Niedrige FPS bei RTX2080

Ich habe jetzt auch mal am Energiesparplan herumgespielt, bzw. auf Hochleistung gestellt. Keine deutlichen oder spürbare Veränderungen.
 
Ich hab jetzt einfach mal den Settings-Ordner von BF1 gelöscht und über das Spiel neu anlegen lassen, Ergebnis: zwischen 130 und 160 fps auf Ultra und 1440p. Selbes Spiel bei BF3 und BF4, hier komme ich nach der Neuanlage der Setting-Dateien auf bis zu 200 fps. Der Witcher kommt bei maximalen Einstellungen auf 1440p auch auf 90-120 fps. Treiber ist nach wie vor 417.22 WHQL

Meine Vermutung: Ich hatte nach dem Neuaufsetzen testweise Geforce Experience installiert, dann aber nach dem Treiberupdate gestern wieder deinstalliert. Möglicherweise hat die "Optimieren"-Funktion hier irgendwas in den Spieleinstellungen verändert, was mir nicht aufgefallen ist.

Für den Moment scheint mein Problem gelöst, vielen Dank für die Antworten bis hierher. Wenn es mit anderen Spielen nochmal auftreten sollte, melde ich mich wieder.
 
daytona345 schrieb:
Hallo in die Runde, lese schon lange auf computerbase mit. Ich habe ebenfalls seit Tagen sehr wenige fps in Games und Bildaussetzer unter Windows.
Meine Hardware:
Amd 1920x
32Gb 3200mhz
X399 Asrock Taichi
Asus 1080ti FE (wassergekühlt)

Habe die letzten 5 nvidia Treiber getestet und Windows neu gemacht(1803 und 1809).
Bisher keine Besserung in Sicht.
Mir ist aufgefallen das der Grafikspeicher immer auf 405mhz läuft.
Ich bin gerade noch auf Arbeit und werde mich später noch mal ausführlich zur Hardware und dem Problem melden. Und alle Ansätze die ich bisher versucht hab.

Beste Grüße
Ergänzung zu oben

Hardware:
AMD threadripper 1920x
32Gb 3200mhz G.Skill Flare X
X399 Asrock Taichi
Asus 1080Ti FE
be quiet dark power pro 11 850w
3x Samsung U28D590D 4K Monitore
Custom Wasserkühlung (MORA3) CPU & GPU

Also wie schon geschrieben.
Habe ich massive FPS Probleme. In jedem Game zwischen 5-20 FPS. Sonst immer 60+ gehabt. Und Bildaussetzer in Windows (Monitore gehen aus und wieder an)
Bin mir mittlerweile fast sicher, dass kein Hardwaredefekt vorliegt.

Netzteil und Ram aus meinem 2. PC genommen.
Ergebnis: Keine Änderung.

Grafikkarte(1080ti) vorgestern bei einem Kollegen getestet.
Ergebnis: Lief einwandfrei bei Ihm.

Grafikkarte(gtx960) aus meinem 2. PC bei mir getestet.
Ergebnis: Mehr FPS als mit der 1080ti und auch keine Bild Aussetzer in Windows (Monitore gehen aus und wieder an)

So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch testen kann. Habe wie schon geschrieben mehrfach verschiedene Grafiktreiber mit und ohne geforce experience und 2 verschiedene Windows Versionen ausprobiert.
Auffällig war, dass die Bildaussetzer in Windows immer erst nach der Grafik Treiber Installation auftraten. Und bei der 1080 TI immer nur 405mhz beim Speicher anliegen. Bei Pstate 0 und über 2000mhz GPU Clock in Game.

Habe die alten Treiber wie TrixXor es gemacht hat mit DUU immer deinstalliert.


Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Bin für jede Hilfe dankbar😊
 
Hast du schon das neue Windows Update eingespielt? Die Variante den Einstellungsordner bei BF 5 neu anzulegen hat bei mir nicht funktioniert. Hatte ich aber auch nicht damit gerechnet, da ich die Probleme auch bei HUNT Showdown habe...

Meine einzige Lösung wäre dann noch eine Neuinstallation, aber da komme ich aktuell nicht dazu.
 
Wird die GPU voll angebunden oder läuft die, warum auch immer, evtl. mit PCIe 3.0 x 1?
 
SKu - vielen Dank für den Hinweis!!!

Hatte soeben festgestellt, dass meine GPU nur noch mit x1 läuft. Kurz ausgebaut, Kontakte mir Isopropanol gereinigt, kurz eingebaut und schon läuft alles wieder mit den normalen FPS!

Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Zurück
Oben