• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Switch-1-Spiele laufen nicht auf der neuen Konsole

Sweepi schrieb:
  • NES Spiele auf dem SNES
sicher? also mir wäre nichts offizielles bekannt.

Zum Thema selber: meiner Meinung nach ist das verkraftbar und Nintendo ist dran. Bei anderen Konsolenhersteller war es glaube ich auch nicht gleich von Anfang an möglich?

Vielleicht eine doofe Frage, aber wieso ist es bei Konsolen mit besserer Hardware eigentlich nicht möglich, das alte Spiele automatisch zumindest mit mehr FPS laufen, ohne optimiert zu sein? Die Hardware der Switch 2 ist doch generell einfach viel stärker als die der ersten und der Hersteller (Nvidia) wurde ja auch nicht gewechselt. Auflösung evtl. ja auch.

Für generelle grafische Verbesserungen müssen die Entwickler natürlich nochmal ran, aber mehr FPS und evtl. eine höhere Auflösung sollten doch eigentlich automatisch drinnen sein. Geht am PC ja auch, ohne das ein altes Spiel für eine neue Grafikkarte oder CPU optimiert wird. Aber vielleicht denk ich da zu einfach :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und lWllMl
Cl4whammer! schrieb:
Kann man direkt loslegen mit:

Pokemon: Arceus / Perle / Diamant / Schwert / Schild ?

Ja, ein Grafikupdate bekommt aber nur Karmesin/Purpur.

Das neue Pokemon Legenden Z-A kommt erst im Herbst...

Cyron2k schrieb:
sicher? also mir wäre nichts offizielles bekannt.

Hast Recht, habe ich Unsinn erzählt.
Weiss gar nicht, wie ich drauf komme, vll. weil viele SNES-Emulatoren auch NES supporten?
Gibt wohl auch Adapter um NES Cardriges in ein SNES zu stecken, aber das sind keine passiven Adapter.

https://emulation.gametechwiki.com/index.php/Project_Nested

The emulator was inspired by the SNES originally being designed for backward compatibility with the NES[..]
Eigentlich sollte ich Recht haben, aber das Universum hat sich gegen mich verschworen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Cyron2k
Wanderwisser schrieb:
Vielleicht eine doofe Frage,
Es gibt keine doofen Fragen, nur dumme Antworten.
Wanderwisser schrieb:
aber wieso ist es bei Konsolen mit besserer Hardware eigentlich nicht möglich, das alte Spiele automatisch zumindest mit mehr FPS laufen, ohne optimiert zu sein?:D
Weil viele alte Konsolenspiele ihre Bildrate und Auflösung technisch fest im Code begrenzen oder an die alte Hardware anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Wanderwisser
Sweepi schrieb:
Ich beschwere mich nicht, ich finde die jetzige Lösung 95% gut (für 100% hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr in Richtung Hardware support anstatt "Emulator"/Software Layer gehen), aber:

Man konnte
  • NES Spiele auf dem SNES
  • Gamecube Spiele auf der Wii
  • Wii Spiele auf der Wii U
spielen. 100% Hardware kompatibel. Also mMn nicht zutreffendes Argument deinerseits.
Die Wii z.B. schaltet dafür im "Gamecube-Modus" Die Wii U z.B. schaltet dafür im "Wii-Modus" 2 ihrer 3 CPU Cores ab und hat eine extra GamecubeWii-GPU zu diesem Zweck.
Die Wii hatte das aber auch nur bis zu einer gewissen Revision. Danach wurden die GC-Controllerports auch gestrichen. Die alten Controller hat man bei der Wii für GC und bei der Wii U für Wii-Spiele übrigens auch gebraucht. Ging mit den neuen Controllern auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig und ScorpAeon
Wanderwisser schrieb:
Vielleicht eine doofe Frage, aber wieso ist es bei Konsolen mit besserer Hardware eigentlich nicht möglich, das alte Spiele automatisch zumindest mit mehr FPS laufen, ohne optimiert zu sein? Die Hardware der Switch 2 ist doch generell einfach viel stärker als die der ersten und der Hersteller (Nvidia) wurde ja auch nicht gewechselt.
Der Gedanke ist nicht falsch, theoretisch könnte sowohl die CPU als auch die GPU binär kompatibel sein.
In der Praxis:
  • Weder auf der Switch noch auf der Switch 2 laufen Spiele "bare-metal", d.h. die Spiele nutzen OS-syscalls und wenn diese sich zwischen Switch 1 und 2 Unterscheiden muss da zumindest ein Software-Kompatibilitäts-Layer ran
  • Laut MVG können die Shader von Switch spielen nicht nativ auf der Switch 2 laufen, müssen also rekompiliert werden (Warum ist mir unklar, da Nvidia Maxwell vs Ampere, aber auch moderne PC Spiele kompilieren auf jedem Kunden-PC separat Shader)
  • Eventuell kann die Switch 2 CPU nicht jede bei der Switch 1 genutzte ARM-Extension in Hardware

Mehr BG Info hier

[2 Jahre alt]

[aktuell]

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
RobinSword schrieb:
Wenn ich da an die früheren Zeiten denke: NES -> SNES -> N64 -> GameCube sowie Wii/Wii U -> Switch- da war NICHTS kompatibel und niemand hat sich beklagt. Und da waren meist nur 5 Jahren zwischen den Konsolen und nicht 8.
Joah, wenn man die andern Nintendo Konsolen ausblendet oder falsch darstellt(WiiU) stimmt das was du sagst 😂

Gameboy > Gameboy Advance und Gameboy Advance > DS Lite und dann 2DS > 3DS und Wii > WiiU und jetzt Switch > Switch 2
Nintendo hatte oft Abwärtskompatibel zur letzten Generation.

Ob sich die Leute damals beklagt hatten keine Ahnung. Hatte die Konsolen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ChatGehPeeTee
Nintendo Switch Sports
Neue Joy-Cons können nicht in Beingurt eingesetzt werden

Das ist jetzt doch kein technisches Hindernis, oder? Ob man den Gurt modifiziert oder sich etwas anderes einfallen lässt, bleibt einem selbst überlassen. Generell heist ja nicht, dass die neuen Joycons beim Start rausgeworfen werden und die Switch 2 auf die Anmeldung der alten wartet.

Naja, Tests werden es irgendwann zeigen, klingt hier aber nach zu viel Drama. Zumal nur eines der Sport-Spiele dort den Beingurt in einem Modus braucht.

Hat hier jemand die „Gothic Khorinis Saga“ für die Switch und kann mir freundlicherweise sagen/bestätigen, ob die beiden Gothics auf der S2 laufen? Wurde da eigentlich mal ein Patch nachgeschoben, welcher die vielen „alten“ Bugs behebt? Danke!

Wäre eben für ich schon mal ein Traum, G1 & G2 - DNdR mit Controller-Support nochmals durchzuspielen.

pitu schrieb:
Ich habe eine neue Konsole gekauft, wieso sollte ich dann noch die alten Games spielen wollen?!
Ich will neue Nintendo Exklusivtitel, aber nicht mal das bekommen sie hin.
Und wozu hast du sie eigentlich nun JETZT gekauft? Und warum nicht gewartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Fünfzehn... Tausend... Titel...
Finde nur ich das beeindruckend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Pisaro und Quafe
Müsste Ring Fit Adventure nicht auch Probleme machen, wenn der neue Controller nicht in den Beingurt passt? Das Spiel taucht bisher in keiner Liste auf.

Sweepi schrieb:
Hast Recht, habe ich Unsinn erzählt.
Weiss gar nicht, wie ich drauf komme, vll. weil viele SNES-Emulatoren auch NES supporten?
Gibt wohl auch Adapter um NES Cardriges in ein SNES zu stecken, aber das sind keine passiven Adapter.
Immerhin gab es aber den Super-GameBoy für eingefärbte GB-Spiele aufm SNES ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Sweepi
Zuletzt bearbeitet:
raychan schrieb:
Joah, wenn man die andern Nintendo Konsolen ausblendet oder falsch darstellt(WiiU) stimmt das was du sagst 😂
Ich habe nichts falsch dargestellt, sondern die Auflistung sollte lediglich zeigen, dass es bei den großen Nintendo-Konsolen in den meisten Fällen keine Kompatibilität gab. Der eigentliche Punkt ist aber, dass man sich an ein paar wenigen Spielen aufhängt, die aufgrund irgendwelcher Spezialitäten (noch) nicht kompatibel gemacht werden konnten. Man könnte auch das Bestreben loben, wirklich alles kompatibel zu bekommen. Es gab da in der Vergangenheit schon ganz andere Fälle - ich sag nur Sony bei der PS3, bei der sie absichtlich eine bereits vorhandene vollständige Kompatibilität (!) zur PS2 (PS3-Launch-Modelle in den USA) wieder schrittweise entfernt haben, bis hin dass die PS3 gar nicht mehr kompatibel zur PS2 war - um die PS3-Verkäufe anzukurbeln. Solche Praktiken sind kritikwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Lord B.
Simonte schrieb:
Ich denke nicht, das Ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, hat es ja schon..
Weiß nicht, auch bei Nintendo war jede zweite Generation ein Flop, nämlich, wenn sie nichts grundlegend neues entwickelt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Heute in Raum Chemnitz in einem Media Saturn Markt, nach Markteröffnung innerhalb 15min wurden direkt 15 verkauft :) Das Ding geht wie Butter, das weis Nintendo, und daher wird es einen Teufel tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Simonte
bessere Grafik, mehr Power,
FUllHD ohne Dock
und echter USB-C-DP Port

da brauch ich noch keine neue GAmes.. allein das wäre schon mal cool um die alte Switch zu ersetzen..
mal schaun, nach dem Sommer vielleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben