• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 vorbestellen: Ist Nintendos Ansatz richtig, weil er was bringt, oder falsch?

So unverschämt ich den Preis finde, das hier ist eine gute Idee. Find ich schlau gelöst.
 
Wie sieht das mit dem Family Account aus? Wenn ich Mitglied einer Familie bin, habe ich selber kein aktives Abo. Dann fällt man quasi auch schon wieder raus.
Ich finde die Idee nicht gut. Im Endeffekt bedient man erstmal hardcore Nintendo Spieler und nicht die Casuals.
 
SVΞN schrieb:
Bei mir war die Vorbestellung über Media Markt / Saturn auch noch problemlos möglich und die Zahlung per Apple Pay hat auch geklappt.

Das Nintendo sein eigenes Kontingent entsprechend gegen Scalper und Bots schützt, finde ich begrüssenswert.
Wobei das bei MM und Saturn nix heißen muss!
Im Kohle einstreichen und 5 mal soviel verkaufen, wie sie geliefert bekommen darin ist MM / Saturn ganz groß drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator
Find den Preis voll okay. Ist weniger als ein iPhone und es bringt viele Jahre Unterhaltung. Oder wie man in meiner Umgebung gern rechnet: 60 Big Döner. Das geht... Zudem soll Nintendo möglichst viel Gewinn machen um bloß niemals unter zu gehen und mehr oder schneller geile eigene Games abzuliefern. Nintendos Ende will ich nicht erleben müssen, es war meine Kindheit, meine Jugend und ist immer noch ein großer Teil meines Erwachsenenlebens. Ich werde wohl Vorbesteller sein können, da alles erfüllt denke ich. Aber schade, da man bestimmt nur 1-2 Artikel dann jeweils Ordern kann, zumindest von den Konsolen oder den GC-Kontrollern. Und ich bestelle eigentlich immer etwas mehr, da ich sie in mehreren Räumen habe und auch noch immer eine extra für die Sammlung. Aber dann muss das eben warten, Hauptsache erst mal überhaupt eine.
 
Bei Mediamarkt bestellt und zur Sicherheit noch eine Amazon Einladung gesichert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyagarion
Ich finde das System gut, damit nicht viele Scalper die Switch2 für übertrieben viel Geld dann auf Ebay verkaufen.

Sicherlich wird Nintendo entsprechend der weggehenden Mengen die Regeln anpassen, damit sie kontinuierlich verkaufen können. Hier können alles Switch-Fans nur hoffen, dass genug Geräte vorhanden sind und die Regeln nach kurzer Zeit gelockert werden.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Die Switch hatte 2017 eine UVP von 329€, und da Nvidia drin ist, wird das sicherlich ein Preisfaktor sein. Was interessant ist, dass man hier mit einem Preis ins Rennen geht, der sichtbar über dem Steam Deck liegt. Liegt wohl daran, dass die Kundschaft in der Masse eine andere ist.
 
Wieso macht man das nicht wie damals beim N64? Beim Retailer deiner Wahl die Vorbestellung vor Ort aufgeben und dann auch nur eine Konsole zum Launch abholen können. Hat anno 1997 gut funktioniert, sollte es heute auch noch.

An sich wird wenigstens etwas gegen Scalper getan, aber das hier ist dann doch sehr restriktiv und mit eigenem Vorteil verbunden.
 
Da man aus dem “OptIn” für Werbung eine Zwangsoption macht um eine Vorbestellung zu ermöglichen, geht das mmm garnicht und ich bin mir nicht mal sicher ob das rechtlich in Ordnung ist, eine Vorverkauf daran zu koppeln …
 
Grundsätzlich nicht schlecht, wenn sich die Hersteller mal Gedanken machen und den Scalpern Knüppel zwischen die Beine werfen.

Das mit den zwei Jahren (ununterbrochenen!) Online-Abo finde ich aber überzogen. Mein Neffe hat seit 6-7 Jahren eine Switch, die legt er kaum aus der Hand. Der hat massig Spiele (50+ sicherlich) und hat schon etliches Geld in originalen Zubehör versenkt (verschieden bedruckte Taschen und Controller usw.). Nur als reiner Singleplayer hat er natürlich kein Online-Abo.
Er war ganz schön enttäuscht, nicht bei Nintendo vorbestellen zu können.
Ich habe meinen Schwager dann auf MM und Amazon hingewiesen.

Das mit der E-Mail finde ich jetzt hingegen nicht so schlimm. Das könnte auch nur ein Missverständnis sein und Nintendo will nur die Erlaubnis die ausgewählten Vorbesteller auch informieren zu können. Ansonsten wird die Erlaubnis nach der Bestellung/Lieferung halt widerrufen oder der Absender auf die Spamliste gesetzt.
 
Also Punkt 1 und 2 finde ich gut.
Nur Punkt 3 finde ich daneben weil ich sowas immer ablehne.
 
Ich finde den Ansatz sehr gut… was will man den machen, am Ende ist es eh falsch.
Entweder grasen die Scalper die Switch 2 ab und alle heulen herum und kaufen die Konsole zu noch höheren Preisen.
Dann heulen jetzt wieder viele herum die eben nicht in das Vorbestellerprogram fallen.

Ein Übel muss Nintendo aktzeptieren und die Situation ist eben relativ neu… bis jetzt gab es kaum gescheite Lösungsansätze.
Zudem ist eben der Hype am Anfang (wo kaum Spiele da sind und das OS noch am meisten Fehler mitbringt haha) am größten und nach ein paar Monaten oder im zweiten Jahr könnte es schon wieder sich entspannen.

Ich freu mich auch total auf eine neue Konsole oder Technik, finde aber dieses Drama und niveaulosen Diskussionen immer schrecklich.
Haben die Menschen nichts anderes zu tun als ihren Fokus nur auf diesen Release und „haben wollen“-Effekt zu legen.

Zudem kann ich immer nur den Kopfschütteln wenn die Kommentare volle sind mit „ZU TEUER!!1!1!1!!1!!!“ dann verkauft sich das Zeug wie geschnitten Brot.
 
Wer die Bedingungen erfüllt, ist selbst Schuld, wenn er nicht Vorbestellt und auf Ebay verkauft.
So hat er was verdient und Leute, die gern eine hätten aber nicht können zahlen den Aufpreis sicher gern um eine zu bekommen.
Das beste wär aber hier auch immernoch warten und auf bessere Zeiten hoffen (Wie das warten auf die 9070er).
Aber die erste Version der Switch würd ich sowieso meiden.
War doch bei der ersten Switch schon von Kinderkrankheiten geplagt, da musste man doch auf das Produktionsdatum gucken, weil gleich bepreiste Modelle unterscheidlich gute Akkus hatten undso.
https://www.heise.de/news/Nintendo-Switch-Neue-Version-erhoeht-Akkulaufzeit-erheblich-4473831.html
https://www.nintendo.com/de-de/Supp...it-verbesserter-Batterielaufzeit-1671732.html
 
Ich mag die Switch 2 nicht, zu schwach, zu teuer, zu teures Ökosystem.

Aber diese Maßnahme finde ich sehr gut! User, welche viel Zeit mit der Switch verbringen werden quasi belohnt, man trifft damit dann zumindest die Stammkundschaft.

Besser als das von Bots dominierte First Come First Serve Verfahren.
 
Das ist mal eine kreative Art gegen Scalper vorzugehen - finde es auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Ich finde die Aktion schlecht.

Besser als das "wer zuerst kommt malt zuerst" für Scalper, aber auch nicht optimal.
Denn wer von den Leuten, die jetzt eine Switch 1 hat und diese einigermaßen aktiv=zufrieden nutzt
(denn das scheint ja auch ein Kriterium zu sein) wird sich direkt zum Start die 2 holen ?

Für den Preis werden ja eher Leute angesprochen, die so ausgehungert von Nintendo Konsolen und Titeln sind, dass sie bereit sind das für die neue Konsole auszugeben.

Nicht zu vergessen der lächerliche Punkt 3:
Denn ferner muss der Account in das Teilen von Nutzungsinformationen mit Nintendo und dem Erhalt von Werbe-E-Mails und -Nachrichten von Nintendo zugestimmt haben
 
Grundsätzlich ist die Idee ja gut, Scalpern das Wasser abzugraben, aber die Anforderungen sind zu hoch, bzw. fragwürdig. Wenn ich schon treu(doofer) Kunde bin, und auch noch meine Daten von Nintendo verhökern lasse, dann kriege ich auch den neuen Kram? Es gibt eigentlich nur eine Vorgehenswiese, die wurde hier schon mehrfach genannt: bringt genug Stückzahlen auf den Markt.
 
Finde die Idee gut um Bots entgegenzukommen. Hole mir aber sofern möglich die Konsole vom Einzelhändler. Einzelhändler unterstützen macht Spaß, und i.d.R bekomme ich die Sachen schneller bzw. hinfahren mitnehmen fertig.
Und hier auf dem „Lande“ geht das wirklich gut. Gibt nicht so viele Nerds wie mich 😜
 
Seinen treuen Kunden den Vortritt zu geben ist ein verständlicher Schritt.
Aber als jemand, der noch keine Switch hat, wechselt das Haben-Fieber eher in eine "Die wird es in ein paar Jahren auch bestimmt als OLED Version geben" Stimmung.
Switch 3 ich komme.
 
Bei MediaMarkt schon mit 10€ Rabatt?

1743660751545.png
 
Zurück
Oben