• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch mobil laden

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo!

Mal eine ganz doofe Frage...
Kann man die Switch mit dem mitgelieferten Netzteil mobil laden?

Ich lese nämlich bei vielen Seiten das man darauf achten muss, das es ein USB C Anschluss sein muss und bestimmte Strom/Spannungsangaben erfüllt werden müssen.
Warum nicht einfach das Netzteil nehmen das so oder so schon mit der Switch geliefert wird?
Geht das? (Habe ich bisher nicht getestet, nur eine Idee von mir da das Kabel ja auch USB-C ist)

Falls das nicht geht: Kann ich die Switch mit einem seperatem USB C Kabel und einem Netzstecker-Adapter laden? Ist dann so eine Konstruktion wie es bei Samsung Handys geliefert wird (USB-Kabel Typ B, USB-Ladegerät).

Freu mich auf Rückmeldung.
 
Hallo Merlin,

sollte alles funktionieren, ich lade mein Switch auch problemlos mit einer Powerbank und einem alternativen USB-C Kabel.
 
Du kannst deine Switch sogar mit eine Powerbank laden. Selbst im Urlaub schon getestet.
Wenn die Switch ausgeschaltet ist, geht das ziemlich sicher. Im Betrieb "gegenladen" hängt von Ausgangsleistung des Netzteils oder der Powerbank ab. Wenn diese nicht genug Strom liefern, entläd sich die Switch trotz angeschlossenem Netzteil / Powerbank.
 
Die Switch zieht nicht mehr als 12-13W egal was du anschließt. Dazu gibt es genügend Tests schon. Entweder findest du eine 5V/2A Powerbank oder besser noch 5V/2.4A. Da braucht man gar keine USB-Type-C Power Bank, weil die Switch sich gar nicht mehr nimmt von der. Empfehlen kann ich Powerbanks von Xiaomi und die kriegst du auch recht günstig. Auf Mydealz gibts die 20.000 öfter spottbillig.
 
Wow das kam aber schnell :)

Na dann würde ich mir nur ein USB C Kabel kaufen und das dann direkt in meinen USB-Ladegerät vom Handy umstöpseln. Ich verstehe nicht warum Nintendo für "ihr" Kabel über 30 Euro verlangt, wenn jeder Handybesitzer einen Adapter besitzt und nurnoch ein Typ C Kabel dazukaufen müsste

@Kr1ller
Ich brauche keine Powerbank, nur ein Ladekabel. Switch sollte direkt an der Steckdose geladen werden, ich weiß nicht wie man jetzt auf das Thema Powerbank gekommen ist...
Mit mobil laden meinte ich, das die Switch sich nicht im Dock befindet sondern in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nintendo Netzteil kann aber 2,6A bei 15V abgeben. Dein Handy Netzteil sicherlich nicht. Das ist der Unterschied und der Preis ist sehr günstig vom Nintendo Netzteil für das gebotene sogar.
 
Kr1ller schrieb:
Das Nintendo Netzteil kann aber 2,6A bei 15V abgeben. Dein Handy Netzteil sicherlich nicht. Das ist der Unterschied und der Preis ist sehr günstig vom Nintendo Netzteil für das gebotene sogar.

ok dann geht das doch nicht auf wie ich mir gedacht habe...
Das heißt dann aber das ich das Netzteil von der Docking Station abklemme und direkt in die Switch stecken kann zum laden?
 
Du kannst auch dein kleines Handy Netzteil für die Switch zum Laden nehmen. Nur nicht zum Reinstecken ins Dock.

Die Switch lädt einfach nur langsamer dann.
 
merlin123 schrieb:
Das heißt dann aber das ich das Netzteil von der Docking Station abklemme und direkt in die Switch stecken kann zum laden?
Genau so kannst du das machen ;)

Das war auch das was ich oben geschrieben habe mit "Im Betrieb "gegenladen" hängt von Ausgangsleistung des Netzteils(...) ab. Wenn diese nicht genug Strom liefern, entläd sich die Switch trotz angeschlossenem Netzteil."
Mit dem originalen Netzteil kannst du das aber so machen - das liefert ja genug Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Kr1ller schrieb:
Du kannst auch dein kleines Handy Netzteil für die Switch zum Laden nehmen. Nur nicht zum Reinstecken ins Dock.

Die Switch lädt einfach nur langsamer dann.

Ich rede auch nicht vom Dock, ich möchte laden im "Handheldmodus"! :/
Warum wird irgendwas geschrieben was ich garnicht gefragt habe.

Der_Karlson schrieb:
Genau so kannst du das machen ;)

Das war auch das was ich oben geschrieben habe mit "Im Betrieb "gegenladen" hängt von Ausgangsleistung des Netzteils(...) ab. Wenn diese nicht genug Strom liefern, entläd sich die Switch trotz angeschlossenem Netzteil."
Mit dem originalen Netzteil kannst du das aber so machen - das liefert ja genug Strom

Super genau das wollte ich wissen!
Vielen vielen Dank. Das hat mir jetzt 30 Euro angespart. Sonst hätte ich mir nochmal ein Netzteil von N gekauft und würde mich ärgern da es wahrscheinlich das selbe wäre wie Standart mitgeliefert :D :D
 
Zurück
Oben