon sendet zuert gar keine Authentifizierungsdaten und bekommt zurück
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5
Das schlägt fehl.
Warum, wieso, weshalb?
Für Erklärungen und Abhilfe wäre ich dankbar. Dieser Fehler taucht sowohl als hansdampf als auch mit den PPPoE Daten auf.

Outbound-Proxy und Stunserver sind nicht (mehr) eingetragen. Nach intensiven Testen ergeben sich durch diese Einträge keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn bitte Dual Stack nutzen wenn du keinen kompatiblen Router verwendest?
 
@EXP : Es geht mir erst einmal darum, dass ich es habe. Der Netgear ist vielleicht nicht vollkompatibel dennoch kann er IPv6 an seinem WAN Interface binden. Damit lässt sich prinzipiell schon etwas anfangen.
Wenn es läuft, muss ich mich ganz in Ruhe umschauen, welche Router überhaupt mit der Telekom Variante klar kommen also mindestens eine DHCPv6 Funktion und oder DHCPv6 Relay hat und dann vor allem mit dem doppelten oder soll ich besser sagen dreifachen Netz klar kommen. Das sind bestimmt nicht viele, wenn man nach bezahlbaren Routern der SOHO Klasse schaut.

Weiter im Text: Das Gigaset 610 A IP.
Ganz andere Klasse als das Snom. Das Webinterface bietet nur das nötigste. Kein Fehlerprotokoll im Webinterface. Ich will zwar wissen, ob man per Telnet/SSH drauf zugreifen kann und dann besser interagieren. Aber ich habe keine Dokumentation für eine Konsole gefunden. Also Trobleshooting äußerst eingeschränkt.

Punkt 1: Es funktioniert wie folgt. Neues Profil anlegen; Assistenten benutzen --> Deutschland--> T-online--> weiter --> abbrechen.
Nun hat man schon mal die groben Einstellungen, denn das Abbrechen löscht die bisher automatisch eingegebenen T-Online Daten nicht.
Nun sollte man unter weitere Einstellungen NAT-Refreshzeit besser auf 240 (Standard 20 Sekunden) setzen, wenn man den Stunserver benutzen möchte. Ich habe ihn erst einmal aktiviert gelassen.
Dann Anmeldename: 00045645645-0001@t-online.de (Zugansnummer-Mitbenutzer@t-online.de) Nur und nur diese Variante hat bei mir funktioniert.
Anmeldepasswort: 98989898 (PPPoE Kennwort)
Benutzername: 04012345 (Telefonnummer mit Ortsvorwahl)
angezeigter Name: 04012345

Aufpassen! Wenn man das Profil mit den Daten aktiviert, wird dort stehen: Anmeldung fehlgeschlagen. Dummerweise gibt es keinen automatischen Refresh der Webseite.
Das hat mich einige Minuten gekostet, bis ich dies realisiert habe. Nach 10 Sekunden sollte die Verbindung stehen und ein Refresh der Webseite sollte dies auch anzeigen.

Simultanes Klingeln Snom und Gigaset als auch automatisches Auflegen bei Gesprächsannahme an einem der Apparate funktioniert.
Ob jetzt alles Reibungslos läuft? Ich bezweifele es.
Der Fehler im Snomlog ist auch noch nicht geklärt.

Ergänzend Stun Server: Wenn man den Stunserver im Snom aktivieren will, dann nehmt die Daten des Gigaset, die wären:
Stunserver: stun.t-online.de
Port: 3478
Stun-Refreshzeit: 240
NAT-Refreshzeit: 240
 
Die Telekom verwendet aber nicht DHCPv6 oder DHCPv6 Relay für die Internetverbindung. Woher willst du dann wissen dass du kein Dual Stack?

Verstehe deine Aufregung jetzt nicht was das betrifft.
 
Ich hole meinen alten Thread hervor, weil sich hier bei der Telekom etwas getan hat. Für Leute, die auf den Thread stossen, neue Hilfestellung.

Die Telekom hat über das Jahr 2014 hinweg eine neue Telefonplattform hochgezogen (sie heißt nun IFS oder ähnliche Abkürzung).
Dadurch hatten die oben genannten VoIP Apparate z.T enorme Störungen bis zum Totalausfall der Verbindungen.
Ohne eigene Nachforschungen wäre ich nicht dahintergekommen, was eigentlich wirklich los ist. Der Support hat mal wieder keine Ahnung.
Bis auf weiteres beschreibe ich hier IPv4 Verbindungen und Basiseinstellungen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Für das Snom gilt: snom720-SIP 8.7.5.13 <-- diese Firmware oder höher.
Identität: 00494011111 (erdachte Hamburger Telfonnummer), jede Identität ist somit die internationale Telefonnummer.
Passwort entspricht PPPoE Passwort
Registrar: tel.t-online.de
Outboundproxy: 217.0.20.236 (der ist für dieses Telefon notwendig, diese IP ist einer der neuen IPs der IFS Plattform, ich habe hier bewusst nicht einen FQDN Namen gewählt, wenn dann würde hier stehen tel.t-online.de mit Port 5060, das Telefon scheint ab und an DNS Probleme in dem Bereich zu haben, mit IP läuft es sauber)
Unter NAT ---> Stunserver: stun.t-online.de:3478
Ansonsten habe ich weistesgehend Standardeinstellungen belassen.

Für das Gigaset C 610A IP gilt: Diese Firmware muss drauf: 42.194 (421940000000 / V42.00) . Leider gibt es für dieses Telefon keine offizielle Unterstützung für diese Firmware. Die letzte offizielle Version spielt leider nicht richtig mit der neuen Tekomplattform zusammen. Deswegen manuelles Update mit der Adresse: profile.gigaset.net/device/42/merkur194_42.bin
Typengleiches Modell, aber neuere Baureihe. Gewährleistung wird dann wohl erlöschen.

Dann den Wizard aufrufen für neue Verbindungen: Deutschland --> Profil: T-Online
Daten wie folgt eingeben
Anmeldename entspricht der "Identität" des Snom
Passwort entspricht PPPoE Passwort
Benutzer-Name: 04011111 (Telefonnumer mit Ortvorwahl, ich weiss bis dato nicht, wofür dieser Eintrag gut ist)
angezeigter Name: Wähle ich immer identisch zum Benutzernamen.
Dies sollte ausreichen. Wenn mann an den Stun oder Outboundproxy Einstelllungen etwas ändern bzw. (de-)aktivieren möchte, dann siehe Hinweis beim Snom.
 
Alle Jahre wieder ein kleines Update. In letzter Zeit haben sich wohl einige Outbound Proxies merkwürdig verhalten. Einige IP-Adressen der Telekom erzeugen ein forbidden bei der SIP-Anmeldung andere, obwohl aktiv, erlauben keine ausgehenden Anrufe. Da das Gigaset keinen Outboundproxy eingetragen hatte und seit einem Jahr immer funktionierte, ist nun auch das SNOM auch ohne Outboundproxy und es funktioniert. Die Telekom hat inzwischen auch Erweiterungen im SIP Protokoll für das Klingelverhalten bzw. die Priorität einzelner Telefone bei Annahme eines Anrufs. SNOM hat hierfür eine Einstellung.

Vielleicht wegen der Umstellung zum HD-Voice, gibt es in Zukunft hoffentlich weniger solcher Neuerungen und Umstellungen, so dass man bald sorgenfreier telefonieren kann.
 
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