Nintendo Switch OLED-Model zusätzliches Ladegerät?

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Moin Moin,

da ich das originale Ladegerät mit der Station ordentlich am TV verbaut habe, bin ich derzeit auf der Suche nach einem weiteren, für den mobilen Gebrauch. Worauf müsste ich da achten oder kann ich auch einfach mein Anker nehmen?

Gruß und Danke schon mal für eure Antworten.
waldi2_ger
 
Dein Anker Netzteil wird problemlos funktionieren. Ich lade damit auch regelmäßig meine Switch.
 
https://techtest.org/ladegeraete-fu...ten-und-welche-ladegeraete-sind-zu-empfehlen/

Habe ich auf die schnelle gefunden. Sicherlich auch mit Werbung versehen, daher immer genau schauen und eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.
Allerdings scheint es da durchaus ordentlichen Inhalt zu geben.
Mindestens 2A sollte dein Netzteil bringen, nicht weniger.

Dein Anker sollte gehen und auch den Akku nicht negativ beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Super, vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich ja beruhigt mein Anker Ladegerät dafür verwenden. Einen schönen Tag euch allen.
 
Das Anker hat kein Power Delivery und kann nicht auf 20V USB-C Modus hochschalten (hat ja auch keinen USB-C Anschluß)
Sprich du wirst damit nur im 5V Modus laden, was langsam sein wird.
Ob dich das stört mußt du testen. Laden tut es. Wenn dir das zu langsam ist, brauchst du ein Ladegerät mit USB-C Power Delivery (PD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Ok, ich werde es mal testen. Hauptsächlich möchte ich es nur zum aufladen verwenden, wenn wir unterwegs sind. Zuhause lade ich immer über die Station. Mir ist nur wichtig, dass ich mit dem Ladegerät den Akku der Switch nicht schädigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
waldi2_ger schrieb:
Mir ist nur wichtig, dass ich mit dem Ladegerät den Akku der Switch nicht schädigen kann.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Höhere Spannungen, welche der einzige Grund für Schäden darstellen, gehen erst, wenn Ladegerät und zu ladendes Gerät sich vorher abgesprochen haben, das es geht. Ansonsten bleibt es bei der üblichen USB Spannung von 5V. Das Anker funktioniert schon, kann aber halt nur an einem Port mit maximal 12W laden. Das Original Nintendo macht imho mit Power Delivery halt 60W ist also 5mal schneller beim Laden.

Wie gesagt, einfach probieren, und wenn es dir zu langsam ist, hast du noch die Option ein USB-C Ladegerät mit PD zu kaufen, was dann schneller funktioniert.

Es geht mit deinem Anker und der Switch nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger und iSight2TheBlind
Der Knackpunkt bei einem "normalen" USB-Ladegerät ist dann eben, dass das Gerät damit zwar langsam geladen werden kann, ein Laden beim Spielen aber nur dazu führen wird, dass sich der Akku langsamer entlädt, es reicht nicht aus um ihn dabei wirklich zusätzlich zu füllen.

Ein Hinweis noch, ich weiß nicht ob der noch relevant ist:
Es gab zur Anfangszeit der Switch gehäufte Berichte über Leute die ein Thirdparty-Dock mit einem Thirdparty-Ladegerät verwendet haben.
Dabei wurde oft die Ladeelektronik der Switch gegrillt und die Konsole gebricked!

Aber wenn du am Original-Dock das Original-Netzteil verwendest und ansonsten mit einem anderen Netzteil einfach nur lädst sollte nichts passieren.
 
Zurück
Oben