Niedrige FPS obwohl neue Grafikkarte

chrissgraka2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
57
Hi,

Aktuelles Setup :

AMD Ryzen 5 3600
Msi B450-A Pro Max
RX 6700 XT 12 GB XFX SWFT309
24 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
700 Watt Netzteil Sharkoon
1TB HDD SEAGATE
500GB SSD SAMSUNG
Auflösung WQHD

Das Problem ist das ich bei Cod Cold War, PUBG, Aoe 4 etc. immer niedrige FPS habe bei hohen Settings.

Die FPS liegen immer zwischen 40 und 60.
Schwanken aber oft auch kurz über 100 dann wieder kurz auf 20 und dann wieder auf ca. 60 ! Die Auslastung liegt auch immer zwischen 70 und 95% ..

Die Temperatur ist nicht wirklich hoch und die anderen Komponenten sind nicht über 60% Auslastung.

Habe die Grafikkarte heute für eine R9 390 eingebaut. Seitdem habe ich diese Probleme.

Die Werte habe ich aus dem Amd Programm abgelesen. Desweiteren leuchtet der Schriftzug der Grafikkarte nicht.

Das BIOS habe ich vorhin schon geupdatet => keine Besserung.

Treiber sind alle aktuell.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung dafür das ich konstant mit hohen FPS spielen kann.

Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht dann reiche ich die morgen nach.

Schonmal viele Dank !
 
Wenn die Grafikkarte kleiner 95% Auslastung hat, dann hast du entweder den Vram vollgeknallt und das ist dein Limit oder deine CPU ist dein Limit.

Solange du kein FPS limit aktiviert hast.
Hier Tools und Infos zum ermitteln. Frametimeverläufe mit Temperaturen , Taktraten und Ram/Vram Auslastungen im OSD-Screenshot sind meist Hilfreich. Von den Zeiträumen, wo es schlecht läuft.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Auch HWInfo Screenshots von allen Sensoren (vor dem Spielstart starten, mitlaufen lassen bis das Problem kommt und dann haste da auch min/max werte drin. für die Screenshots.

CPU-Z Screenshots von allen Tabs.

Edit:
Wo sind die Spiele installiert? nicht auf der HDD oder? Das bringt gerne bei Modernen Spiele schöne nachladeruckler.
 
chrissgraka2 schrieb:
Das BIOS habe ich vorhin schon geupdatet => keine Besserung.
XMP ist eingeschaltet? Läuft der mit 3200?

Hast du beim Treiber installieren auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn nicht, mach das mal, kann man auswählen bei der Installation.
 
Hast Du die Treiber frisch installiert?
 
24GB RAM ist ne komische Kombination - ist das 2x8 und 2x4 oder ne andere schräge auswahl an speichermodulen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Habe jetzt noch 1x 8GB bestellt sprich dann 4x 8 GB. Denke aber nicht das es daran liegt. Die Spiele sind auf der SSD Installiert.

Werde wenn ich von der Arbeit kommen die Treiber neu installieren und schauen ob ich XMP an hab.

Wenn es dann nicht besser ist werde ich mal die Diagnose Tools laufen lassen und hier posten.

Bei Cod ist aktuell meine Auslastung :
CPU 23%
RAM 10 Gb
VRAM 3600 MB
GPU 74%

Das Ganze läuft dann bei 60 Fps und der Pc bleibt kühl.

Bei Leistungsgrad zeigt mir die AMD Software den Wert Marginal an obwohl die Leistung der Komponenten ja eigentlich locker reichen müsste.

Kann mir noch jemand erklären wie ich die LED Beleuchtung der Grafikkarte an bekomme weil die leuchtet nicht. Und wird bei rgb Programmen auch nicht erkannt.
 
chrissgraka2 schrieb:
Habe die Grafikkarte heute für eine R9 390 eingebaut. Seitdem habe ich diese Probleme.
Hast du die alte Grafikkarte vor dem Umbau ordentlich deinstalliert, samt Treiber & Software?
Welche Maus hast du, mit Treiber und Abfragerate (Polling Rate)? -> google

Wie verhält sich die Grafikkarte in verschiedenen Benchmark-Tests, und wie sind die Ergebnisse im Vergleich?
 
Den Aegis gibt es wohl mit 3 oder mehr Bestückungsvarianten - da den richtigen zu bekommen ist ein Glücksspiel.
Bitte mal mit CPU-Z im Bereich SPD nachsehen welche zwei Module gleich bestückt sind und dann nur mal mit diesen beiden testen ob sich was verändert.
 
Zurück
Oben