• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo verkauft Wii U mit Verlust

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das neue System des Spielekonsolenspezialisten Nintendo wird zwar erst am 30. November in Deutschland im Handel erhältlich sein, aber viele der Bundles sind durch Vorbestellungen quasi ausverkauft. Die Wii U scheint Nintendo einen großen finanziellen Erfolg zu bescheren – könnte man also meinen. Dem ist aber nicht so.

Zur News: Nintendo verkauft Wii U mit Verlust
 
Dann müssen die Geräte wieder mit Spielen glänzen.
Die PS3 wurde anfangs auch mit Verlust verkauft, weil die Herstellungskosten so hoch waren. Das hat sich erst mit der Slim geregelt. Bis zu diesem Zeitpunkt allerdings wurde auf Spiele und Zubehör gesetzt.
Die Wii hat es ja im eigentlichen Sinne sehr ähnlich gemacht. Mein Zubehör hat mich mehr als die Konsole selbst gekostet.
Wenn man dem Konkurrenzdruck von Tablets und Smartphones standhalten will, müssen ordentliche Spiele her, die es, wie schon richtig gesagt, so nur auf Konsolen geben kann. Ich finde immer noch, dass Appstore-exklusive Spiele meist überhaupt keine Tiefe besitzen (auch wenn's RPGs sind) und Konsolen da immer noch die Nase vorn haben. Was will dieser Gartenzwerg von Lep's World gegen Super Mario Brothers ausrichten? Spiele wie Angry Birds und Doodle Jump erinnern an Minispiele.
Also liebe Konsolenentwickler. Haut mal wieder auf den Putz, gebt uns richtige Spiele mit Tiefgang, Komplexität und Story und dann kaufen wir euer Zeug auch.
 
Es ist schon eine Kunst eine aktuelle Konsole mit angeblichen verlust zu verkaufen die technisch auf dem Stand von vor 5-10Jahren ist. Mit der alten Hardware kann man eigentlich nur ein Plus machen, wenn die Minus machen dann wurde Nintendo von den Herren Planern am Reißbrett mal wieder so was von über den Tisch gezogen.
 
tobi14 schrieb:
Es ist schon eine Kunst eine aktuelle Konsole mit angeblichen verlust zu verkaufen die technisch auf dem Stand von vor 5-10Jahren ist. Mit der alten Hardware kann man eigentlich nur ein Plus machen, wenn die Minus machen dann wurde Nintendo von den Herren Planern am Reißbrett mal wieder so was von über den Tisch gezogen.

Mir ging auch sofort durch den Kopf wie man mit so alter Hardware Verlust machen kann. Vermutlich waren die Entwicklungskosten so groß, dass nicht einmal die günstige Fertigung etwas rausreißen kann.
 
alle Spieler die mit Mario, Zelda & Co. aufgewachsen sind, werden die Wii U sowieso holen
bei Nintendos Konsolen geht es sowieso erst um den Spielspaß, und das hat Nintendo immer wieder geschafft

aber den Sinn von der Bedienung der Wii U verstehe ich immer noch nicht, zumindest nicht bei allen Spielen zB The Avengers

aber eine Welle wie damals von der Wii, schafft die Wii U diesmal mMn nicht
 
Ich bin kein großer Freund der Wii "Serie" aber für die Kleinen ist es denke ich nicht verkehrt.
Sie sollte wie schon gesagt näher auf die Spieler eingehen und sich nach deren Wünschen richten und gute Spiele rausbringen, etwas exklusives das einen einfach umhaut. Wie seiner Zeit eben Halo auf der Box.

Die angebliche Konkurenz zum Smartphone und Padmarkt kann ich eher nicht nachvollziehen.
Wie 7eNd schon meinte : Es sind MiniSpiele die ich zum Beispiel mal für 5 min starte wenn mir langweilig ist oder ich für die Zeit kein Buch zur Hand habe. Das ist genauso wie unter Motorradfahrern ;) Wenn man ne 1300er fährt dann braucht der 50er Rasenmäherroller erst gar nicht am Gashahn ziehen.
 
tobi14 schrieb:
Es ist schon eine Kunst eine aktuelle Konsole mit angeblichen verlust zu verkaufen die technisch auf dem Stand von vor 5-10Jahren ist. Mit der alten Hardware kann man eigentlich nur ein Plus machen, wenn die Minus machen dann wurde Nintendo von den Herren Planern am Reißbrett mal wieder so was von über den Tisch gezogen.
EiRoGGe schrieb:
Mir ging auch sofort durch den Kopf wie man mit so alter Hardware Verlust machen kann. Vermutlich waren die Entwicklungskosten so groß, dass nicht einmal die günstige Fertigung etwas rausreißen kann.
Woher wisst ihr denn wie stark die Wii U ist?
 
Also ich bin mit Mario und Zelda aufgewachsen und ich werde sie mir NICHT holen.
Dafür hat man auf der Wii zu viel falsch gemacht und die absolut meisten Spielen waren so schlecht.
Selbst Mario und Co. waren dort nicht wirklich gut. Jetzt kommen gleich wieder welche aus ihren Löchern gekrochen und zählen die einzigen 5 guten Spiele auf.
Das Problem bei der Wii U wird sein, dass sie sich jetzt auf dem Niveau der PS3 und Xbox bewegt. Allerdings diesmal wieder das Gamepad im Mittelpunkt steht (ok, mit Unterstützung dieses Pads) aber bald die neuen Konsolen wie die PS4 auf den Markt kommen und dann passiert ihnen genau das, was ihnen bei der Wii auch passiert ist, nur eben früher. Die Spiele werden grauenvoll portiert, weil es eben an allem fehlt. Es ist sogesehen eine Müllkonsole, auf der die Publisher ihre Spiele recyclen. Gutes Beispiel ist Fifa für die Wii und da gibts eine Menge weiterer Beispiele. Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie sich sowas so gut verkaufen konnte. Es wurde zwar bei der Wii immer gesagt, die Grafik sei nicht wichtig, es komme auf die Spiele an aber gerade die waren doch nachweislich extrem schlecht.
 
Mario, Zelda, Metroid usw. haben schon eine sehr hohe Qualität. Und es kommen auch endlich von vielen anderen Hersteller sehr gute Games raus.

Deswegen hab ich die Wii U natürlich vorbestellt. :)

Extrem viel Verluste machen die aber nicht oder? Weil so extrem gut ist die Hardware ja auch wieder nicht. Das Sahnestück ist ja die GPU nur.

Aber naja, Hauptsache die Nintendo-Games in HD, mehr möchte ich gar nicht.

Smartphones und Tablet machen eher den Markt kaputt, weil die meistens nur das Geld für das 400€ bis 700€ teure Smartphone oder Tablet haben und danach kaum Geld für irgendwelche Apps ausgeben, weil 80 Cent bis 2,40€ bis 5,50€ für viele anscheinend zuviel ist. Und diese APK-Dateien dann irgendwo kostenlos saugen. Deswegen entstehen ja die In-Game-Shops usw.

Smartphones und Tablet für kurze lustige Games, wie Angry Birds, Cut the Robe usw. sind super. Alles andere kommt für mein PC oder Konsole raus.

Wahrscheinlich möchten viele Menschen nur ein wenig zocken und sind dann mit Angry Birds oder irgendwelche Grafik-Blender wie Horm oder Gameloft-Games bestens bedient. Leider.... :(
 
bloss weil die grafik nicht fotorealistsich ist( aber trotzdem über dem niveau der Xbox360/PS3!) heisst das nciht das alte Hardware verbaut wird. Ausserdem werden Entwicklungskosten mit eingerechnet.

Bei der WiiU kriegt man zusätzlich zu der normalen Konsole auch noch eine mobile Konsole. Der neue Controller hat dafür den eigenen Screen - den kriegt man bei nem iPad für wieviel?

Was aber easy nachvollziehbar ist, ist dass generell viele Spieler zum "Casual" mutieren, bzw sehr viele Leute fast ausschließlich sogenannte Minigames spielen.
 
tobi14 schrieb:
Es ist schon eine Kunst eine aktuelle Konsole mit angeblichen verlust zu verkaufen die technisch auf dem Stand von vor 5-10Jahren ist.

Welche Konsole wäre das denn?
 
ich glaub manche wissen nicht was eigentlich "entwicklung" bedeutet...
es ist ja nicht so das man sich die hardware kauft und das dann einfach zusammensteckt...

in der industrie werden da zwei wege gefahren, entweder man entwickelt von grund auf neu oder man nimmt sich aus schon alten projekten ein gerüst und entwickelt auf diesem weiter...
bei der fahrzeugtindustrie ist es oft so das man NIE von grund auf neu entwickelt den sonst wären die autos 5-6 mal so teuer wie sie es sonst sind... man nimmt schon bestehendes...

nur mal ein beispiel zu machen, angenommen man will einen fahrradtacho herstellen und wirklich von 0 anfangen, dh microcontroller aussuchen schaltplan erstellen, platine erstellen, gehäuse usw usw usw...
da wird man sicher entwicklungskosten von im 4-5 stelligen bereich haben!
der tacho selber wird vll für 10-15 euro verkauft dh. ich muss erstmal 100-1000 stück min verkaufen damit ich erstmal meinen ausgleich schaffe...
dabei geht es jetzt nur um einen tacho und ich bin davon ausgegangen das man den als ein mann team erstellt ist man mehr muss man ja auch gehalt zahlen usw... dh noch mehr ausgaben usw usw usw...

jetzt stellt euch vor ihr seid eine riesen firma und wollt eine konsole erstellen egal ob von 0 oder von irgendwo in der mitte... die entwicklungskosten sind das teuerste... deswegen kopierent man auch so gerne in vielen märtken von erfolgreichen unternehmen weil die ja schon entwickelt haben und man sich einfach die ergebnise krallt und dann ein haufen geld spart...
 
Stinger schrieb:
bloss weil die grafik nicht fotorealistsich ist( aber trotzdem über dem niveau der Xbox360/PS3!) heisst das nciht das alte Hardware verbaut wird.

Das muss erst noch bewiesen werden. Bisher liefert die Wii U nichts als Portierungen von PS3/360 Spielen ohne grafische Verbesserungen und Neuentwicklungen wie ZombieU reißen auch keine Bäume aus.
Somit beschere ich der WiiU das gleiche Schicksal wie dem Vorgänger: Herausragende Spiele werden ausschließlich von Nintendo selbst kommen. Sobald in 1-2 Jahren die neuen Konsolen von Sony und Mircosoft draußen sind wird die WiiU wieder nur grafisch schwächere Portierungen abbekommen.

Bleibt als Fazit: Wer Konsolenspieler ist (oder "Hardcore Gamer", wie die Presse so schön schreibt) kann um die WiiU einen großen Bogen machen. Bleiben als Käufergruppe wieder nur Familien, genau das Image von dem sich Nintendo ein wenig lösen möchte.
 
Nintendo ... sterben auf Raten. RIP.
Die Zielgruppe ist inzwischen auf Kiddys unter 10 Jahren geschrumpft weil alle anderen iPhone & Co besitzen.

Nintendo sollte sich lieber mit Smartphone Herstellern zusammen tun und leistungsfähige Spiele für Phones & Tablets entwickeln. Software only. Vielleicht noch spezielle Controller, welche man an die Tablets anschließen kann.
 
Sehr interessant!
Nachdem lange Zeit gesagt wurde, die Konsole würden den PC ablösen, könnte dies ein komplett anderes Scenario einläuten - das Ende der Konsolen!
Zwar nicht durch den PC, aber der könnte letztendlich profitieren, denn jedes bessere Smartphone kann mittlerweile das, was diese kleinen Konsolen können und mit weiter steigender Leistung bei den Smartphones und Tablets, werden die Handheld-"Konsolen" es sicher noch schwerer haben!
Wenn man jetzt mal weiter denkt, könnte irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo Handys und Tablets das leisten, was dieHigh-End- Konsolen können und dann wäre als letzte Instanz für High-End-Games eben wieder nur der totgesagte PC sein!
Mit High-End-Konsolen, die nur alle 6-7 Jahre technisch eine Evolution erfahren, kann man halt keinen Blumentopf mehr gewinnen!

Nur ein Gedankenspiel, aber wie so oft, totgesagte leben eben manchmal doch länger......
 
@Lars_SHG

Deiner Thesen fehlt total die Begründung!
Der Smartphonemarkt setzt dem PC mehr zu als der Konsole. Warum sollte also die Konsole sterben, wenn der PC doch mehr drunter leidet?
 
Auf Langzeit denke ich dass Nintendo genauso wie AMD sterben wird. Wen man neue Konsolen raus bringt dann auch bitte State-of-the-Art und keine altbacken Hardware/Grafik die man vor 10 Jahren schon gesehen hat.

Ein Controller mit dem man ein Pferd erschlagen koennte, innovativ hin oder her... also bitte.
 
Hi,
wenn ich zurückdenke, wie oft Nintendo schon totgesagt wurde...

Ich bin jedenfalls gespannt und hab mir die WiiU vorbestellt. Grafik ist mir größtenteils egal, ich brauch keine mega Effekte, dafür hab ich nen PC und selbst da ists mir nicht so wichtig. Ich will einfach nur die Nintendo-Serien weiterzocken, die mich seit meiner Kindheit begleiten. Und wenn ein paar Multiplatform-Titel, die nicht auf dem PC erscheinen, auch auf der WiiU verfügbar sind, dann werd ich die natürlich auch beachten.

Dass die WiiU deutlich unter Wert verkauft wird, überrascht mich aber etwas. Ich hab mit einem Preis in diesem Bereich gerechnet und vermutet, dass man damit schon gut absahnen kann. Scheint wohl nicht so zu sein. Jetzt wäre es dann einfach mal interessant zu wissen, was denn genau für Hardware drin ist und vorallem wie viel die leistet. Technische Daten bringen ja nicht wirklich viel, wenn man nicht weiß, wie gut diese zusammenarbeitet...
 
happy_user schrieb:
Nintendo ... sterben auf Raten. RIP.
Die Zielgruppe ist inzwischen auf Kiddys unter 10 Jahren geschrumpft weil alle anderen iPhone & Co besitzen.

Nintendo sollte sich lieber mit Smartphone Herstellern zusammen tun und leistungsfähige Spiele für Phones & Tablets entwickeln. Software only. Vielleicht noch spezielle Controller, welche man an die Tablets anschließen kann.

Selten so nen Müll gelesen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben