• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 vorbestellen: Ist Nintendos Ansatz richtig, weil er was bringt, oder falsch?

470€ Konsolenpreis + 90€ Software + vermutlich relativ viel vorproduziert + Launch im Sommer sollte eigentlich reichen um Scalper zu vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Convert schrieb:
Wir reden hier über eine Spielekonsole für Kinder.
Die Switch ist keine Konsole für nur Kinder sondern für die ganze Familie. Es gibt da auch mehr als genug Spiele, die nur für Erwachsene geeignet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, prayhe und vAro
Erstmal werden die teuren Fans und Spieler von Nintendo zur UVP bedient? So bekomme ich keine Konsole, finde es aber Zeiten den besten weg gegen Scalper.

Aber mal schauen wie die Situation im Sommer überhaupt ist. Kann mir nicht vorstellen, dass bis zum Weihnachtsgeschäft die Konsole durchgehend ausverkauft ist...

Ich bezweifle, dass es für die Switch 2 eine (ungewollte) Knappheit gibt. Der Chip basiert aller Wahrscheinlichkeit nach auf Ampere ("8nm" Samsung).
Bei Produkten mit aktueller Architektur lässt sich eine Knappheit noch nachvollziehbar erklären, hier aber nicht.

Edit: Wobei man es auch angeblich nicht schafft genug Karton mit Tinte zu bedrucken (Pokemon Sammelkarten).

Zuletzt bearbeitet:
@Ayo34
Eigentlich ist der Sommer traditionell die Zeit, in der wenig Technik verkauft wird. Die Leute sind da eher mit Urlaub, Grillen und anderen Draußenaktivitäten beschäftigt. Ich kann mir daher auch nicht so recht vorstellen, dass es einen großen Run auf die Konsole geben wird. Weihnachten wird aber voraussichtlich -wie immer- eine Katastrophe.

Bei mir war die Vorbestellung über Media Markt / Saturn auch noch problemlos möglich und die Zahlung per Apple Pay hat auch geklappt.

Das Nintendo sein eigenes Kontingent entsprechend gegen Scalper und Bots schützt, finde ich begrüssenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Zornica
ich glaub das wird ein wenig überinterpretiert...
war auch bei der Einführung des New3DS bereits so, dass gewisse Leute ausgewählt wurden, eine email erhielten und das system exklusiv vorbestellen konnten. Das war ein gesonderter batch und garantierte bloß echten Fans ein system zu bekommen. das hieß aber NICHT, dass es nicht auch danach eine reguläre vorbesttlungsphase gab. Sprich, man hat zuerst abgeklopft wer von den echten Kunden tatsächlich will, und das restliche Kontingent danach freigegeben. Würde mich nicht wundern wenn das auch hier so wäre...

und ganze ehrlich, wer eine Konsole zum Launch vorbestellt, ist entweder echter fan, oder Scalper.
Womit ich jedoch nicht einverstanden bin, ist das Kriterium dass man ein scheiß abo haben musste, denn das hat nichts mit Fan sein zu tun. Da hätte man auch lieber die Nutzdauer des Systems hochschrauben können

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Die Idee ist nicht schlecht, nur finde ich es blöd weil ich evtl. eine gekauft hätte nur da ich mal absolut nicht die Voraussetzung erfülle muss ich warten bis die Konsole breit verfügbar ist… warum nicht gleich soviel produzieren das sie breit verfügbar ist…?

der Ansatz ist fast gut, wäre sogar sehr gut, wenn nicht der dritte Punkt ("Denn ferner muss der Account in das Teilen von Nutzungsinformationen mit Nintendo und dem Erhalt von Werbe-E-Mails und -Nachrichten von Nintendo zugestimmt haben.") wäre.
Absolutes No Go, F..k Yourself und "ich verzichte gerne auf den generellen Kauf, auch zu einem viel späteren Zeitpunkt zu günstigeren Preisen!"

catch 22 schrieb:
der Ansatz ist fast gut, wäre sogar sehr gut, wenn nicht der dritte Punkt ("Denn ferner muss der Account in das Teilen von Nutzungsinformationen mit Nintendo und dem Erhalt von Werbe-E-Mails und -Nachrichten von Nintendo zugestimmt haben.") wäre.

Ohne diese Zustimmung kann Nintendo aber auch keine Benachrichtigung schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Nintendos Ansatz ist mir vollkommen egal. Es ist ein Luxusprodukt und fürs Leben nicht irgendwie eine Grundvoraussetzung.

Irgendwann im Laufe des Jahres wird es schon frei erhältlich im Laden stehen bzw. online bestellbar sein, ohne irgendwelche sonderbaren Voraussetzungen (denen ich persönlich ohnehin nicht nachgekommen wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur
Beg1 schrieb:
470€ Konsolenpreis + 90€ Software + vermutlich relativ viel vorproduziert + Launch im Sommer sollte eigentlich reichen um Scalper zu vertreiben.

Hoffentlich werden sie vertrieben.

Sie schaden durch ihr Verhalten dem Markt.

Man kann die Switch 2, zumindest Stand jetzt, ja weiterhin bei MM/Saturn vorbestellen zum 05.06.25.
Man sollte also auch dort zeitnah zum Release eine bekommen mit 2-3 Wochen Karenzzeit, nach meiner persönlichen Erfahrung mit MM/Saturn bei Vorbestellungen.

Daher finde ich die Aktion von Nintendo seine Stammkunden zu bevorzugen gelungen.

Finde ich an sich gut. Außer vielleicht das mit den Werbemails, aber besser zu hart als das die Scalper den Kunden alles vermiesen.
Wobei es halt schön wäre so wie früher mal, als ein Produkt auf den Markt kam, war soviel da das jeder der wollte es für UVP kaufen konnte. Diese Produktion auf Mangelware ist echt nicht so schön, wobei natürlich über Produktion verhindert werden kann.

Ein gutes Vorbestellsystem welches ggf. auch schon 6 Monate vor veröffentlichen mit 50 % Anzahlung ein Pünktlich ausgeliefertes Produkt ohne Kinderkrankheiten liefert wäre auch gut.

Freiheraus schrieb:
Bei ausreichenden Stückzahlen in den (Online)Läden bleibt der Habenwollen-Effekt aus und es beginnt ein Preiskampf nach unten
Ehr nicht , und das dumme ist auch selbst wenn man in ausreichender Stückzahl produziert und verkaufen will , sagen wir Mal eine Million für 900000 Kunden ansich ausreichend oder ..... Ne da gibt es die Möchtegern reseller die schnell Mal 200-300000 weglaufen um sie teuer zu verscherbeln , das trifft dann zwar nicht alle Lokalitäten aber einige Orte bleiben dann mit Sicherheit auf der Strecke

Das scalpern ist zu einer Unart geworden jeder meint sich ein paar Euro dazu zu verdienen

Bestes Beispiel die "kleine" Firma Analogue verkauft nette kleine retro Geräte für den retrointusiasten , die können keine Mal angenommen Millionen Einheiten produzieren .... Da es der Markt nicht hergibt aber die die das möchten bei denen ist das Produkt heiß begehrt .... So nun kommen scalper und kaufen alles weg , das war anfangs nicht so .... Bis zum erscheinen des super NT konnte man problemlos eine bekommen , gegebenfals auf neue Charge warten mit dem scalping trent ist es vorbei , entweder man hat Glück in der ersten Minute bei aktuellen Modellen was zu bekommen oder man muss mit den Aufpreis leben

Nintendo ist echt das Apple der Konsolen geworden.

Ausserdem geht die Vorbestellung schon bei Media Saturn seit gestern Abend... soviel zu "exklusiv"

Mir persönlich ist die Konsole deutlich zu teuer. Fast 500 Euro für einen Handheld. Die 1. Switch habe ich im Angebot für 279 Euro gekauft. Das war 2018 und auch das fand ich schon grenzwertig. Den normalen Preis von knapp über 300 Euro wäre ich nicht bereit gewesen zu bezahlen.
Dafür sind mir die Spiele zu kindisch und die, die es nicht sind in ihrer Optik zu abgespeckt ggü. PS4/5 oder Xbox. Sie sind ja nicht mal günstiger, wenn ich 60 Euro für ein Spiel zahlen soll, kaufe ich es natürlich in der Variante, die optisch am meisten hermacht, das Spiel selbst und der Spielspaß ist ja gleich.

Den Ansatz finde ich absolut richtig. Heutzutage muss aktiv gegen Scalper gehandelt werden. Ob das jetzt mit diesem Newsletter sein musste weiß ich aber nicht.

Zurück
Oben