Seltsam Niedrige FPS in manchen Spielen

Sanron

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo liebe Forenfreunde,

leider muss ich mal wieder um Rat fragen.

Ich habe seit 3 - 4 Wochen in ein paar Spielen seltsam niedrige FPS. Um genau zu sein in The Binding of Isaac Rebirth / Afterbirth, Beat Hazard 2 und gelegntlich in Osu. In all diesen Spielen habe ich dann laut FPS Tracker von Steam bzw. vom Monitor konstante 20 - 22 FPS. Damit lässt sich ja nun nicht so wirklich arbeiten.

Wiederrum habe ich aber in anderen Spielen wie Planet Coaster, Forza Horizon 4 oder Death Stranding konstant 100 FPS auf höchsten Einstellungen in WQHD.

Zu meiner Hardware:

Mainboard: Asrock B450 Pro 4
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: AMD Radeon 5700 XT (Nicht übertaktet)
Arbeitsspeicher: 16 GB G-Skill Aegis
Netzteil: Be Quit Pure Power 11 500W
Speicher: 1 x 500 GB M.2 SSD, 1 x 1TB M.2 SSD, 1 x 2 TB HDD

Temperatur: Unter Last ca. 70 - 75°C

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Was ich bisher versucht habe:

  • PC Neugestartet
  • Spiele neu Installiert (auch auf verschiedenen Festplatten)
  • Steam neu Installiert
  • An Spieleinstellungen rumgefummelt

Fun Fact: Meine Radeon Software Zeigt bei Binding of Isaac an, dass ich durchschnittlich 100 FPS gehabt hätte.

Gut, hoffe Ihr habt vielleicht eine Idee was ich tun kann.

Danke im Voraus und viele Grüße

Adrian / Sanron
 
welche SSDs hast du genau?
Welcher Virenschutz?
Alle windows 10 updates installiert? Gab da vor kurzem einen Patch der das verursacht haben könnte. Das wurde aber zurückgezogen und inzwischen gefixxt
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mal mit DDU und alten Treibern versucht? Ich hatte das mit AMD immer wieder mal, dass bei Treiberupdates dann die weniger bekannten Soiele plötzlich furchtbar liefen, ams wär der Support entzogen.
Ansonsten: was läuft im Hintergrund?
Was wurdezuletzt installiert? Etwa das vielkritisierte Win Update?
 
Die 500 GB SSD ist von Team Group und die 1 TB SSD ist eine Patriot Viper, die ist auch erst seit Januar drinn. Im allgemeinen ist das gesamte System erst 1,5 Jahre alt.

An den AMD Treibern liegt es nicht, hatte als das anfing noch die Treiber vom November / Dezember Update drauf. Und mit den liefen die Spiele Im Januar und im Februar noch 1A. Windows ist bei mir bis auf 2 Optionale Updates aktuell. Könnte also an diesem Windows Update liegen.

Werde jetzt trotzdem noch einmal alte AMD Treiber laden, vielleicht bringt es ja doch was.

Trotzdem Schon einmal Danke
 
Gut, also die alten Treiber haben nicht wirklich was gebracht, zwischendurch lief es dadurch sogar noch schlimmer. das KB5001330 Update habe ich anscheinend laut Updateverlauf am 16.04.21 installiert, allerdings zeigt er mir das Update in der ystemsteuerung nicht an. Weshalb ich mal davon ausgehe, dass es das ganze gerade nicht beeinflusst.

Habt ihr sonst noch eine Idee woran der Spaß liegen könnte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 192
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben